38 Foto: Nataliia Nesterenko / gettyimages.de Influencer sollten willkommen sein Von Gudrun Porath Tagungen und Kongresse müssen neu ausgerichtet werden, sagten Mitglieder des Innovationsverbunds „Future Meeting Space“ (GCB/Fraunhofer IAO) bei der Präsentation aktueller Forschungsergebnisse. Insbesondere für Fachmessen gilt offenbar, dass der Auftritt von Podcastern, Youtubern und Tiktokern für das Publikum immer wichtiger werden und die klassischen Keynote-Speaker an Bedeutung für das Infotainment einer Veranstaltung verlieren. Ziel der Forschungsarbeit des „Future Meeting Space“ zum Thema „Navigating Business Events in Challenging Times“ ist es, schon bald neuartige Eventformate vorzustellen. Die ersten Zwischenergebnisse zeigen, dass es in Zukunft bei Business-Events viel mehr als bislang darauf ankommen wird, die Veranstaltungen zum gemeinsamen Lernen zu nutzen und Netzwerke entstehen zu lassen, um sich bei Transformationsprozessen besser gegenseitig unterstützen zu können. Die Aufgabe von Eventplanern ist es … • „ Meaningful Events“ zu schaffen • d en Events einen klaren „Purpose“ (Sinn und Zweck) zuzuordnen • m it dem Event „Legacy“ (ein Vermächtnis) jenseits des eigentlichen Ereignisses zu hinterlassen. Dazu sollte man sich Fragen stellen wie: „Was macht einen Veranstaltungstagen 02.23 tagen
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==