CONTROLLER Magazin 5/2019

reaktive Geschäftsentscheidung folgt. Die bessere Alternative: Wetterdaten mit Unter- nehmensdaten und anderen externen Fakto- ren verknüpfen, Zusammenhänge ermitteln und so Umsatz- und Einsparpotenziale früh­ zeitig erkennen. Rund um die Uhr werden Daten gesammelt. Nutzerdaten, Produktdaten, Standortdaten – aus unterschiedlichen Quellen kommt das „Öl des 21. Jahrhunderts“ und stellt Unternehmen vor Chancen und Herausforderungen zugleich. Ganz neue Abteilungen und Berufszweige sind entstanden. Data Scientists führen Daten zu- sammen, prüfen sie und entwickeln erfolgsver- sprechende Verfahrensweisen und Datenlösun- gen. Business und Predictive Analytics nennt man solche Methoden, die es in Kombi- nation mit Machine-Learning-Verfahren er- möglichen, aktuelle Geschäftsentwicklungen besser zu verstehen und zukünftige exakter vo- rauszusagen. Genau hier kann die Integration von Wetterdaten einen entscheidenden Wett- bewerbsvorteil bringen. Case 1, „Weather Baselining“: Wetterbereinigte Store-Performance In der Natur des Controllers liegt es, genau ver- stehen zu wollen, warum die Zahlen so sind, wie sie sind. Welchen Beitrag hatte das Wetter, wie viel erklären Marketingausgaben, Promo- tions, Öffnungszeiten und Feiertage? Der Weg Die Antwort liefern Machine Learning-Verfah- ren, mit denen die Geschäftsentwicklung unter Berücksichtigung aller relevanten Parameter modelliert werden kann. Dabei wird der tägliche Umsatz oder die tägliche Kundenanzahl in Rela- tion zu allen wichtigen internen und externen Einflussgrößen gesetzt, um Zusammenhänge zwischen den Einflussgrößen zu prüfen. In Sachen Wetterdaten sollten folgende Indika- toren Bestandteil der Analyse sein: · · aktuelles Wetter (z. B. Temperatur, Niederschlag, Sonnenstunden, Wind) · · Wettersituation (z. B. Regen-, Frost-, Hitzetage) · · Wetterumschwünge (z. B. Winterstart, Kälteeinbrüche) · · saisonale Wetterabweichung (z. B. Temperaturabweichung zur Saison) · · Wetterextreme (z. B. Unwetter, Starkregen) Abb. 1: Vom Wetter zum Wert CM September / Oktober 2019 IBM COGNOS TM1 SOFTWARELÖSUNGEN DREI LÖSUNGEN / EIN KONZEPT / EINE DATENBANK TM1 inside Nutzen Sie als Geschäftsführer, Top-Ma- nager oder Controller einfach bedienbare, hochflexible und kosteneffiziente Business Lösungen! Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche, modular aufgebaute Softwareplattform für Analyse , Reporting , Planung und Konsolidierung . elKomSolutions GmbH Karlstraße 13 78532 Tuttlingen Tel. +49(0)7461 / 9 66 11-0 www.elkomsolutions.de BUSINESS INTELLIGENCE UNTERNEHMENSPLANUNG KONZERNKONSOLIDIERUNG

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==