Controller Magazin 6/2019

leichter, den Nutzen und Wert, den diese Me- thode zweifellos hat, realistisch einzuschätzen. Ein Tool zum Umsetzen der Unternehmensstrategie Zunächst gilt: OKR ist eine Methode zum Um- setzen der Unternehmensziele und zur agilen Unternehmenssteuerung. Dabei erfolgt die Ziel- definition weitgehend in einem iterativen Pro- zess, in dem zunächst folgende Fragen beant- wortet werden: · · „Wo will ich beziehungsweise wollen wir hin?“ (Objectives) und · · „Wie messe ich bzw. messen wir, ob ich mein Ziel bzw. wir unser Ziel erreicht haben?“ (Key Results). Diese Zieldefinition erfolgt – wie das Überprü- fen der Zielerreichung – unter einer systemati- schen Einbindung der Mitarbeiter, jedoch nicht wie oft bei den klassischen Zielvereinbarungs- systemen im Jahres-Rhythmus. Vielmehr wer- den die Objectives und Key Results, also die OKRs, in Intervallen von zwei bis maximal vier Monaten definiert, wodurch sich die Agilität und Reaktionsgeschwindigkeit der Unternehmen erhöhen soll. Dabei soll das bereichs- und funktions- sowie hierarchieübergreifende Vereinbaren der OKRs sicherzustellen, dass alle Aktivitäten in der Organisation auf die gleichen und wich- tigsten Ziele ausgerichtet sind. Zudem sollen durch den Einsatz der OKR-Methode folgende organisationsentwicklerischen Ziele erreicht werden: · · Herunterbrechen der strategischen Ziele auf die Team- und Mitarbeiterebene, · · Vereinbaren inspirierender und heraus­ fordernder Ziele, · · Erzeugen eines horizontales Alignments (Vermeiden eines Silo-Denkens), · · Fokussierung auf die Unternehmensziele auf der individuellen und organisationalen Ebene, · · Implementierung eines flexiblen und un­ bürokratischen Zielvereinbarungsprozesses sowie eines kurzzyklischen und agilen Zielumsetzungsprozesses, · · eine partizipative Entwicklung der Ziele (Mix aus top-down und bottom-up), · · Verminderung der zentralen Steuerung, Stärkung der Selbstorganisation. Die OKR-Historie und Philosophie Ähnlich wie bei den anderen Methoden und Systemen zur Strategieumsetzung wie z. B. der Balanced Scorecard oder Hoshin Kanri / Policy Deployment handelt es sich bei der OKR-Methode nicht um ein grundsätzlich neues Konzept. E ine von Andy Grove auf der Basis von MbO entwickelte Methode Die Methode geht vielmehr auf die 80er Jahre zurück. Seinerzeit entwickelte Andy Grove, ein ehemaliger Intel-Manager, auf der Basis des „Management by Objectives“, kurz MbO (zu Deutsch „Führen mit / über Ziele“) – wie der Name „Objectives and Key Results“ bereits an- deutet – ein Konzept zum Umsetzen solch am- bitionierter Unternehmensstrategien wie „Wir wollen der Marktführer weltweit werden“. Zent- rale Anforderungen an ein solches System wa- ren für ihn: Es muss einfach und flexibel sein und die Mitarbeiter in den Prozess der Strate- gieentwicklung und -umsetzung einbeziehen. Als zentralen Schlüssel hierzu erachtete er die beiden simplen Fragen, die in Unternehmen von jedem zu beantworten sind: · · „Wo will ich hin?“ (Objectives) und · · „Wie messe ich, ob ich mein Ziel erreicht habe?“ (Key Results). In den 90er Jahren stellte John Doerr, ein Be- rater und Freund von Grove, die OKR-Methode bei Google vor. Er definierte OKR als „eine Ma- nagement-Methode, die hilft, alle Aktivitäten in einer Organisation auf die gleichen, wichtigs- IBM COGNOS TM1 SOFTWARELÖSUNGEN DREI LÖSUNGEN / EIN KONZEPT / EINE DATENBANK TM1 inside Nutzen Sie als Geschäftsführer, Top-Ma- nager oder Controller einfach bedienbare, hochflexible und kosteneffiziente Business Lösungen! Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche, modular aufgebaute Softwareplattform für Analyse , Reporting , Planung und Konsolidierung . elKomSolutions GmbH Karlstraße 13 78532 Tuttlingen Tel. +49(0)7461 / 9 66 11-0 www.elkomsolutions.de BUSINESS INTELLIGENCE UNTERNEHMENSPLANUNG KONZERNKONSOLIDIERUNG CM November / Dezember 2019

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