Tagen 2/2023

tagen Nachhaltigkeit Tagungshotels sind Vorreiter Inspirationen für Meetings, Kongresse und Events 02.23 Auflage: 35.000 Exemplare Strahlkraft Business-Events in Fußballstadien lassen Herzen höherschlagen Tatkraft Mutige Hotel-Openings bringen neuen Schwung Anziehungskraft Die aktuell besten Seminar- und Tagungs-Hotels

Liebe Leserinnen und Leser, am 1. Juni 2008 erschien zum ersten Mal unser Magazin „Tagen“. Viele gratulierten uns zu unserer inzwischen geradezu einzigartigen Position bei den Tagungsverantwortlichen der Wirtschaft, die wir dank des beständigen Interesses unserer Leserinnen und Leser erreicht haben. Gelegentlich wurde ich von Kolleginnen und Kollegen gefragt, ob mich nach 15 Jahren beim Thema „Tagen“ überhaupt noch etwas in Erstaunen versetzt. Ich bin selten richtig verdutzt, aber verblüfft hat mich Anfang des Jahres folgende Erkenntnis: Der Tagungsmarkt ist kein Durchhänger, sondern ein Durchstarter! Im Mai erschien das neue „Meeting- und Event-Barometer“ mit einer Statistik des Europäisches Instituts für Tagungswirtschaft EITW. Die Wernigeroder haben herausgefunden, dass die reinen Präsenzveranstaltungen (Seminare, Meetings, Tagungen, Kongresse, Events) von 2021 auf 2022 um 85,8 Prozent gestiegen sind. Hybride Veranstaltungen gingen im Gegenzug um etwa ein Drittel zurück, doch für die klassische Präsenzveranstaltung gilt eindeutig: Das Comeback ist da. Was noch verblüffender ist: Die Tagungsverantwortlichen in den Unternehmen schätzen laut EITW, dass sich die Anzahl der reinen Präsenztagungen im Jahr 2023 im Vergleich zum Jahr 2022 um weitere 20 Prozent erhöhen wird (wobei die Befragten gleichzeitig davon ausgehen, dass ihre Veranstaltungsbudgets sich auch um knapp 20 Prozent erhöhen werden). Und auch Reinhard Peter Consulting in Würzburg spricht in seinem aktuellen „Trendbarometer“ davon, dass in der zweiten Jahreshälfte von einem kontinuierlich wachsenden Gesamtvolumen des Tagungsmarkts ausgegangen werden kann. Warum sind virtuelle Events mehr Hype als Zukunft? Das Business braucht reale Treffen, weil sie einen emotionalen Wert haben. Teams werden dadurch gestärkt, dass für sie Gelegenheiten zur Diskussion von Erfahrungen und von neuen Ideen geschaffen werden. Reale Business Events sind kein Luxus, sondern gerade jetzt in Zeiten des Umbruchs eine Notwendigkeit. Wie heißt es doch so schön: Gelegenheiten zum Austausch sind wie Sonnenaufgänge – wer wartet, verpasst sie. Mit herzlichen Grüßen Martin Pichler Chefredakteur „Das Comeback ist da. Die reinen Präsenzveranstaltungen nahmen 2022 um 85,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.“ tagen 3 Editorial tagen 02.23

aktuell 06 News Der Seminar- und Tagungsmarkt entwickelt sich ständig weiter Lesen Sie unsere aktuellen Kurznachrichten und Tagungstipps. tagen 14 Nachhaltigkeit Was vorbildliche Hotels tun Die Bemühungen der Hotellerie, Ressourcen zu schonen und Klimaneutralität zu erreichen, sind beachtlich. 20 Interview Nachhaltigkeit als Fundament Hotelier Stephan Bode über den Nutzen seines umfangreichen Nachhaltigkeitsmanagements. 22 Hotelmarkt Neue Hotels mit Tagungsräumen Die Tagungshotellerie in Deutschland macht mit einigen Neubauten auf sich aufmerksam. 28 Eventlocations Meetings im Fußballstadion „Tagen, wo andere siegen!“, lautet der eingängige Slogan der deutschen Stadionbetreiber. 32 Eventlocations Was das neue KSC-Stadion bietet Der Zweitligist Karlsruher SC setzt mit dem „BBBank Wildpark“ neue Maßstäbe – auch beim Catering. 34 Coworking Einzelkämpfer werden produktiver Wie sich berufliche Einzelkämpfer einen Schreibtisch oder gar einen Besprechungsraum mieten. Ökologische Nachhaltigkeit heißt, Ressourcen zu schonen und die CO2-Emissionen zu reduzieren. Notwendig ist aber auch, nur noch langlebige und recyclebare Materialien zu benutzen. 14 4 

38 Eventplanung Influencer willkommen Messen und Kongresse sollten mehr Influencer auf die Bühne stellen statt die klassischen Keynote-Speaker. 44 Veranstaltungsbericht Sind US-Speaker besser? Die National Speakers Association der USA feierte ihren 50. Geburtstag mit einem großen Kongress. 48 Management So achten Profis auf ihr Budget Wie Tagungsprofis nach Corona ihre Ausgaben im Griff behalten, schildert Paul Philipp Hermann auf der Basis seines „Mice-Reports 2023“. 54 Ranking Beste Tagungshotels In fünf Kategorien (Seminar, Konferenz, Klausur, Kreativprozess, Event) wurden die Sieger gewählt. 58 Gastkommentar „Jeder will besonders sein“ Auf Messen und Kongressen begegnen uns Menschen, die alles daransetzen, aufzufallen. Wir sollten nachsichtig sein. tagen Impressum REDAKTION Martin Pichler (V.i.S.d.P.) Chefredakteur martin.pichler@haufe-lexware.com AUTOREN UND AUTORINNEN Stefan Fourier, Sigfried Haider, Paul Philipp Hermann, Uta Müller, Gudrun Porath GRAFIK/LAYOUT Ruth Großer, Maria Nefzger TITELSEITE Gregor Lengler / laif VERLAG Haufe-Lexware GmbH & Co. KG Munzinger Straße 9, D-79111 Freiburg Herausgeber: Reiner Straub www.haufe.com DRUCK Senefelder Misset, Doetinchem ANZEIGEN Media Sales Annette Förster Tel. 0931 2791-544 Fax 09367 987604 annette.foerster@haufe-lexware.com Jonas Cordruwisch Tel. 0931 2791-557 Fax 0931 2791-477 jonas.cordruwisch@haufe-lexware.com ANZEIGENDISPOSITION Inge Fischer Tel. 0931 2791-433 Fax 0931 2791-477 inge.fischer@haufe-lexware.com  5

tagen tagen 02.23 6 Foto S. 6: Anadolu Agency / Kontributor / gettyimages.de;S. 7: Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner HOTELFRÜHSTÜCK HÄUFIGER VEGAN Deutschlands Hotels kümmern sich intensiv um die Weiterentwicklung des Frühstücksangebots. Viel Kreativität werde derzeit aufgewandt, um noch mehr vegetarische und vegane Produkte auf den Frühstückstisch zu bringen, schreibt die Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung in einem Bericht über die Food-Messe „Internorga“. An fast jedem Stand sei eine pflanzliche Alternative zu Fleisch, Wurst oder Käse angeboten worden. Auch das Frühstücksbuffet werde sich wandeln. Es gehe nicht mehr um große Mengen an austauschbaren Lebensmitteln, sondern um Besonderes aus der Region. Das größte kugelförmige Gebäude der Welt (150 Meter breit und 90 Meter hoch) wurde gerade in Las Vegas fertiggestellt. Es trägt den Namen „Sphere“ und hat das Zeug, das neue Wahrzeichen der Wüstenstadt zu werden. Die gesamte Außenfläche ist mit 1,2 Millionen LED-Elementen verkleidet. Die leuchtenden Bildpunkte können zusammen jedes nur denkbare Bild erzeugen. Mal ist die Kugel der Vollmond (Foto oben), mal ein Schneeball, mal die US-Flagge. Bei so viel Aufwand ist es nicht verwunderlich, dass der Bau der Kugel 2,3 Milliarden Dollar gekostet hat. Auch im Inneren wird viel geboten, denn dort befindet sich ein weiteres, riesiges LED-Rundumdisplay. Es gibt Sitzplätze für 18.600 Zuschauerinnen und Zuschauer und 164.000 Lautsprecher sorgen für den Sound. Die „haptischen Sessel“ können auf Befehl vibrieren. Möglich sind auch Wind-, Temperatur- und Dufteffekte. Hinter der neuesten Attraktion steckt die amerikanische Madison Square Garden Gruppe und der Casinobetreiber Sands. Die Stadt Las Vegas will mit der Attraktion „Sphere“ weg von ihrem Sex- und Glücksspielimage und hofft, dass in Zukunft mehr Messen und Kongresse sowie Konzerte stattfinden werden. Man wirbt deshalb neuerdings mit dem recht gewagten Slogan „Las Vegas erfrischt das Hirn.“ Die irische Rockband „U2“ war die erste Band, die im Innern der Kugel ein Konzert geben durfte. Die Karten wurden für 500 bis 8.000 Dollar verkauft. Neue Eventhalle in Las Vegas The „Sphere“: eine neuartige Kongress- und Konzerthalle in Form einer Kugel

Nachrichten 7 Messewirtschaft nähert sich Vor-Corona-Niveau Nach einem starken ersten Halbjahr 2023 deuten erste Prognosen des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA auf ein Gesamtjahr 2023 mit bis zu 13 Millionen Besucherinnen und Besuchern bei den deutschen Messen hin. Damit nähert man sich dem Niveau vor der Coronapandemie an. 200 Messen fanden immerhin schon in den ersten sechs Monaten 2023 in Deutschland statt. Über 115.000 ausstellende Unternehmen zogen dabei 6,8 Millionen Besucherinnen und Besucher an. Jörn Holtmeier, AUMA-Geschäftsführer, sieht zusätzliche Zeichen der Entspannung: „Die coronabedingten Sommertermine vieler Messen wird es bald nicht mehr geben. Fast alle Messetermine kehren 2024 wohl auf ihre lang angestammten Daten außerhalb der großen Urlaubszeiten zurück.“ Die umfassende Corona-Schlussrechnung der Messewirtschaft fällt allerdings fatal aus. Von März 2020 bis zum späten Frühjahr 2022 (Auslaufen der Coronanormen im Infektionsschutzgesetz) wurden in Deutschland 670 Messen gestrichen. Das entspricht einem gesamtwirtschaftlichen Minus von 60 Milliarden Euro. Im Jahr 2019 trugen die Messen zum Bruttoinlandsprodukt 28 Milliarden Euro bei. 2022 waren es nur knapp 14 Milliarden Euro. In Zukunft solle der Bundeswirtschaftsminister die „enorme Bedeutung“ des Messelands Deutschland mehr beachten, fordert Holtmeier. „Die Pandemie hat klar gemacht: An Messen hängt viel. Ihre Relevanz als Treffpunkt für die Problemlöserinnen und Problemlöser sowie als Schaufenster für Innovationen ist kaum zu überschätzen.“ Kölnmesse: Seit Beginn 2023 sorgt eine Renaissance des Messegeschäfts für einen Umsatzschub.

tagen tagen 02.23 8 Foto F.-W. Steinmeier: Bundesregierung/Steffen Kugler Hilfe für das Ahrtal Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war anlässlich des zweiten Jahrestages der Flutkatastrophe in das Ahrtal gereist. Schwerpunkt des Besuchs waren Gespräche über die Lage bei Tourismus, Hotellerie und Gastronomie in der Region. Vor zwei Jahren zerstörte ein Unwetter mit ungeheuren Wassermassen das Ahrtal. 134 Menschen kamen in der Region ums Leben, 3.000 Häuser wurden von der Flut beschädigt, 80 Prozent der rund 600 gastgewerblichen Betriebe wurden zerstört. „Geht wandern hier an der Ahr, genießt den Wein, genießt das gute Essen“, appellierte Steinmeier an seine Landsleute. „Damit helft ihr den Menschen an der „ Geht wandern hier an der Ahr, genießt den Wein, genießt das gute Essen. Damit helft ihr den Menschen.“ Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident Ahr, dass die Dinge sich langsam weiter verbessern.“ Diese Solidarität könnten alle in Deutschland den Menschen an der Ahr zeigen. Der Bundespräsident übernachtete im Hotel Sanct Peter in Walporzheim. Der historische Gasthof war bei der Flutkatastrophe schwer beschädigt und nach aufwendiger Renovierung in diesem Frühjahr wiedereröffnet worden. „Exzellente Lernorte“ weiter auf Wachstumskurs Die Hotelkooperation „Exzellente Lernorte“ ist von Juli 2022 bis Juli 2023 um fünf Mitglieder auf 23 Hotels angewachsen. Neu hinzugekommen sind das Parkhotel Schillerhain in Kirchheimbolanden (61 Zimmer, acht Tagungsräume), das Schlosshotel Steinburg in Würzburg (69 Zimmer, sechs Tagungsräume), das Tagungshotel Zur Kloster-Mühle in Groß Meckelsen (17 Zimmer, fünf Tagungsräume) und das Geno-Hotel Baunatal (153 Zimmer, 24 Tagungsräume). Mit dem Neuzugang Gut Haferkorn in Leisnig (27 Zimmer, drei Tagungsräume) konnte die Kooperation ihre Präsenz im Osten Deutschlands weiter ausbauen. Jedes Mitglied bringe seine ganz besonderen Spezifikationen in die Gemeinschaft ein, freut sich Reinhard Peter, Gründer und Geschäftsführer der Kooperation. Die „Exzellenten Lernorte“ haben sich als Seminarhotels darauf spezialisiert, ideale Lernbedingungen zu schaffen - egal ob Seminar, Tagung, Schulung, Coaching, Design Thinking, Bar Camp oder andere Trainings- und Veranstaltungsformen. Guter Schlaf am wichtigsten Wenn Deutsche auf Reisen gehen, erwarten sie... dass sie in ihrem Hotelzimmer einen guten Schlaf haben werden dass das Schlafen im Hotel eine besondere Annehmlichkeit ist dass das Schlafen im Hotel ausgesprochen entspannend ist dass sie im Hotelbett besser als sonst träumen. 75 % 20 % 17 % 7 % Quelle: Schlafstudie des Hotelbetreibers Premier Inn (n=4.000)

Nachrichten 9 Brillen- statt Moderationskoffer? Trainerinnen und Trainer könnten schon bald mit einem Koffer voller Virtual-Reality-Brillen zu ihren Seminaren anreisen. Die Brillen könnten im Rahmen einer Wissensvermittlung oder auch zur Simulation von Routinen von der Steuerung von Maschinen bis hin zur Durchführung schwieriger Gespräche genutzt werden. „Lehrinhalte können in virtuellen Umgebungen besser erlebbar gemacht werden und verbessern dabei nicht nur den messbaren Lerneffekt, sondern auch den Umgang und die Vertrautheit mit neuen Medien“, verspricht der Anbieter „VIL Virtuelles Interaktives Lernen“ aus dem nordrhein-westfälischen Langenfeld. VIL konnte sich als Aussteller im Startup-Bereich auf der diesjährigen Learntec als „Bindeglied zwischen konventioneller und digitaler Bildung“ profilieren (www.vil.gmbh). Bei den Virtual-Reality-Brillen „als ergänzendes Instrument der Bildung“ geht es in erster Linie darum, Lerninhalte auf eine völlig neue Art zu vermitteln: Man kann naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben, in vergangene Zeiten reisen oder den Abstraktionsgrad komplexer Inhalte dank guter Visualisierungen verringern. Die Brillen ermöglichen aber auch ein flüssiges Onboarding neuer Mitarbeitenden und führt diese gemäß ihrer Stärken und Schwächen in ihren Arbeitsbereich ein. Im Rahmen von „normalen“ Seminaren und Trainings können unterschiedliche Trainingsszenarien in virtuellen Lernumgebungen realitätsnah dargestellt werden. Genau acht Virtual-Reality-Brillen und ein Tablet für den Trainer oder die Trainerin passen in den VIL-Koffer.

tagen tagen 02.23 Foto: Jürgen Rösner 10 Tagesreisen wegen Kosten und Klimaschutz verpönt Deutsche Unternehmen lassen ihre Mitarbeitenden seltener auf Geschäftsreise gehen, dafür mit einer längeren Aufenthaltsdauer von mehreren Tagen. Tagesreisen gelten im Hinblick auf steigende Kosten und klimabewusstes Reisen nicht mehr als zeitgemäß. Daher beträgt die Durchschnittsdauer der Geschäftsreise mittlerweile in allen Unternehmen zwei bis drei Tage. Das hat der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. im Rahmen seiner „Geschäftsreiseanalyse 2023“ herausgefunden. Nachdem die Auswirkungen der Pandemie die Reisebranche im Jahr 2020 quasi zum Erliegen gebracht hatte, kam es bereits 2021 zu einem Wiederanstieg der Geschäftsreisen. Dieser Aufwärtstrend konnte auch 2022 fortgesetzt werden. Im Jahr 2022 kam es im Vergleich zu 2021 zu einer Steigerung von 82 Prozent und damit insgesamt zu 75,1 Millionen Geschäftsreisen. Die Ausgaben verdoppelten sich zum Vorjahr auf 26,9 Milliarden Euro. Genau 8,4 Millionen Business Traveller packten im vergangenen Jahr ihre Koffer. Das sind drei Millionen Personen mehr als im Vorjahr. IMEX: Bedarf an Begegnung Auf der IMEX, einer internationalen Messe der Tourismus- und Eventbranche, die jedes Jahr im Mai in Frankfurt am Main stattfindet, überwog der Optimismus. Es haben insgesamt 11.764 Personen teilgenommen (Vorjahr: rund 9.000 Personen). Die Gesamtzahl der ausstellenden Unternehmen erreichte 2.900 (Vorjahr: 2.300). Laut Messestatistik kamen die Einkäufer von Hotel- und Tagungskapazitäten diesmal mit viel Geld an den Main. 31 Prozent der anwesenden Einkäufer betreuten Budgets zwischen einer und fünf Millionen Dollar. 28 Prozent hatten sogar mehr als fünf Millionen Dollar zur Verfügung, um Meetings, Events oder Incentive-Reisen einzukaufen. Carina Bauer, CEO IMEX Group, äußerte sich zuversichtlich: Natürlich seien immer noch einige wichtige Faktoren im Spiel – der Krieg in der Ukraine, die Unterbrechung der Lieferketten und die steigenden Preise. Aber die positive Seite sei, dass auch 2023 ein großer Nachholbedarf bestehe. Bauer: „Es gibt einen großen Bedarf an persönlichen Veranstaltungen.“ Die besondere Triebkraft für Live-Events basiere auf der Einbindung verstreuter Mitarbeitender und der Schaffung von Veranstaltungen mit Erinnerungs- und Lernwert.

Nachrichten 11 Das Projekt „Manabu“ der Deutschen Hotelakademie (DHA) wurde mit dem Titel „Fernstudienprojekt des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Der Bundesverband der Fernstudienanbieter zeichnet mit dem Award „zukunftsorientierte“ Ideen der Fernlernbranche aus. Manabu ist eine sogenannte White-Label-Lösung mit der kleinere und mittelständische Hotels und Gastronomiebetriebe eine eigene, digitale Mitarbeiterakademie aufbauen können. Die zugrunde liegende Trainingsplattform dient der beruflichen als auch der persönlichen Weiterbildung. Von der Buchung über die automatisierte Teilnehmerkommunikation bis hin zum umfassenden Monitoring, digitalen Prüfungsfunktionen und der automatischen Zertifikatserstellung bietet Manabu eine ganzheitliche Lösung für die Organisation, Verwaltung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen. Die DHA hat eine Lösung auf den Markt gebracht, in der Konzeption, Durchführung und Monitoring aus einer Hand kommen. Prozesse, die bisher über viele verschiedene Kanäle sowohl vom Mitarbeitenden als auch von der Personalabteilung abgewickelt wurden, werden vereint und vereinfacht. Man verfolgt dabei die Mission, die Mitarbeiterentwicklung zu fördern und das digitale Lernen im Unternehmen zu etablieren. „Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten sind in Zeiten des Fachkräftemangels essenziell für die Mitarbeiterbindung“, bemerkte die Jury. Rund 500 Anbieter mit staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und akkreditierten Fernstudiengängen gestalten derzeit den Fernstudienmarkt. „Jährlich suchen wir die nachhaltigsten und zukunftsorientiertesten Ideen, um sie mit unserem Studienpreis auszuzeichnen“, so Mirco Fretter, Präsident des Verbands und Jury-Chef. Deutsche Hotelakademie ausgezeichnet Siegerlächeln (v.l.): Mirco Fretter (Jury-Chef), Preisträgerinnen Anja Eigen-Steinebach und Merle Losem von der Deutschen Hotelakademie, Verbandsgeschäftsführerin Katja Borns-Löhn

tagen tagen 02.23 Foto: Martin Pichler 12 Wetterextreme verstehen lernen Das „Klimahaus Bremerhaven“, die Wissens- und Erlebniswelt, die auch eine Tagungs- und Eventlocation ist, hat mit dem Bau eines neuen Ausstellungsbereichs begonnen. Im Mittelpunkt sollen „Wetterextreme“ stehen. Die interaktive Ausstellung erstreckt sich über drei Stockwerke und wird 2024 eröffnet. Mit der multimedialen Inszenierung greift das Klimahaus alle Aspekte auf, die das Thema Klimawandel in der öffentlichen Wahrnehmung prägen. Die Besucherinnen und Besucher bekommen auf drei Ebenen die Auswirkungen von Starkregen, Hitzewellen und weiteren Wetterextremen hautnah zu spüren. Das Projekt basiert unter anderem auf dem Expertenwissen des Deutschen Wetterdienstes DWD. Ab 2024 präsentiert das Klimahaus Bremerhaven seinen Besuchern in einer Sonderausstellung außerdem die Arbeit, Aufgaben und Entwicklung des Deutschen Wetterdienstes. Die Ausstellung „70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft“ wurde vom DWD zum Jubiläum der 1952 gegründeten Bundesbehörde erstellt. Der Deutsche Wetterdienst ist seit der Eröffnung des Klimahauses ein enger Partner der weltweit einzigartigen Erlebnisausstellung rund um alle Aspekte des Themas Klima. Seit der Eröffnung des Klimahauses Ende Juni 2009 sind mehr als sechs Millionen Besucher auf die Reise durch die Klimazonen der Erde gegangen. Die Gästezahl liegt mit nur leichten Schwankungen durchschnittlich bei rund 430.000 bis 450.000 Personen pro Jahr. Tagungsveranstaltern bietet das Klimahaus zwei Multifunktionsräume (bestuhlt bis zu 50 sowie 150 Personen), ein Workshopraum mit Panoramablick ins Klimahaus-Foyer (bis 45 Personen), ein Theatersaal mit aufsteigender Reihenbestuhlung (bis zu 100 Personen) sowie das Foyer für bis zu 800 Personen (350 Plätze bei Gala-Bestuhlung). 56 Liter Kaffee (+11%) werden 2023 pro Person außer Haus (!) getrunken werden. Das hat der Deutsche Kaffeeverband hochgerechnet. Die Pandemie ist vorbei!

Nachrichten 13 New Work, das selbstständige und flexible Arbeiten in einer immer komplexer werdenden Welt, kann auch in der Hotellerie funktionieren. So lautete eine der Botschaften der Messe „New Work Evolution“, die parallel zur diesjährigen „Learntec“ in Karlsruhe veranstaltet wurde. In die Diskussion um New Work griff auch Marcus Fränkle, Geschäftsleiter des Tagungs- und Designhotels „Der Blaue Reiter“ in Karlsruhe-Durlach, ein. Er berichtete von seinen Bemühungen, den Mitarbeitenden faire Arbeitsbedingungen zu bieten. Unbezahlte Überstunden gebe es bei ihm nicht. Zur Überraschung vieler habe sich im „Blauen Reiter“ außerdem die Vier-TageWoche bewährt. In der Hotellerie gehe vieles, was man sich vor Jahren noch nicht habe vorstellen können. Am wichtigsten sei aber die ehrliche Wertschätzung des Chefs, wenn Mitarbeitende mehr machten, als sie müssten. Fränkle ist seit 2018 auch als Berater im Bereich „Human Resources für die Hotellerie“ tätig und führt Seminare und Impulsvorträge durch. New Work auch in der Hotellerie Die neue „New Work Evolution“ soll zum Leitkongress für moderne Arbeitskonzepte werden.

tagen tagen 02.23 14 Foto: Gregor Lengler / laif.de Nachhaltigkeit Von Martin Pichler Seminar- und Tagungs-Hotels sorgen engagierter als viele andere Hotels dafür, dass sie öko- logisch verträglicher, ressourcen- schonender und sozial fairer aufgestellt sind. Die größeren Seminar- und Tagungs-Kunden werden schon bald nur noch in Hotels mit Nachhaltigkeitszertifikat tagen, weil sie sonst selbst im Rahmen ihrer Berichtspflichten in einem schlechten Licht dastehen. Der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis“ zeigt mit seinen nominierten Hotels, wie Vorbilder aussehen. Tagungshotels sind Vorreiter Am 23. November 2023 werden im Rahmen einer feierlichen Gala und in Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz in Düsseldorf genau 100 „Deutsche Nachhaltigkeitspreise“ vergeben. Dazu wurden 100 Branchen definiert und in jeder Branche wird die allerbeste der nachhaltigen Firmen ausgezeichnet werden. Das Wort Nachhaltigkeit umfasst dabei nicht nur den Schutz der Umwelt und die Verringerung des Ressourcenverbrauchs. Es geht bei diesem Begriff auch um eine soziale Nachhaltigkeit – zum Beispiel um faire Arbeitsbedingungen, stabile Kooperationen mit regionalen Lieferanten und um eine Offenheit gegenüber allen Menschen. Und zum Dritten erfordert Nachhaltigkeit auch ein solides Wirtschaften. Ein Hotelier sollte gut planen, für einen angemessenen Gewinn sorgen, der seine Existenz sichert, und er sollte Risiken gut antizipieren. Der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis“ blickt auch auf die Branche „Beherbergungswesen“ und hat ein Fachgremium nach zehn

Nachhaltigekeit

tagen 16 Vorreiterhotels (vorgegebenes Maximum) suchen lassen. Bei dem Auswahlverfahren gab sogar eine KI-unterstützte Recherche öffentlich verfügbarer Daten aus Nachhaltigkeitsberichten, Ratings und Indices. Diese zehn „Nominierten“ aus dem Beherbergungswesen sind zum einen große Hotelkonzerne, die aufgrund ihrer Marktmacht viel für die Umwelt getan haben. Zum anderen gehören zu den Nominierten auch privatgeführte Tagungshotels und kleinere Landhotels, die aus Liebe zu Mutter Natur den Umweltschutz sehr ernst nehmen und sich eine bemerkenswerte Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit erarbeitet haben. Beispielhaft sollen hier aus dem Kreis der Nominierten die Hotelketten und die beiden Tagungshotels vorgestellt werden: Marriott International, Bethesda, Maryland Das Familienunternehmen Marriott (www.marriott.de) ist eine globale Hotelkette mit ehrgeizigen Zielen. In allen Umweltkategorien sollen Einsparungen erreicht werden. „Wir möchten den Ruf als das weltweit beliebteste Reiseunternehmen haben und gleichzeitig unserer globalen Verantwortung nachkommen, Positives zu bewirken“, sagte Denise Naguib, Vice President. Die Kette hat hohe Ziele für seine mehr als 6.500 weltweiten Standorte, was die Nachhaltigkeit und ihre sozialen Auswirkungen im Jahr 2025 betrifft. Es geht um die Reduzierung des Wasserverbrauchs um 15 Prozent, die Reduzierung der Kohlendioxidemissionen um 30 Prozent, um die Reduzierung der Abfallmenge in Müllhalden um 45 Prozent. Die Herausforderung besteht darin, dass trotz Ökologie die höchsten Sauberkeitsansprüche bei Geschirr, Haustextilien und Wasser eingehalten werden. Radisson Hospitality, Brüssel, Belgien Die Radisson Hotel Group (www.radissonhotels.com), ein internationales Hotelunternehmen mit einer langen Geschichte als verantwortungsbewusstes Unternehmen, hat sich dem Ziel der CO2-Neutralität bis 2050 verpflichtet (Netto-Null-Emission). Radisson hat seine Verpflichtung zu verantwortungsvollem Handeln anhand der UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung definiert und ist Teil der Global Reporting Initiative. Man hat die UN Global Compact Compliance und das UN CEO Water Mandate unterzeichnet. Scandic Hotels Deutschland, Berlin Scandic (www.scandichotels.de) ist das führende Hotelunternehmen in Skandinavien. Es verfolgt seit 1993 eine Nachhaltigkeitsstrategie und gilt als führend im Hinblick auf Transparenz, Umsetzung und Zertifizierungen. Der CO2-Ausstoß des Jahres 2019 soll bis 2030 halbiert werden. Dazu gibt es viele Initiativen – zum Beispiel im Bereich der Lebensmittelverschwendung, der Wasserverschwendung und des kommunalen Engagements. „Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Werte – ein integrales Element sämtlicher Aspekte unserer täglichen Arbeit“, sagt der Hotelkonzern. Scandic Berlin Potsdamer Platz hat wichtige Extra-Initiativen wie: Das Personal macht nachhaltig sauber. Das bedeutet, dass man die Zimmer nicht mehr jeden Tag, sondern nur nach Bedarf reinigt. So kann man wertvolles Wasser und auch Reinigungsmittel sparen. Es gibt auch einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln: Wenn ein Gast eine Tasse Fairtrade-Kaffee trinkt, leistet er einen Beitrag zu einem besseren Leben der Kaffeebauern. Nachhaltiges Trinkwasser aus den eigenen Wasserhähnen wird gefiltert, karbonisiert und in Kannen aus recyceltem Glas serviert. Bienenstöcke auf einem begrünten Dach des Scandic-Hotels im Herzen Berlins (560 Zimmer, 16 Tagungsräume) liefern den hauseigenen Honig. „Bei Scandic betreiben wir keine Nachhaltigkeitsprojekte. Wir betreiben Projekte, die nachhaltig sind“, heißt es auf der Homepage. Nicht zuletzt bedeutet Nachhaltigkeit auch einen fairen Umgang mit den Mitarbeitern und eine transparente Unternehmensführung. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe basiert auf den zehn Prinzipien der Global Compact Initiative sowie den Umweltzielen der Vereinten Nationen. Motel One, München Motel One (www.motel-one.com) ist ein international agierendes Unternehmen mit der Ambition, durch Klimaschutz, den Einkauf von nachhaltigen Produkten und gesellschaftlichem Engagement einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Viele dieser Bestrebungen werden durch externe Zertifizierungen und Awards bestätigt. „Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Schlagwort. Seit vielen Jahren engagieren wir uns und entwickeln unser Produkt weiter, um sparsamer mit Ressourcen umzugehen und langfristig unseren CO2-Fußabdruck zu senken“, so Daniel Müller, Co-CEO Motel One. Die Hotelgruppe hat es geschafft, den CO2-Wert pro Übernachtung von 2014 auf 2019 um Jörn Raith ist Co-Autor des 130-seitigen Degefest-Ratgebers „Nachhaltigkeit in Tagungs- und Veranstaltungsstätten“. Patrick Rothkopf vom Hotelverband Dehoga: „Leider ist es unklar, welche Siegel in Zukunft wichtig sein werden.“

Nachhaltigkeit 17 knapp 50 Prozent zu senken. Pro Übernachtung liegt die CO2Emission daher nur noch bei 2,4 Kilogramm CO2. Einen erheblichen Anteil am niedrigen CO2-Fußabdruck hat der Betrieb aller Hotels der Gruppe mit 100 Prozent Ökostrom aus regenerativen Quellen. Ebenfalls konnte der Wasserverbrauch durch den Einsatz von sparsamen Waschtischbatterien, Duscharmaturen oder Spülkästen verringert werden. Energieeffiziente VentilatorenKonvektoren zur Beheizung oder Kühlung der Zimmer senken den Stromverbrauch – ebenso wie Sonne- und Wärmeschutzverglasungen und regelmäßige Energie-Audits. Die Einführung des erweiterten Frühstücksangebots hat neue Maßstäbe gesetzt. Das bereits umfangreiche Angebot an Bio und regionaler Ware wurde durch vegetarische und vegane Alternativen erweitert. Landgut Stober, Nauen Das Landgut Strober (www.landgut-stober.de) ist ein saniertes Rittergut im Berliner Umland und wird als GemeinwohlÖkonomie-Projekt ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben. Es wurde eine echte Energieautarkie realisiert. Man kommt ohne Einspeisung ins Netz oder Abnahme aus dem Netz aus. Eine 2.300 Quadratmeter große Fotovoltaik-Anlage und zwei Kaskaden-Blockheizkraftwerke auf Biogasbasis produzieren die erforderliche Energie, welche durch Lithium-Batterien mit einer Kapazität von 1.000 Kilowattstunden gespeichert wird. Das Hotel wurde durch seinen „essbaren Teppich“ berühmt, der zu fast 100 Prozent aus Maisstärkemehl gefertigt wurde. Schwarzwald Panorama, Bad Herrenalb Stefan Bode, Inhaber und Geschäftsführer des „Schwarzwald Panorama“ (www.schwarzwald-panorama.com), verfolgt seit vielen Jahren eine moderne, wertschätzende und grüne Unternehmenskultur. Im Hotelbetrieb liegt der Fokus neben dem Wohlfühlfaktor für die Gäste auf einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, Regionalität und bestmöglicher Produktqualität, was sich auch in Auszeichnungen und Zertifizierungen widerspiegelt. Ein wichtiger Schwerpunkt des nachhaltigen Handlungsbestrebens des Hotels liegt auf der Erweiterung der Maßnahmen zur Neutralisierung von umweltschädigenden CO2-Emissionen. So wird jährlich ein CO2-Abdruck mit dem Ziel der maximalen CO2-Reduzierung ermittelt und ausgewertet. Heizenergie und Strom bezieht der Betrieb aus einem Blockheizkraftwerk und Gäste können sich zudem für eine komplett klimaneutrale Anreise und Übernachtung entscheiden und/oder sich gegen die tägliche Zimmerreinigung aussprechen.

tagen 18 Auch die im Tagungsbereich anfallenden CO2-Emissionen werden ausgeglichen und innerhalb der Green Meeting Tagungspauschalen als Inklusivleistung angeboten. „Gastfreundschaft mit Verantwortung“ Ganz neue Wege in Sachen Nachhaltigkeit gehen aber auch Hotels, die nicht nominiert sind. Das Vier-Sterne-Designhotel und Congress-Centrum Wienecke XI, Hannovers erste Adresse für Tagungen und Kongresse, bietet zum Beispiel seinen Gästen seit 2020 an, einen von fünf Smarts EQ Fortwo zum Zimmer dazuzubuchen. Diesen auffälligen „City-Flitzer“ („Auto, Motor, Sport“) gibt es nur als Smart mit elektrischem Antrieb. Mit dem Stadtflitzer und Pendler-Liebling sollen Menschen dazu gebracht werden, am Rande eines Seminar oder einer Tagung im Verkehrstrubel von Hannover Spaß zu haben. Diese Initiative ist nur ein Beispiel dafür, dass das Hotel (www.wienecke.de) mit ungewöhnlichen Maßnahmen etwas für eine Sensibilisierung in Sachen Umwelt tut. „Gastfreundschaft mit Verantwortung“, nennt Geschäftsführer Andreas Wienecke dieses Anstupsen der Gäste in Richtung Ökologie und Nachhaltigkeit. „Die Verbindung von modernem Luxus mit Umweltverantwortung macht den Aufenthalt im Hotel Wienecke XI zu einem unvergesslichen Erlebnis mit positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Zukunft.“ Das Hotel (140 Zimmern, 15 Tagungsräume bis zu 3.000 Personen, 3.000 Quadratmeter Tagungs- und Ausstellungsfläche) plant, weitere Initiativen zur Förderung der Nachhaltigkeit. Schon lange gibt es am Hotel sechs Tesla-Destination-Charger und einen hoteleigenen Verleih von Fahrrädern, Elektrorollern und Elektroscootern. Das Wienecke XI kann auch eine beeindruckende Fotovoltaikanlage vorweisen. Sie wird gerade auf fast 3.000 Quadratmeter ausgeweitet und soll bald etwa 340 Kilowattstunden Strom liefern, der sowohl den Eigenbedarf des Hotels deckt als auch in die eigenen Batteriespeicher eingespeist wird. Technologische Nachhaltigkeit als vierte Säule Das Thema Fotovoltaik ist für Jörn Raith, Vorsitzender des Vorstands des Verbands der Kongress- und Seminarwirtschaft Degefest e.V. in Oberhausen (www.degefest.de), ein wichtiger Anlass, darauf hinzuweisen, dass der Begriff Nachhaltigkeit nicht nur auf den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales ruhen sollte, sondern auch noch auf dem Begriff „Technologie“. Technologische Nachhaltigkeit habe in der Tagungswirtschaft eine besondere Bedeutung, denn es gebe zahlreiche Möglichkeiten, mit moderner Klima-und Gebäudetechnik, aber auch mit

Nachhaltigkeit 19 moderner Veranstaltungstechnik, den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Besonders komme es darauf an, auf die Reparatur- und Recycle-Fähigkeit der angeschafften Technik zu achten und keine „geschlossenen“ Komponenten zu kaufen, sondern auf „offene Systeme“ zu achten. Das Upcycling von Produkten und ihre Wiederverwertbarkeit im Rahmen der Kreislaufwirtschaft gelten derzeit als das Optimum. „Nachhaltige Unternehmen erkennen frühzeitig die Chancen neuer Technologien und nutzen die grundlegenden Verbesserungen“, erklärte Raith anlässlich der Degefest-Fachtage im Juni 2023 in Pforzheim. Die Veranstaltung fand unter der Überschrift „Management und Organisation von Nachhaltigkeit“ statt und hatte als Gastreferenten unter anderem Patrick Rothkopf, Präsident des Dehoga Nordrhein, eingeladen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) e. V. ist der Branchenverband des deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes. Rothkopf betonte: „Nachhaltigkeit ist für die Gesellschaft und damit auch für die Hotellerie ein wichtiges und vor allem zukunftsweisendes Thema. Erfolgreich können wir aber nur sein, wenn Nachhaltigkeit wirtschaftlich umsetzbar ist und unsere Gäste diesen Weg mit uns gehen wollen.“ Zurzeit gebe es nicht den einen verbindlichen Nachhaltigkeits-Standard in Form eines allgemeingültigen Siegels. Viele Tagungsteilnehmer sprachen sogar von einem Dschungel an Siegeln und beklagten deren unkontrollierte Vermehrung. Nachhaltigkeit ist laut Rothkopf natürlich mehr als klimaneutrales Tagen, doch was Nachhaltigkeit in Bezug auf die Hotellerie und die Tagungswirtschaft genau sei und wie man sie konkret messen könne, das müsse innerhalb der EU erst noch verbindlich ausgehandelt werden. Siegel bringen Transparenz, aber ... Die vielen Siegel führten dazu, dass letztlich der Gast bestimme, was aus seiner Sicht nachhaltig sei und wofür er bezahlen wolle. Der eine Restaurantgast sei zufrieden, wenn er Hafermilch bekommen könne. Ein anderer Gast fange an zu meckern, weil der Kellner, der ihm sein veganes Gericht serviert, kein Leinenhemd trage. Die Beobachtung „der Kunde ist die Instanz“ gelte auch im Business. Es sei oft zu beobachten, dass der Konzern X andere Nachhaltigkeitsanforderungen an ein Tagungshotel habe als der Konzern Y. Für Hotels bedeute das, die aktuelle Diskussion aufmerksam zu verfolgen und sich ein „offenes“ Nachhaltigkeitsmanagement zuzulegen, das schnell auf neue Anforderungen reagieren könne. Außerdem sollte jeder Hotelier seine „soziale Nachhaltigkeit“ besser herausstellen, denn damit könne man zurzeit viel Ansehen gewinnen.

tagen tagen 02.23 20 Foto: www.Schwarzwald-Panorama.com wird – statt sonst verbrannt werden oder auf der Müllhalde landen würde. Ist das nicht beeindruckend? In Ihrem neuen Konzept ist von einem „gesunden Raumklima“ die Rede … Circular-Living-Hotelzimmer garantieren ein gesundes und behagliches Raumklima für die Gäste. Wir setzen beim Bau der Circular-Living-Zimmer gezielt Materialien ein, die nicht gesundheitsschädlich sind. Man glaubt gar nicht, dass Parkett oder Teppich, Gardinen oder Wandfarbe permanent Industriechemikalien ausdünsten. Die können in der Raumluft zur Gefahr für die Gesundheit werden. Wir haben bereits vor zwei Jahren das Siegel „Green Sign Health“ bekommen – nachdem die Raumluft und die verbauten Materialien auf Schadstoffe hin untersucht und für gesund befunden wurden. Ich bin jetzt gespannt, wie sich in den Circular-Living-Zimmern die Luftqualität weiter verbessert haben wird. Wichtige Lieferanten garantieren Ihnen als Bestandteil der Kreislaufwirtschaft, dass sie ihr Produkt wie zum Beispiel Möbel oder Gardinen nach circa 20 tagen: Gerade blickt die Hotellerie neugierig auf Ihr Hotelzimmerkonzept „Circular Living“. Was steckt dahinter? Stephan Bode: Mit „Circular Living“ bekennen wir uns zu den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Lassen Sie mich ein Beispiel geben: Unsere neu gekauften, ökologisch hergestellten Matratzen werden nicht wie üblich nach neun Jahren entsorgt, sondern regelmäßig alle fünf Jahre vom Hersteller abgeholt, gewaschen und wieder zurückgebracht. So wird der Nutzungszyklus auf 20 Jahre ausgeweitet. Danach wird das Material der alten Matratze in eine neue Matratze integriert oder zu Dämmstoff weiterverarbeitet. Der Kreislauf wird zu 100 Prozent geschlossen. In der EU werden derzeit jährlich 40 Millionen Matratzen über die Müllverbrennung entsorgt. Wenn alle Hotels ab sofort recycelbare Matratzen nutzen würden, wäre das ein riesiger Hebel für die grüne Transformation, ein großer Schritt in Richtung einer nachhaltigen Hotellerie. Generell gilt: In einem „Circular Living“ Zimmer stecken rund 550 bis 800 Kilogramm verarbeitete Masse, die am Nutzungsende vollständig in den Materialkreislauf zurückgeführt „ Nachhaltigkeit ist unser Fundament“ Von Martin Pichler Stephan Bode, Inhaber und Geschäftsführer des Hotels „Schwarzwald Panorama“ (97 Zimmer, zehn Tagungsräume) in Bad Herrenalb im nördlichen Schwarzwald, hat gerade 24 Zimmer renoviert, die jetzt aus Materialien bestehen, die das Thema Nachhaltigkeit und gesunde Raumluft auf ein neues Niveau heben. Jahren wieder zurücknehmen und recyceln. Wie verlässlich ist so eine Rücknahmevereinbarung? Ich weiß natürlich nicht, was in 20 Jahren sein wird. Ich weiß nicht, ob es mit der Rücknahme klappt, aber ich gehe davon aus, dass es funktioniert. Bitte bedenken Sie: Für unsere Lieferanten ist das, was sie in 20 Jahren zurücknehmen werden, die Basis für ein neues Produkt. Wir reden hier schließlich von einem geschlossenen Kreislauf. Die Lieferanten sichern sich jetzt schon Rohstoffe! Viele Hoteliers befürchten, dass die Gäste nicht mehr bereit sind, für Nachhaltigkeit höhere Preise zu zahlen ... Wir haben optisch geile Designzimmer, die mit ihrer unglaublichen Wohlfühlatmosphäre überzeugen. Diese höhere Qualität können wir tatsächlich auch zu höheren Preisen verkaufen. Derzeit liegen wir je nach Auslastung bei den Circular-LivingZimmern zwischen 50 bis 80 Euro über dem Normalpreis und die Gäste investieren das. Davon profitieren dann auch unsere Mitarbeitenden, weil wir höhere Löhne bieten können.

Benchmark 21 1/3 quer Wie kam es, dass Sie so zum Überzeugungstäter in Sachen Nachhaltigkeit wurden? Nachhaltigkeit ist das Fundament, das uns trägt und das wir deshalb kontinuierlich ausbauen. Ich denke, nachhaltiges Handeln liegt bei mir in den Genen. Mahatma Gandhi, der berühmte Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, sagte: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Das ist mein Leitspruch, der mich dazu motiviert, das Prinzip Nachhaltigkeit vorbildlich voranzutreiben. Vor zehn Jahren haben wir bereits allen Menschen, die bei uns ein Seminar oder eine Tagung besuchten, eine Urkunde überreicht, die bestätigte, dass die Veranstaltung klimaneutral war: Alle CO2Emissionen vor Ort, inklusive An- und Abreise vom Hotel, wurden – zum Teil durch Kompensationen – ausgeglichen. Heute haben wir das Thema Nachhaltigkeit auf ein ganz neues Niveau gehoben und mit den Materialien, die wir in den CircularLiving-Zimmern einsetzen, einen neuen Benchmark geschaffen. Und wir blicken stolz auf unsere Lieferketten und freuen uns, dass wir alle beteiligten Partner dazu motivieren konnten, selbst auch nachhaltig zu arbeiten. Wo Sie gerade Gandhi erwähnten: Er soll recht asketisch gelebt haben ... Nachhaltigkeit hat für mich noch nie etwas mit Verzicht zu tun gehabt, sondern immer nur mit Bewusstsein. Ich fahre einen schicken Sportwagen, aber eben elektrisch. Nachhaltig arbeitende Menschen bringen viel Gutes in die Welt, da darf auch Genuss und Freude nicht fehlen. Nur bitte mit dem richtigen Bewusstsein für unser aller Lebensraum. Sie haben gerade eine Zertifizierung durchlaufen und zum wiederholten Mal das Siegel „Green Sign“ bekommen. Das gilt als das führende Nachhaltigkeitszertifikat für die Hotellerie in Europa. Ihrem Haus wurde sogar das höchste „Level 5“ zugesprochen, das nur etwa zehn der weltweit zertifizierten Häuser vorweisen können. Was wurde bei Ihnen besonders gelobt? Wir verfügen über ein umfangreiches Nachhaltigkeitsmanagement mit transparentem Berichtswesen, regelmäßigem Controlling und detailliertem Tracking aller Maßnahmen. Dass wir so gut bewertet wurden, hat wohl auch etwas mit unserem zusätzlichen Engagement zu tun. Das Hotel beschäftigt zum Beispiel eine Mitarbeiterin, die sich ausschließlich um die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsbewusstseins der Mitarbeitenden kümmert. Mit dieser Stabsstelle sorgen wir dafür, dass interne Prozesse optimiert und sämtliche Stakeholder des Hauses in Sachen Nachhaltigkeit sensibilisiert, geschult und inspiriert werden – von A wie Abfallreduzierung bis hin zu Z wie Zero Waste Frühstücksbuffet. Man spricht heute so viel vom „Sinn“. Was treibt Sie an? Mein innerer Antrieb ist die Freude am Gestalten von sinnvollen Lebens- und Arbeitswelten. Es geht mir darum, Orte zu schaffen, die sowohl den Menschen als auch Mutter Natur guttun. „ Es geht um das richtige Bewusstsein: Ich fahre einen schicken Sport- wagen, aber eben elektrisch.“

tagen tagen 02.23 22 Fotos: von den jeweiligen Hotels/Baustellenfos von der Redaktion bahnhof und Deichtorhallen das zwölf Stockwerke hohe Hotel „Villa Viva“. Ein Teil der künftigen Hotelgewinne soll weltweite Wasserprojekte finanzieren. Zum Hotel gehören Büroräume, Konferenzräume, ein Restaurant und eine Dachterrasse mit Sauna sowie Blick auf die Elbphilharmonie. Es gibt 138 Zimmer, darunter Suiten, die von Jan Delay und Barbara Schöneberger gestaltet wurden. Um den Hotelbetrieb kümmert sich als Partner die Hotelgruppe „Heimathafen“, die zum Beispiel die legendäre „Bretterbude“ in Heiligenhafen betreibt. Die Eröffnung der Villa Viva soll am 16. November 2023 sein. „Uns ist wichtig, dass wir für alle da sind“, sagt Benjamin Adrion, ehemaliger St.-Pauli-Profi und Gründer von Viva con Agua. Deswegen biete das Hotel auch Schlafplätze mit „Campingflair“ an, die bereits ab Tagungshotels sprechen von einer anhaltend verbesserten Auslastung. Nach dem ersten Halbjahr sieht alles danach aus, als würden im laufenden Jahr die Werte bei den Übernachtungen von 2019 gebrochen werden. Bei den Tagungsveranstaltern und Unternehmen ist der Trend zu beobachten, die Mitarbeitenden wieder regelmäßig zu persönlichen Meetings und Tagungen in Hotels einzuladen. Einige Hotelbetreiber gehen gerade jetzt mit neuen Tagungskapazitäten auf den Markt und beleben den Wettbewerb. Innovativ: Soziales Hotelprojekt in Hamburg Die gemeinnützige Organisation „Viva con Agua“, die weltweit Brunnenprojekte unterstützt, baut in Hamburg zwischen HauptNeue Hotels mit Tagungsmöglichkeiten Von Martin Pichler In der letzten Ausgabe unseres TAGEN-Hefts haben wir begonnen, darüber zu berichten, wie die Tagungshotellerie mit Neubauten auf sich aufmerksam macht. Wir setzen diese Berichterstattung jetzt fort und stellen eine bunte Mischung von neuen Hotels (Reihenfolge: von Hamburg nach München) vor. Porsche Design Tower mit Radisson Blu: Ein neues Wahrzeichen für Stuttgart

23 Marktüberblick ne-Plus-Hotel „NH Collection Frankfurt Spin Tower“. Neben 414 Zimmern bietet das Hotel unter anderem zwölf flexible Tagungsräume auf insgesamt 1.000 Quadratmetern. Ab der achten Etage sorgen drei Meter hohe, bodentiefe Fenster für einen imposanten Ausblick auf die Mainmetropole. Die Gestaltung der Zimmer ist inspiriert von einem zeitlosen Stil mit Holz- und Metallelementen sowie einer schlichten, klaren Farbgebung. Für die ab den oberen Etagen spiralförmige Gestaltung des Hochhauses zeichnet der international tätige Architekt Hadi Teherani verantwortlich. Das noch zur NH-Gruppe: Nach um19,10 Euro gebucht werden könnten. Es gibt außerdem neun Quadratmeter große „Tiny“-Zimmer ab 69 Euro – aber auch eine exklusive „Suite Deluxe“ ab 269 Euro pro Nacht. In der Villa Viva stehen sechs individuell geschnittene und unterschiedlich große Tagungsräumlichkeiten zur Verfügung, welche sich teils miteinander kombinieren lassen. Der größte Einzelraum für Tagungen hat 67 Quadratmeter. NYX – das Hotel als Partyraum Die Hotelkette Leonardo Hotels eröffnete im Hamburger Stadtteil Hammerbrook ein neues Haus ihrer Lifestyle-Marke „NYX“. Es ist das achte Hotel dieses Labels und bietet insgesamt 236 Zimmer, eine Lounge, eine Bar, ein großes Restaurant, zwei individuell gestaltete Konferenzräume (insgesamt 107 Quadratmeter) sowie einen Fitnessraum und eine Tiefgarage. In der Lobby bietet das Hotel, das sich als Design-Ikone sieht, seinen Gästen bewusst coole Fotomotive – zum Beispiel einen großen, goldenen Käfig oder überdimensionale Graffitis sowie einige blau lackierte Kuhglocken. In der Hotelbar legt ein DJ auf. In der Hotelhalle sind amüsante Mottopartys und Art-Performances geplant. Die NYX-Hotels (Leonardo-Gruppe), benannt nach der griechischen Göttin der Nacht, könnten sich zu einer neuen Generation von Herbergen entwickeln. Lifestyle für Berlin Die Lifestyle-Hotelmarke „The Hoxton“ (an der indirekt der Hotelkonzern Accor beteiligt ist) kommt in diesem Jahr nach Berlin-Charlottenburg. Das Hotel wird 234 Zimmer haben, drei kleinere Konferenzräume (zwölf bis 24 Personen pro Raum) und eine große Außenterrasse. Bei „The Hoxton“ setzt man auf Innovationen in Sachen Lifestyle-Hotellerie (angeblich einem der am schnellsten wachsenden Segmente in der Branche) und beschäftigt ein eigenes Kreativstudio mit Innenarchitekten und Innenarchitekrinnen. In Berlin geht es um „kreatives Storytelling und authentische Erlebnisse“. Tagen am Flughafen Köln/Bonn Das neue „Leonardo Royal Cologne Bonn Airport“ (im Kölner Stadtteil Urbach) bietet 250 Zimmer und einen großzügigen Konferenzbereich. Für Veranstaltungen und Meetings gibt es ein 200 Quadratmeter großes Tagungsfoyer und sechs flexible Tagungsräume auf insgesamt 745 Quadratmetern Fläche, auf denen bis zu 180 Personen Platz finden. Alle Räume verfügen über Tageslicht und sind klimatisiert. Ein großer Innenhof grenzt direkt an den Tagungsbereich an und eignet sich für Break-OutSessions. Außerdem befindet sich im Hotel ein professionelles 24-Stunden-Businesscenter. Außergewöhnlich sind die zehn „Leonettes“ – von Frauen für Frauen designte Hotelzimmer, die in Ausstattung und Lage ganz auf weibliche Reisende zugeschnitten wurden. Spin Tower: Frankfurt von oben beobachten Frankfurt am Main hat mit dem Spin Tower zwischen Hauptbahnhof und Messe einen neuen Wolkenkratzer mit 31 Stockwerken. Er beherbergt in den ersten 20 Etagen das neue 4-SterVilla Viva in Hamburg: Ein soziales Hotelprojekt verteilt auf zwölf Stockwerke. Kloster Hornbach: Der Klausurspezialist wurde sorgfältig umgebaut und noch gemütlicher. Hotel Pomander: Schwedischer Investor spendiert Nürnberg neue Eventflächen und einen großen Ballsaal.

tagen tagen 02.23 24 Fotos: von den jeweiligen Hotels fassenden Renovierungsarbeiten darf sich das ehemalige NH Hotel Heidelberg in Heidelberg ab sofort zur Premiummarke „NH Collection“ zählen. Seit dem 17. April 2023 trägt das Hotel den Namen „NH Collection Heidelberg“ (168 Zimmer, 16 Tagungsräume und ein Biermuseum als Eventlocation). Das Haus überzeugt mit einer Mischung aus historischer Industrieanlage und moderner Architektur. Die Geschichte des Gebäudes geht zurück auf das Stammhaus der Heidelberg Brauerei, die im Jahr 1753 gegründet wurde. Hyatt bringt noch mehr Luxus an den Main In Frankfurt am Main soll noch in diesem Jahr ein zweites Grand Hyatt Hotel öffnen. Es trägt den Namen „Kennedy 89“ und wird 181 Zimmer, darunter 68 Suiten mit privaten Balkonen, haben. Das neue 5-Sterne-Hotel befindet sich im Stadtteil Sachsenhausen an der Kennedyallee und erstreckt sich über drei verbundene Grundstücke auf einer Gesamtfläche von über 2.500 Quadratmetern. In der ersten Etage gibt es vier Tagungsräume sowie einen 130 Quadratmeter großen Bankettbereich. Eine Bar auf der Dachterrasse wird sicherlich das Highlight des Hotels werden. Als Hommage an John F. Kennedy, der 1963 Frankfurt besuchte, wurde die Straße vor dem Hotel Kennedyallee getauft. Das Hotel profitiert im Übrigen sehr von einer zentralen Lage. Man erreicht innerhalb weniger Minuten die Museen und Ausstellungen der Umgebung. Auch der internationale Flughafen Frankfurt ist bei normalem Verkehr mit dem Taxi in zehn Minuten Fahrtzeit erreichbar. Coreum: Eventhalle jetzt mit Hotel Helmut Kiesel, Chef eines Maschinengroßhandels, baute 2018 in Stockstadt bei Frankfurt das Kongresszentrum „Coreum“ als Weiterbildungseinrichtung und Eventlocation der Baumaschinenbranche. Im Forum finden auf 5.500 Quadratmetern Tagungen und Veranstaltungen für 800 bis 1.000 Menschen statt. Außerhalb des Forum wurde ein 80.000 Quadratmeter großer Park mit ausgefallenen „Demo“-Baustellen angelegt. Auch blutige Laien dürfen sich hier als Baggerprofis ausprobieren. Neben dem Coreum wurde im April 2023 das „Coreum Hotel“ mit 129 Zimmern eröffnet. Es rundet das Gesamtkonzept ab und macht den Gästen mehrtägiger Veranstaltungen den Aufenthalt komfortabler. Hotel und Eventhalle stehen für alle Veranstalter offen – egal aus welcher Branche sie kommen mögen. Das Coreum beschäftigt Eventprofis, die auf Wunsch beraten, wie diese „imposante, einzigartige Kulisse“ zur Unterstützung von kreativen Prozessen genutzt werden kann. Zur Klausurtagung in ein gemütliches Kloster Das Vier-Sterne-Superior-Hotel Kloster Hornbach in der Südwestpfalz bei Zweibrücken feierte im Sommer den Abschluss der insgesamt zweieinhalb Jahre dauernden Umbau- und Renovierungsmaßnahmen. Der historische Kreuzgang mit Rezeption und Lobby, der Außenbereich bestehend aus Biergarten und Klosterinnenhof sowie alle 48 Zimmer wurden neu gestaltet. Dabei lag das Augenmerk auf Nachhaltigkeit. Das Kloster Hornbach ist ein oft ausgezeichnetes Tagungshotel (fünf Tagungsräume, der größte mit 125 Quadratmetern) und gehört zu der KooperaKennedy 89: Ein neues Grand Hotel bringt 13 Stockwerke Luxus an die Frankfurter Kennedyallee (die Staße rechts). Motel One: Selbst ein Tagungsraum macht klar, dass man nicht nur Budget-Hotel, sondern auch Design-Hotel ist. Ingolstadt: Das neue Congress Centrum und das neue Maritim Hotel hatten zusammen einen guten Start. Spin Tower: Die Tagungsräume des Wolkenkratzers bieten einen imposanten Blick auf die Innenstadt von Frankfurt.

???????????????? 25 tion „Exzellente Lernorte“. Ein Tagungsgast schrieb: „Kloster Hornbach ist ein magischer Ort. Die Klostermauern bieten eine Atmosphäre, die den Geist beflügelt.“ Motel One: Tagungsraum mitten in Mannheim Die Budget-Gruppe „Motel One“ ist in die ehemalige Hauptpost am Mannheimer Paradeplatz eingezogen. Dort ist Platz für 340 Zimmer und (!) für einen separaten Meetingraum für acht bis zehn Personen. Wie bei allen Motel-One-Interiors kommt auch im Tagungsraum ein ansprechendes Design (Foto) nicht zu kurz. Was überraschen mag: Folgende Motel-One-Hotels haben auch ein oder gar zwei separate Meetingräume: Aachen, Bonn-Beethoven, Essen, Hamburg-Fleetinsel, Hannover-Oper, Köln-Messe, Leipzig-Post, München-Campus, München-Parkstadt Schwabing, Nürnberg-Hauptbahnhof. Mit der Eröffnung des Motel One Mannheim durchbrach die Motel One Group die Marke von weltweit 25.000 Zimmern. Atlantic Hotels auf Wachstumskurs Die Bremer Hotelgruppe Atlantic Hotels (19 Hotels) setzt ihren Wachstumskurs fort und expandiert in den Süden. Ende 2023 soll das Atlantic Hotel Heidelberg (310 Zimmer) eröffnet werden. Im Sommer noch Baustelle und bald die neueste Attraktion einer alten Universitätsstadt: das Atlantic Hotel Heidelberg.

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