CONTROLLER Magazin 3/2020

27 Museum, erfolgt eine ähnliche Abfrage mit Holzbällen. Jeder Museumsgast ist auf der ersten Ebene gefragt, abzustimmen und kann sich zwischen jeweils zwei Alternativen bzw. Röhren entscheiden. · Bei einer weiteren Insel im Futurium können mit Papierklebern Dinge abgeklebt wer- den, auf die man verzichten kann. Sie sehen, selbst im Museum kehren diese Mach-Mit- Plakate ein. Ähnlich berichtete Allan Stevens, dass in den 1970er Jahren bereits für ein Unternehmen alle Matrixausdrucke in einem Raum ausgelegt wurden und die Manager aufgefordert wurden, die relevanten Aus- drucksteile herauszunehmen , die wirklich gelesen wurden. Mit diesen – eher spieleri- schen Methoden – können schnell sehr gute, praktische und pragmatische Ergebnisse er- zielt werden. · In einem Start-up-Unternehmen in Berlin wurden beispielsweise die relevanten Kennzahlen mit Musiksongs emotional aufgeladen . So ist aus einer Umsatzkenn- zahl die Diamonds-are-Forever-Kennzahl in Anlehnung an einen James-Bond-Film ent- standen. In Anlehnung an weitere James- Bond-Filme lauten entsprechend weitere vier KPIs dieses Unternehmens. Gehen wir nun einmal von einer schlechten Zeit aus: Jetzt können es nicht genug KPIs sein. Hier ist meine Empfehlung, dass in bereits guten Zeiten ein Fitnesstest durchgeführt wird: Dabei wird der Monat mit den niedrigsten Er- gebnissen des letzten Jahres genommen (in volatilen Märkten kann dies auch der Monat der letzten 24 bzw. 36 Monate sein) und die Kosten werden kritisch analysiert. Welche Kosten kön- nen vermieden werden? Welche können verrin- gert werden? Wo kann gespart werden? · Die besten Einsparpotentiale-Ideen finden sich bei Sportunternehmen, wenn es da- rum geht, z. B. Kalorien einzusparen. Puma hat dazu beispielsweise bei den Hacke- schen Märkten in Berlin eine Kalorien­ treppe aufgebaut. Mit jeder Stufe nach oben werden -0,105 KCAL abgebaut. Diese Treppe kann als Idee genutzt werden, um Anregungen zu sammeln, wie Kosten redu- ziert werden können. · Geschäftsmodelle werden beispielsweise mit Lean Canvas Methoden kontinuierlich von einem smarten Wohnungswirtschaftsunter- nehmen kritisch reflektiert, inwiefern die Prozesse digitalisiert werden können. · Auch Design Thinking kann eine weitere Option sein, um kritisch in Problemen und Lösungen zu denken und auf diese Weise tatsächlich den Kundennutzen in den Mittel- punkt zu stellen. Zahlreiche Start-up-Unter- nehmen als auch Bestandsunternehmen nutzen diese Methode, um kritisch vor-, nach- und querzudenken, denn „grün“ ist ja heute das neue „rot“! To Go’s: ➡ In guten Zeiten Kennzahlen gemeinsam in Durchlaufbereichen feiern. ➡ Für schlechte Zeiten bereits in guten Zeiten den schlechtesten Monat simulieren und daraus Optimierungen ableiten ... ➡ ... Controlling rockt Ihre Woche! FHO Fachhochschule Ostschweiz «Denke strategisch» 6. St.Galler Forum für Finanz- management und Controlling Freitag, 12. Juni 2020 , 8.30 bis 17 Uhr Fachhochschulzentrum, Rosenbergstrasse 59, 9000 St.Gallen, Schweiz Details und Anmeldung: www.fhsg.ch/forum-finan zen-controlling Hauptsponsoren Sponsoren CM Mai / Juni 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==