tagen 16 Vorreiterhotels (vorgegebenes Maximum) suchen lassen. Bei dem Auswahlverfahren gab sogar eine KI-unterstützte Recherche öffentlich verfügbarer Daten aus Nachhaltigkeitsberichten, Ratings und Indices. Diese zehn „Nominierten“ aus dem Beherbergungswesen sind zum einen große Hotelkonzerne, die aufgrund ihrer Marktmacht viel für die Umwelt getan haben. Zum anderen gehören zu den Nominierten auch privatgeführte Tagungshotels und kleinere Landhotels, die aus Liebe zu Mutter Natur den Umweltschutz sehr ernst nehmen und sich eine bemerkenswerte Kompetenz in Sachen Nachhaltigkeit erarbeitet haben. Beispielhaft sollen hier aus dem Kreis der Nominierten die Hotelketten und die beiden Tagungshotels vorgestellt werden: Marriott International, Bethesda, Maryland Das Familienunternehmen Marriott (www.marriott.de) ist eine globale Hotelkette mit ehrgeizigen Zielen. In allen Umweltkategorien sollen Einsparungen erreicht werden. „Wir möchten den Ruf als das weltweit beliebteste Reiseunternehmen haben und gleichzeitig unserer globalen Verantwortung nachkommen, Positives zu bewirken“, sagte Denise Naguib, Vice President. Die Kette hat hohe Ziele für seine mehr als 6.500 weltweiten Standorte, was die Nachhaltigkeit und ihre sozialen Auswirkungen im Jahr 2025 betrifft. Es geht um die Reduzierung des Wasserverbrauchs um 15 Prozent, die Reduzierung der Kohlendioxidemissionen um 30 Prozent, um die Reduzierung der Abfallmenge in Müllhalden um 45 Prozent. Die Herausforderung besteht darin, dass trotz Ökologie die höchsten Sauberkeitsansprüche bei Geschirr, Haustextilien und Wasser eingehalten werden. Radisson Hospitality, Brüssel, Belgien Die Radisson Hotel Group (www.radissonhotels.com), ein internationales Hotelunternehmen mit einer langen Geschichte als verantwortungsbewusstes Unternehmen, hat sich dem Ziel der CO2-Neutralität bis 2050 verpflichtet (Netto-Null-Emission). Radisson hat seine Verpflichtung zu verantwortungsvollem Handeln anhand der UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung definiert und ist Teil der Global Reporting Initiative. Man hat die UN Global Compact Compliance und das UN CEO Water Mandate unterzeichnet. Scandic Hotels Deutschland, Berlin Scandic (www.scandichotels.de) ist das führende Hotelunternehmen in Skandinavien. Es verfolgt seit 1993 eine Nachhaltigkeitsstrategie und gilt als führend im Hinblick auf Transparenz, Umsetzung und Zertifizierungen. Der CO2-Ausstoß des Jahres 2019 soll bis 2030 halbiert werden. Dazu gibt es viele Initiativen – zum Beispiel im Bereich der Lebensmittelverschwendung, der Wasserverschwendung und des kommunalen Engagements. „Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Werte – ein integrales Element sämtlicher Aspekte unserer täglichen Arbeit“, sagt der Hotelkonzern. Scandic Berlin Potsdamer Platz hat wichtige Extra-Initiativen wie: Das Personal macht nachhaltig sauber. Das bedeutet, dass man die Zimmer nicht mehr jeden Tag, sondern nur nach Bedarf reinigt. So kann man wertvolles Wasser und auch Reinigungsmittel sparen. Es gibt auch einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln: Wenn ein Gast eine Tasse Fairtrade-Kaffee trinkt, leistet er einen Beitrag zu einem besseren Leben der Kaffeebauern. Nachhaltiges Trinkwasser aus den eigenen Wasserhähnen wird gefiltert, karbonisiert und in Kannen aus recyceltem Glas serviert. Bienenstöcke auf einem begrünten Dach des Scandic-Hotels im Herzen Berlins (560 Zimmer, 16 Tagungsräume) liefern den hauseigenen Honig. „Bei Scandic betreiben wir keine Nachhaltigkeitsprojekte. Wir betreiben Projekte, die nachhaltig sind“, heißt es auf der Homepage. Nicht zuletzt bedeutet Nachhaltigkeit auch einen fairen Umgang mit den Mitarbeitern und eine transparente Unternehmensführung. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe basiert auf den zehn Prinzipien der Global Compact Initiative sowie den Umweltzielen der Vereinten Nationen. Motel One, München Motel One (www.motel-one.com) ist ein international agierendes Unternehmen mit der Ambition, durch Klimaschutz, den Einkauf von nachhaltigen Produkten und gesellschaftlichem Engagement einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Viele dieser Bestrebungen werden durch externe Zertifizierungen und Awards bestätigt. „Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Schlagwort. Seit vielen Jahren engagieren wir uns und entwickeln unser Produkt weiter, um sparsamer mit Ressourcen umzugehen und langfristig unseren CO2-Fußabdruck zu senken“, so Daniel Müller, Co-CEO Motel One. Die Hotelgruppe hat es geschafft, den CO2-Wert pro Übernachtung von 2014 auf 2019 um Jörn Raith ist Co-Autor des 130-seitigen Degefest-Ratgebers „Nachhaltigkeit in Tagungs- und Veranstaltungsstätten“. Patrick Rothkopf vom Hotelverband Dehoga: „Leider ist es unklar, welche Siegel in Zukunft wichtig sein werden.“
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