CONTROLLER Magazin 3/2020

32 Ein sorgsamer und nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen, Beachtung der Men­ schenrechte, klimafreundliches Wirtschaften: Diese und ähnliche Forderungen an Unter­ nehmen werden stetig lauter. Daher versu­ chen immer mehr Unternehmen nach dem Konzept des Corporate Social Responsibility (CSR) Ökologie, Ökonomie und Soziales in ih­ rem Handeln zu berücksichtigen und darüber zu berichten. Aufgrund der hohen praktischen Relevanz verpflichtete der deutsche Gesetz­ geber durch die Umsetzung des CSR-RUG (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz) einige Unternehmen zur Erstellung einer separaten Berichterstattung über ausgewählte CSR-Ak­ tivitäten. Diese Informationen dienen inzwi­ schen als wichtige Entscheidungsgrundlage z. B. für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Investoren. Hintergrund Nicht nur externe Anspruchsgruppen sind an dem CSR-Reporting interessiert. Das Re- porting unterstützt auch Entscheidungsträger im Unternehmen bei der Beurteilung der eige- nen Nachhaltigkeitsleistung. Nur durch ent- sprechende Messungen und Dokumentatio- nen können Nachhaltigkeitsprojekte auf Ef- fektivität und Effizienz untersucht werden. Diese interne Dimension der Nachhaltigkeits- berichterstattung genießt in der Praxis für vie- le Unternehmen ebenfalls einen hohen Stel- lenwert. Ein glaubwürdiges CSR-Reporting, das idealerweise in die Unternehmensstrate- gie integriert ist, kann sowohl Beziehungen zu Anspruchsgruppen verbessern als auch zu in- ternen Analysen genutzt werden, was sich in- direkt auch auf die Profitabilität eines Unter- nehmens auswirken kann. Vor diesem Hinter- grund wurde die Qualität der CSR-Reports von DAX-30-Unternehmen analysiert. Gesetzlicher Rahmen des CSR-Reporting Obwohl der Gesetzgeber mit der Implementie- rung des § 289c HGB einige Vorgaben zu Be- richtsinhalten gibt, stehen Unternehmen häufig vor der Herausforderung, über welche Aspekte sie konkret in welchem Umfang berichten sollen. Dieser Problematik begegnete das HGB mit der Veröffentlichung des § 289d HGB, der für die Er- stellung der nichtfinanziellen Erklärung auf nati- onal, europäisch und international anerkannte Rahmenwerke, die sich auf die Nachhaltigkeits- berichterstattung fokussiert haben, als Orientie- CSR-Reporting: Qualitätsanalyse der DAX-30 von Robin Diehl und Britta Rathje © leowolfert – www.stock.adobe.com CSR-Reporting

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