51 Umfrage Tagungsmarkt als Gast einladen würden 69 Prozent der Befragten (Mehrfachnennung möglich). Da es in Managerkreisen immer ein aktuelles Modethema gibt, wäre es nicht verwunderlich, wenn derzeit Beratungsprofis zum Thema Agilität auf der Wunschliste ganz oben stünden. Erst an dritter Stelle (mit 47 Prozent) steht der Wunsch, einen Motivationstrainer zu buchen. Früher waren Keynote Speaker automatisch für die Motivation der Teilnehmenden zuständig. Heute konkurrieren sie Speakern, die eher sachlichere Themen gut verkaufen können. Gleichwohl sind Themen wie „Krise als Lernchance“ oder „Erfolg beginnt im Kopf“ insbesondere als Stimmungsaufheller am Schluss einer Tagung für viele Veranstalter wichtig. Motivationstrainer konkurrieren zunehmend auch mit (durch das Fernsehen bekannt gewordene) Comedians, die immerhin von 12 Prozent der befragten Veranstalter gebucht werden. Auch Comedians eignen sich dazu, dass die Teilnehmenden eine Veranstaltung mit einem lachenden Gesicht verlassen – unabhängig vom Thema der Veranstaltung muss man Comedians wohl eher als eine Art Belohnung fürs Publikum verstehen. Auch gebucht werden Universitätsprofessoren (39 Prozent) und Zukunftsforscher (32 Prozent), die Zusammenhänge, Entwicklungen und die nächsten Disruptionen gut erklären können. Unter „sonstige Speaker“ (17 Prozent) verstehen die Befragten, dass man gerne auch Politiker, Gewerkschafter oder Menschen mit einem besonderen Lebenslauf einlädt. Das Geschäftsmodell der Event Inc, die den MICE-Report erstellt, beruht darauf, dass Unternehmen über eine Plattform Hotels und Locations für ihre Tagungen und Meetings anfragen und auch direkt buchen können. Dadurch hat Event Inc einen umfangreichen Einblick in die aktuelle Buchungslage von Business-to-Business-Events und kann genau beobachten, wie sich Kosten und Preise auf dem Markt entwickeln. Den MICE-Report 2024 gibt es kostenlos unter eventinc.de/mice-report. DR. PAUL PHILIPP HERMANN ist CEO der Event Inc Group in Hamburg, Europas marktfuhrendem SaaS-Anbieter fur die Buchung und das Management von Firmenveranstaltungen. Er ist langjähriger Experte für B2B-Plattformen um Digitalisierungsstrategien.
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==