Tagen 2/2024

tagen Tagen auf dem Schiff Wir-Gefühl und Meerblick Inspirationen für Meetings, Kongresse und Events 02.24 Auflage: 35.000 Exemplare Kerzenglanz Sechs Tipps für eine bessere Weihnachtsfeier Koelnmesse Mit neuem Conference- und Exhibition-Center in die Zukunft Kobjoll Klaus Kobjoll über seine Rolle als Pionier der Tagungshotellerie

Liebe Leserinnen und Leser, in unserer vergangenen Ausgabe hatten wir darüber berichtet, dass wieder deutlich mehr getagt wird. Doch allzu oft verschicken die Unternehmen nur lieblose Einladungen – Führungskräfte werden zusammengerufen, und der Außendienst muss antanzen. Dass schon die Art der Einladung das Engagement der Teilnehmenden und letztlich den Erfolg einer Tagung maßgeblich beeinflusst, darauf weist Arcadeon-Chef Jörg Bachmann hin. Für ihn sind Einladungen der Beginn der Festivalisierung eines Events (siehe dazu auch Seite 34). Die Teilnehmenden einer Tagung erfahren von Anfang an Wertschätzung, wenn man ihnen im Rahmen einer individuellen Einladung alle Bedenken, die im Vorfeld auftauchen können, nimmt und stattdessen eine Art Vorfreude auf das Zusammentreffen erzeugt. Es lohnt sich, darauf hinzuweisen, dass genau die Probleme der Eingeladenen angesprochen werden (Einbindung in die Programmplanung?) und dass jeder mit seinen Anregungen willkommen ist, weil es nicht darum geht, dass auf dem Event die von „ganz oben“ vorgegebene Problemlösung geschluckt werden soll. Um Vorfreude zu erzeugen, ist es auch sinnvoll, den Eingeladenen eine digitale Möglichkeit zu bieten, sich im Vorfeld zu vernetzen. Wenn es um Wertschätzung geht, kommt man an Klaus Kobjoll, Schindlerhof-Gründer und Rockstar der deutschen Tagungshotellerie, nicht vorbei (Interview Seite 66). Er hat im Jahr 2023 zusammen mit Nicole Kobjoll und Marcel Setzer das Buch „Human Stars statt Human Resources“ geschrieben, in dem er erklärt, warum seine Mitarbeitenden für ihn „Human Stars“ sind und wie es in der Praxis funktioniert, dass eine mit Wertschätzung geführte Belegschaft für zufriedene Kunden und gar begeistere Stammkunden sorgt. Kobjoll verschaffte sich so einen Wettbewerbsvorteil innerhalb der Branche und baute zugleich eine starke Arbeitgebermarke auf. Frei nach dem Motto eines berühmten Unternehmenslenkers („Wer mit Wertschätzung knausert, spart am falschen Ort“) möchte ich noch schnell allen, die dieses Heft in der Hand halten, zurufen: „Danke und Anerkennung dafür, dass Sie zu den Menschen gehören, die lesen.“ Mit herzlichen Grüßen Martin Pichler Chefredakteur „Zu jedem Event sollte es eine Einladung geben, die Wertschätzung ausstrahlt.“ tagen Editorial tagen 02.24

aktuell 06 News Der Seminar- und Tagungsmarkt entwickelt sich ständig weiter Lesen Sie unsere aktuellen Kurznachrichten und Statistiken. tagen 16 Titelgeschichte Tagen auf einem Kreuzfahrtschiff Redereien laden dazu ein, BusinessTagungen auf hoher See zu veranstalten. Mit Vergnügungsgarantie. 22 Titelgeschichte Tagen am Wasser Hotelbeispiele: Wo der der Blick auf blaues Wasser den Seminar- und Tagungsgästen gut tut. 24 Marktübersicht Neue Hotels Wir setzen unsere Berichterstattung fort und präsentieren eine bunte Mischung von neuen Tagungshäusern. 30 Jubiläum 20 Jahre Unperfekthaus Hier lernte das Ruhrgebiet Barcamps kennen, und was „partizipative“ Veranstaltungsformate sind. 34 Tagungsplanung So wird festivalisiert Der neueste Trend: Spätestens ab 30 Personen werden Festivalelemente für Veranstalter zum Muss. 38 Messewirtschaft Confex in Köln eröffnet Was sich die Koelnmesse Neues leistet, und wie zufrieden die deutschen Messegesellschaften mit 2024 sind. Für Kleingruppen ab zehn Personen bis hin zur Vollcharter mit bis zu mehreren tausend Gästen – Kreuzfahrtschiffe bringen sich als Tagungs-Location fern jeder Alltagsroutine ins Spiel. 16 4 

44 Eventhalle Copetri wechselt nach Mainz Die HR-Messe „Copetri“ zieht nach Mainz in die riesige „Halle 45“ um. 48 Präsentation Ein Wort sagt mehr als 1.000 Bilder Keynote Speaker problematisiert den Einsatz von Stockfotos. 52 Interne Feiern Sechs Tipps zur Weihnachtsfeier Wie man eine gelungene Weihnachtsfeier auf die Beine stellt. 58 Mitarbeiteraktivierung Was tun auf der Weihnachtsfeier? Rahmenprogramme für unterschiedlich große Budgets. 62 Branchen-Award Spitzenleistungen gewürdigt Die neuen „besten Tagungshotels Deutschlands“ stehen fest. 66 Hausbesuch Interview mit Klaus Kobjoll Der Tagungshotelier und Keynote Speaker verlässt die große Bühne. 70 Fachliteratur Mehr an die Menschen denken Das fordern Fachbücher, die wir vorstellen, von Eventmanagern. 74 Letzte Seite Schwarzwald beflügelte Spanier Stolzes Stammquartier der spanischen Fußballnationalmannschaft. tagen Impressum REDAKTION Martin Pichler (V.i.S.d.P.) Chefredakteur martin.pichler@haufe-lexware.com AUTOREN UND AUTORINNEN Paul Hermann, Katrin Nauber-Happel, Gudrun Porath, Dorothea Olbert, Christian Rieck GRAFIK/LAYOUT Ruth Großer, Maria Nefzger TITELSEITE elan7t50 / gettyimages.de VERLAG Haufe-Lexware GmbH & Co. KG Munzinger Straße 9, D-79111 Freiburg Herausgeber: Reiner Straub www.haufe.com DRUCK Senefelder Misset, Doetinchem ANZEIGEN Media Sales Annette Förster Tel. 0931 2791-544 Fax 09367 987604 annette.foerster@haufe-lexware.com Jonas Cordruwisch Tel. 0931 2791-557 Fax 0931 2791-477 jonas.cordruwisch@haufe-lexware.com ANZEIGENDISPOSITION Inge Fischer Tel. 0931 2791-433 Fax 0931 2791-477 inge.fischer@haufe-lexware.com  5

tagen tagen 02.24 6 Foto: Artipelag Die Gewerkschaft IG Metall ist empört: Obwohl der VW-Vorstand seinen Angestellten einen Sparkurs verordnete und wegen Umsatzrückgängen am 2. September mit zwei Werksschließungen drohte, habe er selbst vom 4. bis zum 6. September eine luxuriöse „Global Top Management Conference” in Stockholm abgehalten und dafür das „piekfeine“ Kunstmuseum „Artipelag“ exklusiv als Eventlocation gemietet. Außerdem hätten die VW-Topmanager in diversen Luxushotels übernachtet und teuer gespeist. Die Gewerkschaft sprach von einem „Schlag in die Magengrube“ und von „millionenschweren Kosten“ einer „Topmanagement-Klassenfahrt“. Wie viel die Tagung wirklich kostete, wurde nicht bekannt. Die Anfeindungen der Gewerkschaft erinnern an die Finanzkrise von 2008, wo Bankmanager aus Angst vor Beschimpfungen sich eine Zeit lang nicht trauten, in Fünfsternehotels zu übernachten. Das Museum Artipelag liegt in den schwedischen Schären 20 Kilometer von Stockholm entfernt. Neben den Ausstellungsräumen des Museums gibt es noch mehrere Tagungsräume für zehn bis 100 Personen. Und es gibt mit der „Artbox“ einen 1.200 Quadratmeter großen Saal mit einer elf Meter hohen Decke. Hier werden Großveranstaltungen oder Konferenzen für bis zu 1.200 Personen abgehalten. Der Saal wird regelmäßig auch für Neuwagenpräsentationen genutzt. IG Metall kritisiert Locationauswahl Das Artipelag zeigt gerade eine didaktisch aufbereitete VanGogh-Ausstellung.

Nachrichten 7 Leichter Künstler buchen Die Digitalisierung und die künstliche Intelligenz ermöglichen neue Möglichkeiten, Künstler für das Rahmenprogramm zu buchen. Das behauptet die zum Memo-Media Verlag gehörende Plattform „Go For! Artists“ (www.goforartists.com/ de), die jetzt das Künstlerbooking 4.0 anbietet. Das neue Portal will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sowohl Eventplanende als auch Künstler und Künstlerinnen sparen sich viel Aufwand – vom Buchungsprozess über die Kommunikation und Koordination vor dem Auftritt bis hin zur anschließenden Zahlungsabwicklung und Bewertung. Nahezu alles läuft automatisiert, bietet aber immer auch die Option für individuelle Abstimmungen. Die Artisten können sich und ihre verschiedenen Acts in separaten Einträgen kostenfrei präsentieren. Eventplanende finden in den verschiedenen Kategorien auch Informationen zu den Gagen. Mit wenigen Klicks können Acts für geplante Veranstaltungsdaten angefragt werden. Alles, was zwischen Anfrage und Auftritt an Verwaltungsaufwand anfällt, regelt die Plattform. Von der Übermittlung des Technical Riders und der persönlichen Needs der Künstler über die interaktive Kalenderverwaltung bis hin zur Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung, Vorbereitung der Gema-Meldung und Künstlersozialabgaben. Motel One überzeugt Neu: Indoor-Drohnenshow Ein vom Marktforscher You Gov veröffentlichtes Preis-Leistungs-Ranking hat ergeben, dass die Hotelkette „Motel One“ in der Kategorie „Hotels“ das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Die Daten basieren auf dem Preis-Leistungs-Verhältnis-Score des Markenmonitors „You Gov Brandindex“. Hierfür wird der Anteil der Antworten auf die Fragen: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ und „Welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ miteinander verrechnet. „Motel One“ hat in den Augen der Kunden den besten Preis-Leistungs-Score (32 Prozent). Auf Platz 2 und 3 im Hotelsektor folgen „B&B Hotels“ (26,2 Prozent) sowie „NH Hotels“ (23,8 Prozent), dahinter die Hotelkette „Ibis“ mit 23,1 Prozent. Die Top 5 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist „Best Western“ mit 22,9 Prozent. Bei der Eröffnungsshow der Hannover Messe 2024 kamen „Flying Screens“ (fliegende Bildschirme) zum Einsatz. Das ist eine Technologie, bei der LED-Bildschirme von Drohnen frei im Raum bewegt werden. Eine Performerin als „Dirigentin“ steuerte mit ihren Bewegungen die Flying Screens. „Der Einsatz dieser neuen Technik, die intuitive Interaktion der Tänzerin mit den Drohnen, die komplexe Choreografie und die eigens dafür produzierte Musik haben ihre ganz eigene Faszination und Begeisterung entfaltet“, freut sich das Konzeptioner-Team Rebecca Hutter und Damian Barnet. Die Neuentwicklung der „Flying Screens“ und ihr technologisch anspruchsvoller (und gefährlicher) Einsatz repräsentieren genau die Aspekte, die die Hannover Messe ausmachen: Innovationsfreude und Pioniergeist. Mehr als 4.000 Firmen stellen in Hannover aus. Zur Eröffnungsfeier am Vorabend der Messe waren über 2.500 Gäste in den Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums geladen. 10.000 Hotelangestellte haben in den USA am Labor-Day Hotels in acht Städten bestreikt. Sie seien auf zwei Jobs gleichzeitig angewiesen, um über die Runden zu kommen, sagt die Gewerkschaft „Unite Here“.

tagen tagen 02.24 8 Interconti Berlin ist Deutschlands bestes MICE-Hotel Deutschlands bestes MICE-Hotel (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) 2024 ist das Intercontinental in Berlin. Das wurde bei der Vergabe der diesjährigen „World MICE Awards“ bekannt. Mit einer Befragung von internationalen Veranstaltungsexperten sucht der Award-Organisator weltweit nach den besten MICE-Marken, die dann in mehreren Kategorien und Unterkategorien ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung fand im September in Ho-ChiMinh-Stadt statt, weil diese Stadt in Vietnam als „Asiens beste MICE-Destination“ und „Asiens beste Incentive Destination“ ausgezeichnet wurde. Eine vollständige Liste aller Gewinner findet sich auf https://ow.ly/Zbm650Tg80g. In der Kategorie „Deutschlands bestes MICE-Hotel“ gab es neben dem Sieger noch folgende Nominierte: Hotel Berlin Marriott, Hotel Hilton Berlin, Flughafen Hilton München, Hotel Adlon Kempinski Berlin, Hotel Indigo Düsseldorf Victoriaplatz, Hotel Orania Berlin, Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden, Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München, MOA Berlin Mercure Hotel, Munich Marriott Hotel City West, Regent Berlin, Sofitel Munich Bayerpost Hotel. Auf Weltniveau gibt es folgende Überraschungen: Dubai ist die beste MICE-Destination der Welt, Venedig ist World’s Best Incentive Destination, die IMEX Frankfurt ist World’s Best MICE Tradeshow, Vietravel (Vietnam) ist World’s Best MICE Organizer, die Intercontinental Hotels sind die weltbeste MICE Hotelmarke und das Waldorf Astoria Doha West Bay ist das weltbeste neue MICE Hotel. Neues Münchener Hotel ragt in Europa heraus Das „München Marriott Hotel City West“ wurde bei den World MICE Awards 2024 in der Kategorie „Europe‘s Best New MICE Hotel 2024“ auf Platz eins gewählt. Die Ehrung würdigt ein neu erbautes Hotel, das sich offenbar kurzfristig eine herausragende Position in der europäischen MICE-Branche erarbeitet hat. Das im letzten Jahr eröffnete Hotel hat 398 Zimmer und 20 Veranstaltungsräume verteilt auf zwei Etagen. Im großen Ballsaal mit Hebebühne werden große Kongresse oder Präsentationen, Galadinner und auch Hochzeiten abgehalten, während auf der Dachterrasse mit Blick auf die Alpen bereits so manche Party gefeiert wurde.

Advertorial Die Metropolis Halle ist ein vielfältiges Multifunktionsatelier in direkter Anbindung an den Filmpark Babelsberg. Sie bietet die Möglichkeit, Großevents wie Kongresse, Verbandstagungen, Produktpräsentationen und Preisverleihungen in der Medienstadt professionell zu inszenieTagen im Multifunktionsatelier im Filmpark Babelsberg Die Metropolis Halle Zahlen, Daten, Fakten Größe Studio 3.034 Quadratmeter, 11m lichte Höhe Größe Foyer 956 Quadratmeter, 80m Glasfront Mehrzweckräume 3 Räume à 120 Quadratmeter, 3 Räume à 50 Quadratmeter Kapazitäten Bankett: bis 1450 PAX Tagung: bis 3.500 PAX Konzert bestuhlt: bis 3.500 PAX Konzert unbestuhlt: bis 5.000 PAX Ausstattung Flexible schallisolierende Hallentrennwand, Wlan, ISDN, CAT/-Steckfelder für Licht-, Ton- und Medientechnik in allen Hallenbereichen, Netz aus 105 Deckenpunkten belastbar bis 950kg Parkplätze 900 Stellplätze Weitere spannende Locations sowie Incentives finden Sie unter filmpark-babelsberg.de ren. Das verglaste Foyer mit Blick auf den Vulkan lässt viel Tageslicht ins Innere und bietet Fläche für Ausstellungen, Präsentationen, als Treffpunkt, Bar- oder Pausenbereich. Die Türen des Foyers führen hinaus zum Vulkan mit seiner gigantischen Showarena. Nachrichten 9 Heidelberg endlich Kongressstadt In Heidelberg hat das neu erbaute Heidelberg Congress Center (HCC) seinen Betrieb aufgenommen. Das 110-Millionen-Euro-Projekt bietet in seinem größten Saal (Saal 1) Platz für bis zu 1.800 Menschen, ein weiterer Saal hat 800 Sitzplätze. Es gibt zehn Meeting Spaces, ein 2.600 Quadratmeter großes Foyer sowie ein Sky Forum mit Sitztribüne. Saal 1 verfügt nach Angaben des HCC über die deutschlandweit größte festinstallierte LED-Wand. Zum CCH gibt es zwei Eingänge, die es erlauben, parallel zwei vollkommen getrennte Veranstaltungen durchzuführen. Der Neubau liegt direkt hinter dem Hauptbahnhof und fällt durch seine rötliche Steinfassade auf. Der verwendete Hartsandstein aus dem Neckartal gilt als typisch für die Region. Auch das Heidelberger Schloss besteht aus diesem Material. Heidelberg verfügt noch über eine 120 Jahre alte Stadthalle, die bis Mitte 2025 komplett renoviert wird. 261 Euro kostete im Jahr 2023 ein Hotelzimmer in einem Schweizer Hotel im Durchschnitt (in Deutschland: 114 Euro).

tagen tagen 02.24 10 Die Aufwärtsentwicklung des deutschen Veranstaltungsmarkts hielt im Jahr 2023 nicht nur an, sondern war positiver als erwartet. Mit 2,15 Millionen erreichte das reale Volumen der Präsenzveranstaltungen im vergangenen Kalenderjahr wieder 74,4 Prozent des Niveaus von 2019. Die Zahlen stammen aus dem „Meeting- & Event-Barometer 2023/2024“, das Mitte des Jahres vorgestellt wurde. Hinter dieser Analyse steht die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), das GCB German Convention Bureau und der EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren. Anhand der Teilnehmendenzahlen wird das Wachstum noch deutlicher: 2023 gab es knapp 311 Millionen Teilnehmende vor Ort. Dies entspricht einem Wachstum von 68,5 Prozent und 73,5 Prozent des Niveaus von 2019. Zur positiven Marktentwicklung trägt die steigende Nachfrage aus dem Ausland bei: Der Anteil des internationalen Publikums an Präsenzveranstaltungen ist von 3,9 Prozent im Jahr 2022 auf durchschnittlich 6,2 Prozent im Jahr 2023 gestiegen. Bei den beruflich motivierten Businessveranstaltungen liegt er mit 9,1 Prozent am höchsten. Mit 57,5 Prozent waren Kongresse, Tagungen und Seminare 2023 die mit Abstand wichtigste Veranstaltungsart. Die bereits 2022 zu beobachtende Verlagerung hin zu größeren Veranstaltungen ab 101 Teilnehmenden hat sich auch im letzten Jahr fortgesetzt. Die Veranstaltungsbranche erwartet für 2024 weiteres Wachstum. „Diese Einschätzung aus dem Markt zeigt die anhaltende Bedeutung von Events als Orte, um Antworten für die großen Fragen unserer Zeit zu entwickeln“, sagt Matthias Schultze, GCBGeschäftsführer. Veranstal- tungsmarkt gilt als stabil Hyparschale wiedereröffnet Die Hyparschale in Magdeburg ist eine Mehrzweckhalle, die 1969 errichtet wurde. Sie liegt zwischen der Magdeburger Stadthalle und dem Landesfunkhaus des MDR. 1998 wurde das Schalenbauwerk in die Landesdenkmalliste aufgenommen und steht unter Denkmalschutz. Nach 50 Jahren war eine Sanierung fällig, die am 20. Juni 2024 mit der Wiedereröffnung der Hyparschale endete. Der Betreiber der Eventlocation ist die stadteigene Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg. Die Halle ist jetzt ein moderner Ort für Tagungen, Kongresse, Ausstellungen, Produktpräsentationen und Galas. Die Hyparschale verfügt über ein Foyer, einen großen Saal, zwei Seminarräume sowie zwei Veranstaltungsflächen im Erdgeschoss und einer Galerie im Obergeschoss. 47.181 Zimmer hielt die Accor Deutschland 2023 bereit. Das ergab laut AHGZ Platz 1 unter den größten deutschen Hotelgesellschaften.

Nachrichten 46 Milliarden für Geschäfts- reisen ausgegeben Die Ausgaben für Geschäftsreisen stiegen im Jahr 2023 um 72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit wurde seit der Pandemie mit 46,2 Milliarden Euro ein neuer Jahreshöchstwert erreicht. Dies geht aus den repräsentativen Ergebnissen hervor, die der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) veröffentlichte. Unternehmen in Deutschland planen Geschäftsreisen heute bewusst zurückhaltender und mit mehr Weitsicht – aus Kostengründen und zum anderen wegen mehr Umweltbewusstseins. Das Hinzufügen privater Aufenthalte vor oder nach der Geschäftsreise wird immer beliebter. Prizeotel wird „Prize by Radisson“ 2019 hat die Radisson-Gruppe die Budget-Design-Marke „Prize- otel“ übernommen, die jetzt in „Prize by Radisson“ umgetauft wurde. „Die Umbenennung ist ein entscheidender Moment in unserer Wachstumsstrategie. Wir freuen uns darauf, mit diesem Schritt die Präsenz von Prize by Radisson zu erweitern und Reisenden weiterhin ein außergewöhnliches Gasterlebnis an wichtigen, zentralen Orten zu bieten”, so Connor Ryterski, Geschäftsführer von Prize by Radisson. Für 2027 ist die Eröffnung des Prize by Radisson, Berlin City, geplant. Es wird mit 315 Zimmern Teil eines neuen, gemischt genutzten Gebäudes im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg sein. Direkt an der Berliner Ringbahn gelegen, bietet das Hotel eine gute Anbindung an die Sehenswürdigkeiten der Stadt, das Nachtleben, die Messe, den Flughafen und die Fernbahnhöfe. Im obersten Stockwerk befinden sich die Lobby, eine Bar, Coworking-Flächen und ein Frühstücksrestaurant mit Blick auf das Berliner Stadtzentrum. Das Prize by Radisson Osnabrück City mit 170 Zimmern soll bereits im Jahr 2025 die Tore öffnen. 11 TREND ZUM RICHTIGEN ATMEN Mit Kursen zum gezielten Atmen, dem „Breathwork“, versuchen laut „Wirtschaftswoche“ und „FAZ“ derzeit „Hotels von Tirol bis Dubai“ ein Geschäft zu machen – frei nach dem Motto „vom klassischen Tagungshotel zum Retreat-Zentrum“. Breathwork ist eine Sammelbezeichnung für Atemtechniken, die das Wohlbefinden eines Menschen steigern sollen und je nach Technik angeblich sogar Ängste, Wut und Stress abbauen.

tagen 12 Auszeichnung als „Genussort 2024“ Wo vereinen sich Tradition und Genuss im Landkreis Garmisch-Partenkirchen vorbildlich? Das bayerische Landwirtschaftsministerium meint, das sei im Klosterdorf Ettal. Deshalb wurde die Gemeinde Ettal jetzt zum zweiten Mal mit dem Siegel „Genussort“ ausgezeichnet. Das Klosterdorf zeichnet sich laut Jury durch seine traditionellen Spezialitäten und deren handwerkliche Herstellung aus. Zur Gemeinde Ettal im Naturpark „Ammergauer Alpen“ gehört das weltbekannte Kloster Ettal und das Schloss Linderhof. Kloster Ettal, an der alten Handelsstraße von Augsburg nach Venedig gelegen, bietet seit Jahrhunderten viele besondere Spezialitäten. Dazu gehören die berühmten Ettaler Kräuterliköre, die aus über 50 verschiedenen Kräutern in der Klosterdestillerie hergestellt werden, die Elisenlebkuchen der Bäckerei Komm, die Käsespezialitäten der Schaukäserei Ammergauer Alpen sowie das Bier, das seit mehr als 400 Jahren hinter den Klostermauern gebraut wird. Die Kunst, für Genuss zu sorgen, und die Gastfreundschaft in der Tradition der Benediktiner lebt im Hotel Ettal „Ludwig der Bayer“ weiter. Zum Hotel gehört das Tagungszentrum „Alpenklausur“ mit acht Tagungsräumen für bis zu 500 Personen. Das Hotel liegt direkt in der Klosteranlage der Abtei. Die Location mit der weltberühmten Basilika eignet sich besonders auch für teambildende Events in der Natur. Auch ein Amuse Gueule, eine appetitanregende, mundgerechte Köstlichkeit, gehört zu einem Genussort. Foto: Hottel Ettal

Nachrichten 13 Aus für das Regent am Berliner Gendarmenmarkt Das Fünf-Sterne-Luxushotel „Regent“ am Gendarmenmarkt in Berlin muss schließen. Das Gebäude mit seinen 156 Zimmern und zehn Veranstaltungsräumen wurde von 1993 bis 1996 erbaut und gehörte zuletzt dem britischen Konzern IHG Hotels & Resorts. Der sprach von auslaufenden Pachtverträgen. Die Berliner vermuten einen zu großen Renovierungsstau und betonen, dass in der Hauptstadt die Zimmerpreise im Luxusbereich zu niedrig seien, um investieren zu können. Außerdem hat Berlin noch ein anderes Problem: Um Luxusgäste anzuziehen, fehlen internationale Direktflüge nach Asien und in große amerikanische Städte. Die Baukosten des Hotel Regent lagen bei 150 Millionen Euro. Jetzt müssten für eine umfassende Renovierung wohl 50 Millionen Euro in die Hand genommen werden. Das Hilton Berlin (623 Zimmer), das ebenfalls am Gendarmenmarkt liegt, hat sich im Gegensatz zum Hotel Regent gerade eine umfangreiche Modernisierung gegönnt. Allerdings wurde nicht in einfache Zimmer investiert, sondern in 23 geräumige Residenzen für Dauergäste. „ Heute gibt es Politiker, die sich freuen, wenn ein Unternehmen schließt. Ein Umweltproblem weniger, heißt es dann. Ich kann das nicht begreifen.“ Roland Mack, Europapark-Gründer, in der NZZ vom 31. August 2024 über Deindustrialisierung

tagen 14 Europapark erfolgreicher als vor Corona Der Umsatz des Europaparks in Rust lag 2023 deutlich über dem Spitzenwert des Vor-Corona-Jahres 2019. Das verriet der Europapark-Gründer Roland Mack in einem Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung im August 2024. „Manche Freizeitparks in Florida berichten zwar, der Boom aus der Zeit nach Corona sei etwas abgeflacht. Wir hingegen erleben noch immer die ganz große Nachfrage.“ Der Grund dafür liege in den „enormen“ Investitionen in diverse neue Attraktionen. Außerdem sei ein neues Hotel dazugekommen. Mack: „Betten sind bei uns immer knapp.“ Man habe die Coronazeit auch genutzt, um „Yullbe“ zu entwickeln, ein reines Virtual-Reality-Erlebnis, oder „Eatrenalin“, ein neues Restaurantkonzept mit schwebenden Sesseln, die sich durch verschiedene Räume bewegen. Stolz ist Mack auch auf das vom Europapark selbst kreierte Konzept „Confertainment“ (www.europapark.de/de/confertainment). Es handelt sich um eine Kombination aus 30 Eventlocations und unterschiedlichsten Unterhaltungsprogrammen. Ziel ist es, in jede Businesstagung „einen Funken Magie“ zu bringen. Besonders gesundheitsbewusste Kunden können ein spezielles „Feel Good“-Tagungsangebot buchen, das vollwertige, gesunde Ernährung, aktive Bewegungspausen und spannende Gesundheitsvorträge beinhaltet. Businesskunden haben die Möglichkeit, mit Showkünstlern oder Bands ein individuelles Abendprogramm zu kreieren. Es stehen aber auch vorbereitete Abendarrangements zur Wahl wie das „Alemannische Rittermahl“. Achterbahnfan Albert II. Fürst von Monaco (2.v.r.) testete im September 2024 eine neue Bahn in Rust. Foto: Europapark

Nachrichten 15 Hilton Munich Park schließt bis 2029 Das Hilton Munich Park, das anlässlich der Olympischen Spiele in München eröffnet wurde, wird am 31. Dezember 2024 geschlossen und bis zum Jahr 2029 baulich umgestaltet. Das Hotel wird stärker in die umgebende Natur eingebunden werden und ein wichtiger Bestandteil des neuen Tucherparks. Das neue Haus soll mehr Tagungsräume haben, da man in München eine wachsende Nachfrage nach Veranstaltungsräumen erwartet. Unter anderem ist auch ein größerer Ballsaal und ein größerer Wellnesstempel geplant. Kempinski wird Hilton-Hotel Das Tagungs- und Kongresshotel Kempinski in Frankfurt Gravenbruch heißt jetzt „Hilton Frankfurt Gravenbruch“. Es wurde bei laufendem Betrieb renoviert. Investiert wurde in den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit sowie die Barrierefreiheit. Das Hotel hat 225 Zimmer und 18 Tagungsräume, darunter zwei Ballsäle und eine Executive Lounge. Es gibt Innen- und Außenpools, mehrere Saunen, sieben Massageräume, ein Fitnessstudio und zwei Tennisplätze. Das Kempinski in Gravenbruch stand seit Jahrzehnten für Luxus in Flughafennähe. Ganz früher war das Hotel ein Jagdschloss. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Anwesen zu einem Rückzugsort für den Frankfurter Adel. Hilton erweitert mit dem Fünfsternehaus seine Präsenz in Frankfurt. In ganz Deutschland verfügt Hilton über 60 Hotels (in Betrieb oder in der Entwicklung). 1.300 Meter: Bei dieser Entfernung vom Meer darf ein Reiseveranstalter für sein Hotel nicht mit den Worten „nur wenige Gehminuten zum Strand“ werben, sagte das Amtsgericht München.

tagen 16 Wir-Gefühl und Meerblick Tagen auf dem Schiff

Titel 17 Foto: piola666 / gettyimages.de Die Kreuzfahrtunternehmen der Welt haben ihr Corona-Tief verlassen und 2023 mehr Umsatz erzielt als vor der Pandemie. Das größte Umsatzplus meldete die Norwegian Cruise Line: Ihr Umsatz 2023 übertraf den des Vor-Corona-Jahres 2019 um 32 Prozent. Im Ranking der größten Kreuzfahrtmärkte belegt Deutschland nach Nordamerika überraschenderweise den zweiten Platz. Wenn Kreuzfahrten immer beliebter werden, warum dann nicht auch bei den MICE-Veranstaltern? Eine Tagung auf einem Kreuzfahrtschiff wird von erfahrenen Veranstaltern als „wirklich außergewöhnlich“ beschrieben. Diese Art zu reisen sei zwar sehr bequem und absolut risikolos, aber sie sei trotzdem so aufregend, dass sie von den Gästen einer Tagung als ein gemeinsames Abenteuer wahrgenommen werde und dass das Wir-Gefühl davon profitiere. Laut den gängigen Teambuildingratgebern lebt ein Wir-Gefühl davon, dass es ein Gruppenziel gibt, dass im Team offen über Chancen und Risiken kommuniziert wird, dass jeder den anderen schätzt, dass jeder Verantwortung übernimmt und dass es regelmäßige Meetings und Teamevents gibt. Ein Gefühl der Verbundenheit entsteht nämlich am besten durch gemeinsame Aktivitäten. Nun haben die Personalabteilungen und insbesondere die Seminar- und Tagungsverantwortlichen in der Wirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten schon hervorragende Arbeit geleistet: Getagt wurde im Schnee, in der Wüste, im Bunker unter der Erde, in Baumhäusern über den Wipfeln, neben einer Formel-1-Rennbahn oder mitten im Freizeitpark, aber das Tagen auf einem Kreuzfahrtschiff scheint erst jetzt als Alternative entdeckt zu werden. Reedereien haben bei den Befragungen von Businesskunden unter anderem folgende Gründe für das Interesse an ihren Kreuzfahrtangeboten herausgefunden: 1. Bequemlichkeit Kreuzfahrtschiffe werden in erster Linie als schwimmende Hotels wahrgenommen, die so gebaut wurden, dass der Aufenthalt von allen Mitreisenden als sehr komfortabel wahrgenommen wird und die Bequemlichkeit einer Reise im Mittelpunkt steht. Dafür sorgt nicht nur eine ausgesprochen serviceorientierte Crew. Bequem ist es für den Reisenden auch, alle angebotenen Von Martin Pichler

tagen tagen 02.24 18 Fotos: MSC Cruises Ivan Sarfatti; Oceandiva; Salzbrenner Media Aktivitäten unverbindlich auf ihren Spaßcharakter hin ausprobieren zu können. Bequem ist es für die Mitreisenden aber auch, viele Destinationen in kurzer Zeit zu sehen und dafür nur einmal die Koffer packen zu müssen. 2. Atmosphäre Schon wer am Kai zum Beispiel auf die „Aida Bella“, eines der kleinsten Schiffe der Aida-Flotte, zugeht, ist zumindest als Binnenländer beeindruckt. Das Schiff ist 252 Meter lang, 32 Meter breit und 45 Meter hoch und hat 13 Decks. Hier tauchen die Tagungsgäste beim Betreten in eine völlig neue Umgebung ein. Noch im Hafen erleben sie auch wegen der großzügigen Eingangshalle und der riesigen Treppen eine neue räumliche Perspektive – ganz zu schweigen von dem Moment, an dem sie zum ersten Mal die Weite des Ozeans sehen. Dabei überraschen die meisten Kreuzfahrtschiffe nicht nur mit ihrer Größe, sondern auch damit, wie entspannt die Atmosphäre an Bord ist. Es heißt, dass amerikanische Kreuzfahrer sich gerne in den klimatisierten Innenräumen aufhalten, während deutsche Passagiere gerne stundenlang an der Reling stehen, um auf das Meer zu schauen. Susanne Illerhaus, Inhaberin von Illerhaus Marketing in Starnberg, einer Agentur für MICE-Networking-Events, hat das so erlebt: „Veranstaltungen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes eröffnen im wahrsten Sinne ‚neue Horizonte‘. Dieses ganz besondere Umfeld lässt die Teilnehmenden schnell als Team wachsen und sorgt für Inspiration.“ Die Faszination einer Reise an Bord eines Kreuzfahrtschiffes führten zu einem nachhaltigen Wir-Gefühl im Team und diese Faszination sei somit auch für den Veranstalter direkt spürbar. 3. Exklusivität Ein Kreuzfahrtschiff bietet die Möglichkeit, abgeschottet von der Außenwelt zu tagen – ohne Ablenkungen durch den Alltag und erst recht ohne Ablenkung der privaten Reisenden, die in der Regel auch noch auf dem Kreuzfahrtschiff mitfahren. Ob es sich um eine kleine Gruppe von um die mindestens zwölf Personen oder eine größere Veranstaltung mit zum Beispiel 500 Personen handelt: Auf einem Schiff können viele Bereiche exklusiv reserviert werden. 4. Flexibilität Moderne Kreuzfahrtschiffe sind längst keine reinen Urlaubsdomizile mehr. Sie verfügen über hochmoderne Konferenzräume, die in puncto Technik und Ausstattung keine Wünsche offenlassen. Dabei bieten sie flexible Gestaltungsmöglichkeiten: Von der klassischen Bestuhlung bis hin zu kreativen Workshop-Settings mit Serious-Play-Ausstattung ist alles möglich. Viele Schiffe verfügen zudem über mehrere Räume unterschiedlicher Größe, sodass parallele Workshops oder Breakout-Sessions abgehalten werden können. 5. Teambuilding Ein großer Pluspunkt jedes Kreuzfahrtschiffs ist der große Freizeitbereich an Board. Er kann Tagungsteilnehmern auch exklusiv zum Teambuilding zur Verfügung gestellt werden – zum Beispiel für gemeinsame sportliche Aktivitäten, einzigartige Landausflüge oder Schnitzeljagden in einer fremden Stadt oder zum gemeinsamen Erlernen von trendigen Sportarten. Nach einem intensiven Arbeitstag und etwas sportlicher Anstrengung können sich die Teilnehmenden beim gemeinsamen Abendessen entspannen. 6. Planungssicherheit und Kostenkontrolle Ein weiterer Vorteil ist, dass Kreuzfahrtreedereien berühmt sind für ihre gewissenhaften Planungen und ihre Kostenkontrolle, die Infinity Atrium: Auf der MSC Euribia (im Juni 2023 in Dienst gestellt) treffen überall Kunst und Innovation aufeinander. Zu 100 Prozent elektrisch betrieben wird das neue Eventschiff „Ocean Diva“ mit drei Decks für bis zu 1.500 Gäste. Sky Dome: Events auf der „Iona“ (P&O) finden unter einem Dach mit 280 Showstrahlern von Salzbrenner Media statt.

Titel 19 sie ermöglichen. Die Reedereien sind auch gut darin, All-inclusive-Angebote zu kalkulieren. Ein Event wird umfassend und vorausschauend vorbereitet – von der Raumausstattung über die Verpflegung bis hin zu den Freizeitaktivitäten auf dem Schiff oder während eines Landgangs. Weder von der Kostenseite noch von der Routenplanung ist für den vorgesehenen Zeitpunkt mit Überraschungen zu rechnen. Eventmanager können sich also voll auf den Inhalt der Tagung konzentrieren. Und sie können sich darauf verlassen, dass bei möglichen Problemen immer ein erfahrener Ansprechpartner vor Ort ist, der weiß wie man Probleme löst. Wie passt eine Tagung aufs Schiff? Alle Reedereien werben damit, dass auf ihren Kreuzfahrtschiffen jedes MICE-Event komplett anders aussehen kann, da man sich nach den oft einzigartigen Wünschen der Kunden richte. Das gelte insbesondere für die Ausgestaltung einzelner Programmpunkte. In der Regel sollte eine Seminar- oder Tagungsgruppe etwa mindestens 12 bis 15 Personen umfassen. Es können aber 500 und mehr Gäste sein. Für den Veranstalter einer Tagung oder eines firmeninternen Events bieten sich grundsätzlich folgende drei Möglichkeiten, ein Kreuzfahrtschiff als Location zu nutzen: 1. Man bleibt im Hafen. Jedes Schiff liegt irgendwann für ein, zwei oder drei Tage in einem Hafen. In Deutschland legen die Kreuzfahrtschiffe in Hamburg, Kiel, Warnemünde und Bremerhaven an. Der Eventveranstalter wartet auf die Liegezeit und nutzt das Schiff wie ein außergewöhnliches Tagungshotel. Man kommt nur zu Besuch an Bord, um im Theater die Präsentation des Chefs anzuhören, am Abend ein Fünf-Gänge-Menü zu genießen und die Nacht an den Bars zu verbringen. 2. Man fährt bei einer Standardreise mit. Im Sprachgebrauch der Reeder heißt es, dass eine Tagung auf eine Kreuzfahrt, die ohnehin stattfindet, „draufgebucht“ wird. Versprochen wird, dass auf Wunsch der Kontakt der Tagungsgäste zur Masse der sich an Bord befindlichen Touristen vermieden werden kann. Wenn die Tagung zwei Tage dauert, sollte die Reise am besten auch nach zwei oder drei Tagen zu Ende gehen. Solch kurze Kreuzfahrten gibt es nicht oft im Jahr und eher in der Ostsee als im Mittelmeer. Nach dem Motto „Alles ist möglich“ kann ein Unternehmen aber auch nur einen Teil einer Standardkreuzfahrt buchen. Die kürzeste Kreuzfahrt von Hamburg nach Island und zurück dauert zum Beispiel elf Tage ab Hamburg und geht über einen Hafen in Schottland nach Reykjavik. Der Tagungsveranstalter könnte mit seinen Gästen auch in Reykjavik von Bord gehen und nach Hamburg zurückfliegen.

20 tagen 3. Man bucht ein Schiff für sich allein. Hier reden die Reedereien von einer „Vollcharter“. Ein Unternehmen mietet ein Schiff exklusiv und bestimmt somit auch – natürlich in Abstimmung mit der Reederei – die Dauer und das Ziel der Reise. Das Schiff erstrahlt dann natürlich im Look der Firma und wird zur Bühne für ein Unternehmen oder für den Geburtstag eines Produkts. Die Vorbereitung eines solchen Großprojekts nimmt aber rund zwei Jahre in Anspruch. MICE-Expertin Susanne Illerhaus fast zusammen: „Firmeninterne Tagungen und Events auf einem Kreuzfahrtschiff liegen nach unserer Einschätzung derzeit im Trend. Woran das liegt? Kreuzfahrtschiffe überraschen auf ganzer Linie als perfekte All-in-One-Locations: Neben Hotel, Tagungsmöglichkeiten und Restaurants sowie Kinos, einem Theater und Sportanlagen sind alle wichtigen Dienstleister mit an Bord – vom Tagungstechniker bis zum Fotografen.“ Ranking: Bester Service Das Marktforschungsunternehmen Statista hat 2023 die beiden Kreuzfahrtanbieter mit dem besten Service in Deutschland anhand von Score-Werten ermittelt. In diesem Ranking belegt die Reederei Aida Cruises den ersten Platz. Mit sehr wenig Abstand folgt Tui Cruises. Aida bedient seit der Gründung 1996 den Kreuzfahrtmarkt und hat ihre Hauptverwaltung in Rostock. Im Laufe der Jahre wuchs die Aida auf elf Kreuzfahrtschiffe an, die alle durch einen roten Kussmund am Bug und die bunten Augen an den Seiten der Schiffe zu erkennen sind. Die „kleineren“ Schiffe haben 1.039 bis 1.100 Kabinen und zwei Räume für Tagungen, die zusammengelegt werden können und dann 75 Quadratmeter umfassen, was in Reihenbestuhlung für 70 Personen und in U-Form für 30 Personen reicht. Außerdem hat jedes Schiff noch einen großen Theatersaal mit rund 500 Sitzplätzen. Die Reederei Aida hat über 300 Routen in ihrem Sortiment, die in 90 Länder über 250 Häfen führen. Das beliebteste Reiseziel der Aida ist Nordeuropa (Highlight: Polarlichtreise). Die Reederei Tui Cruises wurde im Jahr 2008 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Tui Cruises ist ein gemeinsames Unternehmen der Tui AG und der US-amerikanischen Reederei Royal Caribbean Internation. Die Schiffe von Tui Cruises sind unter dem Namen „Mein Schiff“ bekannt. Es handelt sich um eine Flotte von acht Kreuzfahrtschiffen. Als Tagungslocations werden gerne „Mein Schiff 3“ und „Mein Schiff 4“ gebucht. Es gibt pro Schiff 1.253 Kabinen, einen großen Theatersaal über zwei Ebenen für bis zu 975 Personen, einen Konzertraum für bis zu 200 Personen und zwei Seminarräume, die zusammengelegt Platz für 38 Personen bieten. Das Statista-Ranking führt auf dem sechsten Platz die in Deutschland sehr bekannte italienische Reederei „MSC Cruises“ auf. Seit der Gründung im Jahr 1970 wurde die Schiffsflotte auf 22 für ihren Luxus und ihre MICE-Tauglichkeit bekannten Kreuzfahrtschiffe ausgebaut. Brancheninsider vermuten, dass MSC noch in diesem Jahr vier neue Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer Werft Turku bestellen wird. Jedes einzelne der vier Schiffe soll größer sein als das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Wenn das keine Bestätigung der Trends zum Kreuzfahren ist.

minars oder einer Tagung geht, dann reicht das Spektrum der Möglichkeiten vom Floßbau, dem Schnuppersegeln, dem Stand-up-Paddeln, dem Schwimmen mit Robben, dem Hochseeangeln, dem Kitesurfen bis hin zum Speedsailing mit Ocean Racer oder bis hin zum Drachenbootrennen. Das Hotel organisiert auch Rahmenprogramme nach individuellen Kundenwünschen. Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang Strandaktivitäten mit Wettkampfcharakter und lebensfrohe Beachpartys. Natur erleben in der Seenplatte Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten von Herbst 2023 bis Frühjahr 2024 erstrahlt das Precise Resort Hafendorf Rheinsberg direkt am Rheinsberger See und dem dortigen Bootshafen in neuem Glanz. Obwohl das Haus nur rund 90 Kilometer von Berlin entfernt liegt, eröffnet sich den Gästen vor Ort im Süden der Mecklenburgischen Seenplatte eine beeindruckende Naturkulisse: Während der Tagungspausen oder in Kombination mit einem Rahmenprogramm empfiehlt es Menschen aus den deutschen Mittelgebirgen, die ihren ersten Tag am Meer verbringen, wundern sich oft: Obwohl der Wind pfeift, die Wellen laut ans Ufer klatschen, die salzhaltige Luft beim Atmen Kraft kostet und der unendliche Horizont sie irritiert, so fühlen sie sich doch bereits nach dem ersten Spaziergang am Strand erholt und ruhig. Das blaue Meer entspannt unser Gehirn wohl auf geheimnisvolle, aber natürliche Weise. Kein Wunder, dass von Borkum bis Rügen Seminar- und Tagungshotels von einer zunehmenden Nachfrage berichten. Schließlich passt eine mittägliche und abendliche Entschleunigung am Wasser gut zu einem arbeitsreichen Businesstreffen. Weißer Ostseestrand, Wellen und eine frische Brise Direkt an der Ostsee bei Warnemünde liegt die Yachthafenresidenz Hohe Düne, die im nächsten Jahr ihren 20. Geburtstag feiern kann. Bei einem Spaziergang am Ufer kommen die Gäste schnell in Urlaubsstimmung. Das Hotel befindet sich auf einer Landzunge mit Blick auf das gegenüberliegende Kreuzfahrtterminal. Die Hotelanlage bietet ihren Gästen 368 maritim eingerichtete Zimmer und Suiten. Direkt vor dem Hotel ankern bis zu 750 Boote und Yachten. Das Hotel ist auch eine mehrfach ausgezeichnete Tagungslocation mit 20 Tagungsräumen. Ob Produktpräsentationen oder Fachkongresse, Incentives oder Firmenfeiern: In der Yachthafenresidenz Hohe Düne können viele Veranstaltungsideen wahr werden. Denn die Hotelanlage auf der Halbinsel Hohe Düne in Rostock-Warnemünde bietet alles, was Veranstaltungsplaner sich wünschen. Highlight ist das 3.200 Quadratmeter große, durch einen Laubengang mit dem Hotel verbundene, dreistöckige Kongresszentrum. Neben dem Ballsaal im Erdgeschoss für bis zu 750 Personen lassen sich in den Obergeschossen mehrere Tagungsräume für Gruppen bis zu 1.000 Personen einrichten. Selbst Platz für große Produktpräsentationen ist hier ausreichend vorhanden. Auch die über zehn Meter hohe und 640 Quadratmeter große Bootshalle in unmittelbarer Nähe zum hoteleigenen Sandstrand bietet viele Möglichkeiten für Veranstaltungen. Wenn es um das Rahmenprogramm eines SeTagen am Wasser Von Katrin Nauber-Happel Wer überzeugt davon ist, dass der Blick auf blaues Wasser seinen Tagungsgästen gut tut, der kann auf viele unterschied- liche Hotels mit einem Meer- oder Seeblick zurückgreifen. Wir haben Beispiele, bei denen man ankommen und sich gleich wohlfühlen kann. tagen 22 tagen 02.24 Foto: pixdeluxe / gettyimages.de

sich, die Landschaft zu erkunden – egal ob zu Wasser oder an Land. Als Teil der Marke Precise Hotels & Resorts, gegründet im Jahr 2005 von Ron Ben Haim, bietet das Haus nicht nur 176 Zimmer, sondern auch zehn Veranstaltungsräume für geschäftliche und private Veranstaltungen mit bis zu 1.260 Personen. Der größte Raum, „Saal Kolumbus“, erstreckt sich über 1.094 Quadratmeter und kann in Reihenbestuhlung rund 900 Gäste aufnehmen. Für kleinere und mittlere Veranstaltungen stehen die Salons „Gorch-Fock“, „Rickmer Rickmers“ und „Passat“ zur Verfügung. Diese Räume können einzeln oder in Kombination genutzt werden. Ergänzend können auch das Foyer, die Galerie sowie kleine Besprechungsräume gebucht werden. Es gibt tatsächlich ein westfälisches Meer Der Möhnesee gilt als der größte Badesee in Nordrhein-Westfalen. Das „Westfälische Meer“, wie der See liebevoll genannt wird, ist die flächenmäßig größte Talsperre im Sauerland und ein beliebtes Ausflugsziel. 40 Kilometer Uferlänge laden zum Wandern, Rad fahren (Möhnetal-Radweg) und zu Wassersportaktivitäten wie Segeln, Tauchen und Angeln ein. Direkt am Ufer des Möhnesees in der Gemeinde Möhnesee liegt das Hotel Haus Delecke. Das Haus blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1270 wurde es als Rittergut derer von Kettler erbaut, der Ruhrtalsperrenverein machte aus dem hofartigen Gebäudeensemble in den 1980er-Jahren ein Hotel. In den letzten Jahren wurde es umfassend modernisiert und zum Tagungshotel ausgebaut. Das Hotel hat 39 Zimmer und sechs Tagungsräume. Drei der Veranstaltungsräume liegen im Haupthaus, der größte ist klimatisiert, sehr hell und punktet mit dreiseitiger Verglasung und Panoramablick. Zwei weitere klassische, ebenfalls klimatisierte Tagungsräume liegen in der Dependance, wo sich auch ein Teil der Gästezimmer befindet. Die rustikale Tenne des Anwesens bietet im Dach einen 250 Quadratmeter großen Raum mit offenem Gebälk und Holzboden sowie im Erdgeschoss darunter eine flexibel gestaltbare 185-Quadratmeter-Fläche, die „Deele“, für begleitende Ausstellungen oder was immer eine Veranstaltung erfordert. Die Remise beherbergt eine Eventlocation, die durch ihre Flexibilität punktet. Von der Restaurantalternative über die AfterWork-Party bis hin zum Event lässt sie sich den verschiedensten Bedürfnissen anpassen. Einziger Nachbar des Hotel- areals mit seiner nahezu völligen Alleinlage ist eine Tennishalle, deren Plätze über das Hotel gebucht werden können. Eigener Zugang zum Bodensee Das neue Hotel Seegut Zeppelin in Friedrichshafen-Fischbach, das am 6. Mai seine Türen öffnete, liegt direkt am Bodenseeufer in einem Landschaftspark. Das Haus ist eines von ganz wenigen Hotels hier, das über einen eigenen Seezugang verfügt. Eigentümer des Seegut Zeppelin ist die traditionsreiche Luftschiffbau Zeppelin GmbH. Das Hotel hat 62 Zimmer, die jeweils einen eigenen Balkon bieten. Es gibt acht Veranstaltungsräume, die sich in verschiedenen Nachbarhäusern befinden. In einem Haus, der historischen Villa Gminder, befinden sich drei Salons mit Seesicht, von denen der mittlere auch für standesamtliche Trauungen genutzt werden kann. Im Haus Helene bieten sich vielfältige Möglichkeiten für Besprechungen, Präsentationen oder auch private Veranstaltungen für bis zu 100 Personen. Hier haben alle Säle bodentiefe Fenster, die den Landschaftspark und den Bodensee zum Greifen nahe erscheinen lassen. Im Haus Ferdinand bieten in unmittelbarer Nähe des Empfangs und der Bar zwei Breakout Rooms Rückzugsmöglichkeiten für Arbeitsgruppen und kleinere Gesprächskreise. Wasser entspannt uns auf eine geheimnisvolle Art und Weise. Seehotels 23

tagen 02.24 24 Foto: HMG/Hamburg Marketing GmbH Schon zu Beginn dieses Jahres deutete sich an, dass nicht alle Neubauten pünktlich eröffnet werden können. Wir beschreiben hier spannende Hotelneustarts, können aber keine Garantie übernehmen, dass alle für das letzte Quartal geplanten Eröffnungen auch wirklich pünktlich durchgezogen werden. Das „Bunkerhotel“ in Hamburg In Hamburg wurde ein sogenannter Hochbunker, der nach dem 2. Weltkrieg wegen seiner außergewöhnlich dicken Mauern nicht gesprengt werden konnte, baulich auf eine Höhe von 58 Metern aufgestockt und begrünt. Mit einem öffentlichen Dachgarten für maximal 900 Personen bietet der Betonklotz mitten in der Großstadt reichlich viel Natur. Ein Kran schaffte über 20.000 Bäume, Gehölze, Stauden und Pflanzen nach oben. Das „spektakulärste Bauprojekt in Hamburg seit der Eröffnung der Elbphilharmonie“ beherbergt an der Spitze des Bunkers auch ein Hotel, das „Reverb by Hard Rock“. Reverb kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich „Nachhall“. Der Fokus des Hotelkonzepts liegt auf Nachhaltigkeit und urbanem Lifestyle. Das Hotel hat 134 Zimmer. Unternehmen können für firmeninterne Meetings mit bis zu zwölf Personen den „Radio Room“ mieten. Zum Hotel gehören auch Räume für kleinere Musikveranstaltungen, die nach Absprache auch exklusiv gebucht werden können. Grundsätzlich steht beim Hamburger Bunker die Gastronomie im Mittelpunkt. Neben dem Hotelbetrieb gibt es fünf Restaurants auf dem Bunker, die sowohl für Hotelgäste als auch für externe Besucher zugänglich sind: das „Constant Grind“ als Coffeeshop mit Panoramablick, das „Karo & Paul by Frank Rosin“ als dreistöckige Bar mit Livemusik, das „Green Beanie“ auf dem Dachgarten und das „La Sala“ mit über 170 Sitzplätzen und einem Bereich für Private Dining. Das Conrad in Hamburg Das ehemalige „Park Hyatt“ im Levantehaus Hamburg wurde umfassend modernisiert und ist jetzt unter der Luxusmarke Conrad Hotels & Resorts (Hilton) eröffnet worden. Das Levantehaus ist auch eine der stilvollsten Einkaufspassagen Hamburgs. Das Neue Hotels mit Tagungskapazitäten Von Gudrun Porath In der vergangenen Ausgabe unserer Zeitschrift haben wir über Neubauten und umfangreiche Sanierungen der Seminar- und Tagungshotellerie berichtet. Wir setzen diese Berichterstattung (von Nord nach Süd) an dieser Stelle fort und präsentieren eine bunte Mischung von neuen Häusern. Hamburg hat ein neues Hotel. Es wurde auf die begrünte Spitze eines Hochbunkers gebaut und bietet einen idealen Ausblick auf die Stadt.

Marktüberblick 25 Luxushotel hat 283 großzügige Zimmer. Neben der Lobby, einer Bar und einem Restaurant verfügt das Hotel über einen Spa- und Fitnessbereich, inklusive eines 20-Meter-Pools. Außerdem gibt es neun Veranstaltungsräume für bis zu 200 Tagungsgäste. Das Hamburger Haus ist das erste Hotel der Luxusmarke Conrad in Deutschland. Hilton spricht von einer „stetig wachsenden internationalen Nachfrage nach hochwertigen Hotels“ in Deutschland. Erst kürzlich hatte Hilton ein weltweites Wachstum seiner Luxusmarken bekannt gegeben. So sind für 2025 zehn Eröffnungen unter anderem der Marken Waldorf Astoria und Conrad geplant. Das Novotel Hamburg Central Station Das neue Novotel-Flaggschiff des französischen Accor-Konzerns befindet sich ganz in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs in der Mönckebergstraße und richtet sich überwiegend an Geschäftsreisende, die von der zentralen Lage profitieren. Das Gebäude des Novotel Hamburg Central Station zeichnet sich durch klare Linien und den typischen Hamburger Backstein aus. Das Hotel verfügt über 227 Zimmer. Es bietet einen offenen Bereich mit Coworking-Möglichkeiten und fünf multifunktionale Veranstaltungsräume für firmeninterne Tagungen oder Feiern für bis zu 70 Gäste. Zudem gibt es einen Relaxbereich und Social Area Hubs. Das Fitnesscenter ist rund um die Uhr geöffnet. Accor kommt mit allen Marken jetzt nach eigenen Angaben auf 21 Hotels in Hamburg. Die Marke Novotel bringt es auf 540 Häuser in mehr als 65 Ländern. Das Silo-Hotel in Bremen Direkt an der Weser im Bremer Stadtteil Überseeinsel steht das neue Will & John Silo-Hotel. Das Besondere an diesem Hotel ist, dass in die einstigen Getreidespeicher des Frühstücksflockenherstellers Kelloggs 117 Hotelzimmer hineingebaut wurden. Alle Zimmer haben einen kreisrunden oder halbkreisförmigen Grundriss – schließlich sind Silos nun einmal rund. Es gibt nur ein Zimmer über den Siloröhren, in der 12. Etage, das einen rechteckigen Grundriss hat und 45 Quadratmetern groß ist. Es verfügt über eine eigene Terrasse und einen eigenen Zugang. Das neue Hotel wurde am 1. August eröffnet. Das Veranstaltungsgeschäft soll für das Hotel eine wichtige Rolle spielen. Es gibt mehrere Veranstaltungsräume unterschiedlicher Größe. Der höchste Eventraum befindet sich in der 11. Etage und ist durchzogen von den Stahlstreben, die den Kelloggs-Schriftzug auf dem Dach verankern. Auf den Zimmern gibt es keine Fernseher.

tagen 26 Dahinter steht der Wunsch, auf elektrische Geräte wie Minibar, Kühlschrank oder Fernseher auf den Zimmern möglichst zu verzichten, da diese Strom verbrauchen und zudem unerwünschte Wärmequellen darstellen. Da jeder Gast wahrscheinlich seinen eigenen Laptop mitbringt, garantiert das Haus eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung. Die können Gäste auch mit Tablets nutzen, die sie an der Rezeption ausleihen. Das Hiive In Oldenburg Bereits 2023 wurde das Hotel Hiive in Oldenburg eröffnet. Der Name ist angelehnt an das englische Wort für Bienenstock. Das neue Hotel, das zum quirligen Hotspot in der Stadt werden soll, hat über 100 Zimmer. Das Angebot reicht dabei von puristischen Doppelzimmern bis hin zu großzügig geschnittenen Suiten mit eigener Pantryküche. Darüber hinaus bietet das Haus mehrere Tagungs- und Eventräume, die für Seminare, Workshops oder Meeting genutzt werden können. Ein Fitness- und Wellnessbereich sorgt für Entspannung. Das Hiive in Oldenburg ist das erste von drei Hotelprojekten und damit Mutterhaus der neuen Hotelmarke Hiive Experience Hotels. Hinter den Hotelprojekten steht ein Zusammenschluss von regional ansässigen Architekten, Hoteliers und Projektentwicklern. Das Radisson in Berlin-Mitte Mit einem Knall zerbarst am 16. Dezember 2022 in der Lobby des Radisson Collection Hotel in Berlin-Mitte ein 16 Meter hohes Aquarium. Der Inhalt des sogenannten „Aqua Doms“, eine Million Liter Wasser, ergoss sich in das Gebäude und auf die Karl-Liebknecht-Straße. Als Unfallursache gilt wohl das Ermüden einer Klebenaht. Das Radisson-Hotel wird nun ohne Aquarium wiedereröffnet. In der Lobby steht jetzt als Ersatz ein 16 Meter hoher „Living Tree“, ein vertikaler Garten mit knapp 2.000 Pflanzen unterschiedlicher Arten. Die Konstruktion ist einem Baum nachempfunden, hat einen Stamm mit 6,5 Meter Durchmesser und eine Krone, die bis unter das transparente Dach des Hotels reicht. Das Radisson Collection Hotel in der neuen Version hat jetzt 427 Zimmer und punktet bei Tagungsplanern mit 15 Meetingräumen. Die Veranstaltungsfläche (2.740 Quadratmeter) erstreckt sich über drei Etagen. Das Tribe in Düsseldorf Im Oktober 2024 kam das erste „Tribe“-Hotel nach Düsseldorf. Für das Tribe wurde ein zuvor bestehendes Hotel im zentral gelegenen Stadtteil Friedrichstadt komplett umgebaut und in ein

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