tagen 02.23 rührig in der Speaker Association, weil dadurch eine Aufnahme in die Hall of Fame oder die Verleihung eines schmeichelnden Awards schneller klappt. Fast alle der ganz großen Speaker haben auch die meisten Auszeichnungen. Beim Sammeln von Testimonials, Titeln und Awards sind die USSpeaker wirklich fleißig. Fleißiger als die Speaker in Deutschland. Deshalb sind die Speaker jenseits des großen Teichs nicht „besser“, aber sie wirken besser. Jubiläum mit 1.200 Speakern 1.200 Besucherinnen und Besucher feierten in diesem Jahr das 50. Jubiläum der amerikanischen National Speakers Association (NSA). Die Pandemie und Managementfehler haben ihr in den letzten Jahren auch finanziell schwer zugesetzt. Doch der Spirit des Caring & Sharing, der unter den NSA-Mitgliedern immer schon herrschte, ist gefühlt stärker denn je, weil er vor allem auch die jüngeren Mitglieder stark anspricht. Ich habe bislang weit über zehn NSAConventions besucht. Da glaube ich erkennen zu können, wo ein gewaltiger Unterschied im Speaking-Modus beider Welten liegt: Die Amerikaner haben das Hauptmotiv, mit einer Keynote das Publikum unterhalten und vor allem begeistern zu wollen. Deutsche produzieren häufig Keynotes mit dem Hauptziel, das Publikum zu bereichern und mit nützlichen Methoden und Tipps zu versorgen. Wenn ich die Wahl habe: Ich buche trotz des immer wieder faszinierenden amerikanischen SpeakerModus tendenziell doch lieber weiter die wirklich tollen deutschen Speaker. Die sich aber hoffentlich immer wieder von überall her inspirieren lassen und sich so weiterentwickeln, wie es dem deutschsprachigen Publikum entspricht. 46 tagen Keynote-Rednerin Sylvie di Giusto: Expertin für Selbstreflexion Viele Berufstätige haben einerseits das Gefühl, sie seien durchaus kompetent, könnten sich aber nicht verkaufen. Auf der anderen Seite wollen sie keinesfalls zu einem Großmaul werden, das früher oder später von allen gemieden wird. Die amerikanische Trainerin Sylvie di Giusto, Keynote-Speakerin auf dem diesjährigen NSA-Jubiläumskongress, hat sich darauf spezialisiert, Menschen zu helfen, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen – und zwar auf eine seriöse, realistische Art und Weise. Sie beherrscht die Kunst, eine Zuhörerin oder einen Zuhörer dazu zu bringen, die jeweils glaubhaft vorhandenen Alleinstellungsmerkmale zu finden und selbstbewusst zu artikulieren. Sie hat ihre Strategie auch als Buch veröffentlicht („Discover Your Fair Advantage“), das von einem US-Rezensenten als „unverzichtbarer Leitfaden für alle, die in der heutigen wettbewerbsorientierten Welt Erfolg haben wollen“ gelobt wird. Die Rednerin/Autorin nimmt alle mit auf eine Reise der Selbstfindung, um die eigenen Alleinstellungsmerkmale herauszufinden, die die jeweilige Person wirklich einzigartig machen. Sie fordert dazu auf, sich schwierigen Fragen zu stellen: • Wer bin ich im Kern? Was sind wichtige Werte? • Wie reagiere ich, wenn ich unethisches Verhalten bemerke? • Was kann ich besser als andere? • Welches Lob habe ich (schon als Kind) für welche Fähigkeit besonders häufig bekommen? • Zu was wurde ich oft um Rat gefragt? • Was finden andere schwierig und ich nicht? • Bei welchen Aktivitäten habe ich das Gefühl für die Zeit verloren und befand mich in einer Art Flow? • Wie kann ich eine noch so kleine Einzigartigkeit nutzen, um meine beruflichen Ziele besser zu erreichen? Das Kongresspublikum oder die Leserschaft werden gezwungen, sich auch mit seinen Selbstzweifeln auseinanderzusetzen. Das ist das Wichtigste (und Einzigartigste) an Sylvie di Giusto, dass sie tatsächlich über die Dinge nachdenken lässt, die verhindern, dass man seine Stärken (oder wenigsten eine noch so kleine Stärke) entdeckt und nutzt. Fest steht laut Sylvie di Giusto außerdem: Es ist nicht etwa nur eine einzige Sache, die einen Menschen herausragen lässt. Es ist eine Kombination von Dingen, die nicht in das Schema eines Durchschnittsmenschen passen. Es ist eine Vielfalt von Faktoren, die man mit Checklisten, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und auch anhand der Erfolgsberichte von Vorbildern herausfinden kann. „ Ich buche, wenn ich die Wahl habe, tendenziell doch lieber weiter die wirklich tollen deutschen Speaker.“ Siegfried Haider Buchtipp: „Discover Your Fair Advantage: Leverage Your Unique Selling Points and Human Potential for Work, Business and Life“, Eigenverlag, 3. Auflage 2023, 461 Seiten, bei Amazon 24,22 Euro
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==