Controllermagazin 6/2020

RUBRIK bereich zur typischen Führungsaufgabe. Das Controlling liefert die dazu notwendi- gen Analysen und hilft dabei, die Potenziale des Kostenmanagements zu erkennen und zu heben. Kostenmanagement ist Führungsaufgabe Die Verantwortlichen in den Unternehmen müssen dafür sorgen, dass die vereinbarte Leistung in ihrem Verantwortungsbereich erbracht wird. Als eine Nebenbedingung müssen dabei auch die Kosten optimiert werden. Damit wird das Kostenmanagement zur Führungsaufgabe. Bei der Erledigung dieser Aufgabe gibt es wesentliche Unter- schiede zwischen den kurzfristigen undmittelfristigenMaßnahmen.  ■ Kurzfristiges Kostenmanagement findet zum großen Teil auf der operativen Ebene statt. Die Anlässe dafür entstehen im Tagesgeschäft, die Informationen erreichen die Abteilungen direkt. Die Reaktionen darauf erfolgen von den Verantwortlichen im Rahmen ihrer üblichen Tätigkeit. Bestimmend sind die im Unternehmen gelten- den Regeln, Erfahrung und Ausbildung der verantwortlichen Mitarbeiter. Entschei- der ist also der Führende im operativen Bereich, die Steuerung erfolgt über die Re- geln, die durch die vorgesetzten Instanzen in Zusammenarbeit mit dem Controlling vorgegeben sind. Damit können kleine, auf Abteilungen beschränkte Problemsitua- tionen gemanagt werden.  ■ Anders sieht es bei einer größeren Krise aus, die das gesamte Unternehmen betrifft oder darüber hinausgeht. Hier werden kurzfristig wirkende Maßnahmen nach ge- meinsamer Beratung durch die operativen Einheiten umgesetzt. So können Auswir- kungen auf andere Unternehmensbereiche berücksichtigt werden. Die Optimierung erfolgt auf das Gesamtunternehmen bezogen.  ■ Mittelfristiges Kostenmanagement braucht eine längere Zeit bis zur Wirkung. Das bietet dem Verantwortlichen die Gelegenheit, sich mit anderen betroffenen Be- reichsleitern abzustimmen und die Maßnahmen besser zu planen und zu kontrol- lieren. Vermittler ist in dieser Situation der Controller. Gleichzeitig schafft mittelfris- Summary Veränderungen im Markt erfordern eine umgehende Reaktion in den Unternehmen. Meistens umfasst diese Reaktion auch eine Anpassung der Kosten. Je nach Umfang und zeitlichem Spielraum müssen kurz- und mittelfristige Maßnahmen ergriffen werden. In diesem Beitrag werden zunächst die Anforderungen an die Führungsebene beim Kos- tenmanagement beschrieben, bevor für die großen Funktionsbereiche beispielhaft Maßnahmen für kurz- und mittelfristige Kostenoptimierungen empfohlen werden. Abb. 1: VomKostenmanagement zur Kostenreduktion Ih�e Pluspunkte: + G�oße Seminar-Auswahl – vor-O�t oder online + Kompetente Trainer /Expe�ten + Nachhaltige Wissens- vermittlung für die Praxis + Ze�tifizie�te Lehrgangs- konzepte Entdecken Sie alle unse�e Qualifizie�ungsangebote für Ih�en Er�olg im Cont�olling: www.hau �e-akademie.de/ cont�olling Alles wi�d leicht. Semina�e und Trainings Online-Trainings und eLearning-P�odukte Qualifizie�ungsp�ogramme und Lehrgänge Tagungen und Kong�esse Unternehmenslösungen Für Ihren Erfolg im Controlling ‒ Praxisnahe Weiterbildungsangebote für Einzelpersonen oder komplette Teams.

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