tagen 40 Tagen 1_2023 Fragen aus Bereichen zu starten, die dem Publikum bekannt sind. Das Setting könnte so aussehen, dass jeder einzeln raten muss oder man einen Gruppenwettbewerb startet. Wer am Ende übrig bleibt, hat gewonnen. Das optische Erscheinungsbild, die Geräusche und der Ablauf von Ratespielen lassen sich sehr gut zum Beispiel in Powerpoint darstellen. Im Internet kursieren zahlreiche Vorlagen auf Seiten wie Slidelizard. com oder Slidesgo.com. Jede Präsentatorin und jeder Präsentator sollte sich von den großen Gameshows inspirieren lassen, aber auch von Brettspielen oder Computerspielen. Viele Computerspiele glänzen mit attraktiven Bild-, Ton- und Filmeffekten. Solche Effekte lassen sich auch in Präsentationen wirkungsvoll einsetzen. Texte, Bilder, Diagramme, Tabellen, Filme können im Stil von Computerspielen eingebaut werden. Sie erregen Aufmerksamkeit, sorgen für Abwechslung und bleiben im Gedächtnis. Das klingt vielleicht sehr spektakulär, aber solche Elemente finden wir längst auf dem Handy oder dem Computer, in Lern-Apps, KI-Tools und vielem mehr: Da poppen Charts animiert auf, da fliegt eine Frage schwungvoll über das Display, da federn die Tabellenspalten rauf und runter, da ertönt eine Fanfare, wenn die Frage richtig beantwortet wurde. Es sind gerade diese Kleinigkeiten, die Präsentationsfolien peppiger und schwungvoller machen. Mehr Aufmerksamkeit durch Comic-Formate Spielen hat viel mit Spaß, Ehrgeiz, Wettbewerb und Teamgeist zu tun. Dahinter stecken Hormone wie Dopamin, Testosteron, Adrenalin oder Oxytocin. In unserem Gehirn lösen sie Freude, Motivation, Engagement und vieles mehr aus. Gamification ist ein Weg, diese Hormone zu aktivieren. Dopamin entwickelt sich, wenn wir in Vorträgen, Seminaren, Workshops dafür sorgen, dass gelacht wird. Das erhöht zunächst den Unterhaltungswert und schafft am Ende auch Überzeugungskraft. Gamification bedeutet also auch, Humor in Präsentationen einzusetzen. Sei es ein lustiges Bild, ein unterhaltsames Video oder ein verrückter Sound. Wichtig ist aber immer der Kontext, der zum Thema passen muss, sonst rutscht die Präsentation in die Kategorie „unterhaltsam, aber nicht wichtig“. Wenn die Präsentationsgestaltung aus dem üblichen Powerpoint-Muster ausbricht, sorgt das allein schon für mehr Aufmerksamkeit. Es ist langweilig, links oben immer das Logo, unten eine Fußzeile und in der Mitte Text und Bild zu sehen. Es muss auch Folien geben, die anders aussehen und das Gehirn der Betrachterin und des Betrachters anregen. Interessanterweise ist ein solches Muster zum Beispiel das ComicFormat. Comics gibt es in vielen Variationen, von klassischen Comicstilen wie Donald Duck oder Mickey Mouse über Actionhelden bis hin zu anspruchsvollen Graphic Novels. Diese Stile können verwendet werden, um Aufmerksamkeit und Einzigartigkeit zu erzeugen. Mit Hilfe von Software-Tools lassen sich bestimmte Comic-Stile im Handumdrehen nachbilden und so das ganze Erscheinungsbild einer Präsentation vereinheitlichen. Wer Lust hat, kann zum Beispiel das Tool FX Cartoonizer (cartoonize.net) ausprobieren. Alternativ bieten sich auch Tools rund um die künstliche Intelligenz (KI) an. Das Publikum einbeziehen Interaktionen sind ein wichtiger Bestandteil von Präsentationen. Sie schaffen eine Verbindung zwischen Vortragenden und Publikum. Verbindung wiederum ist wichtig für Vertrauen und nur durch Vertrauen können Vortragende überzeugen. Die Stimmung und Atmosphäre im Raum verändert sich durch gemeinsame Aktionen und schafft neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Bei Spielen interagieren die Spieler mit den anderen Spielern oder bei Computerspielen mit der Spiele-App. Typische Interaktionsformen bei Präsentationen sind Fragen und Umfragen. Dies gilt sowohl für Präsenzveranstaltungen als auch für Onlineveranstaltungen. Man stellt dem Publikum eine Frage. Der Klassiker lautet: „Wer von Ihnen hatte schon mal Probleme mit X? Bitte die Hand heben.“ Will man das Ganze mehr gamifizieren, kann man Antwortvariationen einsetzen. Statt die Hand zu heben, muss der Zuhörende auf dem Smartphone eine Internetseite aufrufen, dort eine Farbe auswählen und das Handy in Richtung des Sprechenden halten. Man kann das Publikum auch bestimmte Arten und Lautstärken von Vogelgezwitscher auswählen lassen und so den Saal in einen Klangraum verwandeln. So kommt richtig Stimmung in den Raum. Eine Präsentation oder ein Vortrag hat immer einen Zweck. Als Vortragender möchte man eine Botschaft vermitteln, Ideen verständlich machen, Wissen weitergeben, für eine Strategie R Matthias Garten Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, ist Experte für innovatives Präsentieren und neuerdings auch für generative künstliche Intelligenz. 1993 gründete er mit Smavicon die erste Präsentationsagentur im DACH-Raum. Er ist Autor von neun Präsentationsbüchern. Smavicon Best Business Presentations e. K. Pfützenstraße 75a, 64347 Griesheim www.smavicon.de, www.inflow-academy.de AUTOR Buchtipp. Matthias Garten: Gamification – Präsentationen mit Fun-Faktor, Verlag Business-Village, Göttingen 2023, 192 Seiten, 29,95 Euro
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