CONTROLLER Magazin 3/2020

37 Megatrend Digitalisierung Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Ein konkretes Hand­ lungsfeld der digitalen Transformation in Unter­ nehmen ist das Reporting. Die Digitalisierung ist hier in vollem Gange und es ist abzusehen, dass es sich auch in den nächsten Jahren dynamisch verändern wird. In diesem Beitrag werden die Voraussetzungen sowie konkrete Ansatzpunkte zur digitalen Weiterentwicklung des Reporting aufgezeigt. Zudem wird beschrieben, welchen Einfluss die Digitalisierung des Reporting auf die Unternehmenssteuerung hat. Die Digitalisierung schreitet mit einer hohen Dynamik voran und verändert die Art und Wei- se wie wir leben, arbeiten und Wertschöpfung erzeugen, gravierend. Für Unternehmen eröff- net die Digitalisierung völlig neuartige Wachs- tums-, Effizienz und Entwicklungspotenziale. Gleichzeitig ist der digitale Wandel mit großen Herausforderungen, wie neuen digitalen Wett- bewerbern, veränderten Kundenanforderungen oder neuartigen Rollen- und Kompetenzanfor- derungen, verbunden. Diesen Herausforderun- gen müssen sich Unternehmen stellen, um weiterhin erfolgreich sein zu können. Viele Un- ternehmen befinden sich daher mitten in einer digitalen Transformation. Die Digitalisierung in den Unternehmen wird dabei maßgeblich durch nachfolgende Faktoren getrieben: · Wachstum und Verfügbarkeit interner und ex- terner Daten (strukturiert und unstrukturiert) · Entwicklung und zunehmende Verbreitung neuer Technologien und Ansätze (z. B. Artificial Intelligence AI) · Zunehmende Dynamik von Märkten und Wettbewerbsstrukturen · Entstehung neuer digitaler Geschäfts­ modelle und zunehmende Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle · Weiter zunehmender Effizienzdruck bei gleichzeitig wachsenden Anforderungen · Sozialer Wandel und Nachrücken jüngerer Generationen (Digital Natives) in den Unternehmen Ein konkretes Handlungsfeld der digitalen Trans- formation in Unternehmen ist das Reporting. Die Integration neuer Auswertungen aus Big Data und Advanced Analytics eröffnet neue Möglich- keiten, die Unternehmenssteuerung zu verbes- sern, stellen das Reporting aber gleichzeitig umso mehr vor die Anforderung, in der Erstellung und Nutzung verschlankt und damit effizienter gestaltet zu werden. Neue Organisationsformen und Rollen müssen aufgebaut werden, um ein effizientes und digitales Reporting zu verankern. Die Digitalisierung des Reporting ist im vollen Gange. Die Entwicklungen in den letzten Jah- ren waren bereits enorm und es ist abzusehen, dass sich in den nächsten Jahren das Re- porting weiter dynamisch verändern wird. Das Reporting der Zukunft wird sich signifikant von dem unterscheiden, was heute als gelebte Pra- xis gilt. Hier werden nun konkrete Ansatzpunk- te zur digitalen Weiterentwicklung des Re- porting aufgezeigt. Zudem wird beschrieben, welchen Einfluss die Digitalisierung des Re- porting auf die Unternehmenssteuerung hat. Ansatzpunkte zur digitalen Weiterentwicklung des Reporting Um die Nutzenpotenziale der Digitalisierung im Reporting voll ausschöpfen zu können, müssen wichtige technische Grundvoraussetzungen er- füllt werden. Der Etablierung einer integrierten Datenbasis kommt hier eine zentrale Bedeu- tung zu. Mehr als 90% der Unternehmen der aktuellen CFO-Studie von Horváth & Partners nennt in diesem Kontext die Schaffung einer einheitlichen Datenbasis als eine zentrale Initia- tive im CFO-Bereich. Maximale Transparenz Herausforderung ist es, die vielfältigen Daten- quellen in einem „Single-Point-of-Truth“ (SPOT), bspw. einem integrierten Data-Warehouse DWH über Geschäftsfelder, Wertschöpfungsstufen Reporting im digitalen Wandel Ansatzpunkte und Herausforderungen von Michael Schönherr und Konstantin Wehrum © ipopba – www.stock.adobe.com CM Mai / Juni 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==