Controller Magazin 9/10-2020

88 Controller Magazin | Ausgabe 5 Der gut beschäftigte Controller sollte neben seinen übli- chen Aufgaben in einigen Branchen auch noch auf staat- liche Subventionen achten. Dabei geht es nicht nur um diejenigen Subventionen, die sein Unternehmen erlan- gen kann, sondern auch um solche, welche seine direk- ten und indirekten Wettbewerber erhalten. Dadurch kann sich die Wettbewerbsfähigkeit in bestimmten Märkten vollständig ändern, und zwar in beide Richtun- gen.Subventionen, die das eigene Unternehmen unter- stützen, gibt es zahlreiche. Der Controller muss versu- chen, diese möglichst umfassend zu nutzen. So kann das Unternehmen beim Strompreis hohe Beträge sparen, weil es sowohl die Stromsteuer (vgl. z. B. Hoberg (2019), S. 50 ff.) als auch die EEG-Umlage wesentlich reduzieren kann. Letzteres funktioniert, wenn ein hoher Anteil der Stromkosten an der Wertschöpfung nachgewiesen wer- den kann. In anderen Fällen muss der Controller darauf achten, ob ggf. die Konkurrenz durch Subventionen Wettbewerbsvorteile erhält, die das eigene Unterneh- men nicht erfolgreich beanspruchen kann. Durch ein Di- ckicht von Subventionen kann es passieren, dass sein Un- ternehmen aus dem Markt gedrängt wird, auch wenn der Staat das nicht beabsichtigt hatte. Als Beispiele wer- den die zum Teil verhängnisvollen Subventionen für die Elektrofahrzeuge untersucht. Grundlagen der Subventionen Leider hat der Staat erneut geglaubt, die Zukunft voraus- sehen zu können. Demnach sind Elektroautos die richti- ge Antwort auf die Umweltprobleme im Verkehr. Ausge- wiesene Fachleute wie H. Kagermann, der Vorsitzende der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität, weisen jedoch immer wieder darauf hin, dass Verbrenner noch lange leben werden und dass es ganz neue Konzepte zum umweltfreundlichen Fahren geben kann, die man unmöglich vorhersehen kann (Kagermann, S. 1 ff.). Trotz solcher Warnungen hat der Staat beschlossen, einseitig Elektrofahrzeuge zu fördern. Mit Subventionen sollen die Bürger in die richtige Richtung bewegt werden. Da- bei beschränkt sich der Staat nicht auf kleine Anreize (Nudges), sondern schöpft aus demVollen, indem er vie- le teure Programme kombiniert. So werden schon seit vielen Jahren Elektrofahrzeuge gefördert, die aber kaum Anklang bei den Bürgern fanden. Die Zielmarke von 1 Mio. Elektrofahrzeugen per 2020 wurde bei weitem nicht erreicht, was die Regierung nicht davon abhält, mit immer höheren Subventionen nachzuhelfen. Selbst wenn Plug-in-Hybride bei den elektrisch betriebe- nen Fahrzeugen mitgezählt werden, gab es per Ende SUBVENTIONEN Controlling und die Subventionen für Elektro- fahrzeuge von Peter Hoberg ©JennySturm– www.adobe.com

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