CONTROLLER Magazin 3/2020
32 Ein sorgsamer und nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen, Beachtung der Men schenrechte, klimafreundliches Wirtschaften: Diese und ähnliche Forderungen an Unter nehmen werden stetig lauter. Daher versu chen immer mehr Unternehmen nach dem Konzept des Corporate Social Responsibility (CSR) Ökologie, Ökonomie und Soziales in ih rem Handeln zu berücksichtigen und darüber zu berichten. Aufgrund der hohen praktischen Relevanz verpflichtete der deutsche Gesetz geber durch die Umsetzung des CSR-RUG (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz) einige Unternehmen zur Erstellung einer separaten Berichterstattung über ausgewählte CSR-Ak tivitäten. Diese Informationen dienen inzwi schen als wichtige Entscheidungsgrundlage z. B. für Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter und Investoren. Hintergrund Nicht nur externe Anspruchsgruppen sind an dem CSR-Reporting interessiert. Das Re- porting unterstützt auch Entscheidungsträger im Unternehmen bei der Beurteilung der eige- nen Nachhaltigkeitsleistung. Nur durch ent- sprechende Messungen und Dokumentatio- nen können Nachhaltigkeitsprojekte auf Ef- fektivität und Effizienz untersucht werden. Diese interne Dimension der Nachhaltigkeits- berichterstattung genießt in der Praxis für vie- le Unternehmen ebenfalls einen hohen Stel- lenwert. Ein glaubwürdiges CSR-Reporting, das idealerweise in die Unternehmensstrate- gie integriert ist, kann sowohl Beziehungen zu Anspruchsgruppen verbessern als auch zu in- ternen Analysen genutzt werden, was sich in- direkt auch auf die Profitabilität eines Unter- nehmens auswirken kann. Vor diesem Hinter- grund wurde die Qualität der CSR-Reports von DAX-30-Unternehmen analysiert. Gesetzlicher Rahmen des CSR-Reporting Obwohl der Gesetzgeber mit der Implementie- rung des § 289c HGB einige Vorgaben zu Be- richtsinhalten gibt, stehen Unternehmen häufig vor der Herausforderung, über welche Aspekte sie konkret in welchem Umfang berichten sollen. Dieser Problematik begegnete das HGB mit der Veröffentlichung des § 289d HGB, der für die Er- stellung der nichtfinanziellen Erklärung auf nati- onal, europäisch und international anerkannte Rahmenwerke, die sich auf die Nachhaltigkeits- berichterstattung fokussiert haben, als Orientie- CSR-Reporting: Qualitätsanalyse der DAX-30 von Robin Diehl und Britta Rathje © leowolfert – www.stock.adobe.com CSR-Reporting
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