1_2023 Tagen 19 etwas servieren oder Fragen beantworten, sind in der Regel gern top. 12. Persönliche Akzente Nichts ist stärker als etwas, das „von mir persönlich an Dich“ überreicht wird. Es geht zum Beispiel um individuelle Willkommensgeschenke oder den persönlichen Vorteil für einen Gast. Mit interaktiven Fotokabinen lässt sich beispielsweise das Zusammenkommen sehr persönlich verewigen. Gastgeschenke gehören zur Festivalisierung dazu, denn so trägt man das Event mit nach Hause. 13. Nachbereitung und Marketing Noch nie endete ein professionelles Event mit der Verabschiedung der Teilnehmenden. Auch in der Nachbereitung sollte das Erlebnis weitergehen – mit einer Beziehung zu den Themen und den Erlebnissen des Events. Eine oder mehrere Zusendungen, die digitalen Nach-Events, die regionalisierte Weiter“bespielung“ von Teilgruppen des Events, die Verbindung der Teilnehmenden in spannenden Onlineforen gehört auch zu einem Festival dazu. Generell gilt: Die Angst, etwas zu verpassen, sollte ein Veranstalter von Kongressen oder Messen individuell nutzen. Nach unserer Erfahrung im Marketing ist die Gefahr stets, sich beim Festivalisieren in den schier unendlichen Möglichkeiten zu verlieren, sehr groß. Daher muss sich jeder Veranstalter immer wieder bewusstmachen, welches die Ziele eines Events sind und wie die Zielgruppe mit ihren Bedürfnissen aussieht. Für eine Festivalisierung gibt es natürlich Spezialistinnen und Spezialisten, die man auch einbinden sollte. Es handelt sich in der Regel um professionelle Agenturen, die mit Fachleuten aus Theater, Kunst, Design und Technik zusammenarbeiten. Manche Veranstalter setzen übrigens auch auf eine Kooperation mit „Luxury-Wedding-Planner“. Die haben schon wirklich alles gemacht, was „festivalisiert“. Siegfried Haider Wettbewerb. Immer wieder begeistern sich Menschen für Tischfußball – besonders in Form einer moderierten Meisterschaft.
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==