CONTROLLER Magazin 3/2020

107 CM Mai / Juni 2020 Blitzumfrage zur Coronakrise Vom 20. bis 23. März hat das gemein- sam mit dem ICV initiierte WHU Con­ troller Panel eine Blitzumfrage zur Coronakrise durchgeführt. Knapp 500 Teilnehmende (Quote ca. 40%) hatten geantwortet. Damit wurde ein aussage- kräftiges Schlaglicht auf die Frage mög- lich, wie Finanzvorstände und Controller die Lage in ihren Unternehmen ein- schätzten. Die Ergebnisse der Blitzstudie im Überblick (Stand: 30.03.2020): ❚ Die aktuelle Krise ist eine syste- mische Krise – letztlich sind alle Unternehmen betroffen. ❚ Die befragten Unternehmen kämpfen im Moment mehr mit Absatzeinbrü- chen als mit der Stabilität der Liefer- ketten oder Einschränkungen der Pro- duktion. ❚ Vor allem kleinere und stärker von der Krise betroffene Unternehmen fahren derzeit komplett auf Sicht – mittel- und langfristige Überlegungen spielen kaum eine Rolle. ❚ Im Median erwarten die Befragten eine Normalisierung in 16 Wochen – dabei gehen die von der Krise weniger stark Betroffenen von einer schnelle- ren Erholung aus. ❚ Vor allem kleinere Unternehmen und Unternehmen der Dienstleistungsbran­ che sehen auch Chancen in der Krise. ❚ Unternehmen mit einem effektiven Kri- senmanagement zeichnen sich durch zwei Dinge aus: eine bessere Vorbe- reitung auf die Krise und eine höhere Chancenorientierung in der Krise. ❚ Vor allem Dienstleister und große Unternehmen fühlen sich auf Krisen wie die derzeitige gut vorbereitet. ❚ Die Stimmung unter den Mitarbeitern wird durch eine gute Vorbereitung auf Krisensituationen und ein effektives Krisenmanagement deutlich positiv beeinflusst. Leadership Team vom Controlling rückgemeldet werden. BASF: PACE (Predictive Analytics Estimate) – die IT-basierte Finanzprognose zur Unter- stützung der Unternehmensplanung und -steuerung Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Das Unternehmen verbindet wirt- schaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesell. Verantwortung. Rund 122.000 Mit- arbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg der Kunden aus nahezu allen Bran- chen und in fast allen Ländern der Welt beizu- tragen. Wie lässt sich in einer sich stetig verän- dernden Welt eine fundierte Prognose zur Un- ternehmenssteuerung und -planung erstellen? BASFs Corporate Controlling hat 2016 eine Ini- tiative gestartet, um die Möglichkeiten der digi- talen Transformation auch für die Finanzprog- nosen des Unternehmens zu nutzen. Erhöhte Datenverfügbarkeit, größere Rechenkapazität und statistische Modelle ermöglichen so eine automatisierte, IT-basierte Prognose für die wichtigsten Leistungsindikatoren der BASF- Gruppe. Dabei stützt sich der Prognose-Algo- rithmus nicht nur auf die historischen Finanzer- gebnisse der BASF-Unternehmensbereiche, sondern berücksichtigt auch bedeutende indus- triespezifische und makroökonomische Indika- toren. Die Entwicklung einer solchen IT-Lösung stellt aus heutiger Sicht keine unüberwindbare Herausforderung dar. Es ist jedoch von heraus- ragender Bedeutung, den adäquaten organisa- torischen Rahmen zur Nutzung digitaler Lösun- gen zu schaffen und bisherige Herangehens- weisen neu zu denken. In diesem Zusammen- hang hat BASF 2019 einen Prozess etabliert, der die Vorteile neutraler, automatisierter Prog- nosen und vorhandenem Expertenwissen zu nutzen weiß. Die monatliche IT-basierte Prog- nose wird durch Experten in den Unterneh- mensbereichen nur um außerordentliche, der Maschine nicht zugängliche Ereignisse ergänzt und dient zum unterjährigen Ausblick. Für das Gesamtjahr wird diese Prognose mit den eige- nen Prognosen der Bereiche abgeglichen, um Maßnahmen transparent zu diskutieren und gezielt umzusetzen. Die Kombination aus digita- ler Lösung und Fachwissen erlaubt eine zielge- richtete Unternehmenssteuerung. Pixum: „Vision Team42 – zukunftsfähiges Control- ling und Modern Data Solutions aus einer Hand“ Pixum ist einer der führenden Online-Fotoser- vices in Deutschland und Europa. Neben dem besten Kundenservice und einem einfachen, inspirierenden Einkaufserlebnis begeistert Pixum seine Kunden mit hochwertigen Marken- produkten wie dem Pixum Fotobuch oder dem Pixum Fotokalender. Sowohl die Pixum-Pro- duktqualität als auch der Pixum-Kundenservice wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem vom TÜV Rheinland sowie von der Stiftung Warentest. Das im Jahr 2000 gegrün- dete Unternehmen beschäftigt am Firmensitz in Köln derzeit über 150 Mitarbeiter. Mit zuneh- mender Bedeutung der datenbasierten Ent- scheidungsfindung im Unternehmen bedarf es einer neuen Ausrichtung des klassischen Con- trollings. Die Verschmelzung mit den Bereichen Data Warehouse, Business Intelligence und Data Science in einer Abteilung bietet die Grundlage dafür, den kompletten Datenfluss von den Quellsystemen bis hin zu Analysen und Reportings selbstständig zu steuern und weiter- zuentwickeln. Das hierfür gebildete Team42 vereint alle wichtigen Fachkompetenzen in einer Abteilung und ermöglicht neben einer effizien- ten und nachhaltigen Budgetsteuerung tiefge- hende Einblicke in Konsumenten- und Markt- verhalten. In den vergangenen zwei Jahren hat Pixum mit dem Team42 das klassische Control- ling komplett neu aufgestellt und fit für die Anforderungen der Jahre 2020+ gemacht. Durch eine vollständige Erneuerung der Daten- basis wurde das Monitoring des Geschäfts in Echtzeit ermöglicht. Weiterhin wurden erste Data-Science-Lösungen wie Forecasts, Kun- den-Scorings oder ein Fraud-Detection-Modell in die Systeme integriert. Die zentrale Bereitstellung von Unternehmens- daten sowie tägliche Meetings, an denen teilzu- nehmen jedem Mitarbeiter freigestellt ist, sowie eine konsequente Umsetzung des Self-Service- Ansatzes trugen wesentlich dazu bei, das Ver- trauen in eine daten-basierte Entscheidungs- kultur auszubauen. So wurde aus dem Selbstverständnis des Controllings die Unter- nehmenskultur von Pixum geprägt. n

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==