Tagen 1/2023

tagen 44 Tagen 1_2023 Messen zurück auf Wachstumskurs Überblick. In Deutschland gibt es zwischen Husum an der Nordsee und Friedrichshafen am Bodensee 70 Messeplätze. Einige Messen haben bereits auf ihrer Presseseite ihre (geschätzten) Umsatzzahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht. Wir fassen (sortiert nach Postleitzahlen) die Informationen zusammen. Vier der zehn weltgrößten Messegelände befinden sich übrigens in Deutschland: Hannover, Frankfurt am Main, Köln und Düsseldorf. Messeplatz So lief es im Jahr 2022 (geschätzt) Leipziger Messe Messe-Allee 1, 04356 Leipzig www.leipziger-messe.de Im Geschäftsjahr 2022 wird ein Umsatz von über 70 Millionen Euro erreicht. Im Pandemiejahr 2021 betrug der Umsatz 28,4 Millionen Euro. Damals konnten nur 113 Veranstaltungen mit begrenzten Teilnehmerzahlen stattfinden. Insgesamt wurden im Jahr 2022 genau 191 Veranstaltungen mit über 443.000 Besuchern und Besucherinnen durchgeführt. Messe Berlin Messedamm 22, 14055 Berlin www.messe-berlin.de Der Umsatz lag bei Redaktionsschluss nur für das Jahr 2021 vor. Er wird mit rund 160 Millionen Euro angegeben und der Verlust mit 50 Millionen Euro (vor den ergebniswirksamen Finanzhilfen des Landes und des Bundes). Im Jahr 2021 gab es 32 Messen und Events (Eigenveranstaltungen). Es kamen 320.000 Besucherinnen und Besucher in die Messehallen. Hamburg Messe und Congress Messeplatz 1, 20357 Hamburg www.hamburg-messe.de Mit 108,7 Millionen Euro konnte im Jahr 2022 der zweithöchste Umsatz in der Geschichte der Hamburg Messe und Congress GmbH erzielt werden. Ende April 2022 wurde die offizielle Wiedereröffnung des CCH – Congress Center Hamburg gefeiert. Mit zwölf eigenen Messen, 30 Gastveranstaltungen sowie 42 Veranstaltungen im CCH konnte die Hamburg Messe und Congress insgesamt 10.083 ausstellende Unternehmen sowie 488.675 Gäste begrüßen, darunter 66.115 Teilnehmende im CCH. Das Kongresszentrum gehört mit Platz für 12.000 Gäste zu den größten Europas. Deutsche Messe Messegelände, 30521 Hannover www.messe.de Der Umsatz stürzte durch die Pandemie von rund 345 Millionen Euro im Jahr 2019 auf 100 Millionen Euro ab. Im Jahr 2020 lag der Umsatz bei rund 200 Millionen Euro. Im Jahr 2022 wurde mit einem Minus von rund 19 Millionen Euro abgeschlossen. Messe Düsseldorf Messeplatz, 40474 Düsseldorf www.messe-duesseldorf.de Der Umsatz der Messe Düsseldorf stieg im Jahr 2022 auf rund 295 Millionen Euro (Vorjahr: 96,1 Millionen Euro). Zugleich verzeichnet man erstmals seit Pandemiebeginn wieder einen Gewinn. Das Jahresergebnis nach Steuern wird 2022 bei über 50 Millionen Euro liegen – mehr als im Vorpandemiejahr 2019 mit 50,8 Millionen Euro. 2023 stehen in Düsseldorf und weltweit 71 Veranstaltungen an. Koelnmesse Messeplatz 1, 50679 Köln www.koelnmesse.de Die Messe Köln gibt für das Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von etwa 237 Millionen Euro an. 2021 betrug der Umsatz 134,2 Millionen Euro und 2020 lag er nur bei 94,3 Millionen Euro. In Köln fanden 2022 insgesamt 59 von ursprünglich 71 geplanten Veranstaltungen statt. Messe Frankfurt Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main www.messefrankfurt.com Beim Umsatz 2022 erwartet man rund 450 Millionen Euro, nach 154 Millionen Euro im Vorjahr. Das Konzernergebnis nach Steuern wird bei rund minus 30 Millionen Euro liegen (unter anderem bedingt durch den pandemiebedingten Ausfall des ersten Quartals). Zu den in Summe 310 Veranstaltungen unter dem Dach der Messe Frankfurt kamen rund 52.000 Ausstellerinnen und Aussteller sowie 3,3 Millionen Besucherinnen und Besucher. Rund 80 Veranstaltungen mussten weltweit aufgrund der Nachwirkungen von Corona abgesagt beziehungsweise verschoben werden. Messe München Am Messesee 2, 81829 München www.messe-muenchen.de Nach den Verlustjahren 2020 und 2021 hat sich das Geschäft der Messe München im Jahr 2022 mit rund 40 Eigenveranstaltungen im In- und Ausland sowie rund 90 Gastveranstaltungen erfolgreich entwickelt. Der Umsatz 2022 lag bei über 400 Millionen Euro (2021: 127,2 Millionen Euro). Es wurde aufgrund von Sondereffekten ein Gewinn (EBITDA) von über 100 Millionen Euro erzielt. Nürnberg Messe Messezentrum, 90471 Nürnberg www.nuernbergmesse.de In Nürnberg führte im Jahr 2022 ein starkes Comeback der Präsenzmessen zu einem deutlichen Umsatzsprung auf 250 Millionen Euro (2020: 110,3 Millionen Euro). Im Messezentrum Nürnberg fanden insgesamt 82 Veranstaltungen statt. Im aufgrund der Messeturnusse besser vergleichbaren geraden Messejahres 2020 waren es coronabedingt lediglich 28. Foto: Messe München

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