CONTROLLER Magazin 5/2019
28 „Insofern sich die Sätze der Mathematik auf die Wirklichkeit beziehen, sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind, beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit.“ Albert Einstein Unternehmerische Entscheidungen sind stets unsicher und somit mit Risiken verbunden. Der Flughafen München greift die Herausforderung der Bewertung von Risiken auf und implemen- tiert Monte-Carlo-Simulationen im Risikoma- nagement, um durch eine Risikoaggregation mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen eine bes- sere Entscheidungsgrundlage für die Unterneh- mensführung zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich können durch die Monte-Carlo-Simulation des Modells (z. B. Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Cash-Flow-Rechnung) in Verbindung mit den entsprechenden Risiken und daraus resultierender Bandbreitenplanung neue Erkenntnisse gewonnen werden, welche durch eine deterministische Bewertung nicht möglich wären. Neben der Unterstützung der Unternehmens- führung durch das Risikomanagement beim ge- genseitigen Abwägen von Ergebnissen und Ri- siken bei wesentlichen Entscheidungen (Anfor- derungen der Business Judgement Rule (§ 93 AktG)), kann durch die Umsetzung der Risiko- aggregation mittels Monte-Carlo-Simulationen auch das Risikobewusstsein im ganzen Unter- nehmen verbessert werden. Darüber hinaus werden durch die Risikoaggre- gation gesetzliche Anforderungen, wie z. B. das Aufdecken von möglichen „bestandsgefähr- denden Entwicklungen“ (im Sinne § 91 Abs. 2 AktG), erfüllt. Aufgrund der Ausstrahlwir- kungen ist dies auch für GmbHs relevant. Das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz von internationalem Rang Die Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Flughafen München seit der Gründung 1949 – seit 1992 am Standort Erdinger Moos. Als bayerisches Luftverkehrsdrehkreuz von in- ternationalem Rang ist dieser, nach dem Flug- hafen Frankfurt am Main, der zweitgrößte Flug- hafen Deutschlands auf Basis der Passagier- Monte-Carlo-Simulationen im Risikomanagement des Flughafens München Simulationsverfahren zur Bewertung und Aggregation von Risiken von Stefan Schöll, Dirk Eichhorn und Werner Gleißner Monte-Carlo-Simulation © Hartmut Lerch – www.stock.adobe.com Flughafen München
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