CONTROLLER Magazin 3/2020

68 Literatur  Keimer, Imke und Egle, Ulrich (2018): Die Trei- ber der Digitalisierung im Controlling. Control- ling & Management Review, 62(4), 62-67.  Keimer, Imke; Gisler, Markus; Bundi, Marino; Egle, Ulrich; Zorn, Markus; Kosbah, Marwan und Bueel, Andreas (2018): Wie digital ist das Schweizer Controlling? Eine schweizweite Analyse auf Basis eines Reifegradmodells, IFZ Verlag.  Schönbohm, Avo (2016): Gamification im Controlling. In: Controller Magazin, Sept./Okt. 2016, S. 48.  Schönbohm, Avo und Egle, Ulrich (2017): Der Chief Digital Performance Officer: Mit Gamifi- cation zur digitalen Unternehmenskultur, in: Spielräume – Facetten von Gamification in Unternehmen und Weiterbildung, Schönbohm, Avo; Marwede, Laura und Graffius, Michael (Hrsg.), Edition EMF, Band 9, S. 105-116, Flying Kiwi Media GmbH, Dollerup 2017.  Schönbohm, Avo und Egle, Ulrich (2016): Der Controller als Navigator durch die digitale Transformation. Controller Magazin, Nov./Dez. 2016, S. 4-8. ren angemalt und so fehlende Accessoires auf- gemalt sowie Emotionen und Gefühle darge- stellt werden können. Trotzdem haben die wei- ßen Plastikfiguren auch ihre Grenzen. Der Inhalt des Playmobil pro-Koffers ist begrenzt und es lassen sich nicht immer alle gewünschten Kom- petenzen und Rollenprofile intuitiv darstellen. Dadurch kommt es auch zwangsläufig zu ähnli- chen Ergebnissen und die Varianz der Darstel- lungen – egal zu welchem Thema – ist relativ klein. Auch gibt es immer wieder Skeptiker, die lieber nicht spielen möchten und nur gezwun- genermaßen Plastikteile aufeinandersetzen. Aller Kritik zum Trotz haben wir bisher sehr po- sitive Erfahrungen mit Playmobil pro gemacht. Ein Großteil der Workshop-Teilnehmenden fin- det das Spielen in Kombination mit theoreti- schem Wissen und praktischen Beispielen als sehr bereichernd. Für uns ist Enterprise Gami­ fication ein guter Ansatz, um Veränderungen im Unternehmen zu adressieren und Mitarbeiten- de auf allen Stufen abzuholen. Playmobil pro fungiert für uns als Eisbrecher, der das Schwei- gen bricht und den gegenseitigen Austausch ins Rollen bringt. regeln klar erläutern und im Idealfall schriftlich festhalten. Seine Aufgabe ist es nicht nur, den Workshop zu begleiten, sondern auch am Ende die Ergebnisse zu aggregieren (vgl. Abbildung 9) und die hoffentlich entstehende Diskussion zu leiten. Gerade bei einem Thema wie dem zukünftigen Controlling-Rollenprofil kann es sehr lohnens- wert sein, die Teilnehmenden am Workshop nicht nur auf die direkt Betroffenen zu be- schränken. Anstatt z. B. nur die Mitarbeitenden der Controlling-Funktion zum Workshop einzu- laden, könnte man diesen auch um die Stake- holder des Controllings, CFO, CIO oder um Teil- nehmende aus den Fachabteilungen, erwei- tern. So wird nicht nur die Controlling-interne Sicht des zukünftigen Rollenprofils dargestellt, sondern auch, wie andere dieses sehen bzw. was von ihm erwartet wird. Spielerisches Fazit Auch wenn Enterprise Gamification und somit der Einsatz von Playmobil pro zur Weiterent- wicklung der Controlling-Funktion viele Vorteile bietet, so ist es doch kein Wundermittel. Es ist dafür geeignet, einen spielerischen und angst- freien Zugang zu einem Themenbereich zu schaffen, eine offene Diskussion einzuleiten und eine Vielzahl von Ansichten und Meinungen abzuholen, die ansonsten vielleicht nicht gese- hen oder gehört werden. Dies kann den Change-Management-Prozess zum Controlling 4.0 maßgeblich unterstützen. Playmobil pro zeichnet sich vor allem durch die gute Verarbei- tung und das hochwertige Erscheinungsbild der Figuren aus. Ein großes Plus ist, dass die Figu- Abb. 9: Zusammenfassung der Playmobil pro-Workshop-Ergebnisse CONTROLLER Themen in der nächsten Ausgabe: Zusammenwachsen von Rechnungslegung und Controlling Das Controlling erhält noch mehr Einfluss auf die Darstellung des IFRS-Abschlusses Planungsrechnungen zur Bilanzierung latenter Steuern CM 4 ERSCHEINUNGS- TERMIN: 9. Juli 2020 Freuen Sie sich auf spannende Themen! Ihr Controller Magazin Team. Playmobil pro im Controlling

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