Controller Magazin 6/2019

84 und Organisation fallweise gesplittet in sehr komplexen Systemen sowohl zentral als auch dezentral statt. Inhaltlich verantwortlich sind meist die Fachbereiche. In neun von zwölf be- fragten Unternehmen ist die gesamte Mitar- beiterschaft der Zielgruppenkreis des Sys- tems. Dies bedeutet jedoch nicht unmittelbar, dass jeder Mitarbeiter auf alle Dokumente Zu- griff hat. Mehrheitlich sind Benutzerrechts- systeme implementiert, welche die Zugriffs- rechte außerhalb der ersten und zweiten Füh- rungsebene auf die relevanten Fachabtei- lungsinhalte beschränken. Der Einblick in Prozesse, Methoden und Werkzeuge steht vor allem in der Peergroup allen Mitarbeitern frei. Deklaration von Inhalten In diesem Fragenblock wurde erforscht, inwie- weit es zu einer Durchsetzung der Inhalte in den zeigt sich, dass vor allem Organisations­ prozesse, verbindliche Leit- und Richtlinien so- wie Handbücher als Inhalte vorzufinden sind. Hervorzuheben ist, dass seit 2010 der zentral über ein Dokumentenmanagementsystem be- reitgestellte inhaltliche Umfang deutlich zuge- nommen hat. Planungsprozesse erfahren nun- mehr eine vollumfängliche Integration. Organi- sationsprozesse, Kontrollprozesse, verbindliche Richtlinien wie auch Leitlinien werden heute ebenfalls nahezu immer zentral bereitgestellt. Administration und Organisation der Managementsysteme Die Administration wird in der Abteilung QM oder auch in der Abteilung IT gesehen, die in den befragten Unternehmen weitestgehend eine Stabstelle darstellen. In den sehr großen Familienunternehmen findet die Administration sich selbstverständlich auch die Frage nach dem Integrationsgrad der einzelnen Manage- ment-Teilsysteme/Prozesse (QM, Arbeits- schutz, Umwelt, Finanzen, Logistik etc.). Neu- mann sagt, „ein integratives Managementinfor- mationsystem ist heute das zentrale Werkzeug der Führung im Unternehmen“. 8 Der Vergleich zu den befragten Unternehmen stellt sich in Ab- bildung 3 dar. Dieser lässt erkennen, dass der Integritätsgrad der Systeme sehr unterschied- lich ist, es jedoch auch einige Firmen gibt, die mit nur einem integrierten System arbeiten. Inhalte der Managementsysteme Die Ergebnisse der Befragung können hier nur ein erster Anhaltspunkt sein, welche Dokumen- te derzeit in Firmen zentral in einem derartigen System gesammelt und bereitgestellt werden. In der Abbildung 4, Abbildung 5 und Abbildung 6 Abb. 4: Im Dokumentenmanagementsystem abgelegte Informationen (Gesamtbasis 2010) (Quelle: Autoren) Abb. 5: Im Dokumentenmanagementsystem abgelegte Informationen (Peergroup 2010) (Quelle: Autoren) Internationale Managementsysteme

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