tagen 02.23 Foto: Oliver Hardt / Freier Fotograf / gettyimages.de liche intensiver als sonst darüber nachdenken, Fußballstadien als Location für Seminare, Meetings, Tagungen und Firmenevents zu nutzen. „Stadien haben auch abseits der Spieltage eine große Strahlkraft und locken mit ihrem Mix aus großen Emotionen und hoher Flexibilität als Veranstaltungsort“, sagt die Vereinigung deutscher Stadionbetreiber (VdS) (www.eventlocation-stadion.de), ein Zusammenschluss von 46 Stadien und Arenen. Jedes Mitglied muss eine Zuschauerkapazität von mindestens 35.000 nachweisen können oder in Deutschland für den Fußballspielbetrieb in der 1. oder 2. Bundesliga zugelassen sein. Große Gefühle, Leidenschaft, Gemeinschaftserlebnisse – all das wird mit Stadien verbunden. Aber die Stadionbetreiber leben nicht nur vom besonderen „Extra“ ihrer Anlagen. Um Tagungs- und Event-Veranstalter zufriedenzustellen, haben sie sich interne Full-Service-Agenturen zugelegt, die mit den entsprechenden Veranstaltungskunden auf Augenhöhe verhandeln und die gemachten Zusagen auch umsetzen können. Dabei ist Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg. Stadien haben Räumlichkeiten jeglicher Art zu bieten und es ist ihnen nach eigenen Angaben besonders wichtig, zusammen mit einem Veranstalter abhängig von der Teilnehmendengröße und des vorhandenen Budgets die richtigen Räumlichkeiten zu finden. Ob in edlen Logen oder im modernen Konferenzraum, ob am Spielfeldrand oder in der Spielerkabine – in den Stadien sind den MeetingIdeen nur wenige Grenzen gesetzt. Dortmund aktuell mit Zuschauerrekord Es wird wohl niemanden überraschen, dass die „Branche“ der deutschen Stadien (vom Fußball über Handball und Eishockey bis hin zum Basketball) von einer eigenen Fachzeitschrift mit Informationen versorgt wird. Sie heißt „Stadionwelt inside“ und hat gerade eine Liste von 100 Stadien veröffentlicht, die die meisten Besucher und Besucherinnen anzogen. Fast 70.000 deutsche Fußballfans verfolgten über den Internetdienst Flightradar wie Harry Kane, der Kapitän der englischen Nationalmannschaft, von London nach Oberpfaffenhofen flog, um bei seinem neuen Arbeitgeber, dem FC Bayern, anzutreten. Und was noch bemerkenswerter ist: Allein an dem Tag, an dem der Transfer offiziell gemacht wurde, verkauften die Bayern über ihre Website mehr als 10.000 Trikots mit der Nummer neun, der Nummer von Kane. Der Hype um den Engländer zeigt: Es ist nicht übertrieben, wenn man unterstellt, dass die Deutschen sich trotz gelegentlich enttäuschter Hoffungen für den Fußball begeistern und sich mehr denn je für die Bundesliga interessieren. Stadien leben von einem besonderen „Extra“ Viele bunte und emotionsgeladene Bilder aus den Fußballstadien werden – insbesondere rund um die Fußball Europameisterschaft im Jahr 2024 – dafür sorgen, dass Tagungs- und EventverantwortZum Tagen ins Fußballstadion Von Martin Pichler Die Fußball-Europameisterschaft im nächsten Jahr wird wohl wieder einmal für ein flächendeckendes Fußballfieber sorgen. Warum sollten Tagungsveranstalter nicht auf dieser Begeisterungswelle reiten und ihre Meetings, Tagungen oder Events in ein Stadion der ersten oder zweiten Bundesliga verlegen? „Tagen, wo andere siegen!“, lautet der eingängige Slogan der deutschen Stadionbetreiber.
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