werben, Mitstreiterinnen und Mitstreiter gewinnen, eine Entscheidung vorantreiben, ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen und vieles mehr. Gamification an sich ist nicht zielführend. Sie muss immer im Kontext zum Thema stehen. Es muss eine Verbindung zwischen Präsentator, Publikum und Botschaft hergestellt werden. Die Gefahr ist groß, nur zu unterhalten. Überzeugend sind Präsentationen dann, wenn Unterhaltung und Information in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Ein gutes Design zeigt Wirkung Die visuelle Gestaltung hat auch einen großen Einfluss auf die Wirkung der Präsentation. Eine Umfrage, die wir 2022 durchgeführt haben, hat ergeben, dass langweiliges, hausbackenes Design als eines der größten Probleme angesehen wird. Vortragende, die sich im Business bewegen, verlieren an Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft, wenn sie mit minderwertiger Designqualität präsentieren. Darüber hinaus sinkt die Effizienz der Präsentation stark mit der Qualität des Designs. Ein Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit das Management eines Unternehmens mit 60.000 Mitarbeitenden beraten. Es wurde sehr viel Zeit für die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen aufgewendet. Mein Trainingsauftrag war es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, Präsentationen effizienter zu gestalten. Am Ende konnten wir die Präsentationszeit von 30 Minuten auf zehn Minuten und die Vorbereitungszeit einer neuen Präsentation von durchschnittlich acht Stunden auf zwei Stunden reduzieren. Spielen ist kein Selbstzweck Interessanterweise erkannten alle Teilnehmenden, dass allein die Änderung des Designs die Effizienz steigerte. Und alle konnten sogar gamifizierte Elemente einsetzen, um die Präsentationen unterhaltsamer zu gestalten. Design ist kein Selbstzweck, sondern hat einen großen Einfluss auf das Erreichen der Präsentationsziele. Gamification ist ebenfalls eine mächtige Methode. Sie bietet ein enormes Potenzial, um Präsentationen attraktiver zu gestalten, Zuschauer und Zuschauerinnen zu involvieren und zu begeistern. Spielmechanismen, Spielkonzepte und Spielelemente lassen sich von Spielen aller Art auf Vorträge und Präsentationen übertragen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Visuelle, auditive und haptische Spielelemente schaffen eine Verbindung zum Publikum. Ziel ist es letztlich, die Zuschauenden spielerisch und unterhaltsam mitzunehmen, um am Ende Botschaften, Ideen und Produkte überzeugend zu präsentieren. Matthias Garten
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