Titel 17 Foto: piola666 / gettyimages.de Die Kreuzfahrtunternehmen der Welt haben ihr Corona-Tief verlassen und 2023 mehr Umsatz erzielt als vor der Pandemie. Das größte Umsatzplus meldete die Norwegian Cruise Line: Ihr Umsatz 2023 übertraf den des Vor-Corona-Jahres 2019 um 32 Prozent. Im Ranking der größten Kreuzfahrtmärkte belegt Deutschland nach Nordamerika überraschenderweise den zweiten Platz. Wenn Kreuzfahrten immer beliebter werden, warum dann nicht auch bei den MICE-Veranstaltern? Eine Tagung auf einem Kreuzfahrtschiff wird von erfahrenen Veranstaltern als „wirklich außergewöhnlich“ beschrieben. Diese Art zu reisen sei zwar sehr bequem und absolut risikolos, aber sie sei trotzdem so aufregend, dass sie von den Gästen einer Tagung als ein gemeinsames Abenteuer wahrgenommen werde und dass das Wir-Gefühl davon profitiere. Laut den gängigen Teambuildingratgebern lebt ein Wir-Gefühl davon, dass es ein Gruppenziel gibt, dass im Team offen über Chancen und Risiken kommuniziert wird, dass jeder den anderen schätzt, dass jeder Verantwortung übernimmt und dass es regelmäßige Meetings und Teamevents gibt. Ein Gefühl der Verbundenheit entsteht nämlich am besten durch gemeinsame Aktivitäten. Nun haben die Personalabteilungen und insbesondere die Seminar- und Tagungsverantwortlichen in der Wirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten schon hervorragende Arbeit geleistet: Getagt wurde im Schnee, in der Wüste, im Bunker unter der Erde, in Baumhäusern über den Wipfeln, neben einer Formel-1-Rennbahn oder mitten im Freizeitpark, aber das Tagen auf einem Kreuzfahrtschiff scheint erst jetzt als Alternative entdeckt zu werden. Reedereien haben bei den Befragungen von Businesskunden unter anderem folgende Gründe für das Interesse an ihren Kreuzfahrtangeboten herausgefunden: 1. Bequemlichkeit Kreuzfahrtschiffe werden in erster Linie als schwimmende Hotels wahrgenommen, die so gebaut wurden, dass der Aufenthalt von allen Mitreisenden als sehr komfortabel wahrgenommen wird und die Bequemlichkeit einer Reise im Mittelpunkt steht. Dafür sorgt nicht nur eine ausgesprochen serviceorientierte Crew. Bequem ist es für den Reisenden auch, alle angebotenen Von Martin Pichler
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==