CONTROLLER Magazin 5/2019
18 Betreibern aussortiert und durch neue Anbieter ersetzt. Ein teuflischer Prozess! Biel: Und wie wirkt die Digitalisierung in die Un- ternehmen hinein? Welche Rückwirkungen ha- ben wir zu verzeichnen – oder sollten wir eher von Wechselwirkungen zwischen den Märkten und den Unternehmen sprechen? Kreutzer: Idealerweise sprechen wir von Wechselwirkungen , damit wir als Unterneh- mer nicht zu Getriebenen werden, sondern die digitale Transformation auch von Märkten selbst aktiv mitgestalten. Wichtig ist zunächst einmal, dass wir die Augen vor den Verände- rungen nicht verschließen – selbst dann nicht, wenn uns nicht alle absehbaren Veränderun- gen gefallen. Ich habe nach Vorträgen und in Gesprächen mit Führungskräften immer wie- der die Frage gehört, ob diese „Digitalisie- rung“ nicht doch etwas nur Temporäres sei, dass man auch ignorieren könne. In dieser Frage schwang immer auch viel Hoffnung mit, dass „Wegducken“ auch eine Lösung sei. Ist es aber nicht! Biel: Und was raten Sie den Unternehmen? Kreutzer: Die wichtigste Aufgabe für die Un- ternehmen besteht darin, die Märkte und ihre Leistungsanbieter und die Kunden, verfügen über ein umfassendes Wissen über den Ge- samtmarkt und degradieren die Leistungsan- bieter zu austauschbaren Lieferanten! Gleich- zeitig fokussieren die Plattformen häufig den Preis, verlangen aber zusätzlich oft signifikante Abschlussprovisionen. Wenn Anbieter dann in den Kundenbewertungen abstürzen, weil sie aufgrund des Preisdrucks und der hohen Provi- sionen nicht mehr ausreichend in ihre Kernbe- reiche investieren können, werden sie erst von den Kunden und dann auch von den Plattform- Biel: Sie verstärken einen meiner früheren In- terviewpartner, Prof. Dr. Mischa Seiter, der im Interview im Controller Magazin Mai/Juni 2018 feststellte: „Digitale Plattformen sind eine der meist unterschätzten Transformationskräfte der Gegenwart.“ Bitte lassen Sie uns im Inter- esse einer ausgewogenen Betrachtung einen Blick auf die damit verbundenen Risiken werfen. Kreutzer: Für etablierte Unternehmen ist damit allerdings ein großes Risiko verbunden: Diese Plattformen schieben sich zwischen die Abb. 5: 3-Horizonte-Modell: Kreutzer, Toolbox für Marketing und Management, 2018, S. 82 Abb. 6: 3-Horizonte-Modell zur strategischen Analyse: Kreutzer, Toolbox für Marketing und Management, 2018, S. 82 Interview: Führungs- und Organisationskonzepte in der Zukunft
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