CONTROLLER Magazin 5/2019

89 Weber, Jürgen / Stein, Daniel Online-Controlling Konzept, Aufgabenfelder und Instrumente Weinheim: Wiley-VCH 2019 – 60 Seiten, € 24,99 Zum Buch Prof. Dr. Dr. h. c. Jürgen Weber lehrt Cont- rolling an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar und zählt zu den führenden Controlling-Wissenschaft- lern. Daniel Stein ist u. a. Online Marketing Manager am Institute of Management Ac- counting and Control an der WHU. Der Titel erscheint als 94. Band der Reihe Advanced Controlling (AC-Reihe). Die Themen Was verstehen wir unter einem „Online- Controlling“? – Welche Funktion hat eine Website und wie ist sie struktu- riert? – Zielgruppen-Definition und -Potenzial – Website-Controlling – SEO-Controlling – SEA-Controlling – E-Mail-Marketing-Controlling – So- cial-Media-Controlling – Gesamtbild des Online-Controllings – Online- Controlling: Mit oder ohne Controller? – Lessons Learned. Mein Resümee In der AC-Reihe werden aktuelle Trends und Themen aufgegriffen. Der vorliegende Band widmet sich mit dem Online-Controller einem noch rela- tiv jungen Berufsbild. Online-Controlling im Sinne dieser Veröffentlichung ist ein spezielles Controlling, das auf die Online-Aktivitäten eines Un- ternehmens gerichtet ist . Wie funktioniert Online-Controlling und was ist dabei zu beachten? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus für die Unternehmen? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen geben die Autoren sachkundige Antworten. Im Mittelpunkt stehen zum ei- nen Aspekte der Steuerung und Erfolgsmessung , untermauert mit einer Vielzahl von Kennzahlen. Zum anderen werden Gestaltungs- und Umset- zungshinweise vermittelt, die durch verschiedene Methoden und Tools fundiert werden. 26 Abbildungen unterstützen und veranschaulichen die Ausführungen, vielfältiger Praxisbezug und eine verständliche Vermittlung erhöhen den Gebrauchswert. Buchnutzen: Nützlicher und hilfreicher Überblick über Stand und Möglichkeiten des Online-Controllings. Verlagspräsentation mit Leseprobe unter: https://www.wiley-vch.de/ de?option=com_eshop&view=product&isbn=9783527509706&title= Online-Controlling Petzold, Jürgen /Westerkamp, Markus Informationssysteme im wertorientierten Controlling Grundlagen – Aufbau – Anforderungen – Integration – Anwendungen Wiesbaden: Springer Gabler 2018 – 434 Seiten, € 44,99 / E-Book € 34,99 Anschaulich, beispielhaft und praxisnah vermittelt dieses Lehr- und Ar- beitsbuch einen umfangreichen Einblick in vielfältige Fragen des Control- ratung läuft ab“, wie der Autor urteilt. Aus der Sicht des Autors ist das „Organisationscoaching“ eine ernsthafte Alternative. Ein engagiert und in einem persönlichen Stil geschriebenes Buch. Es geht auf viele Proble- me, Schwierigkeiten und Dilemmata sowohl auf Seiten der Beratung als auch der Unternehmen ein. Eine Veröffentlichung mit Gedankentiefe und Substanz, die Sach- und Meinungsbeitrag miteinander verzahnt. Die for- male Textgestaltung ist verbesserungsfähig. Buchnutzen: Ein informati- ves und anregendes Buch über Möglichkeiten, Grenzen und Alternativen des Beratereinsatzes. Verlagspräsentation mit Leseprobe unter: https://www.springer.com/ de/book/9783658241025 Controlling wird digitaler Langmann, Christian Digitalisierung im Controlling Wiesbaden: Springer Gabler 2019 – 60 Seiten, € 14,99 /  E-Book € 4,99 Zum Buch Prof. Dr. Christian Langmann lehrt Control- ling und Rechnungswesen an der Hoch- schule München und berät Unternehmen bei der Weiterentwicklung des Controllings. Der Band erscheint in der Buchreihe Es- sentials, deren Ziel es ist, aktuelles Wissen in konzentrierter Form zu vermitteln. Die Themen Einleitung – Zentrale Begriffe der Digitali- sierung – Auswirkungen der Digitalisierung auf das Controlling – Reifegradmodell für die Digitalisierung des Controllings – Fazit und Ausblick. Mein Resümee Der vorliegende Band vermittelt einen Überblick der sich auswir- kenden Folgen der Digitalisierung im Controlling . Zunächst werden zentrale Begriffe und Elemente der Digitalisierung kompakt besprochen: Big Data, Business Analytics, oder RPA (Robotic-Process-Automation) sowie Machine Learning. Es folgt ein Überblick über die Wirkungsfelder der Digitalisierung im Controlling, nämlich Prozesse, IT-Systeme, Orga- nisation und Rolle. Das abschließende Reifegradmodell gibt mit fünf Di- mensionen und einer dreistufigen Bewertungsskala einen Rahmen zur Selbsteinordnung des eigenen Digitalisierungsgrades. Zahlreiche Abbil- dungen veranschaulichen und verdeutlichen grundlegende Aussagen und wichtige Zusammenhänge. Buchnutzen: Der Band präsentiert in gedrängter und aussagestarker Form das Wesentliche der Digitalisie- rung im Controlling. Verlagspräsentation und Leseprobe unter: https://www.springer.com/ de/book/9783658250164 CM September / Oktober 2019

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==