Controller Magazin 6/2019

4 Seit einiger Zeit geistert eine neue, Objectives and Key Results, kurz OKR, genannte Manage- ment-Methode durch die Fachliteratur. Mit ihr sollen Unternehmen ihre Strategieumsetzung verbessern und ihre Agilität steigern können. Und da sie aus dem Silicon Valley stammt, greift eine wachsende Zahl von Unternehmen sie begeistert auf. Im Silicon Valley liegt das Mekka des Ma- nagements. Diesen Eindruck gewinnt man seit einigen Jahren zuweilen in der Manage- ment-Diskussion – nicht nur weil Heerscha- ren von Managern und Beratern zu dem IT- und High-Tech-Standort pilgern, um sich von den dort ansässigen Unternehmen inspirieren zu lassen, sondern auch, weil sie von dort nicht selten angeblich ganz neue, revolutio- näre Managementsysteme, -methoden und -tools mitbringen, die sie zuhause als Heils- bringer präsentieren. Eine Wunderwaffe oder ein wertvolles Tool? Hierzu zählt die Methode „Objectives and Key Results“, die unter dem Kürzel OKR seit ein, zwei Jahren auch in deutschen Unternehmen Einzug hält. Sie wird zum Beispiel in einem im August 2018 im Handelsblatt erschienenen Artikel als „Wunderwaffe moderner Füh- rungskräfte“ bezeichnet, während zugleich über die „üblichen Zielvereinbarungen in deutschen Unternehmen“ verkündet wird, sie hätten im Zeitalter agiler Führung ausgedient. Und garniert wird das Ganze mit einer Aussa- ge des Google-Mitbegründers und heutigen Alphabet-CEOs Larry Page: „OKR hat uns da- bei geholfen, nicht in Dimensionen von zehn Prozent, sondern in Dimensionen des Zehn­ fachen zu wachsen.“ Welcher Manager be- kommt bei einer solchen Erfolgsaussicht nicht glänzende Augen? Doch ist OKR die neue Wunderwaffe, als die sie die auf das Einführen dieser Methode speziali- sierten Berater gerne präsentieren? Selbstver- ständlich nicht! Zum einen ist die OKR-Metho- de nicht neu. Sie wurde bereits vor fast 20 Jah- ren beim heutigen Internet-Giganten Google eingeführt. Zudem sagte Larry Page nicht „OKR war die Ursache, dass wir in Dimensionen des Zehnfachen wuchsen“, sondern „OKR hat uns dabei geholfen“. O KR – ein hilfreiches Tool, um Entwicklungs- und Wachstums­ ziele zu erreichen OKR war für Google also ein hilfreiches Tool, um seine Entwicklungs- und Wachstumsziele zu erreichen, weshalb die Methode unter ande- rem auch von LinkedIn, Oracle und Twitter übernommen wurde. Nähert man sich mit die- ser Sichtweise dem Thema OKR, dann fällt es OKR – eine neue Management-Wunderwaffe? von Daniela Kudernatsch OKR – eine neue Management-Wunderwaffe?

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