Tagen 2/2024

Nachrichten 7 Leichter Künstler buchen Die Digitalisierung und die künstliche Intelligenz ermöglichen neue Möglichkeiten, Künstler für das Rahmenprogramm zu buchen. Das behauptet die zum Memo-Media Verlag gehörende Plattform „Go For! Artists“ (www.goforartists.com/ de), die jetzt das Künstlerbooking 4.0 anbietet. Das neue Portal will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sowohl Eventplanende als auch Künstler und Künstlerinnen sparen sich viel Aufwand – vom Buchungsprozess über die Kommunikation und Koordination vor dem Auftritt bis hin zur anschließenden Zahlungsabwicklung und Bewertung. Nahezu alles läuft automatisiert, bietet aber immer auch die Option für individuelle Abstimmungen. Die Artisten können sich und ihre verschiedenen Acts in separaten Einträgen kostenfrei präsentieren. Eventplanende finden in den verschiedenen Kategorien auch Informationen zu den Gagen. Mit wenigen Klicks können Acts für geplante Veranstaltungsdaten angefragt werden. Alles, was zwischen Anfrage und Auftritt an Verwaltungsaufwand anfällt, regelt die Plattform. Von der Übermittlung des Technical Riders und der persönlichen Needs der Künstler über die interaktive Kalenderverwaltung bis hin zur Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung, Vorbereitung der Gema-Meldung und Künstlersozialabgaben. Motel One überzeugt Neu: Indoor-Drohnenshow Ein vom Marktforscher You Gov veröffentlichtes Preis-Leistungs-Ranking hat ergeben, dass die Hotelkette „Motel One“ in der Kategorie „Hotels“ das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Die Daten basieren auf dem Preis-Leistungs-Verhältnis-Score des Markenmonitors „You Gov Brandindex“. Hierfür wird der Anteil der Antworten auf die Fragen: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ und „Welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ miteinander verrechnet. „Motel One“ hat in den Augen der Kunden den besten Preis-Leistungs-Score (32 Prozent). Auf Platz 2 und 3 im Hotelsektor folgen „B&B Hotels“ (26,2 Prozent) sowie „NH Hotels“ (23,8 Prozent), dahinter die Hotelkette „Ibis“ mit 23,1 Prozent. Die Top 5 mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist „Best Western“ mit 22,9 Prozent. Bei der Eröffnungsshow der Hannover Messe 2024 kamen „Flying Screens“ (fliegende Bildschirme) zum Einsatz. Das ist eine Technologie, bei der LED-Bildschirme von Drohnen frei im Raum bewegt werden. Eine Performerin als „Dirigentin“ steuerte mit ihren Bewegungen die Flying Screens. „Der Einsatz dieser neuen Technik, die intuitive Interaktion der Tänzerin mit den Drohnen, die komplexe Choreografie und die eigens dafür produzierte Musik haben ihre ganz eigene Faszination und Begeisterung entfaltet“, freut sich das Konzeptioner-Team Rebecca Hutter und Damian Barnet. Die Neuentwicklung der „Flying Screens“ und ihr technologisch anspruchsvoller (und gefährlicher) Einsatz repräsentieren genau die Aspekte, die die Hannover Messe ausmachen: Innovationsfreude und Pioniergeist. Mehr als 4.000 Firmen stellen in Hannover aus. Zur Eröffnungsfeier am Vorabend der Messe waren über 2.500 Gäste in den Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums geladen. 10.000 Hotelangestellte haben in den USA am Labor-Day Hotels in acht Städten bestreikt. Sie seien auf zwei Jobs gleichzeitig angewiesen, um über die Runden zu kommen, sagt die Gewerkschaft „Unite Here“.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==