Tagen 1/2023

tagen 18 Tagen 1_2023 mit Pflanzen, Bäumchen, Kräutern und Wellnessliegen. Man hole sich aus dem nächstgelegenen Theaterfundus passende Requisiten aller Art zur Raumbereicherung, vor allem für das haptische Erlebnis. 4. Food und Beverage Das Büffet, das auf Tischen auf die Menschen „passiv“ wartet, ist out. Beim Essen sollte es brutzeln, brodeln, rauchen. Menschen, die die Leidenschaft am Essen und am Trinken teilen, treffen sich, um das Essen zu zelebrieren. Top-Hotelköche und -köchinnen können Erlebnisse zaubern. 5. Nachhaltigkeit oder Soziales Beim Thema Nachhaltigkeit merken die Teilnehmenden am intensivsten, dass sie Teil von etwas Gutem sind (zum Beispiel einem wirklich nachhaltigen Hotel). Und sie begrüßen es in der Regel, wenn sie selbst etwas Gutes tun können. Ein Hotel ruft vor einem Outdoor-Barbecue die Teilnehmenden auf, den Strand zu säubern. Der Blick auf die Säcke mit Müll ist unvergesslich und kann fast auf jedes Event übertragen und zu jedem Eventthema in Beziehung gesetzt werden. 6. Speaker, Künstler und Storys Es gibt viele Kongressredner und dann gibt es in Deutschland rund 100 Speaker, die wirklich unvergesslich sind. Mehr sind es nicht. Gleiches gilt für Künstler, die kostümiert auf Stelzen durch die Reihen gehen, die mit LED-Kleidung Atmosphäre schaffen, die singen wie Pavarotti oder jemanden einfach wegzaubern. Das Unglaubliche ist oft das Stilmittel der Festivalisierung. Wichtig ist dabei immer, ein starkes Narrativ zu hinterlassen, das weitererzählt werden kann. Dann funktioniert Event, auch weit nach dem Event. Wichtig ist auch, dass Inhalte, die hier transportiert werden, relevant sind. Nichts ist unpassender als Speaker, die sich nicht darum kümmern, was eigentlich auf dem Event von ihnen geliefert werden soll. Relevanz und der richtige Denkanstoß zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist heute mehr „Erlebnis“ als je zuvor. 7. Musik Musik ist besser als keine Musik und Livemusik ist besser als Konservenmusik. Originelle Musik ist oft besser als der Mainstream-Pop. Stars sind besser als unbekannte Künstler. Alles dient dazu, einen Raum mit seinen Menschen in eine Stimmung zu bringen, die die Ziele eines Events unterstützt. Musik ist magisch, wenn sie richtig eingesetzt und dosiert wird. 8. Prominenz, Status und Vorteile Mit jemandem zusammen zu sein, den alle kennen – das ist ein echtes Erlebnis. Etwas zu dürfen, was wenige dürfen. So entstehen Erzählgründe, die ein Erlebnis mit Stolz verbinden. Teilnehmende auf Veranstaltungen, auf denen sie sich mit einer oder einem Prominenten fotografieren lassen können, zahlen für ein Bild mehr als für die ganze Veranstaltung. 9. Logistik Festivals leben in der Regel von mehr Eventelementen als „normale“ Tagungen. Das Bewegen der Teilnehmenden von A nach B ist zum Beispiel eine gängige Festivalisierungsmethode, die logistisches Know-how erfordert. Die Limousine ist das Festival. Der Flug einer Gruppe ist das eine, die Wartezeit in der Abflughalle zu bespielen, ist das Festival. 10. Spiele Menschen spielen gern, wenn es das richtig Spiel für sie ist. Quiz ist eine beliebte Möglichkeit oder das „Erkämpfen von Punkten“. Favoriten sind Zum Beispiel oft Kickerweltmeisterschaften als Gruppenevent, wenn sie zur Freude aller professionell moderiert werden. Das aktiviert die Spielerinnen und Spieler, aber oft noch mehr das Publikum. 11. Technologie Erlebnisse sind mit Hilfe moderner Technologie immer besser zu erzeugen – nicht durch Displays an der Wand, sondern durch den Einsatz von Virtual Reality oder durch den Einsatz von Hologrammen auf der Bühne oder im Raum, wo Menschen oder Objekte dreidimensional bewegt werden können. Jede Art von Gadgets wie kleine Roboter oder Maschinen, die R Siegfried Haider zählt zu den bekanntesten (Event-) Marketingexperten im deutschsprachigen Raum und ist Gründer sowie Ehrenpräsident des Deutschen Rednerverbands (GSA e.V.) sowie Mitglied der MICE Hall of Fame. Was ihn antreibt, ist die Begeisterungsfähigkeit seiner Kunden. experts4events Schillerstraße 15, 82223 Eichenau bei München Tel. +49(0)8141 2279930, www.experts4events.com AUTOR Foto: Hotel Schönbuch, Pliezhausen Snacks. Auch eine kleine Pause kann ein Festival sein. Foto: Arcadeon, Hagen

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==