1_2023 Tagen 21 liegen, scheint ein besonderer Genuss zu sein – vielleicht weil die kinästhetische Wahrnehmung gefördert wird. Auch auf der CeBit 2018 in Hannover gab es ein Bällebad. Der IT-Konzern IBM hatte vor dem Eingang zu „seiner“ Messehalle eine sehr große Kiste mit blauen Plastikbällen aufgestellt. Der Trick dabei: Unter den Hunderten von Bällen gab es einige, die markiert waren. Wer so einen Ball gefunden hatte, konnte ihn unmittelbar in ein Geschenk umtauschen. In der Regel dürften bei solch einer Aktion Snacks und Getränkte die Messebesucherinnen und Messebesucher am meisten erfreuen. Man ahnt es schon: Die „Republica Berlin“, ein dreitägiges Festival für die digitale Gesellschaft, kam im Jahr 2017 auch nicht ohne eine Bällekiste aus. Damals ließ Dirk Hagen, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Eventmanagement an der SRH Berlin, die Besucherinnen und Besucher der „Republica“ befragen, was ihnen Bällekisten und die vielen anderen Spaßelemente bringen. Rund 90 Prozent gaben an, dass sie auf der „Republica“ in erster Linie alte Kontakte erneuern und neue knüpfen wollten. Dass die Festivalisierung des Events eine Kontaktaufnahme erleichtert, wurde begrüßt. Aber gleichzeitig wollte man nicht mit irgend- R 1 Bällebad in Hannover. Auf der Cebit 2018 hatte der IT-Konzern IBM ein Bällebad aufgebaut. Wer besonders markierte Bälle fand, konnte etwas gewinnen. 2 Walking Act. Kamelita, die Kameldame von Ricoart, erobert mit ihrer verschmusten Art und ihrem Talent für Situationskomik, die Herzen von Eventbesuchern, die sie zu einer „Reise“ einlädt. Foto: Martin Pichler wem zusammentreffen, sondern man erhoffte sich nützliche Begegnungen. Ein Kontakt sollte im Idealfall die Chance bieten, ein gemeinsames Projekt anzudenken. Wie Business und Festival zusammenpassen, dazu gibt es von Cornelia Zander in ihrem Buch „Eventforschung“ einige Denkanstöße: Festivalisierte Business-Events sind inszenierte Veranstaltungen wie Tagungen oder Messen, die den Teilnehmenden bestimmte Inhalte erlebnisorientiert vermitteln wollen – oder es ihnen leicht machen, sich die (persönlich interessanten) Inhalte selbst zu vermitteln. Sinneseindrücke steuern Die Macher eines Events sorgen so gut sie können dafür, dass eine aufmerksame und positive Stimmung entsteht. Dadurch soll die „innere Verarbeitung“ des Erlebten erleichtert werden. Positive Gefühle, die eine Person auf einem Event erleben sollte, sind Neugier, Freude, Spaß und Begeisterung. In einer Gruppe kann man sich außerdem über ein starkes Wir-Gefühl freuen. Solche Gefühle werden durch bestimmte Sinneseindrücke verstärkt: • Visuelle Impulse (Die Dekoration der Location, der Bühne und auch das Design der Messestände zeigen, wie modern ein Veranstalter/Anbieter ist. Filmeinspielungen und HoloPräsentationen verlängern die Aufmerksamkeitsspanne. Grafiken erleichtern es, Zusammenhänge zu erfassen.) • Auditive Impulse (Hören ist eine wesentliche Voraussetzung für ein Erleben. Klangerlebnisse (Hintergrundmusik) und
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