CONTROLLER Magazin 2/2020

86 Beim Verankern einer Kultur in Unternehmen, die auf eine kontinuierliche Veränderung und Verbesserung abzielt, spielen die Führungskräf- te eine Schlüsselrolle. Entsprechend systema- tisch sollte ihre Kompetenz weiterentwickelt werden. Unternehmen müssen die Qualität ihrer Leis- tung kontinuierlich erhöhen, um wettbewerbs- fähig zu bleiben. Das Problem hierbei ist: Ihr Management kann in der von rascher Verän- derung und sinkender Planbarkeit geprägten VUKA-Welt top-down immer schwieriger er- kennen, · inwieweit sich die Kundenwünsche und -bedürfnisse gewandelt haben und · was nötig ist, um aus Kundensicht Qualität zu produzieren. Also müssen die Mitarbeiter lernen, selbst zu erkennen, was es zu tun gilt, um Qualität zu produzieren, und alleine oder im Team die nöti- gen Initiativen zu ergreifen. Das haben in den zurückliegenden Jahren zahl- reiche Unternehmen erkannt. Entsprechend viele Projekte wurden von ihnen – unter den un- terschiedlichsten Überschriften – gestartet, um · mehr Kompetenzen und Entscheidungs- befugnisse auf die operative Ebene, auch Shopfloor-Ebene genannt, zu verlagern und · das Streben nach Qualität in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern. Dabei lautete ein übergeordnetes Ziel stets: Das Unternehmen soll bereichs- und funktions- übergreifend schneller und flexibler – oder neu- deutsch „agiler“ – auf Marktveränderungen und Veränderungen der Kundenwünsche und -bedürfnisse reagieren. Viele Veränderungsinitiativen versanden Das ist ein erstrebenswertes Ziel! Doch bei vie- len dieser Projekte, die letztlich auf eine Verän- derung der Unternehmenskultur abzielten, stellten die Unternehmen nach einiger Zeit fest: Wir haben zwar unsere Mitarbeiter zum Bei- spiel im Umgang mit den Lean-Methoden und -Tools geschult. Zudem steht das Einführen von „Lean“ in den Zielvorgaben unserer Führungs- kräfte. Doch leider bleiben die erhofften Ergeb- nisse aus. Zwar haben wir einige punktuelle Lean und agile Leadership von Daniela Kudernatsch © Ivelin Radkov – www.stock.adobe.com Agile Leadership

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