Tagen 11/2022

Sonderpublikation für alle, die Meetings/Kongresse/Seminare veranstalten TAGEN www.wuw-magazin.de Alpen_Tagen und Feiern unter dem Gipfelkreuz S. 18 Hologramm-Speaking_Praxiserfahrungen eines Pioniers S. 26 Wettbewerb_Die Top-Tagungshotels des Jahres 2022 S. 28 Jetzt ins Teamtraining Menschen wieder zusammenbringen S.12 Auflage: 21.000 Exemplare November 2022

Warum verkraften einige Menschen Krisen besser als andere? Die Wissenschaft hat sich darauf verständigt, dass die sogenannte Resilienz auf vielen Säulen steht. Am besten wurde belegt, dass die Eigenschaft des Optimismus ein bedeutender Bestandteil der Resilienz ist. Die Psychologie definiert Optimismus in diesem Zusammenhang als „Zuversicht“ im Sinne von Albert Einstein, der gesagt haben soll: „Optimisten sind nicht überzeugt, dass alles gut geht, aber sie sind überzeugt, dass letztlich nicht alles schiefgeht.“ Olaf Feuerstein, der diesjährige „Tagungshotelier des Jahres“, ist vor diesem Hintergrund ein vorbildlicher Optimist (siehe Interview ab Seite 32), weil er gegen eine inzwischen sehr lange Krise ohne lähmende Zukunftsangst mit Innovationen ankämpft. Woran erkennt man nun, dass eine Krise vorbei ist? Auf diese Frage gibt es keine Antwort. Die Chaosforschung sagt, dass sich eine Krise ganz allmählich aus dem Leben der Menschen hinausschleicht. Das heißt im Klartext: Wer erst dann wieder in sein Geschäft investiert, wenn der Aufschwung offiziell da ist, der hat den lukrativen Teil zu Beginn einer Aufwärtsbewegung verpasst. Auch in dieser Hinsicht ist Feuerstein unser Vorbild. Eine wichtige Modernisierung seines Hotels startet jetzt im November 2022. Viele zuversichtlich stimmende Inspirationen beim Lesen wünscht Martin Pichler Chefredakteur „TAGEN“ Wann ist eine Krise vorbei? editorial

inhalt aktuell 06 Nachrichten Lesen Sie in unseren Kurznachrichten – zum Beispiel die neuesten Branchenumfragen, die größten Hotelneubauten oder nützliche Tipps für die Weihnachtsfeier. tagen 12 Jetzt zum Teamtraining Fast alle großen Tagungshotels sprechen derzeit davon, mit Buchungen von Teamtrainings und Teamevents überschüttet zu werden. Alles was die Kommunikation verbessert, wird gebucht. Ein gutes Teamevent kombiniert Spannung, Adrenalin und Abenteuer und ist eine tolle Möglichkeit, seine Kollegen intensiver zu erleben. 18 Tagen unter dem Gipfelkreuz In den Alpen gibt es nicht nur traumhaft schöne Bergmassive, sondern auch attraktive Tagungsmöglichkeiten unterhalb der Gipfel in modern eingerichteten Panoramaherbergen, die mit einer Seilbahn für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin leicht zu erreichen sind. Teamevents. Weil sich viele Kollegen und Kolleginnen lange Zeit nur noch via Zoom begegneten, wird es jetzt höchste Zeit für ein „reales“ Teamevent. Endlich eine Teamdynamik erleben, die mitreißt und die die Kooperation im betrieblichen Alltag verbessert. 12

TAGEN impressum www.wuw-magazin.de Redaktion Martin Pichler (v.i.S.P.) Chefredakteur martin.pichler@haufe-lexware.com Autoren dieser Ausgabe Katrin Nauber-Happel, Gudrun Porath, Bärbel Schwertfeger, Grafik/Layout Maria Nefzger Haufe-Lexware GmbH & Co. KG Titelseite Rawpixel.com / AdobeStock Verlag Haufe-Lexware GmbH & Co. KG Munzinger Straße 9, D-79111 Freiburg Herausgeber: Reiner Straub www.haufe.com Druck Senefelder Misset, Doetinchem Anzeigen Media Sales Annette Förster Tel. 0931 2791-544 Fax 09367 987604 annette.foerster@haufe-lexware.com Michael Reischke Tel. 0931 2791-543 Fax 0931 2791-477 michael.reischke@haufe-lexware.com Anzeigendisposition Inge Fischer Tel. 0931 2791-433 Fax 0931 2791-477 inge.fischer@haufe-lexware.com Nachdruck und Speicherung in elektronischen Medien nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags und unter voller Quellenangabe. Für eingesandte Manuskripte und Bildmaterialien, die nicht ausdrücklich angefordert wurden, übernimmt der Verlag keine Haftung. 22 Workation: Ab ins Warme? Die hohen Gas- und Strompreise machen es attraktiv, im Winter dort zu arbeiten, wo es warm ist. Digitalisierung und Virtualisierung sind die Voraussetzungen dafür. 26 Mehr Aufmerksamkeit dank dritter Dimension Der Zukunftsforscher Erik Händeler informiert darüber, was man als Speaker mit der Hologramm-Technik alles richtig und falsch machen kann. Händeler gilt als einer der Pioniere des Hologramm-Speakings. 28 Verdiente Tagungshotels ausgezeichnet Zum 21. Mal wurden online in fünf Kategorien die besten Tagungshotels Deutschlands gewählt. Die Sieger verteilen sich über die ganze Republik und punkten mit einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung. 32 „Nichts ersetzt die Fachsimpelei am Abend“ „Wertvoller Erfahrungsaustausch unter Kollegen findet nur bei den Life-Veranstaltungen im Hotel statt“, sagt Olaf Feuerstein, der Top-Tagungshotelier des Jahres 2022. „Formate wie Seminare, Workshops und Tagungen werden auch in Zukunft Bestand haben.“

6 Tagen 11_2022 Die Eventagentur Vok Dams hat ein Whitepaper zum Thema Metaverse veröffentlicht. Anhand der Umfrage unter Eventprofis der unterschiedlichsten Branchen und in 16 verschiedenen Ländern (wie China, Brasilien, Schweiz, Deutschland, Singapur, Großbritannien, Niederlande und USA) wurde untersucht, wie Erlebnisse und Emotionen kreieren lassen, die lange und nachhaltig wirken. Das Fazit lautet: Insbesondere Marketing- und Eventprofis werden sich dem Metaverse nicht entziehen können, denn das Metaverse wird das „Operating System“ für hybride Events, denen die Zukunft gehören soll. Hotel Adlon wurde 25 LUXUSSEGMENT sehr das Metaverse bereits in den Unternehmen angekommen ist und wie weit man sich aktuell damit auseinandersetzt. Bei der Umfrage handelt es sich um eine quantitative Befragung. Die wichtigsten Ergebnisse sind: • Das Metaverse ist schon jetzt eine Realität, auf die Firmen setzen und in die nachrichten Das Hotel liegt wie früher am Pariser Platz direkt am Brandenburger Tor. Die Lage, die Geschichte, die Ausstattung und der Service machen das Hotel Adlon nicht nur zumMittelpunkt für private Reisen, sondern bieten auch 15 Tagungsräume sowie einen Ballsaal für Businessveranstaltungen. Der Ballsaal bietet Platz für 400 Personen (Theaterbestuhlung). Im Adlon gibt es 307 Zimmer, 78 Suiten, drei Restaurants sowie einen Wellnessbereich. Das Hotel Adlon, der Nachfolger des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Ursprungshauses, wurde vor 25 Jahren, am 23. August 1997, eröffnet. Im Adlon checkten die Rolling Stones ein – ebenso wie USPräsidenten, Majestäten und Filmstars. Die Queen wohnte dort und der Dalai Lama sogar mehrfach. Der Wiederaufbau des legendären Luxushotels aus dem Jahr 1907 war ein Symbol für die deutsche Wiedervereinigung. Events im Metaverse gehören die Zukunft VOK-DAMS-WHITEPAPER Pariser Platz. Das Adlon (Mitte) liegt direkt am Brandenburger Tor. Foto: mstein / AdobeStock Zukunft der Messewirtschaft AUMA So zukunftsträchtig das Metaverse auch sein mag, der Verband der deutschen Messewirtschaft (Auma) hält „reale“ Messen für unverzichtbar, weil sie „Treffpunkt für Gestalter“ und „Schaufenster für Innovationen“ seien. Insbesondere weist der Verband darauf hin, dass Messen der beste Ort für die Präsentation neuester Technologien und innovativer Produkte seien. Die Auma betont in ihrem aktuellen Positionspapier („Die Entwicklung der deutschen Messewirtschaft im dritten Jahr der Coronapandemie“), dass Messen aber nur dann dauerhaft funktionieren werden, wenn wirklich alle wichtigen Protagonisten einer Branche zusammenkommen. sie investieren. Die Teilnehmenden der internationalen Studie gestehen dem Metaverse hohes Potenzial zu. • Vielen Unternehmen fehlt in Bezug auf das Metaverse Wissen und Erfahrung. Der Bedarf an Beratung ist groß. • Das Metaverse ist besonders spannend für Events. Mit dem Metaverse werden sich

11_2022 Tagen 7 Informationssuche. Gäste nutzen lieber ihr eigenes Smartphone. Die Anreise, der Aufenthalt und die Abreise von Gästen soll in der Hotellerie durch den Einsatz von Robotern vereinfacht werden, doch die angeblich mit Sozialkompetenz ausgestatteten Maschinen bieten den Gästen nur wenig Mehrwert und dem Hotel nur eine geringe Prozessautomatisierung. Das hat das Forschungsprojekt „Robotik in der Hotellerie“ des Instituts für Freizeit und Tourismus (ITF) der FH Graubünden im Schweizerischen Chur herausgefunden. Derzeit könnten nur einfache, wiederkehrende Tätigkeiten an die Roboter ausgelagert werden, damit die HotelanRoboter in der Hotellerie nicht sehr nützlich DIGITALISIERUNG fragen. „In naher Zukunft werden in der Schweiz wohl eher funktionale Roboter eingesetzt werden, die eine klare Aufgabe übernehmen“, sagt Jan Mosedale, Studien- und Forschungsleiter am ITF der FH Graubünden. Reinhard Peter (vorn rechts). Das RepeconTeam wurde auf einem Event der Top 250 Tagungshotels geehrt. „Repecon“ wird 20 Tourismus-Innovation JUBILÄUM NEUE META-SUCHMASCHINE Die Würzburger Agentur „Repecon“, die sich darauf spezialisiert hat, privat geführte Tagungshotels und Eventlocations mit Marketingdienstleistungen zu unterstützen, feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Im Jahr 2002 gründete der Verlagskaufmann Reinhard Peter „Repecon“ und beschäftigt heute zehn festangestellte und zahlreiche freie Mitarbeitende. Ziel ist es, einen vertrauensvollen Winwin-Kontakt von Hotels und Seit zehn Jahren zeichnet das französische Magazin „L‘Écho Touristique“ Unternehmen und Start-ups aus, die touristische Innovationen verbreiten. In der Kategorie Start-up erreichte das Portal „Cozycozy“ (www.cozycozy.com) den ersten Platz. Es handelt sich um eine Meta-Suchmaschine für Unterkünfte. Sie überzeugt durch ihre Fähigkeit, sich spontan mit sehr vielen Plattformen (Booking.com, Airbnb, Expedia, Hotels.com ...) zu verbinden und so Transparenz herzustellen. Die User können Ergebnisse filtern und mit wenigen Klicks Vergleiche durchführen. Das Start-up hat bereits vier Millionen Euro Kapital von führenden französischen Investmentfonds und einem Dutzend Business Angels eingesammelt. Cozycozy gehört zu den „Top 30 Start-ups“ des Jahres 2022 des Business-Inkubators „Station F“. Während der Pandemie von Covid-19 erlebte Cozycozy zwei heikle Jahre. Das Team konnte diese Zeit jedoch nutzen, um seine Website zu verbessern und die Internationalisierung zu starten. Nun ist Cozycosy in 40 Märkten auf allen Kontinenten präsent und verfügt über mehr als 20 Millionen Unterkünfte auf der Plattform. Foto: scharfsinn86 / AdobeStock gestellten sich intensiver auf die persönliche und individuelle Gästebetreuung konzentrieren. Zwar sind 47 Prozent der befragten Gäste positiv oder sehr positiv gegenüber Robotern im Allgemeinen eingestellt, aber die Serviceroboter in der Hotellerie werden nur von 39 Prozent positiv oder sehr positiv eingeschätzt. Die Technik für ein sinnvolles, flüssiges Gespräch zwischen Mensch und Roboter gilt als noch nicht ausgereift. Außerdem zeigte sich, dass die Gäste lieber ihr Smartphone nutzten, um ein Taxi zu bestellen, ein Restaurant oder Ähnliches zu suchen oder nach dem Wetter von morgen zu den Tagungsverantwortlichen in der Wirtschaft herzustellen. Neuerdings widmet sich die Agentur verstärkt auch dem Personalrecruiting in der Hotellerie wie auch der individuellen Beratung einzelner Tagungshotels. „Repecon“ ist auch die treibende Kraft hinter dem Buchprojekt „Top 250 - Die besten Tagungshotels in Deutschland“. Unter dem Label „Repecon Akademie“ werden Weiterbildungsprogramme entwickelt.

nachrichten Bau eines „Tagungshotels der Superlative“ MÜNCHNER WESTEND Ein neues Marriott-Tagungshotel im Münchner Westend soll bereits Ende diesen Jahres eröffnet werden. Andere Hotels reduzieren den Veranstaltungsbereich, aber das München Marriott Hotel City West will zu einem der größten (und nach eigenen Aussagen auch zu einem der „besten“) Tagungshotels Deutschlands werden. Geplant sind 21 Veranstaltungsräume und ein 1.000 Quadratmeter großer Ballsaal mit natürlichem Tageslicht, der für verschiedene Arten von Tagungen und Events hergerichtet werden kann. Der Ballsaal bekommt zum Beispiel hydraulische Hebebühnen für Produktpräsentationen. Marriott weist Ortsfremde ausdrücklich darauf hin, dass vom Westend der Hauptbahnhof und die weltberühmte Theresienwiese nur wenige Minuten entfernt sind. Eigentümer der Immobilie ist die Euro-Atlanti-Gruppe. Deren Vorsitzender, Arnulf Damerau, freut sich: „Mit dem München Marriott Hotel City West wird Bayern bald ein neues internationales Aushängeschild haben. Unsere Vision, das modernste und inspirierendste Veranstaltungshotel Münchens mit einem herausragenden gastronomischen Angebot zu bauen, wird bald Wirklichkeit.“ Tagungshotel. Auf dem Dach wird eine Almhütte zum gemütlichen Umtrunk mit Fernsicht einladen. Foto: Marriott

Im Jahr 2019 kamen 6,3 Millionen Gäste zum Oktoberfest. In diesem Jahr waren es nur rund 5,7 Millionen, was am „schlechtesten Wiesn-Wetter seit 20 Jahren“ gelegen haben soll. Weniger Gäste tranken auch nur 5,6 Millionen Liter Bier (2019 waren es 7,3 Millionen Liter). Was die meisten Oktoberfestbesucher nicht wissen: Das eigens für die Wiesn gebraute Bier ist besonders stark. Sein Alkoholgehalt liegt wegen einer höheren Stammwürze bei 5,8 bis 6,4 Prozent, normales Helles hat etwa 4,8 Prozent. Eine Maß, die in 2022 12,60 Euro bis 13,80 Euro kostete, enthält so viel Alkohol wie acht Schnäpse. Fünf Maß entsprechen einer Flasche Schnaps – kein Wunder, dass selbst geübte Biertrinker spätestens nach vier Maß mit Übelkeit zu kämpfen haben. Die Münchener Hoteliers reagierten in diesem Jahr mit großer Strenge auf betrunkene und randalierende Gäste. Sie müssen bei Sachbeschädigung tief in die Tasche greifen. Wie hoch die Zusatzkosten sind, geht aus einer internen Aufstellung hervor, die dem Magazin „Stern“ vorliegt. Wie das Hamburger Wochenmagazin berichtet, liegen die Kosten zwischen 85 Euro für eine SpeOKTOBERFEST 2022 zialreinigung von „F l ecken“ im öffentlichen Bereich und 750 Euro für den Austausch eines Teppichbodens, der nicht mehr zu reinigen ist. Auch wer die Lampe auf dem Nachttisch oder den Fernseher zerstört, muss laut Bericht tief in die Geldbörse greifen und rund 150 beziehungsweise rund 550 Euro zahlen. Für das Reinigen der Matratze sind 100 Euro fällig. Sollte sie nach dem Aufenthalt unbrauchbar sein, müssen Gäste angeblich sogar bis zu 700 Euro zahlen. Die Zusatzkosten für die Sachbeschädigung werden den Gästen nach dem Aufenthalt soweit es möglich ist sofort von der Kred i t ka r t e abgebucht. Münchener Hotels wehren sich

nachrichten Das Klimahaus in Bremerhaven, eine Art Wissenschaftsausstellung zum Thema Klima, die in einem sehr futuristischen Gebäude untergebracht ist, hat sich in den letzten Jahren auch als Eventlocation einen Namen gemacht (sechs Tagungsräume, ein sehr großes 300-Quadratmeter-Foyer für bis zu 850 Personen). In der Adventszeit können Unternehmen und Organisationen jetzt auch ihre Weihnachtsfeier im Klimahaus buchen. Angeboten wird eine klassische Variante mit Sektempfang und anschließendem Weihnachtsbuffet an gedeckten Tischen. Weihnachten unter Palmen KLIMAHAUS BREMERHAVEN Wer es exotisch mag, wird mit einem Begrüßungscocktail unter Palmen empfangen. Das Ganze findet am feinkörnigen Sandstrand von Samoa statt, der als originalgetreue Kulisse Teil der Ausstellung ist. In der „Tiefsee“ genießen die Gäste dann das Weihnachtsbuffet und den Anblick der Großaquarien mit vielen bunten und exotischen Fischen. Im Anschluss an das kulinarische Highlight geht es wieder zurück an den Strand, wo bei traditioneller Musik aus Samoa Urlaubsstimmung an kalten Wintertagen aufkommen sollte. Das Motto der Bremer (www.klimahaus-bremerhaven.de/events) lautet: „Erfolgreich tagen und anspruchsvoll feiern“. Seit Eröffnung im Sommer 2009 hat sich das Klimahaus laut Lokalpresse als Norddeutschlands Besuchermagnet etabliert. Die Kombination aus Tagungsformaten und der Möglichkeit, diese mit einem Rahmenprogramm in der zum Teil sehr exotischen Ausstellung (das Klima vom Nord- bis zum Südpol) zu kombinieren, macht den besonderen Reiz aus. „Die großartigen Kulissenlandschaften des Klimahauses machen aus allen Veranstaltungen ein eindrucksvolles Erlebnis, das den Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird“, verspricht Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses. Weihnachtsfeier. Nikolaus schwärmt für feinkörnigen Sandstrand mit Blick auf eine Lagune.

11_2022 Tagen 11 Die Messe Frankfurt will ihre „Halle 5“ Anfang Februar 2023 in Betrieb nehmen. Die Halle 5 steht direkt neben dem Congress Center und ermöglicht es Veranstaltern, einen Kongresssaal direkt mit der Ausstellungsfläche in der Halle 5 zu kombinieren. „Das ist ein perfektes Angebot für die Nachfrage von Konferenzräumlichkeiten in Verbindung mit einer großen Eventfläche“, freut sich Michael Biwer, Vice President Guest Events der Messe Frankfurt. Die Halle beeindruckt durch die säulenfreie Ebene 1, die sich mehrfach unterteilen lässt. Mit der Verbindung über das große Westfoyer zur Halle 6.1 lässt sich die Ausstellungsfläche bei Bedarf um 26.000 Quadratmeter erweitern. Die Halle 5 punktet auch mit einem Außengelände. Ausstellung und Kongress besser kombinierbar MESSE FRANKFURT Foto: Messe Frankfurt Weihnachtsfeier im Cinemaxx REISE NACH PANDORA? Die bundesweit aktive Cinemaxx Entertainment GmbH & Co. KG in Hamburg bietet Unternehmen an, ihre Weihnachtsfeier in einem Cinemaxx-Kino zu veranstalten. Die Gäste schauen zuerst einen Film, bevor in den Räumen des Kinos gegessen und gefeiert wird. Es gibt eine große Auswahl an Abenteuern, Dramen, Thrillern und Komödien. Empfohlen wird zum Beispiel der zweite Teil des 3-D-Kassenschlagers „Avatar“, der zehn Jahre nach Teil eins jetzt in die Kinos kommt. „Bildgewaltiger und atemberaubender als je zuvor“, verspricht der Kinobetreiber und betont: „Unsere Kinos bieten bei Bedarf umfangreiche Hygienekonzepte und flexible Stornobedingungen!“ „Halle 5“. Vom Tagungssaal direkt in die Ausstellung.

12 Tagen 11_2022 Jetzt ins Teamtraining tagen

11_2022 Tagen 13 SEMINARHERBST 2022. Wer lange Zeit nur via Zoom zusammengearbeitet hat, kann sich jetzt endlich wieder als Gruppe live begegnen. Nach Aussagen von Seminarhotels nutzen die Unternehmen diesen Herbst, um ihre Teams intensiver zusammenzuschweißen. Das gemeinsame Kochen hilft – genauso wie alles andere, das die Kommunikation und den Teamspirit fördert. Foto: Hinterhaus Productions / gettyimages.de R

tagen 14 Tagen 11_2022 Teamevents: Mehr Kommunikation wagen Ideen. Bei jedem Teamevent braucht man Köpfchen, Kontaktfreude und Teamgeist und bei vielen „Spielen“ sollte auch noch ein Quäntchen Glück dazukommen. Auf keinen Fall sollten Trainer und Trainerinnen nach einem Event den Transfer in den Alltag vergessen. Aktion Was steckt dahinter? Location Escape Room Bei einem Escape Game befindet sich ein Team in einem „Gefängnis“ und muss Aufgaben lösen, um Türen zu öffnen und den Weg nach draußen zu finden. Die Herausforderungen liegen für das Team im Zeitdruck, im Zwang, verbindliche Absprachen zu treffen und Aufgaben zu verteilen. Der Mut, Entscheidungen zu fällen, wird ebenfalls erprobt. indoor Film Über den Arbeitgeber wird ein Kinofilm gedreht. Das Team ist zu seiner Überraschung Teil der Filmgeschichte, die der Trainer vorgiebt . Das Team hat jetzt zwei Stunden Zeit, für den Film einen Trailer zu drehen, der den Film „verkaufen“ soll. Das Team filmt mit einem Handy und schneidet den Film mit dem Laptop des Trainers. indoor (Filmbearbeitung) und eventuell outdoor (filmen) Firmensong Bei diesem Event komponieren, texten und produzieren Teams innerhalb weniger Stunden ihren eigenen Firmensong – aus dem Stegreif und unter professioneller Anleitung von drei bis vier Musikern, die zum Gesang diverse Instrumente spielen. Eine Soloeinlage einzelner Mitarbeitender ist möglich. indoor Geocaching Schatzsuche/Schnitzeljagd. Ein Schatz (Cache) wird in einem Wald versteckt. Kleingruppen gehen mit GPS-Empfängern auf eine spannende Step-by-Step-Schatzsuche und müssen rätselhaften Hinweisen folgen.. outdoor Kochen Ein Team wird in die Hotelküche geführt und soll für sich selbst ( oder für andere) ein Abendessen kochen. Das Hotel hat die entsprechenden Vorräte besorgt. Das Team organisiert sich selbst. Gemeinsames Kochen ist eine Blaupause für jeden Business-Prozess. Wenn der Ofen erst einmal an ist, lernt man schnell, sich optimal abzustimmen.. indoor (große Küche plus Speisezimmer) Kunstwerk Ein Team entwirft eine Teamskulptur, die für die Vision des Teams steht. Anschließend wird die Skulptur in einer echten Schmiede geschmiedet und dann am Arbeitsplatz aufgestellt. Viele ähnliche Kunstaktionen, wie zum Beispiel das Team Painting, sind auch noch denkbar: Das Team trifft sich in einem echten Künstleratelier und versucht, ein gemeinsames Leitmotiv in ein Gemälde umzusetzen. indoor (Werkstatt des jeweiligen Künstlers) Trommeln Durch das gemeinsame Trommeln (unter musikalischer Anleitung) entstehen emotionale Impulse, die noch lange nachwirken. Oft wird gemeinsam ein eigener Team-Song entwickelt. Eignet sich als Finale eines Teamtrainings. indoor und outdoor Turmbau Jeder Teilnehmende ergreift eines von acht (oder mehr) Seilenden. An den verknoteten Seilen ist ein Kran befestigt, mit dem man Bauteile aufeinander stapeln kann. Es soll ein Turm aufgerichtet werden. Die Aufgabe ist nur durch genaue Absprache und organisiertes, gemeinsames Handeln der Gruppe lösbar. Die Gruppe fragt sich: „Wie wollen wir miteinander sprechen?“ und „Wer führt hier eigentlich?“ indoor und outdoor Schneeschuhwanderung Das winterliche Hochgebirge übt eine große Anziehung aus. Mit Schneeschuhen öffnet sich diese Welt auch dem Nichtskifahrer. Bergführer erklären, auf welche Dinge man bei einer Schneeschuhtour im Hochgebirge achten muss. Es gibt Tipps zur Gehtechnik und man übt auch eine Lawinenverschüttetensuche. Ein Teamtraining wird in der Regel als Orientierungstour angeboten. Um ein Ziel zu erreichen, kann eine Wanderung so organisiert werden, dass sich mehrere Teams gegenseitig (über Funkgeräte oder Smartphones) helfen müssen. Schneeschuhwanderungen gibt es in Bayern, Thüringen, im Sauerland und im Taunus. outdoor Seifenkistenrennen Verschiedene Kleingruppen bekommen funktionstüchtige Bauteile (kann das Hotel oder der Trainer kaufen), um eine Seifenkiste mit Bremssystem und Steuerungssystem zu konstruieren und zusammenzubauen. Während der Entwicklung treffen sich die jeweiligen „Konstruktionsleiter“ eines Teams zu Besprechungen. Change-Variante: Alle Teams werden überraschend beauftragt, am Fahrzeug eines anderen Teams weiterzuarbeiten. Anschließend „TÜV“-Kontrolle und Wettrennen denkbar. indoor (Bau) und outdoor (Wettrennen)

Maik Hörz, Inhaber des „Erlebnishotels Schönbuch“ im schwäbischen Pliezhausen, hat doppelten Grund zur Freude. Beim diesjährigen Wettbewerb „Die besten Tagungshotels Deutschlands“ vertrieb er in der Kategorie „Event“ seinen engsten Konkurrenten, das Pfalzhotel Asselheim, von Platz 1 auf Platz 2 und eroberte selbst Platz 1. Und dann konnte Hörz auch noch davon berichten, dass die Tagungsverantwortlichen aus der Industrie bei ihm derzeit so ausdauernd wie noch nie Schlange stehen, um in seiner „Teamschmiede“ Trainings durchführen zu können. Die „Teamschmiede“ ist eine echte Schmiede, in der unter Anleitung des Kunstschmieds Professor Heiner Zimmermann kleine Gruppen von Mitarbeitenden eines Unternehmens, jeweils ein Kunstwerk schmieden, das Ausdruck ihres Teamgeistes oder der Vision ihres Arbeitgebers ist. Zum Teamevent in die Schmiede Die Arbeit mit Werkzeugen, mit Feuer und Eisen ist offenbar beliebt – kein Wunder, denn die Schmiedekunst ist eines der ältesten Handwerke, die es gibt. In manchen Kulturen galten R R Schmiede. An diesem Amboss wurden schon Teamskulpturen für Weltkonzerne geformt. Foto: Schönbuch

tagen 16 Tagen 11_2022 Neu in Deutschland: Teams golfen quer durch den Wald Innovation. Im südniedersächsischen Solling-Gebirge gibt es jetzt einen XXL-Minigolfplatz, der in ein Waldstück integriert wurde. Der Betreiber, die Schattenspringer GmbH in Bielefeld, verspricht ein „ganz neues“ und „sehr naturnahes“ Vergnügen. „Minigolf war gestern, heute wird Adventure-Golf gespielt“, schrieb eine Lokalzeitung im September anlässlich der Einweihung einer innovativen 18-Loch-Golfanlage im Örtchen Silberborn im waldreichen niedersächsischen Landkreis Holzminden. Eigentümer des Waldstücks und der Golfanlage ist ein Spezialanbieter für Outdoorevents, die Bielefelder Schattenspringer GmbH, die hier auch seit zwölf Jahren einen großen Kletterpark für private Besucher und Firmenkunden betreibt. Das Golfen im Wald soll den Besuch des Kletterparks noch attraktiver machen. In Kürze soll ein Barfußpark dazukommen. Langgezogene Bahnen zwischen Bäumen Der neue Trend zum Adventure-Golf kommt ursprünglich aus den USA. Zurzeit hat allerdings nur ein Bauunternehmen aus Österreich das Know-how, Golfbahnen in einen Wald zu bauen. Bemerkenswert ist, dass der Waldboden nicht aufgegraben wird, um Fundamente für die einzelnen Bahnen zu legen. Vielmehr wird für jede Bahn passgenau Sand aufgeschüttet und auf das kleine Podest wird dann ein Kunstrasen geklebt. Jeder Spieler bekommt einen passenden Schläger (für Rechts- und Linkshänder und in verschiedenen Größen) und einen echten Golfball zur Verfügung gestellt. Im Sinne eines Teambuildings hat es sich bewährt, dass sich maximal fünf Personen zusammenfinden, die gemeinsam von Bahn zu Bahn ziehen, um ihr Geschick auszuprobieren. Die Bahnen dürfen betreten werden – insbesondere dann, wenn eine optimale Abschlagsposition gefunden werden muss. Da die Bahn bei aller Achtsamkeit durch das Betreten in der Regel etwas schmutzig wird, bekommt jedes Team einen kleinen Besen mit auf den Weg. Von Spezialisten aus Österreich gebaut Eine gute Woche haben die Golfplatzbauer aus Österreich gebraucht und (für rund 100.000 Euro) eine abwechslungsreiche, aus 18 individuellen Bahnen bestehende Anlage gebaut. Manchmal wird um ein oder zwei schattenspendende Fichten herumgespielt. Oft wurden Teile von Baumstämmen oder Wurzeln genutzt, um auf den Bahnen Hindernisse aufzubauen. Die Schattenspringer GmbH betreibt in Norddeutschland auch vier Hochseilgärten und wurde außerdem durch einen spezielles Escape-Room-Konzept bekannt: In Holzminden befinden sich auf einer 400 Quadratmeter großen Aktionsfläche zwei täuschend echt nachgebildete, 140 Meter lange Bergwerksstollen. Die naturgetreuen Stollen sind robust und fühlen sich echt an. Die Aufgabe der Spieler ist es, den Weg zurück durch einen Stollen zu meistern. Dabei treffen sie auf verschlossene Türen und herausfordernde Rätsel. Aus dem Escape Room kann man nur durch einen von den zwei 70 Meter langen Bergwerksstollen entkommen. Lernchance: Alleine schafft man es nicht. Im Team kann man es sehr wohl zurück ans Tageslicht schaffen! Adventure-Golf II. Unter dieser Wurzel muss der Golfball durch. Kann das auf Anhieb gelingen? Adventure-Golf I. Karolina Eilers und Christoph Brand von den „Schattenpringern“ am Ende ihrer kurvenreichen Lieblingsbahn. Fotos: Martin Pichler

11_2022 Tagen 17 Schmiede sogar als eine Art Magier und als Repräsentanten von etwas „Sakralem“. Während Schmiede im Mittelalter für die Herstellung von Waffen oder Werkzeug aus Eisen zuständig waren, sind ihre Aufgaben heute zum Glück vielfältiger. In der Teamschmiede steht die kunstvolle Metallbearbeitung im Vordergrund, die nicht den funktionalen, sondern den dekorativen Zwecken dienen soll. Zum Teamevent in die Küche Weil das Schmieden preislich zu den teuren Teamevents gehört, erwähnt Hörz gerne, dass es schließlich auch besonders nachhaltig sei. Denn die bei ihm entstandenen Skulpturen würden oft nachträglich zum Markenzeichen einer Abteilung auserkoren und machten sich dadurch mehrfach bezahlt. Wenn eine Skulptur in einer Fabrikhalle oder einem Bürogebäude aufgestellt werde, dann könnte keiner die damit verbundene Botschaft vergessen. „Wichtig ist gerade jetzt, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus einem Seminar etwas mitnehmen können“, sagt der Hotelier. „An eine Fahrradtour erinnern sich die wenigsten – an die besonderen Events jeder.“ Nicht an der falschen Stelle zu sparen, dazu raten auch die Organisatoren von Kochevents. Kochen ist nicht nur „in“, wie die immer noch zahlreichen Kochsendungen im Fernsehen zeigen. Wenn mehrere Menschen zusammen ein aufeinander abgestimmtes Drei-Gänge-Menü zubereiten, dann gilt das unter Personalern als Teamevent vom Feinsten. Das liegt daran, dass es bei einem Kochevent auf das reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Beteiligten ankommt. Außerdem verstärkt das gemeinsame Verspeisen der Kochergebnisse zusätzlich das Gefühl des Zusammenhalts. Einige Hotels haben extra Teamküchen gebaut, andere kombinieren Outdoor und Kochen zu einem sogenannten Frischluftkochen. Unternehmen, bei denen es zur HR-Strategie passt, können ihre Teams zum „Kochduell“ antreten lassen. Eine echte Herausforderung ist es aber eher, wenn ein Team einen Korb mit willkürlich eingekauften Lebensmitteln vorgesetzt bekommt und sich dann genießbare Gerichte einfallen lassen muss. Sehnsucht nach persönlichem Kontakt Die zwischenmenschlichen Herausforderungen der modernen Arbeitswelt dürfen nicht unterschätzt werden. Wer in den vergangenen zwei Jahren nur selten oder lange nicht im Büro war, hat ganz selbstverständlich einige „Kontaktschwierigkeiten“, wenn er in der realen Welt wieder in sein Team zurückkehrt. Konflikte mit Kollegen, die man nun wieder den ganzen Tag um sich hat, können in der direkten Präsenz schnell eskalieren. Vorbeugend setzen Deutschlands Unternehmen nach Aussagen der Tagungshotels jetzt auf Teamtrainings oder Teamevents. Insbesondere auch die hybride Teamarbeit kann durch regelmäßige Teamevents in der „Wirklichkeit“ verbessert werden. „Als Gegenpol zum hybriden Arbeitsalltag sehnen sich viele Teams förmlich danach, mal wieder im persönlichen Kontakt etwas zu erleben“, hat Olaf Feuerstein vom „Freizeit In“ beobachtet. Martin Pichler R

18 Tagen 11_2022 Das Panorama ist überwältigend: im Süden der Großglockner, im Südwesten die Zugspitze und das Allgäu, im Osten die Chiemgauer Berge und im Norden das Bayerische Voralpenland. Der 1.838 Meter hohe Wendelstein gehört zu den markantesten Gipfeln der Bayerischen Alpen und lockt nicht nur Bergfreunde, sondern bietet auch ein Ziel für Personalentwickler, die Seminar- und Tagungsräume suchen. Tagen auf dem Gipfel – manchmal eher rustikal, manchmal modern – was allen Orten gemeinsam ist, ist der fantastische Blick über die Bergwelt. „Den meisten genügt schon der Ausblick, um richtig aufzublühen“, sagt Jörn Homburg, Marketingleiter bei der Nebelhornbahn, einer in drei Sektionen aufgeteilte Luftseilbahn auf das Nebelhorn, einen Berggipfel (2.224 Meter) in den Allgäuer Alpen. „Da steht man einfach über den Dingen der Welt.“ Auch das Rahmenprogramm ist vielfältig. Von einfachen Wanderungen über den Höhlenbesuch oder dem Museum bis zum Klettersteig oder dem Flug mit dem Gleitschirm im Sommer oder der Skiabfahrt und dem Schneeschuhwandern imWinter. Viele Alpengipfel haben eine interessante und lange GeTagen unter dem Gipfelkreuz ALPEN. In den Deutschen Alpen gibt es nicht nur traumhaft schöne Bergmassive, sondern auch attraktive Tagungsmöglichkeiten unterhalb der Gipfel in modern eingerichteten Panoramaherbergen, die mit einer Seilbahn für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin leicht zu erreichen sind. schichte. Der Wendelstein zog schon früh viele Naturfreunde, Abenteurer und Entdecker an. Gelehrte, Geographen und Meteorologen, Dichter und Maler und sogar Bayernkönig Max, Vater des berühmten Ludwig II, besuchte den Wendelstein. Bereits 1882 entstand im Wendelsteinhaus die erste Unterkunft in den Bayerischen Alpen. Nach der Eröffnung nahm die Zahl der Besucher und Besucherinnen enorm zu. Statt siebzig Personen übernachteten weit über hundert Bergfreunde im Wendelsteinhaus, sodass es nur wenige Jahre später erweitert werden musste. 1887 wurde eine neue, größere Gaststätte eingeweiht und die steht heute noch, auch wenn sie inzwischen mehrfach verändert und modernisiert wurde. Um die Jahrhundertwende wurde am Wendelstein die erste Hochgebirgs-Zahnradbahn Deutschlands gebaut. Eine Ausstellung im Untergeschoss des Wendelsteinhauses zeigt beeindruckende Fotografien und technische Zeichnungen vom spektakulären Bau von 1910 bis 1912. Für den Betrieb der Zahnradbahn wurde am Fuße des Wendelsteins ein Wasserkraftwerk gebaut und damit die Stromversorgung der Orte Brannenburg und Flintsbach gelegt. Die Zahnradbahn von Brannenburg tagen Zugspitze. Hier können bis zu 120 Personen direkt auf der Spitze tagen.

11_2022 Tagen 19 Foto: Philipp Guelland / Freier Fotograf / gettyimages.de R fährt noch heute. Zudem lässt sich der Wendelstein über eine Gondelbahn von der Talstation Osterhofen-Bayrischzell erreichen. ImWendelsteinhaus auf 1.724 Meter treffen Zahnradbahn und Seilbahn aus den verschiedenen Talorten zusammen. Dort befindet sich ein Restaurant und eine große Aussichtsterrasse. Im Obergeschoss der Berggaststätte gibt es die Münchner Stube. Der Raum (mit 20 bis 60 Sitzplätzen je nach gewünschter Bestuhlung) bietet einen Rundumblick auf das Bergpanorama, das sich auf der eigenen Aussichtsterrasse für Pausen und Empfänge besonders gut genießen lässt. Eine mobile Leinwand, Beamer, komplett verdunkelbare Fenster, WLAN, Moderationskoffer, Flipchart, Mikrofon sind vorhanden. In der Pause bietet sich der Panoramaweg auf den hundert Meter höher gelegenen Gipfel an. Der Aufstieg über den befestigten Weg lässt sich in 20 Minuten bewältigen und ist auch von mäßig geübten Wanderern zu bewältigen. Attraktives Planetarium Unterwegs gibt es nicht nur atemberaubende Ausblicke, sondern auch Wissenswertes zum Thema Geologie. Auf Schautafeln und Erlebnisstationen erfährt man einiges zur Entstehung der Alpen. Acht Stationen weisen auf geologische Phänomene und Besonderheiten des jeweiligen Standorts hin. Highlights sind das begehbare Wetterloch oder das „Viscope“, das die Ausdehnung des einstigen Rosenheimer Sees zur Würmeiszeit visualisiert. Neben dem Gipfelkreuz und der kleinen Wendelinkapelle mit Gipfelbuch befindet sich hier auch die Sternwarte. 1941 war hier ein Sonnenobservatorium. Bis 2012 arbeiteten die Wissenschaftler am Wendelstein mit einem 80-Zentimeter-Teleskop. Heute wölbt sich hier die moderne Kuppel der Universitätssternwarte, durch deren Zwei-MeterSpiegelteleskop nächtliche Himmelsobjekte beobachtet werden. In internationaler Zusammenarbeit mit anderen Observatorien wird amWendelstein nach extrasolaren Planeten und dunkler Materie gesucht. Führungen in der Sternwarte sind möglich. Wer das Abenteuer liebt, kann eine Erlebnistour in der Wendelsteinhöhle machen. Zunächst gibt es einen kurzen Einführungsvortrag mit spektakulären Bildern aus der Höhle und allgemeine Informationen zur Höhlenforschung. Dann bekommen die Besucher Overall, Schutzhandschuhe, Helm und Lampe und können sich als Höhlenforscher erproben. Zuerst befahren sie unter sachkundiger Begleitung den öffentlichen Höhlenteil. Im so genannten Dom ist der touristische Weg zu Ende. Das Abenteuer beginnt. Es wird enger, dunkel und feucht. Der Weg ist von jedem zu schaffen, der eine Leiter erklimmen kann und keine Angst vor engen Räumen hat. Nach 90 Metern ist der Endpunkt der Wendelsteinhöhle erreicht. Hier in der „Herzkammer“ hat der erste Erforscher 1882 eine Inschrift hinterlassen. Das Besondere am Wendelstein: Man kann die Gondelbahn und die Zahnradbahn abends exklusiv mieten. Am Abend, wenn rund um die Bergstation allmählich Ruhe einkehrt und die Sonne untergeht und die Bergwelt in ein sanftes Rosa taucht, präsentiert sich der Wendelstein in besonders eindrucksvoller Atmosphäre. Die ideale Kulisse für einen gelungenen Abschluss einer Tagung. Übernachten kann man allerdings nicht. Blick auf den Königssee Es gibt seit kurzem die neue Jennerbahn. Sie beginnt in Schönau und bietet eine komfortable Seilbahnfahrt auf den Jenner am Königssee. Einen magischen Moment verdankt man einer Wanderung auf den Gipfel. In nur 15 Minuten ist man von der Bergstation oben auf dem Jenner. Tief unten, eingerahmt von Bergen, liegt idyllisch der Königssee. Die steilen Felswände fallen bis ans Ufer herab. Es gibt keine Straßen und Fußwege, der See lässt sich nur mit dem Schiff erkunden. „Man kann mit der Gondel früh hinauffahren und die Aussicht allein genießen“, sagt Johanna Schiefer, zuständig für Veranstaltungen. Ungestört feiern und tagen lässt sich im zweiten Obergeschoss des Panoramarestaurants Jenneralm auf 1.800 Metern Höhe. Der 70 Quadratmeter große Seminarraum hat eine 35 QuadratDas Wendelsteinhaus. Es ist mit der Bahn sehr bequem zu erreichen und bietet einen Tagungsraum für bis zu 60 Personen. Kampenwand. Bevor der Aufstieg zur Kampenwand beginnt, liegt eine mit einem Lift gut zu erreichende alpine „Tagungslocation“. Foto: naturenow / AdobeStock Foto: imageBROKER / AdobeStock

tagen 20 Tagen 11_2022 meter große Terrasse. Maximal 60 Personen haben bei Kinobestuhlung Platz. Das Restaurant selbst bietet innen Platz für 250 Personen und draußen für 300 Personen. Es ist aufgeteilt in drei Stuben und die lassen sich durch eine Glaswand abtrennen. Beliebt sind ganztägige Seminare, meist mit 15 bis 20 Teilnehmern. „Manche tagen auch den halben Tag und wandern den Rest“, sagt Schiefer. Auch zwei Klettersteige steht zur Verfügung. Ein leichter und einer für Fortgeschrittene. Während der Veranstaltung, davor oder im Anschluss stehen die Restaurants an der Mittel- oder Bergstation der Jennerbahn zur Verfügung. Auch für Betriebsausflüge wird das Restaurant gern genutzt. Ab hundert Teilnehmern ist auch eine Abendveranstaltung möglich. „Dann ist man ganz allein und kann einen Aperitif zum Sonnenuntergang genießen“, sagt Schiefer. Allerdings nur bis Mitternacht, dann geht die letzte Extrafahrt der Gondel. Wer länger feiern möchte, kann dies in der Mittelstation im Restaurant „Halbzeit“ mit 80 Sitzplätzen innen und 65 Sitzplätzen auf der Terrasse tun. Hoch geht es mit der Gondel, runter mit dem Bus oder Taxi auf der Forststraße. „Da ist Open End und man kann auch um vier Uhr nachts runterfahren“, sagt Schiefer. Es gibt eine große Tanzfläche mit DJ oder Livemusik, Cocktails und ein Mitternachtsbuffet. Ran an die Kampenwand im Chiemgau Einen Logenblick auf den Chiemsee genießt man von der Kampenwand, dem Wahrzeichen der Chiemgauer Alpen. Schon von Weitem ist der charakteristische Felskamm zu erkennen. Hoch geht es mit der Bergbahn. Nur etwa hundert Meter von der Bergstation entfernt, auf 1.500 Meter Höhe, bietet die Sonnenalm einen herrlichen Blick in die Zentralalpen mit Watzmann im Osten und Großglockner und Großvenediger im Süden und den Chiemsee. Hier ist Platz für Veranstaltungen und Events, Tagungen und Firmenfeiern. Der Edelweißraum mit Hauptterrasse bietet moderne Hüttenarchitektur mit Panoramafenstern für 150 Personen. Das Kaminstüberl mit Blick auf den Watzmann hat an vier großen Tischen Platz für maximal 52 Gäste. Und im Kitzfelsraum mit den Designmöbeln aus 80 Jahre alten Eichenholzfässern einer Südosttiroler Schreinerei finden 150 Personen Platz. Es gibt eine Terrasse mit Blick auf das Bergmassiv des „Wilden Kaiser“. Die Zugspitze ist die Spitze Die Fraktionsspitze von CDU und CSU machte es im Sommer 2022 vor. Sie tagte auf der 2.962 Meter hohen Zugspitze. Deutschlands höchster Gipfel ist sehr beliebt als Tagungslocation und daher meist ausgebucht. Seit 2017 bringt eine neue Seilbahn Besucher vom Eibsee auf den Gipfel. Sie ist eine Luftseilbahn zwischen der Talstation am Eibsee und der Bergstation am Zugspitzgipfel und überwindet mit 1.945 Metern von allen Pendelbahnen der Welt den größten Höhenunterschied innerhalb einer Sektion. Die beiden bodentief verglasten Großraumkabinen bieten jeweils Platz für bis zu 120 Personen. Dabei schweben sie über die mit 127 Metern weltweit höchste Stahlbaustütze für Pendelbahnen und überwinden das weltweit längste freie Spannfeld mit 3.213 Metern. Auch die Bergstation ist neu. Hier gibt es auf drei Ebenen eine gute gastronomischen Infrastruktur und einen Zugang zur Gipfelterrasse mit 360-Grad-Panoramablick. Ein Weg führt zur Gletscherbahn auf der österreichischen Seite – getrennt durch eine Grenzstation. Ein besonderer Blickfang sind die vollverglasten Bahnsteige, die beim Ein- oder Aussteigen für ungewöhnliche Perspektiven sorgen. Für Konferenzen, Tagungen und Incentives ist auf der Zugspitze genug Platz. Die neu errichtete Gipfelgastronomie verfügt über ein Restaurant und vier Räume mit Platz für 405 Personen. Die verschiedenen Bereiche und multifunktionellen Räume ermöglichen auch Veranstaltungen unterschiedlicher Größe. Auch im Tagungszentrum Sonnalpin gibt es die Möglichkeit, drei verschiedene Räume oder einen großen Raum anzumieten: „Garmisch“, „Partenkirchen“ und das „Foyer“. Der Tagungsraum „Partenkirchen“ umfasst 83 Quadratmeter und bietet Platz für R Blick vom Jenner. Unterhalb des Gipfels liegt der Königssee – für Alpinisten ist der Anblick ein Naturwunder. Brotzeit. Das Panoramarestaurant Jenneralm bietet auf 1.800 Meter Höhe alles, was der Tagungsgast braucht. Fotos: Jenneralm

11_2022 Tagen 21 60 Personen, „Garmisch“ hat 63 Quadratmeter und Platz für 40 Personen und das Foyer für 60 Personen. Das Mittagessen kann nebenan im Blockhaus, dem Gletscherrestaurant Sonnalpin am Zugspitzplatt, einnehmen. Die Sonnenterrasse bietet Platz für bis zu 600 Personen. Einen Logenplatz mit Rundumblick bietet der Gletschergarten aus Glas, Stahl, Holz und Schiefer. Ein idealer Ort für ein exklusives Event. Dank der beweglichen Dachkonstruktion können die Gäste auch unter freiem Himmel feiern. Von der österreichischen Seite fährt die Tiroler Zugspitzbahn, eine Seilbahn, auf den Gipfel. Oben befindet sich ein Panoramarestaurant und eine große Terrasse. Sonderfahrten gibt es zum Sonnenaufgang mit Frühstück und zum Fondueabend. Warum nicht den Sonnenaufgang auf der österreichischen Seite genießen und danach auf der deutschen Seite tagen? Oder die Veranstaltung auf der deutschen Seite mit einem Fondue und einer Nachtfahrt mit der Bergbahn beenden? Allgäu mit Nebelhorn Auch in den Allgäuer Alpen im Westen lockt ein Gipfel. Bis auf 2.224 Meter Höhe geht es am Nebelhorn im Allgäu. Der Blick reicht über die Allgäuer Hochalpen bis ins Kleinwalsertal. Erreichbar ist er mit den Oberstdorf Kleinwalsertal Bergbahnen. 1930 feierte die Nebelhornbahn ihre Jungfernfahrt und wurde dabei zur längsten Personenschwebebahn der Welt ernannt. Seit 2021 befördert eine neue Kabinenbahn die Besucher in die Höhe. Auf der Bergstation gibt es zwar keinen Tagungsraum, aber sehr wohl auf der Station Höfatsblick auf 1.932 Meter. Hier befindet sich hoch über Oberstdorf mit dem Blick über rund 400 Berggipfel ein modernes Veranstaltungszentrum für Events mit bis zu 200 Teilnehmern. Vom eleganten Panoramarestaurant mit „Mehr-Blick“, dem Kaminzimmer um vom traditionellen Marktrestaurant bis zur trendigen Glasbar „Gemsnest“ findet sich für jeden Besucher der passende Aufenthaltsort. Im Panoramarestaurant haben bis zu 250 Personen Platz und im Kaminzimmer bis zu 40 Personen. „Wir haben viele Firmenevents von Unternehmen aus dem Energiesektor, der Automobilindustrie und der Technologiebranche“, sagt Marketingleiter Jörn Homburg. „Meist sind es Seminare oder Tagungen.“ Auch kleine Wanderungen sind möglich. Auf dem Höfartsweg erhält man Informationen über die Könige der Lüfte, die Steinadler, die hier hoch oben ihre Runden drehen, und zu den Murmeltieren, die hier leben. Auf dem Hindelanger Klettersteig gibt es für „Schnupperkletterer“ einen extra Ausstieg. Über diesen gelangt man in zwei Stunden von der Gipfelstation über den Klettersteig wieder zurück zur Nebelhornbahn Station Höfatsblick. Ein besonderes Highlight bietet der Nordwandsteig. Ihn erreicht man über die Terrasse und vorbei am Restaurant durch einen Tunnel. Dank einer Stahlkonstruktion, die in der Nordwand befestigt ist, kann nun der komplette Gipfelbereich umrundet werden. Rund hundert Meter lang ist der Weg, der neben einem beeindruckenden Ausblick auf das ganze Allgäu auch eine völlig neue Perspektive eröffnet: 600 Meter tief geht der Blick nach unten. Bärbel Schwertfeger

tagen 22 Tagen 11_2022 Statt frieren in Deutschland, überwintern im Süden: Warum nicht zumindest ein paar Monate in die Wärme fliehen? Für viele Berufstätige, die online arbeiten, kann das eine verlockende Alternative sein. Auch immer mehr große Unternehmen erlauben ihren Beschäftigten zeitweise aus dem Ausland zu arbeiten. Bei Bosch können Mitarbeitende bis zu 54 Tage im Jahr außerhalb Deutschlands arbeiten. Beim Pharmakonzern Merck sind es 60 Tage, beim Automobilzulieferer Continental bis zu 40 Tage und bei SAP sind es 30 Tage. Und die Hotels und Reiseveranstalter haben sich darauf eingestellt und offerieren spezielle Angebote. Der Veranstalter Kuoni, ein internationaler Reisekonzern mit Sitz in Zürich, bietet sogar Statt heizen lieber ab ins Warme WORKATION. In Deutschland steigen die Gas- und Strompreise, warum also als selbstständiger Trainer oder Coach oder als angestellter Personaler nicht das Homeoffice für einige Zeit ins Ausland verlegen. Zahlreiche ausländische Hotels haben sich bereits darauf eingestellt. eine Videoberatung speziell für einen Workation-Aufenthalt an. Eine Workation meint die Verschmelzung von Work und Vacation. Das ist ein Trend, der sich durch die guten RemoteWork-Erfahrungen während der Coronapandemie auch in Deutschland immer weiter durchsetzt. Tui spezialisiert sich auf Workation Bestens ausgestattete Hotelzimmer mit schnellem Internet, bequemen Büromöbeln und technischer Ausstattung sorgen für ein reibungsloses und konzentriertes Arbeiten. Und die Hotelzimmer sind auch als Einzelzimmer buchbar. Das bietet zum Beispiel der Veranstalter Tui mit seinem Programm „Workation@tui blue“. Dazu kommen ein Monitor, diverse Kabel oder die Möglichkeit zum Drucken auf hoteleigenen Druckern. Es gibt natürlich ausreichend viele Steckdosen, einen Schreibtisch mit bequemem Stuhl und die Tee- oder Kaffeezubereitung im Zimmer. Nutzen kann man auch alle Annehmlichkeiten der Hotels wie die Restaurants, den Pool, das Spa und das Fitnessstudio -zum Beispiel im Tui-Hotel „Riu Tikida Beach“. Es liegt direkt am kilometerlangen Sandstrand von Agadir und bietet ein All-Inclusive-Angebot. „Unsere Gäste schätzen besonders das vielfältige kulinarische Angebot sowie die zahlreichen Sportkurse, die die Kombination von Arbeiten und Urlaub so interessant machen“, sagt Tui-Sprecherin Natascha Kreye. Im Buchungssystem ist speziell dafür eine Zimmerkategorie angelegt. „Diese Kategorie ist besonders gut für einen Workation-Aufenthalt geeignet und das Hotel kann die Ausstattung entsprechend auf die Bedürfnisse des Gastes anpassen“, sagt Kreye. Einen Aufpreis gibt es nicht, der Preis richtet sich ausschließlich nach der Zimmerkategorie und wird Balearen. Die Inselgruppe ist im Januar und Februar sehr begehrt.

R somit auch eher von Lage und Reisezeitraum bestimmt. Sparen man mit Langzeitrabatten ab einer Aufenthaltsdauer von 21 Tagen. „Generell sehen wir deutlich, dass dieser WorkationReisetrend sich fortsetzt“, so die Tui-Sprecherin. Ein ähnliches Angebot hat Club Office by Aldiana, das ist ein deutscher Reiseveranstalter und Hotelbetreiber von neun Clubanlagen in Europa und Nordafrika mit Sitz in Frankfurt. Der Name Aldiana entstammt der Sprache der Wolof, einer der wichtigsten Sprachen Senegals und steht für „Der Ort, an dem die Glücklichen leben“. In ausgewählten Strandclubs und in allen Bergclubs wurde ein limitiertes Kontingent an Zimmern eingerichtet, die für Arbeit und Entspannung geeignet sind. Es gibt eine gute WLAN-Verbindung und eine eigene Kaffeemaschine. Für Pausen und Regeneration steht der ganze Club mit Pool, Sport, Fit- und Wellness, Essen und Trinken bereit. Beliebt sind vor allem die Kanaren – acht Inseln mitten im Atlantik – mit ihren milden Temperaturen. Die Internetplattform „Nomad List“ wählte die Kanarischen Inseln zu den besten Zielorten der Welt für das Homeoffice im Ausland. Die kleineren Inseln wie El Hierro oder La Gomera sind eher ruhig, mehr los ist auf den größeren Inseln wie Teneriffa oder Gran Canaria. Vielfältige Natur, Vulkanlandschaften, Strände und vier Nationalparks bieten eine große Abwechslung. Auf allen Burj Al Arab (Dubai). Hier wohnen Millionäre. Für einfache Business-Nomaden gibt es selbst in Dubai auch einfache Unterkünfte.

tagen Inseln gibt es Highspeed-Internet und zahlreiche CoworkingSpaces, wo man mit anderen Freiberuflern arbeiten kann. Im Vier-Sterne-Hotel „Royal Palm Resort & Spa“ kosten zwei Monate im Doppelzimmer Superior Meerblick mit Frühstück bei „FTI Reisen“ in München, dem drittgrößten Reiseveranstalter Europas, ab 3.621 Euro pro Person. Das Resort liegt direkt an der Playa de Esquinzo, im Süden Fuerteventuras. Das FünfSterne-„Hard Rock Hotel Tenerife” liegt am Playa Paraiso an der sonnigen Adeja-Küste in Teneriffa. Hier ist die Buchung von flexiblen Arbeitsräumen und Highspeed-WLAN möglich. Zwei Monate im Doppelzimmer Deluxe mit Frühstück pro Person gibt es ab 6.425 Euro. Auf Gran Canaria sind die modernen Apartments „ART Las Palmas by MUR Hotels“ in der Hauptstadt Las Palmas nur 250 Meter entfernt vom Strand „Playa de las Canteras“. Zur Auswahl stehen Apartments mit ein bis drei Schlafzimmern plus Wohnbereich. Hier gibt es zudem kostenfreies HighspeedWLAN, einen Coworking-Bereich sowie einen Tagungsraum. Auch Madeira bietet mit seinen milden Wintern ein geeignetes Ziel. Zum Beispiel in den Sentido-Hotels „Galosol“ und „Galomar“. Die beiden Hotels, die nebeneinander spektakulär auf einer Felsklippe über dem Atlantik liegen, bieten eine Langzeitermäßigung von 30 Prozent. Es gibt ein großes Sportangebot und Yogakurse sowie eine Tauchschule. R Ziele zum Überwintern Workation. Der Zeitunterschied ist für alle wichtig, die regelmäßig an Zoom-Meetings und Live-Online-Trainings teilnehmen müssen. Temperaturen im Januar/Februar Zeitunterschied zu Deutschland Kanaren 13 bis 22 Grad minus eine Stunde Madeira 13 bis 19 Grad plus eine Stunde Türkei 7 bis 17 Grad plus eine Stunde Dubai 13 bis 23 Grad plus zwei Stunden Thailand 24 bis 30 Grad plus fünf Stunden

11_2022 Tagen 25 In der Türkei ist die türkische Riviera mit den Urlaubsorten Side, Kemer oder Alanya für Workation gut geeignet: erstklassige Hotels, traumhafte Strände, ein großes Freizeitangebot sowie das milde Winterklima. Allerdings sind die meisten Hotels auf Familien ausgerichtet. Im Fünf-Sterne-Hotel „Fame Residence Kemer & Spa“ zahlt man für 21 Nächte im Doppelzimmer all inclusive, inklusive Flug und Transfer ab Düsseldorf pro Person ab 899 Euro. Bei Öger Tours bieten etwa hundert Hotels an der türkischen Riviera pauschal einen Rabatt von zehn Prozent auf Langzeitaufenthalte ab 21 Tagen an. Auch Tunesien bietet verlockende Preise bei milden Temperaturen: 42 Nächte im Fünf-Sterne-Hotel „Jaz at the Beach Tour Khalef“ bei Sousse direkt am Strand gibt es schon für 812 Euro pro Person. Das sind 19,33 Euro pro Nacht. Ein schier unendliches Angebot an Hotels, Apartements und Ferienwohnungen, beste technische Infrastruktur mit einem leistungsstarken Internet stehen Remote Workern in Dubai zur Verfügung. Das „Revier Dubai Hotel“ in der Business Bay in Dubai bietet einen Raum für moderne Nomaden für 30 aufeinanderfolgende Tage ab 1.545 Euro an. Die Stadt der Superlative bietet luxuriöse Wolkenkratzer, Shopping-Malls, Entertainment und Strand. Sogar ein einjähriges Visum bieten die Vereinigten Emirate, zu denen auch Abu Dhabi gehört, für Remote Worker an. Bewerben kann man sich mit dem Nachweis eines Verdiensts von 5.000 Dollar in den letzten Monaten vor der Antragsstellung. Garantiert sommerlich ist es in Thailand oder Madagaskar Wer auf Nummer sicher in punkto Wetter gehen will, fliegt in den Süden Thailands. Dort ist mit 30 Grad richtig warm, auch nachts. An der Ostküste und Koh Samui ist allerdings Regenzeit, an der Westküste, wo die Touristenorte Khao Lak und Phuket liegen, ist Hauptsaison. „Hier gibt es eine TopHotellerie und in diesem Winter ein wirklich sehr gutes PreisLeistungsverhältnis“, so Sven Schikarsky, der Produktchef bei der DER Touristik und zuständig für die Marken DER tour, Jahn Reisen, ITS und Meiers Weltreisen ist. Remote Worker finden hier günstige Restaurants und Geschäfte außerhalb der Hotelanlagen, eine medizinisch sehr gute Infrastruktur sowie Traumstrände. Im Sunprime Kamala Beach am Kamala Beach zahlt man für 28 Nächte ab 1.229 Euro pro Person. In der weitläufigen Bungalow Khao Lak Bayfront Resort am Strand wohnt man 28 Nächte im Doppelzimmer mit Frühstück schon pro Person ab 929 Euro. Das sind 33 Euro pro Person und Nacht. Allerdings sollte jeder Workation-Fan sein Lieblingsziel wirklich genau unter die Lupe nehmen. An vielen klassischen Urlaubsorten sind um Weihnachten herum und im Januar und Februar die touristischen Anlagen und die Geschäfte geschlossen. Ein verrammelter Ferienort kann ganz schön trostlos sein. Auch sind die Temperaturen rund ums Mittelmeer tagsüber zwar mit 20 Grad angenehm, aber nachts wird es kühl und die Hotelzimmer sind oftmals schlecht isoliert und nicht geheizt, sodass man der Kälte nicht wirklich entkommen ist. Bärbel Schwertfeger

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