Tagen 2/2023

Benchmark 21 1/3 quer Wie kam es, dass Sie so zum Überzeugungstäter in Sachen Nachhaltigkeit wurden? Nachhaltigkeit ist das Fundament, das uns trägt und das wir deshalb kontinuierlich ausbauen. Ich denke, nachhaltiges Handeln liegt bei mir in den Genen. Mahatma Gandhi, der berühmte Anführer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, sagte: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Das ist mein Leitspruch, der mich dazu motiviert, das Prinzip Nachhaltigkeit vorbildlich voranzutreiben. Vor zehn Jahren haben wir bereits allen Menschen, die bei uns ein Seminar oder eine Tagung besuchten, eine Urkunde überreicht, die bestätigte, dass die Veranstaltung klimaneutral war: Alle CO2Emissionen vor Ort, inklusive An- und Abreise vom Hotel, wurden – zum Teil durch Kompensationen – ausgeglichen. Heute haben wir das Thema Nachhaltigkeit auf ein ganz neues Niveau gehoben und mit den Materialien, die wir in den CircularLiving-Zimmern einsetzen, einen neuen Benchmark geschaffen. Und wir blicken stolz auf unsere Lieferketten und freuen uns, dass wir alle beteiligten Partner dazu motivieren konnten, selbst auch nachhaltig zu arbeiten. Wo Sie gerade Gandhi erwähnten: Er soll recht asketisch gelebt haben ... Nachhaltigkeit hat für mich noch nie etwas mit Verzicht zu tun gehabt, sondern immer nur mit Bewusstsein. Ich fahre einen schicken Sportwagen, aber eben elektrisch. Nachhaltig arbeitende Menschen bringen viel Gutes in die Welt, da darf auch Genuss und Freude nicht fehlen. Nur bitte mit dem richtigen Bewusstsein für unser aller Lebensraum. Sie haben gerade eine Zertifizierung durchlaufen und zum wiederholten Mal das Siegel „Green Sign“ bekommen. Das gilt als das führende Nachhaltigkeitszertifikat für die Hotellerie in Europa. Ihrem Haus wurde sogar das höchste „Level 5“ zugesprochen, das nur etwa zehn der weltweit zertifizierten Häuser vorweisen können. Was wurde bei Ihnen besonders gelobt? Wir verfügen über ein umfangreiches Nachhaltigkeitsmanagement mit transparentem Berichtswesen, regelmäßigem Controlling und detailliertem Tracking aller Maßnahmen. Dass wir so gut bewertet wurden, hat wohl auch etwas mit unserem zusätzlichen Engagement zu tun. Das Hotel beschäftigt zum Beispiel eine Mitarbeiterin, die sich ausschließlich um die Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsbewusstseins der Mitarbeitenden kümmert. Mit dieser Stabsstelle sorgen wir dafür, dass interne Prozesse optimiert und sämtliche Stakeholder des Hauses in Sachen Nachhaltigkeit sensibilisiert, geschult und inspiriert werden – von A wie Abfallreduzierung bis hin zu Z wie Zero Waste Frühstücksbuffet. Man spricht heute so viel vom „Sinn“. Was treibt Sie an? Mein innerer Antrieb ist die Freude am Gestalten von sinnvollen Lebens- und Arbeitswelten. Es geht mir darum, Orte zu schaffen, die sowohl den Menschen als auch Mutter Natur guttun. „ Es geht um das richtige Bewusstsein: Ich fahre einen schicken Sport- wagen, aber eben elektrisch.“

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