CONTROLLER Magazin 5/2019
16 Biel: Können Sie uns diesen spannenden Ge- danken auch so darstellen, dass man damit arbeiten könnte? Kreutzer: Ein interessanter Ansatz für etab- lierte Unternehmen, den ich vielfach in meiner Beratungspraxis einsetze, ist die Aufgabenstel- lung an ein kreatives, dynamisches Team von eigenen Mitarbeitern, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das dem eigenen Unterneh- men das Wasser abgraben würde . Es ist den Fokus allein auf Effizienzsteigerung und Kostenreduktion setzen . Das ist viel zu kurz gegriffen! Wir müssen schauen, welche neuen Geschäftsmodelle durch die Digitalisie- rung möglich werden. Und ja, es kann sein, dass wir zu neuen Geschäftsansätzen kom- men, die unser bisheriges Geschäft kannibali- sieren. Dann sollten wir uns immer vor Augen führen: If we don´t create the thing that kills us, somebody else will! – sprich: zerstörende – Technologien einsetzen können, ohne auf eine eigene Unternehmens- historie Rücksicht nehmen zu müssen. Biel: Ihre Abbildung 1 lässt die Frage aufkom- men, ob aus Ihrer Sicht Unternehmen mit ihren gegenwärtigen Ansätzen zu kurz greifen. Kreutzer: Ja, vor diesem Hintergrund sehe ich es als sträflich an, dass nach wie vor zu viele Unternehmen in Europa bei der Digitalisierung Abb. 2: Beispiel einer Customer Journey – von Online und Offline zu Noline: Kreutzer, Praxisorientiertes Online-Marketing, 2018, S. 10 Interview: Führungs- und Organisationskonzepte in der Zukunft Abb. 3: Installation einer netzwerkbasierten Wertschöpfungskette: Kreutzer, Führung- und Organisationskonzepte im digitalen Zeitalter kompakt, 2018, S. 44
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