CONTROLLER Magazin 3/2020
66 reitgestellt werden müssen. Vielmehr muss die Controlling-Funktion den angestrebten Di- gitalisierungsgrad festlegen und dann als Ganzes die benötigten Kompetenzen abde- cken (vgl. Keimer et al. 2018). Auch müssen neue Kompetenzen nicht von heute auf mor- gen abrufbar sein. Der digitale Wandel im Controlling zeigt eine gewisse Trägheit. Aller- dings muss der Grundstein für die Digitalisie- rung im Controlling bereits heute gelegt und mit der Umsetzung begonnen werden, so dass die Digitalisierung im Controlling Hand in Hand mit den Kompetenzen des Controllers marschiert und nicht der digitale Wandel ver- schlafen wird. Enterprise Gamification Unter Enterprise Gamification kann die Übertra- gung von Spielmechaniken und Spielelementen auf Unternehmensbereiche verstanden werden, die klassischerweise nicht mit Spiel assoziiert werden, so auch das Controlling (vgl. Schön- bohm, 2016). Gamification und Spiele können einen produktiven Rahmen liefern, um angstfrei und gleichzeitig kreativ mögliche Rollenprofile für den Controller aufzuzeigen (vgl. Schönbohm & Egle, 2017). Wir wissen, dass Gamification Verhalten zielorientiert beeinflussen kann, Auf- merksamkeit und Engagement fördert, Kreati- vität und Produktivität erhöht und nicht zuletzt ein positives subjektives Leistungsempfinden unterstützt. Design-Thinking oder Innovations- Workshops können aus ludologischer Perspek- tive als ein Sammelsurium aus Spielen und Spielmechaniken betrachtet werden. Neben führen. Dabei werden in Abhängigkeit von der Fragestellung sowohl Skript- als auch Pro- grammiersprachen von ihm verlangt. Die komplexen Ergebnisse müssen danach wie- derum möglichst einfach und verständlich für das Management dargestellt werden. Kein Wunder, dass viele Controller irritiert und ver- unsichert sind, oder sich überfordert fühlen (vgl. Abbildung 4). Welche der neuen Kompe- tenzen müssen sie sich überhaupt und welche zuerst aneignen? Wie sieht der zukünftige Controller aus? Und braucht es die bisherigen Kompetenzen in 5-10 Jahren überhaupt noch? „K ein Wunder, dass viele Controller irritiert und verunsichert sind, oder sich überfordert fühlen.“ Diese Unsicherheit gilt es zu nehmen und den Change-Management-Prozess nachhaltig, ohne Feuerwehrübungen (vgl. Abbildung 5) und vor allem gemeinsam mit den Controlling- Mitarbeitenden zu begehen. Auch wenn im Controlling durch die Digitalisierung neue Kompetenzen verlangt werden, heißt dies noch lange nicht, dass alle momentan propa- gierten Kompetenzen überhaupt und erst recht nicht von jedem einzelnen Controller be- liche Anforderungen an den Controller. Neben dem Fachwissen und der Genauigkeit muss er sein Kämmerlein verlassen und den Ansprü- chen an den Business Partner genügen. Er muss kundenorientiert handeln, den Markt und das Geschäftsmodell verstehen, er muss sowohl mit dem Management als auch mit den Fachabteilungen auf Augenhöhe kommu- nizieren und dabei eine ausgeprägte Verhand- lungsstärke und leider auch Resilienz an den Tag legen. Zusätzlich muss der Controller aber auch als Data Scientist fungieren. Es ist seine Aufgabe, die Daten zu bearbeiten und zu aggregieren, um statistische Auswertun- gen mithilfe von Big Data Analytics durchzu- Abb. 4: Der verunsicherte Controller im digitalen Wandel Abb. 5: Feuerwehrübungen im Controlling Autoren Prof. Dr. Imke Keimer ist Professorin für Mathematik und Business Analytics an der Hochschule Luzern. Sie forscht und lehrt im Bereich Digitali- sierung im Controlling und setzt dafür auch weiße Plastik figuren ein. E-Mail: imke.keimer@hslu.ch Prof. Dr. Avo Schönbohm ist Professor für ABWL & Controlling an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Mit LUDEO ® ( www.ludeo.de) trä gt er Enterprise Gamification in Unternehmen und sorgt so für spielerische Transformation auf allen Ebenen. E-Mail: avo.schoenbohm@hwr-berlin.de Prof. Dr. Ulrich Egle ist Professor für Digital Performance Management an der Hochschule Luzern. Er unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen und zum Themenfeld Digital Finance Transformation. E-Mail: ulrich.egle@hslu.ch Playmobil pro im Controlling
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