Controller Magazin 6/2019

77 sowie die kurzen Videosequenzen waren nach Einschätzung der spanischen Füh- rungskräfte ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die deutschen Mitarbeiter konnten ihre spanischen Kollegen in kurzer Zeit mit ho- her Qualität einarbeiten. Die verantwort­ lichen Produktionsleiter bestätigen eine Zeiteinsparung von ca. 60 % gegenüber den üblichen nicht standardisierten Vorge- hensweisen in den bisherigen Wissen- stransfer-Projekten. Bei vergleichbaren Projekten waren in der Vergangenheit pro Maschine 1 Mitarbeiter für 4 Wochen im spanischen Standort. In Summe hätte die Firma also 4 Mitarbeiter für jeweils 4 Wochen in den spanischen Standort ent- sendet. Pro Mitarbeiter 160 Std, mit 20 € pro Stunde für Auslandszuschläge liegen die Kos- ten bei 55 € pro Stunde. 8.800 € pro Mitar- beiter plus Reise und Hotelkosten pro Mitar- beiter 1.800 €. Insgesamt 10.600 € pro Mit- arbeiter. Insgesamt für 4 Mitarbeiter 42.400 €. Die neue beschriebene Vorgehensweise war gegenüber der bisherigen Vorge- hensweise in Summe ca. 60 % kosten- günstiger. Nach Einschätzung der spanischen Führungs- kräfte ist die in spanischer Sprache bereitge- stellte digitale Dokumentation ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Die spanischen Mitarbeiter kön- nen direkt am Arbeitsplatz das erforderliche Wissen über ein Tablet abrufen. Das Wissen bleibt im spanischen Standort, auch wenn die deutschen Kollegen wieder zuhause sind. Die Nachhaltigkeit eines Wissenstransfers erhält mit dieser Vorgehensweise eine ganz neue Qualität. Weitere neue Mitarbeiter können im spanischen Werk mit Hilfe der Software direkt eingearbeitet werden. Fußnote 1 Zu einer detaillierteren Beschreibung vgl. Engert, V. (2019): Wissensmanagementsys- tem: Bedeutung, Anwendungskonzept und Kosten-Nutzen-Analyse, in: Klein, A. (Hrsg.): Controlling digitaler Services und Prozesse. Der Controlling-Berater, Band 60, 2019, S. 93-103. Kenngrößen. In dem Projekt wurde mit folgen- der Methodik gearbeitet: Inputs: Welche personellen, zeitlichen und finanziellen Ressourcen wurden für die Aktivität aufgewendet? Vorbereitung in Deutschland: 3 erfahrene Mitarbeiter waren 5 Tage für das Projekt freigestellt. Insgesamt 120 Std. pro Stunde 35 € = 4.200 € Kosten externe Prozessbegleitung 8.000€ Kosten Software 1.500 € Lizenz für 3 Monate Umsetzung in Spanien: Kosten für die Qualifizierung in Spanien, 3 deutsche Mitarbeiter für 3 Tage im spanischen Werk. 55 € pro Stunde (35 plus 20 € Auslandszulage) 1.320 pro Mitarbeiter plus Hotel und Reise­ kosten 600 €. Insgesamt 3.120 € Damit beliefen sich die Gesamtkosten des Pro- jekts auf 16.820 € Output: Welche Leistung wurde erbracht? · · Es wurden alle Tätigkeiten für die Inbetrieb- nahme, Werkzeug- und Produktwechsel, Störungsbeseitigung, Wartung, Instandhal- tung der 4 Maschinen dokumentiert. · · Pro Maschine wurden im Durchschnitt 38 Tätigkeiten und 110 Arbeitsschritte ermittelt und dokumentiert. Pro Maschine wurden 15 Videos mit einer Länge zwischen 30 und 120 sec. erstellt. · · Insgesamt wurden 152 Tätigkeiten und 530 Arbeitsschritte dokumentiert und 60 Videos erstellt. · · Durch das in der Software integrierte Wiktio- nary entfallen ca.70 % an herkömmlichen Übersetzungskosten. Outcome: Welche Wirkung / Nutzen hat die Aktivität? Wie wird / wurde dies nachgewie- sen / belegt? · · Die 3 erfahrenen Mitarbeiter waren in der Lage, innerhalb von 3 Tagen 12 neue Mitarbei- ter am spanischen Standort zu qualifizieren. · · Die vorliegende digitale Wissensdokumen- tation in deutscher und spanischer Sprache Controlling digitaler Services und Prozesse Die Digitalisierung erzeugt Veränderungs- druck bei etablierten Geschäftsmodellen und -prozessen: · · Produktbegleitende Dienstleistungen werden immer wichtiger. · · Immer mehr Unternehmen verkaufen Services statt Produkte. · · Interne Prozesse werden weiter auto- matisiert und immer transparenter. Hier ist der Controller als Business Partner gefragt. Wie er diesen neuen Aufgaben gerecht werden kann, zeigen die Beiträge in diesem Buch auf. Lesen Sie u. a.: · · Digitalisierung und die Rolle der Finanz­ organisation · · Prozessanalyse als Voraussetzung für die erfolgreiche Digitalisierung · · Auswirkungen der Digitalisierung auf Prozesse und Rollenmodelle im Rech- nungswesen · · IT-Controlling modernisieren: „Manage IT like a factory“ · · Controlling produktbegleitender Dienst- leistungen · · Preisgestaltung für digitalisierte Services · · Digitale Geschäftsmodelle in Handel und eCommerce Der Controlling-Berater Band 60: Controlling digitaler Services und Prozesse Bandherausgeber: Andreas Klein 216 Seiten, 78,– EUR Mat-Nr. 01401-0141, Haufe-Lexware 2019 http://shop.haufe.de/der-controlling-berater CM November / Dezember 2019

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