tungen dieser Kategorie geht es darum, Brücken zu schlagen mittels interkultureller Dialoge, branchenübergreifender Zusammenkünfte oder Veranstaltungen zur Förderung von Vielfalt. Diese Kategorie zielt darauf ab, eine gemeinsame Plattform für einen konstruktiven Austausch zu schaffen. 4. Inspirationsgewinn Die Eventkategorie „Inspirationsgewinn“ hat zum Ziel, Teilnehmende zur Entwicklung innovativer Ideen anzuregen, neue Perspektiven zu eröffnen und kreative Potenziale zu entfalten. Dies kann durch motivierende Vorträge, interaktive Diskussionen mit visionären Persönlichkeiten, künstlerische Darbietungen oder andere erlebnisorientierte Formate erreicht werden. Diese Kategorie betont die Bedeutung von Inspiration als Triebkraft für persönliches und berufliches Wachstum sowie für die Entwicklung innovativer Lösungen in verschiedenen Kontexten. 5. Emotionales Erleben Die Eventkategorie „Emotionale Erlebnisse“ will eine tiefe emotionale Verbindung zwischen den Teilnehmenden und der Veranstaltung herstellen. Veranstaltungen in dieser Kategorie sind darauf ausgerichtet, positive emotionale Erfahrungen zu schaffen, die von Freude, Begeisterung oder Empathie geprägt sind. Dies kann durch kreative Inszenierungen, interaktive Aktivitäten, ansprechende Geschichten oder die Integration von Kunst und Kultur erreicht werden. Diese Kategorie zeigt deutlich, dass Veranstaltungen nicht nur informative oder unterhaltsame Elemente bieten sollten, sondern auch eine unvergessliche, tiefgreifende und emotionale Erfahrung. Die hier aufgeführten Tipps sind eine stark verkürzte Auswahl von insgesamt knapp 130 Anregungen, die von den Meaningful-Event-Forschern zur Umsetzung der fünf Ziele definiert wurden. Tipp 1: Vorfreude wecken mit Pre-Events. Um das Ziel „Vorfreude“ zu erreichen, kann beispielsweise die Veröffentlichung von Teasern, die Ankündigung und Vorstellung von prominenten Sprechern, die Enthüllung von spannenden Themen oder die Präsentation neuartiger Formatlichkeit, potenzielle Teilnehmende zu nominieren (49 Prozent). Tipp 3: Programm durch Teilnehmende festlegen lassen. Die Einbindung der Teilnehmenden in die Programmgestaltung schafft eine stärkere Identifikation mit den Inhalten des Events. Die Teilnehmenden können durch die Programmgestaltung ihre Interessen sichtbar machen und das Event kann entsprechend ausgerichtet werden. Durch das Vorschlagen von Speakern, Destinationen und die Teilnahme an Vorab-Votings werden vielfältige Perspektiven berücksichtigt, wodurch der Austausch von Wissen und Erfahrungen über verschiedene Themengebiete hinweg gefördert wird, um Wissenslücken zu schließen. Tipp 4: Interessenfelder im Vorfeld abfragen. Die gezielte Abfrage von Interessenfeldern und Pain Points im Vorfeld elemente helfen. Vorgelagerte Pre-Events dienen als Plattform dafür, sich vor dem Hauptevent zu vernetzen. Frühzeitige Dialoge ermöglichen den Aufbau einer aktiven Gemeinschaft. Die Teilnahme an Pre-Events schafft eine Bindung unter den Teilnehmenden. Die aufgebaute Verbundenheit intensiviert das spätere Eventerlebnis und fördert die emotionale Resonanz der Teilnehmenden. Tipp 2: Nominierung potenzieller Teilnehmender ermöglichen. Die Option, weitere Teilnehmende von Teilnehmenden für eine Veranstaltung nominieren zu lassen, schafft eine Atmosphäre der Wertschätzung und Einbindung. Durch Empfehlungen werden vielfältige Perspektiven und Erfahrungen eingebracht, was den Wissenszuwachs aller Teilnehmenden fördert. Die Ergebnisse einer Befragung zeigen: Etwa die Hälfte der Befragten zeigt Begeisterung für die MögMitten im Grünen und doch nur eine halbe Stunde von München entfernt liegt das Tagungshotel Schlossgut Oberambach am Starnberger See. Fünf lichtdurchflutete Seminarräume unterschiedlicher Größe (max. 80 Pers.) stehen Gästen in dem klimaneutralen Biohotel zur Verfügung. Zu jedem gehört ein separater Bereich im Seeblickpark, Meetings finden daher bei schönem Wetter auf Wunsch im Freien statt. In den Pausen werden Bio-Köstlichkeiten mit Zutaten aus der Region serviert. Umfangreicher Service, moderne Technik, ein breites Wellness-Angebot und Outdoor-Incentives wie eine Trophy durch die umliegenden Wälder und Wiesen, E-Bike-Touren oder Bogenschießen runden das Angebot ab. Schlossgut Oberambach Oberambach 1, 82541 Münsing, +49 8177 9323 tagung@schlossgut.de, www.schlossgut.de Advertorial Tagen mit Seeruhe © Robert Kittel/Schlossgut Oberambach 57 Creating Meaningful Events
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