39 Tagungs-Planung schiedenen genannten Disziplinen haben sich Trends und Entwicklungen herauskristallisiert, die zukünftige Veranstaltungen prägen werden. Man nannte dabei „Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierung“ als die Themen mit dem größten Einfluss. Nachhaltigkeit beginnt schon am Anfang eines Events mit der Anreise, denn diese macht einen erheblichen Anteil an CO2-Emissionen aus und erhöht die Notwendigkeit von ökologischem und ökonomischem Handeln immer weiter. Die nachfolgenden Generationen – beispielsweise Gen Z – legen besonders großen Wert auf Nachhaltigkeit und prüfen genau, ob es sich bei als nachhaltig kommunizierten Maßnahmen nicht nur um Greenwashing handelt. Die Gen Z würde sagen: „Nachhaltigkeit als Trend zu sehen, ist etwas bedenklich, weil es ja eigentlich Standard sein sollte.“ Im Bereich der Digitalisierung bleiben hybride besuch unumgänglich?“ (Sinn), „Was berührt die Teilnehmenden auf einer Veranstaltung?“ (Bedeutung), „Wann bleibt eine Veranstaltung im Gedächtnis?“ (Vermächtnis). Zunächst identifizierten die Forscher und Forscherinnen die Auslöser und Beweggründe für die Durchführung von Businessevents aus Sicht der Veranstalter. Im zweiten Schritt konzentrierten sie sich auf die Entwicklung neuer Bausteine für Eventkonzepte. Nachhaltigkeit sollte längst Standard sein Die Einbeziehung von Profis aus den Bereichen Community-Building, Storytelling, Dramaturgie, Eventpsychologie, Wirtschaftsethik, Bildung und Diversität hat eine interdisziplinäre Perspektive geschaffen, um neue Eventbausteine zu entwickeln. Nach über 20 Gesprächen mit Experten und Expertinnen der verFormate weiterhin ein wichtiges Thema. Die interviewten Experten und Expertinnen sind sich jedoch auch einig, dass Veranstaltungen überwiegend entweder vor Ort oder digital stattfinden sollten, um sich auf eine der beiden Varianten und deren Ziele fokussieren zu können. Veranstaltungen entweder nur vor Ort oder nur digital Es sollten entweder alle Vorteile der Digitalisierung genutzt werden oder nur die Möglichkeiten, vor Ort das persönliche Netzwerken zu intensivieren. Denn Learnings lassen sich zwar gut virtuell vermitteln und abrufen, die Vertiefung des Gelernten sowie das Networking funktioniere allerdings vor allem nur vor Ort. Auch Künstliche Intelligenz mit Anwendungen wie ChatGPT werden dabei aus Sicht der Befragten in Zukunft eine wichtige Rolle spielen und das Veran-
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==