Tagen 1/2023

tagen 20 Tagen 1_2023 „Wozu soll das denn gut sein?“, fragten sich die Besucherinnen und Besucher, die 2018 die HR-Messe „Talent pro“ betraten. Sie standen vor einem großen Bassin, das hüfthoch mit bunten Plastikbällen gefüllt war und an die Kinderbetreuung eines schwedischen Möbelhauses erinnerte. Die Menschen waren eigentlich in die Veranstaltungshalle „Zenith“ in München gekommen, um Einkäufe vorzubereiten und um sich die neuesten Softwareprodukte vorführen zu lassen. Aber dann fiel einigen ein, dass die Messe gar nicht „Messe“ hieß, sondern „Expo Festival“ und vom Veranstalter viel Spaß versprochen wurde. Die ersten Teilnehmenden kletterten nach einiger Zeit vorsichtig in das Bassin um Selfies zu machen. Es Auch Erwachsene lieben Bällekisten FESTIVALISIERUNG. Der Trend zur Festivalisierung von Messen und Kongressen macht aus langweiligen Veranstaltungen echte Erlebnisse. Die Teilnehmermotivation steigt, der Lernerfolg nimmt zu und das Netzwerken geht schneller und ist erfolgreicher – aber die spielerischen Festivalelemente müssen auch zu dem zu vermittelnden Inhalt passen. zeigte sich schnell, dass man demWunsch nach Selbstdarstellung in einem Bällebad hemmungslos nachgehen kann. Besonders kreative Menschen tauchten auf dem Rücken liegend mit dem ganzen Körper unter und baten Fremde, ihr zwischen den Bällen verstecktes Gesicht zu fotografieren, sobald ihnen ein lustiger Gesichtsausdruck gelungen sei. Wunsch nach Selbstinszenierung Der Wunsch, sich selbst zu inszenieren, führte dazu, dass ein Besucher sogar eine Videokonferenz aus dem Bällebad heraus leitete. Die meisten freuten sich einfach nur, zwischen zwei Vorträgen einige Minuten Ruhe zu haben. Auf Bällen zu Foto: Deutsche Messe

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