CONTROLLER Magazin 3/2020

11 Fußnoten 1 Vgl. Isensee et al., 2019. 2 Vgl. Horváth & Partners, 2018a. 3 Vgl. Isensee et al., 2019. 4 Vgl. hierzu und im Folgenden Hüsler, 2019. 5 Horváth & Partners, 2018b. 6 Vgl. Horváth & Partners, 2018b. 7 Vgl. Isensee et al., 2018. 8 Vgl. Beuckes et al., 2018. Literaturhinweise  Beuckes/Jung/Ostrowicz: Enterprise Auto­ mation Concept, Integrierter Lösungsansatz für robotergesteuerte Prozessautomatisierung, White Paper, 2019, https://www.horvath- partners.com/de/media-center/white-paper/ enterprise-automation-concept-integrierter- loesungsansatz-fuer-robotergesteuerte-prozess­ automatisierung/, Abrufdatum 16.1.2020.  Horváth & Partners: CFO-Panel: Das Finance- Benchmarking-Netzwerk im Controlling und Accounting, 2018a, www.horvath-partners. com/de/netzwerke/cfo-panel, Abrufdatum 16.1.2020.  Horváth & Partners: CFO-Studie 2018: Chan- cen der Digitalisierung erkennen und die digita- le Transformation der Finanzfunktion meistern, 2018b, https://www.horvath-partners.com/de/ magazin/ausgabe-022018/studie-aktuelle-herausforderungen-der-cfos/, Abrufdatum 16.1.2020.  Hüsler: Effizienzsteigerung in Reporting und Analytics, in Rechnungswesen & Controlling, 2/2019, S. 6-11.  Isensee/Ostrowicz/Reuschenbach: RPA im Controlling – Steigerung der Effizienz im Re- porting durch Robotic-Process-Automation, White Paper, 2018, https://www.horvath-part- ners.com/de/media-center/white-paper/rpa-im- controlling/, Abrufdatum 16.1.2020.  Isensee/Schönherr/Emler/Goede: Digitale Transformation im Reporting – Durch Digitali- sierung Nutzen und Effizienz des Reportings steigern, CFO-Studie 2019 (Fokusthema Re- porting), Studienbericht, 2019, https://www. horvath-partners.com/de/media-center/studien/ digitale-transformation-im-reporting-durch-digitalisierung-nutzen-und-effizienz-des-re- portings-steigern/, Abrufdatum 16.1.2020. gen (bspw. RPA) und eher längerfristigen Ansätzen (bspw. Aufbau SPOT) kombiniert werden. Durch Quick Wins können Ressour- cen gewonnen werden, um komplexere Maßnahmen anzugehen. · Bei der Optimierung sind Wechselwirkungen zu beachten. So wird mit einem zu stark aus- geprägten Reporting-Self-Service zwar Auf- wand im zentralen Controlling reduziert, gleichzeitig kann es dabei aber zu einer Ver- lagerung des Aufwands hin zum Nutzer kom- men. Der verlagerte Aufwand kann sich so- gar erhöhen, sofern dem Nutzer die Experti- se im Umgang mit dem Tool fehlt. Die Effizienzsteigerung im Reporting sollte nicht als einmaliges Projekt betrieben werden, son- dern in Form einer „Lean-Reporting“-Philoso- phie oder gar eines kontinuierlichen Verbesse- rungsprozesses gelebt werden. Bspw. sollte die Überprüfung des Serviceportfolios in regelmä- ßigen Intervallen stattfinden. Gleichzeitig kön- nen „Ideenwettbewerbe“ für den Einsatz von RPA die Motivation fördern, alltägliche Ineffizi- enzen zu eliminieren. Erfahrungen aus Optimierungsprojekten sowie auch die Erhebung der „CFO-Studie 2019“ zei- gen, dass je nach Ausgangssituation und Heran- gehensweise Einsparpotenziale von 20 bis 60% erzielt werden können. Ein verlässlicher Erwar- tungs- bzw. Mittelwert liegt bei etwa 30%. Oft- mals können die ersten 10-15% bereits durch einfache Maßnahmen mit geringem Investitions- bedarf realisiert werden. Zuletzt bietet sich die folgende Gesamtvorgehensweise an: · Im ersten Schritt gilt es, erst ein Zielbild und einen Optimierungsrahmen (Veränderungs- bereitschaft, Prioritäten etc.) festzulegen. · Anschließend erfolgt eine Ist-Analyse, auf deren Basis die Effizienzsteigerungsinitia­ tiven definiert werden können und ein Busi- ness Case berechnet werden sollte. · Quick Wins sollten umgehend angegangen werden, um Ressourcen für weitere Maß- nahmen zu gewinnen. Diese sollten in kurzen Intervallen, bspw. in Form von agilen Sprints, sequentiell oder zum Teil parallel verfolgt werden. · Die Umsetzung der Initiativen sollte von Change-Management-Maßnahmen begleitet und laufend sowie ex-post durch ein Wirk- samkeitstracking überprüft werden. Reporting und Business Analytics: Unternehmenssteuerung auf neuem Niveau Das Reporting wird von digitalen Techniken wie Analytics, RPA und Machine Learning (Künstliche Intelligenz) intensiv und nach- haltig beeinflusst. So können der Aufwand deutlich reduziert und parallel die Qualität der Inhalte gesteigert werden. Andererseits kommen unter dem Oberbegriff „Business Analytics“ Anforderungen hinzu, die nur mit neuen Kompetenzen und Systemen zu be- wältigen sind. Die Konzepte und Anwenderberichte in die- sem Band informieren Sie über die aktuellen Entwicklungen und erfolgreiche Umsetzung in die Praxis. Dadurch können Sie die Rele- vanz der analytischen Verfahren auf Ihren Bereich zuverlässig beurteilen. Der Controlling-Berater Band 62: Reporting und Business Analytics Bandherausgeber: Andreas Klein, Jens Gräf 256 Seiten, 78,– EUR Mat-Nr. 01401-0143, Haufe-Lexware 2020 http://shop.haufe.de/der-controlling-berater CM Mai / Juni 2020

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