Controllermagazin 6/2020

39 Controller Magazin | Ausgabe 6 AKTUELL  ■ wie weitere Kriterien der Nachhaltigkeit integriert werden (vgl. Abb. 5). Typischerweise wird der interne CO 2 -Preis in Entscheidungsprozesse für Investitionen, Beschaffung, Produktion und F&E einbezo- gen, jedoch variiert seine Relevanz in der Entscheidungsfindung. Aktuell ist der Umsetzungsstand der inter- nen CO 2 -Bepreisung trotz zunehmender Ein- führung bei vielen Unternehmen noch aus- baufähig. Viel zu häufig sind die Anwen- dungsbereiche stark begrenzt und mit einer geringen Verankerung in Geschäftsprozesse sowie einem sehr niedrigen Preisniveau ver- sehen. Fazit Unternehmen sehen sich weltweit mit den Auswirkungen des Klimawandels konfron- tiert und die regulatorischen Eingriffe mit Blick auf CO 2 -Emissionen und Energiever- bräuche nehmen stetig zu. Die nationale CO 2 -Bepreisung soll die Klimaschutzaktivi- täten in der Industrie weiter antreiben und bei den Unternehmen entsprechende CO 2 - Minderungsanstrengungen auslösen. Be- trachtet man die aktuelle Ausgestaltung, so wird die Anzahl der Unternehmen, die vom nationalen Emissionshandel oder direkt von der Preissteigerung des Brennstof fver- brauchs betroffen sind, voraussichtlich eher überschaubar bleiben. Aufgrund der hohen Dynamik der Regulierung und der zuneh- menden Verflechtung vonWertschöpfungs- ketten wird es aber auch für Unternehmen, die bis jetzt noch nicht direkt betroffen sind, immer wichtiger, die Zusammenhänge der eigenen Geschäftstätigkeit mit dem Klima- wandel zu beleuchten, Chancen und Risiken zu erfassen und sich strategisch zu positio- nieren. Die Bilanzierung von CO 2 -Emissionen (Carbon Footprint) und die Bewertung die- ser CO 2 -Emissionen mittels eines internen CO 2 -Preises sind dabei wertvolle Instrumen- te, das Thema proaktiv anzugehen, die indi- viduelle Risikoexposition zu verstehen und eine Steuerung des individuellen CO 2 -Risikos zu ermöglichen. ⬛ Fußnoten 1 Vgl. zur Entwicklung von CO 2 -Emissionen in Deutschland u.a. UBA (2019) Kohlendioxid-Emissionen https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/ treibhausgas-emissionen-in-deutschland/kohlendioxid- emissionen#kohlendioxid-emissionen-im-vergleich-zu- anderen-treibhausgasen Zugriff: 17.04.2020 2 Fondel, M.: CO 2 -Bepreisung in den Sektoren Verkehr undWärme: Optionen für eine sozial ausgewogene Ausgestaltung, aus: Zeitschrift für Energiewirtschaft, 2020. https://www.springerprofessional.de/co 2 -beprei- sung-in-den-sektoren-verkehr-und-waerme-optionen- fuer-/17825478?searchResult=1.co2%20bepreisung&se- archBackButton=true&fulltextView=true Zugriff: 17.04.2020 3 Für Hintergrundinformationen zum BEHG vgl. auch DIHK: Merkblatt zum Brennstoffemissionshandels­ gesetz, März 2020. 4 https://www.bmu.de/gesetz/durchfuehrungsverord- nungen-zum-brennstoffemissionshandelsgesetz-behg/; Zugriff: 05.08.2020 5 Im Jahr 2021 und 2022 sind diese Brennstoffe beschränkt auf Benzine, Gasöle, Heizöle, Erdgas und Flüssiggase. Siehe auch: http://www.gesetze-im-inter- net.de/behg/anlage_2.html 6 Unternehmen müssen ein Registerkonto anlegen und führen, einen Überwachungsplan und Emissionsbericht beimUmweltbundesamt (voraussichtlich DEHSt) einreichen und auf Basis der jährlich ermittelten Emissionen entsprechend Zertifikate abgeben. Vgl. hierzu: https://www.dehst.de/SharedDocs/downloads/ DE/nehs/nehs-hintergrundpapier.pdf?__blob=publicati- onFile&v=3 7 https://www.dehst.de/SharedDocs/downloads/DE/nehs/ nehs-hintergrundpapier.pdf?__blob=publicationFile&v=3 8 http://www.gesetze-im-internet.de/behg/__11.html 9 CDP (2017): Putting a price on carbon: https://6fefcbb- 86e61af1b2fc4-c70d8ead6ced550b4d987d7c03fcdd1d. ssl.cf3.rackcdn.com/cms/reports/documents/000/002/ 738/original/Putting-a-price-on-carbon-CDP-Report- 2017.pdf?1508947761 10 Vgl. hierzu u.a. Prengel, R. (2012): Carbon Accounting, in: Nachhaltigkeitscontrolling (Hrsg. Gleich/ Klein) 11 Vgl. hierzu CDP (2017): Putting a price on carbon: https://6fefcbb86e61af1b2fc4-c70d8ead- 6ced550b4d987d7c03fcdd1d.ssl.cf3.rackcdn.com/cms/ reports/documents/000/002/738/original/Putting-a- price-on-carbon-CDP-Report-2017.pdf?1508947761, UNGC Diskussionspapier: Interner CO 2 -Preis in Unternehmen 12 Vgl. „Aldy, J.E./Gianfrate, G.: Wie hoch ist ihr CO 2 -Risiko?, Harvard Business Manager, September 2019. 13 Vgl. hierzu: C2ES (2017): The Business of pricing carbon, https://www.c2es.org/site/assets/up- loads/2017/09/business-pricing-carbon.pdf, Zugr iff: 02.09.2020 14 Bei Vermeidungskosten werden die internen Maßnahmen zur Reduktion von CO 2 -Emissionen ermittelt und bzgl. ihrer Wirtschaftlichkeit bewertet. Bei Schadenskosten werden die Folgeschäden des Klimawandels für Umwelt und Gesellschaft eingepreist. Für nähere Informationen siehe hierzu auch: UN GC Diskussionspapier, Interner CO 2 -Preis in Unternehmen sowie C2ES (2017): The Business of pricing carbon, https://www.c2es.org/site/assets/uploads/2017/09/ business-pricing-carbon.pdf, abgerufen am 02.09.2020. 15 UN GC Diskussionspapier, Interner CO 2 -Preis in Unternehmen, https://www.globalcompact.de/wAssets/ docs/Umweltschutz/Publikationen/Diskussionspapier- Interner-Co2-Preis_screen.pdf , abgerufen am 02.09.2020 16 https://www.bmu.de/download/eckpunkte-zur-ausgestaltung-einer-kompensationsregelung-nach- paragraf-11-absatz-3-behg/ Abb. 5: Typische Umsetzungsschritte imRahmen einer „internen CO 2 -Bepreisung”

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