Tagen 2/2023

Liebe Leserinnen und Leser, am 1. Juni 2008 erschien zum ersten Mal unser Magazin „Tagen“. Viele gratulierten uns zu unserer inzwischen geradezu einzigartigen Position bei den Tagungsverantwortlichen der Wirtschaft, die wir dank des beständigen Interesses unserer Leserinnen und Leser erreicht haben. Gelegentlich wurde ich von Kolleginnen und Kollegen gefragt, ob mich nach 15 Jahren beim Thema „Tagen“ überhaupt noch etwas in Erstaunen versetzt. Ich bin selten richtig verdutzt, aber verblüfft hat mich Anfang des Jahres folgende Erkenntnis: Der Tagungsmarkt ist kein Durchhänger, sondern ein Durchstarter! Im Mai erschien das neue „Meeting- und Event-Barometer“ mit einer Statistik des Europäisches Instituts für Tagungswirtschaft EITW. Die Wernigeroder haben herausgefunden, dass die reinen Präsenzveranstaltungen (Seminare, Meetings, Tagungen, Kongresse, Events) von 2021 auf 2022 um 85,8 Prozent gestiegen sind. Hybride Veranstaltungen gingen im Gegenzug um etwa ein Drittel zurück, doch für die klassische Präsenzveranstaltung gilt eindeutig: Das Comeback ist da. Was noch verblüffender ist: Die Tagungsverantwortlichen in den Unternehmen schätzen laut EITW, dass sich die Anzahl der reinen Präsenztagungen im Jahr 2023 im Vergleich zum Jahr 2022 um weitere 20 Prozent erhöhen wird (wobei die Befragten gleichzeitig davon ausgehen, dass ihre Veranstaltungsbudgets sich auch um knapp 20 Prozent erhöhen werden). Und auch Reinhard Peter Consulting in Würzburg spricht in seinem aktuellen „Trendbarometer“ davon, dass in der zweiten Jahreshälfte von einem kontinuierlich wachsenden Gesamtvolumen des Tagungsmarkts ausgegangen werden kann. Warum sind virtuelle Events mehr Hype als Zukunft? Das Business braucht reale Treffen, weil sie einen emotionalen Wert haben. Teams werden dadurch gestärkt, dass für sie Gelegenheiten zur Diskussion von Erfahrungen und von neuen Ideen geschaffen werden. Reale Business Events sind kein Luxus, sondern gerade jetzt in Zeiten des Umbruchs eine Notwendigkeit. Wie heißt es doch so schön: Gelegenheiten zum Austausch sind wie Sonnenaufgänge – wer wartet, verpasst sie. Mit herzlichen Grüßen Martin Pichler Chefredakteur „Das Comeback ist da. Die reinen Präsenzveranstaltungen nahmen 2022 um 85,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.“ tagen 3 Editorial tagen 02.23

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