Controller Magazin 6/2019
78 Die Rolle des CFOs in Unternehmen ist einem kontinuierlichen Wandel unterworfen. Abbil- dung und Umsetzung regulatorischer Anforde- rungen stehen auf der einen Seite, der Wunsch nach noch mehr strategischen Impulsen und Wachstumsorientierung seitens der Geschäfts- führung findet sich häufig auf der anderen Seite. Gleichzeitig bieten neue technologische Lösungen mehr als je zuvor die Möglichkeit, wichtige Daten und Informationen aus unter- schiedlichsten Geschäftsprozessen anschaulich aufzubereiten und nutzbar zu machen – Finan- cial Intelligence auf ganzheitliche und zuneh- mend automatisierte Weise. Wie wird sich dieses Spannungsfeld in den kom- menden Jahren entwickeln und welche Aspekte stehen für Finanzverantwortliche im Jahr 2025 im Mittelpunkt? Die Experten des Performance- Management-Spezialisten CCH Tagetik haben einen Blick in die Glaskugel gewagt und fünf Thesen dazu aufgestellt, was den Arbeitsalltag eines typischen CFOs im Jahr 2025 prägen wird. 1) Monatliche Forecasts rücken in den Vordergrund Starre, jährliche Budget-Planungen, die nach spätestens einem Quartal ohnehin von der Realität überholt werden, sind 2025 endgültig passé. Ersetzt oder zumindest ergänzt werden sie durch monatliche, rollierende Forecasts, die sich dank optimaler Datenintegration so- wie Predictive Modeling (vgl. Abbildung 1) nun deutlich schneller erstellen lassen und – statt Tagen – innerhalb einer Stunde zur Verfügung stehen. 2) Granulare Analyse auf Kunden ebene ersetzt das Bauchgefühl Activity Based Costing beziehungsweise die Prozesskostenrechnung wird in den nächsten Jahren auf eine neue Ebene geführt. CFOs er- halten die Möglichkeit, auf immer einfachere Weise eine Gewinn- und Verlustrechnung auf Basis einzelner Kunden des Unternehmens zu erstellen. Diese Analyse schafft neue Einblicke und erlaubt eine deutlich bessere Aussteuerung von Maßnahmen und Aktivitäten. Damit wird in Unternehmen möglicherweise auch die ein oder andere Überraschung verbunden sein: Dann nämlich, wenn zum Beispiel festgestellt wird, dass ein besonders großer Kunde unter Be- rücksichtigung des Gesamtaufwands bei wei- tem nicht so profitabel ist, wie ursprünglich ein- mal gedacht. So arbeiten CFOs im Jahr 2025 Ein Blick in die Glaskugel und fünf Thesen für die Zukunft von Jörg Plass © metamorworks.com – www.stock.adobe.com CFOs im Jahr 2025
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==