Controller Magazin 6/2019
102 STAATLICH ANERKANNTE HOCHSCHULE STAATLICH ANERKANNTE HOCHSCHULE IHRE TRÄUME. UNSER ANTRIEB. An der SRH Fernhochschule – The Mobile University entscheiden Sie selbst, wann und wo Sie studieren. Eröffnen Sie sich neue Karriereperspektiven durch ein Fernstudium parallel zu Beruf und Familie. Ihre Gründe, bei uns zu studieren: ❙❙ Berufsbegleitend ❙❙ Persönlich betreut ❙❙ Staatlich anerkannt ❙❙ Flexibel planbar ❙❙ 20 Jahre Erfahrung Bachelor-Studiengänge: ❙❙ Betriebswirtschaft und Management (B.A.) mit den Spezialisierungen ❙❙ Accounting & Controlling ❙❙ Banking & Finance ❙❙ Industriebetriebslehre ❙❙ International Management ❙❙ und mehr Master-Studiengänge: ❙❙ Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.) ❙❙ Master of Business Administration (MBA) ❙❙ Wirtschaftspsychologie, Leadership & Management (M.Sc.) Hochschulzertifikate: ❙❙ Betriebswirtschaft ❙❙ Projektmanagement ❙❙ Rating, Risk & Finance SRH Fernhochschule – The Mobile University Telefon +49 (0) 7371 9315-0 www.mobile-university.de FLEXIBEL UND MOBIL STUDIEREN OHNE WARTESEMESTER ODER NC AUCH AUF ENGLISCH ❙❙ Garantierte Qualität ❙❙ Moderner Online-Campus ❙❙ Jederzeitiger Studienstart ❙❙ Herausragender Service ❙❙ Bestbewertet gruppe innerhalb eines Unternehmens angesiedelt. Im Rahmen von Hochschulangeboten muss hier differenziert werden, um welche Art von Studiengang bzw. Studienmodul es sich handelt. Dabei lässt sich fest- stellen, dass sich die früher starre Abgrenzung von wissenschaftlicher Ausrichtung versus praxisorientierter Ausrichtung immer mehr auflöst. Die Differenzierung erfolgt eher innerhalb der Module, die zu einem Stu- diengang bzw. einem Zertifikatskurs zusammengestellt werden. Je nach Ausrichtung des Moduls bzw. der Lerneinheit ist zu analysieren und zu entscheiden, wie umfangreich es angelegt werden soll, welche Inhalte auf welchem Niveau behandelt werden sollen und welche Formate der Wissensvermittlung am sinnvollsten sind. Durch diese strukturierte und zielgruppenspezifische Vorauswahl können sich die Lernenden auf die für sie relevanten Informationen und Lerninhalte konzentrieren und müssen sich nicht durch eine Vielzahl an Unterlagen und sonstigen Lehrinhalten durcharbeiten, um das benötigte Wissen zu erwerben bzw. die ge- wünschten Kompetenzen zu erlangen. Wenn um den Lern- bzw. Wissensvermittlungsprozess herum noch ein wirksames Betreuungssystem mit integrierten persönlichen Elementen sowohl zwischen Lernenden und Lehrenden sowie auf der Ebene der Lernenden untereinander etabliert wird, kann der mitunter beklagten Vereinsamung der Lernenden entgegengewirkt werden. Qualität in der Fernlehre im digitalen Umfeld zeichnet sich somit durch eine sorgfältige Auswahl von Inhalten und eine passgenaue Komposition von Medien aus, die genutzt werden können. Inwieweit dieser Prozess auch tat- sächlich zielgerichtet abläuft, bedarf eines ständigen Controllingprozes- ses – sowohl beim Bildungsdienstleister als auch beim Lernenden als Bildungskunden. Fußnote 1 (in Anlehnung an: Thomas, O.(Metzger, D./Niegemann, H. (2018): Digi- talisierung in der Aus- und Weiterbildung – Virtual und Augmented Reality für Industrie 4.0, Wiesbaden (Springer Gabler), Seite 78 Abb. 1: Entscheidungsorientiertes Instruktionsdesign 1
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