Tagen 4/2022

Sonderpublikation für alle, die Meetings/Kongresse/Seminare veranstalten TAGEN www.wuw-magazin.de Studie_Gewagte Zukunftsszenarien für Business Events S. 28 Wettbewerb_Die Top-Tagungshotels des Jahres 2021 S. 40 Trend_Was bringt das Metaverse der Hotellerie? S. 50 Auf zum Sommerfest Wenn Mitarbeitende alles nachholen S. 12 Auflage: 21.000 Exemplare April 2022

Als wir dieses „TAGEN“-Heft produziert haben, sind wir davon ausgegangen, dass ab dem 20. März 2022 „alle tiefgreifenderen Coronaschutzmaßnahmen“ wegfallen werden. Ein unbeschwerter Sommer ohne Masken schien möglich. Jetzt warnte der Bundesgesundheits- minister vor einem Anstieg der Coronazahlen auch in der warmen Jahreszeit und sagte: „Wir müssen mit einer Sommerwelle rechnen.“ Sowohl die Delta- als auch die Omikron-Variante seien so infektiös, dass es selbst bei gutem Wetter durch viele Kontakte und den nachlassenden Impfschutz wieder zu steigenden Infektionszahlen kommen könnte. Nach zwei Jahren Pandemie dachten wir, die Welt öffnet sich. Vielleicht tut sie das ja. Wir geben die Hoffnung jedenfalls nicht auf und freuen uns auf persönliche Begegnungen im Sommer. Aber wir müssen uns auch darauf einstellen, dass der Staat frühzeitig auf sich aufschaukelnde Wellen reagieren wird. Es könnte also sein, dass im Hochsommer wieder Obergrenzen für Veranstaltungen festgelegt und Zutrittsregeln verschärft werden. Das wäre sehr schlecht, denn hybride Sommerfeste sind nicht attraktiv. „Nur wenn ich wirklich unter Menschen bin, bin ich lebendig“, sagte eine HR-Managerin. Wir wissen aus der Praxis: Wenn sich Menschen mit anderen online zu einem Event vernetzen, gibt es ein Gefälle zwischen denen, die vor Ort dabei sind und denen die nur via Internet teilnehmen. Wie bekommen wir dieses Problem bloß gelöst, sodass auch die virtuell Anwesenden zu einem echten Teil der Community werden? Viel Erfolg beim Tagen und viele nützliche Anregungen beim Lesen wünscht Martin Pichler „wirtschaft + weiterbildung“ Wann kommt die nächste Welle? editorial 04_2022 Tagen 3

inhalt aktuell 06 Nachrichten Lesen Sie in unseren Kurznachrichten zum Beispiel die neuesten Umfragen unter Hoteliers. tagen 12 Auf zum Sommerfest Die Menschen wollen gemeinsam Lachen und dem Homeoffice entfliehen. Welche Aktionen helfen? 18 Feste, auf denen gelacht wird Der Humorexperte Oliver Tissot empfiehlt, einen Comedy-Vortrag bei der Firmenfeier nicht zu vergessen. 20 Sommerfeste brauchen Locations im Grünen Egal ob Stadtpark oder Bergwiese, ein Sommerfest verlangt nach grüner Fläche. 24 Meetingräume kreativ gestalten Um Meetingräume kreativ zu gestalten, muss man auf die Details achten. Sommerfest. Nachdem im vergangenen Winter schon zum zweiten Mal das Weihnachtsfest ausgefallen ist, scheint es jetzt an der Zeit zu sein, dass die Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden mit einem Sommerfest verwöhnen und für Spaß und Begegnung sorgen. 12

TAGEN impressum www.wuw-magazin.de Redaktion Martin Pichler (v.i.S.P.) martin.pichler@haufe-lexware.com Autoren dieser Ausgabe Ingrid Gerstbach, Albrecht Kresse, Katrin Nauber-Happel, Gudrun Porath, Bärbel Schwertfeger, Grafik/Layout Maria Nefzger Haufe-Lexware GmbH & Co. KG Titelseite A-Digit / gettyimages.de Verlag Haufe-Lexware GmbH & Co. KG Munzinger Straße 9, D-79111 Freiburg Herausgeber: Reiner Straub www.haufe.com Druck Senefelder Misset, Doetinchem Anzeigen Media Sales Annette Förster Tel. 0931 2791-544 Fax 09367 987604 annette.foerster@haufe-lexware.com Michael Reischke Tel. 0931 2791-543 Fax 0931 2791-477 michael.reischke@haufe-lexware.com Anzeigendisposition Inge Fischer Tel. 0931 2791-433 Fax 0931 2791-477 inge.fischer@haufe-lexware.com Nachdruck und Speicherung in elektronischen Medien nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verlags und unter voller Quellenangabe. Für eingesandte Manuskripte und Bildmaterialien, die nicht ausdrücklich angefordert wurden, übernimmt der Verlag keine Haftung. 28 Szenarien für Business Events Das Fraunhofer-Institut und das GCB German Convention Bureau erforschen gemeinsam mit Partnern die Zukunft von Meetings, Tagungen und Business Events. 32 Tagen im Schloss am Wörthersee Mit seinem Logenplatz am See bietet das Falkensteiner Schlosshotel Velden ein ideales Tagungsumfeld. 36 „Geo Saison“ wählte „schönste Hotels“ Die Zeitschrift „Geo Saison“ hat gewählt und wir stellen die Häuser mit Tagungskapazitäten vor. 40 Die „Top-Tagungshotels 2021“ Corona zum Trotz: Auch im Jahr 2021 wurden die besten Tagungshotels in Deutschland gewählt. 42 „Keine Angst: Die Tagungen kommen wieder“ Markus Göbel wurde zum „Tagungshotelier des Jahres“ gewählt und versprüht im Interview Optimismus. 46 Interaktive Whiteboards bereichern Ein erfahrener Online-Trainer berichtet vom Einsatz eines interaktiven Whiteboards.

6 Tagen 04_2022 Das größte Problem der Hotellerie sei derzeit die „Verunsicherung der Businessgäste“, berichtete Otto Lindner, Vorstand der Lindner-Hotelgruppe in Düsseldorf, Ende Februar 2022 der Deutschen Presseagentur. Man hätte als Hotelier keinerlei Steuerungsinstrumente, um sich auf etwas vorzubereiten. Lindner, der auch Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland ist, erklärte, dass die Hotels im Augenblick weitgehend von neten im Moment eine Belegung von etwa 25 Prozent. Damit verdiene man weder die Gehälter noch die Fixkosten. Er geht davon aus, dass zunächst der Inlandstourismus auf das Niveau von 2019 springen werde. Als nächstes würden die privaten Veranstaltungen folgen, danach sollte es auch wieder Messen geben. Die Hotelbranche sieht Iserlohe im Durchschnitt erst 2024 wieder auf dem Stand vor der Pandemie. Solider Neustart erwartet HAMBURG MESSE UND CONGRESS touristischen Reisen lebten. Geschäftsreisen, Tagungen, Konferenzen und Messen seien fürs erste Quartal 2022 gestrichen worden. Dem Statistischen Bundesamt zufolge lag die Zahl der Übernachtungen 2021 mit 310,3 Millionen um 37,4 Prozent unter dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019. Gegenüber 2020 gab es ein Plus von 2,7 Prozent. Dorint-Aufsichtsratschef Dirk Iserlohe sagte, die Dorint-Hotels verzeichnachrichten oder verschoben werden. Der Jahresverlust liegt trotz harter Einsparungen und Staatshilfen bei minus 47 Millionen Euro. Eine Besonderheit des Jahres 2021 war die Teilübergabe des CCH Congress Center Hamburg nach fast fünfjährigen Modernisierungsarbeiten. Das CCH befindet sich nun in einer mehrmonatigen Soft-Opening-Phase, in der die technischen Komponenten erprobt werden. Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) geht für das Jahr 2022 von einer deutlichen Belebung des Geschäfts aus, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der HMC-Geschäftsführung. „Wir bereiten jetzt eine breite Palette an Präsenzveranstaltungen vor.“ Von den 51 für 2021 geplanten Veranstaltungen konnten immerhin 29 durchgeführt werden. 22 mussten abgesagt Wenig Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr zu sonnigen Zeiten HOTELKONJUNKTUR Hamburg. Das CCH öffnete nach fünfjähriger Renovierung. Foto: AGN Leusmann mit TIM HUPE Abgespeckte BOE-Version BEST OF EVENTS 2022 Eventprofessionals und Tagungsverantwortliche treffen sich üblicherweise im Januar zur Messe „Best of Events“ (BOE) in Dortmund. Dort erfährt man Neues über Eventhallen und Hotels, Tagungstechnik oder Catering. Auch Unterhaltungskünstler und Theatergruppen stellen sich hier regelmäßig vor. Nachdem die Fachmesse BOE pandemiebedingt vom Januar 2022 in den Januar 2023 verschoben werden musste, soll nun am 4. und 5. Mai in Dortmund erstmals eine abgespeckte Präsenzversion stattfinden. Sie trägt den Titel „BOE connect Live“. Es werden rund 100 Aussteller aus den Bereichen Eventveranstaltung und -ausstattung, Messebau sowie MICE und Business-Travel erwartet. Begleitet wird die Messe von einem abwechslungsreichen Forenprogramm. In einer „Speakers Corner“ auf der zweiten Bühne können Aussteller ihr Leistungsportfolio und Entwicklungen vorstellen oder sich in einem Pitch oder Speed Dating den Zuschauenden zeigen.

04_2022 Tagen 7 Der weltweit aktive, französische Hotelkonzern Accor meldete überraschenderweise, dass sein Gesamtumsatz im Jahr 2021 auf rund zwei Milliarden Euro gestiegen ist – ein Zuwachs von 36 Prozent! Accor verfügt über 43 Marken. Zum Portfolio der Gruppe Accor wuchs 2021 gegen den Trend HOTELKONZERN Zimmern (5.298 Hotels). Im Bau befinden sich derzeit 1.218 Hotels mit 214.000 Zimmern. Für 2022 erwartet das Unternehmen ein Nettowachstum von 3,5 Prozent. Der Autovermieter Sixt und Accor schlossen im Februar eine mehrjährige strategische Partnerschaft ab. Bei Buchung eines Mietwagens von Sixt erhalten Kunden ab sofort Bonuspunkte für das LoyaltyProgramm von Accor. Diese Allianz zweier führender europäischer Unternehmen der Tourismusbranche soll auch die Markensichtbarkeit von Sixt bei Geschäfts- und Leisure-Kunden erhöhen. Keine Weihnachtsfeiern mehr in den nächsten Jahren? Künftig weniger Messeauftritte NOCH ZEHN JAHRE PANDEMIE? MITTELSTAND In den nächsten zwei bis drei Jahren wird es wegen Corona im Herbst und imWinter keine Events mit größeren Menschenansammlungen geben. Als Liveveranstaltungen werden Kongresse, Messen oder Konzerte nur in der warmen Jahreszeit von Mitte März bis Anfang November stattfinden dürfen. Das prophezeit Gerhard Fehr, Schweizer Zukunftsforscher, Verhaltensökonom und Chef der Fehr Advice AG, Zürich, in einem Gespräch mit „Wirtschaft + Weiterbildung“. Ein Verbot von Events im Winter werde so lange bleiben, bis Corona endemisch sei. Fehrs Ansicht (www.fehradvice.com) deckt sich mit der des Bundesgesundheitsministers. Der warnte am 18. Februar davor, sich bei abflauender Omikronwelle in Sicherheit zu wiegen. Fast alle Wissenschaftler erwarteten für den Herbst 2022 neue Coronawellen. Lauterbach rechnet damit, dass die Pandemie noch zehn Jahre dauern könne. Statt Die Hälfte von 200 befragten mittelständischen Unternehmen in Deutschland rechnet damit, dass die Bedeutung von Messen im Vergleich zur VorCoronazeit abnehmen wird. Nur 38 Prozent gehen vom Gegenteil aus. Selbst die großen Messen dürften damit nicht mehr ihre ursprüngliche Bedeutung erlangen, sagt die Unternehmensberatung Baulig Consulting GmbH, Koblenz, die die Umfrage durchführen ließ. Einen Ansturm auf einzelne Messen könne es in diesem und dem nächsten Jahr vorübergehend trotzdem geben, weil den Menschen der persönliche Kontakt fehle. „Das wird höchstens vorübergehend sein“, ist sich Markus Baulig sicher. gehören unter anderem Marken wie Raffles, Fairmont, Sofitel, Mövenpick, Pullman, Novotel, Mercure und die IbisFamilie. Die Verbesserung der Nachfrage hat dazu geführt, dass sich die durchschnittlichen Zimmerpreise dem Niveau vor der Pandemie annäherte. Sébastien Bazin, Chairman und CEO von Accor, berichtete, dass im Jahr 2021 genau 288 Hotels mit 41.000 Zimmern neu eröffnet worden seien. Ende Dezember 2021 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 777.714 Weihnachtsfeiern im Dezember sollten Unternehmen laut Fehr in den nächsten Jahren besser ein Mittsommerfest im Juni für ihre Mitarbeitenden anbieten. Wer im Sommer ein großes Fest feiere, akzeptiere das „neue Normal“ und sorge letztlich für eine gewisse Planungssicherheit bei allen Beteiligten. In der Eventbranche gebe es bald eine „Jahresarbeitszeit“. Jeder arbeite neun Monate „sehr viel“, den Rest habe man dann Urlaub.

nachrichten Frankfurter Luxushotel schließt VILLA KENNEDY Das zur Rocco-Forte-Gruppe gehörende Frankfurter Luxushotel „Villa Kennedy“ (127 Zimmer und 36 Suiten) muss im April 2022 schließen, weil der neue Besitzer einen Umbau des Hauses – möglicherweise in ein Seniorenwohnheim – plant. 16 Jahre lang war die Villa Kennedy, eine ehemalige Bankiersvilla aus dem Jahr 1901, ein Fünf-Sterne-Nobelhotel, in dem berühmte Musiker und Musikerinnen und sonstige Weltstars abstiegen. Der neue Eigentümer sei von Anfang an transparent mit der Hotelschließung umgegangen, betonte Florian Steinmeier, der als Hoteldirektor als Letzter Auf dem Weg zum Wellnesshotel BACHMAIR WEISSACH Jahrelang war das „Bachmair Weissach“ am Tegernsee ein bekanntes Tagungshotel. Es werden zwar immer noch Seminare abgehalten, aber der Fokus liege jetzt auf dem Individualgast, betonte Hotelier Korbinian Kohler gegenüber der Regionalpresse. Zum Hotel gehörte einst eine große Eventhalle, die jetzt zur Erlebniswelt „Tegernsee phantastisch“ umgebaut wird. Mitte Juli soll die Eröffnung sein. Zu erleben gibt es dann einen Themenpark mit Sport und Spiel für Kinder und Erwachsene. Dazu gehört auch ein Hochseilklettergarten. von Bord gehen wird, im HRRegionalfernsehen. Schmerzhaft sei das Ende trotzdem. Das Fünf-Sterne-Hotel litt wie alle anderen Hotels unter der Coronakrise. Nach dem im Jahr 2019 mehr als zehn Millionen Übernachtungen in Frankfurt am Main gezählt wurden, fiel diese Zahl im Jahr 2020 laut dem Büro „Frankfurt Tourismus“ auf nur noch vier Millionen zurück. Dass die Pandemie die Frankfurter Hotelbranche sehr belastet, erkennt man auch daran, dass das Grand Hotel Hessischer Hof schon im Jahr 2020 seine Tore schloss, weil Messe- und Kongressgäste fehlten. Villa Kennedy. Sie hat ihren Namen von der KennedyAllee im Vordergrund. Foto: Rocco Forte

Auch die Schweiz wählt jährlich – organisiert vom Verlag Spektramedia – ihre „besten Seminarhotels und Tagungszentren“. Die Wahl findet in drei Sparten statt. In der Kategorie Business messen sich große Häuser, die mehrere Tagungen gleichzeitig betreuen können. In der Kategorie Comfort treten mittlere und kleine Häuser gegeneinander an, die häufig Seminare und Klausuren beherbergen. Die Betriebe in der Kategorie Tagungszentrum zeichnen sich durch ihr spezielles Ambiente aus: historische Gebäude, geöffnete Schulungszentren von Unternehmen oder Häuser mit einer karitativen Ausrichtung. Aus den über 1.000 Häusern in der Schweiz stachen im Jahr 2021 folgende Hotels und Tagungszentren besonders heraus: A) Kategorie Seminarhotel Business 1. Arte Seminar-/Konferenzhotel, Olten 2. Hotel Vitznauerhof, Vitznau 3. Hotel Seedamm Plaza, Pfäffikon Schweizer Hotellerie 2021 im Aufwind UMSATZ Die Schweizer Hotellerie registrierte im Jahr 2021 insgesamt 29,6 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Krisenjahr 2020 entspricht dies einer Erholung um 24,6 Prozent, sagen die entsprechenden Statistiken des Bundesamts für Statistik (BFS). Für den größten absoluten Rückgang der ausländischen Übernachtungen ist das Vereinigte Königreich mit einem Minus von 190.000 Übernach4. Hotel Säntispark, Abtwil-St. Gallen 5. Oberwaid – Das Hotel, St. Gallen B) Kategorie Seminarhotel Comfort 1. Bad Bubendorf Hotel, Bubendorf 2. Seerose Resort & Spa, Meisterschwanden 3. Bad Ramsach Quellhof, Läufelfingen 4. Sonne Seehotel, Eich 5. Seeblick Höhenhotel, Emmetten C) Kategorie Tagungszentrum 1. See- und Seminarhotel Flora Alpina, Vitznau 2. Kloster Kappel, Kappel am Albis 3. Altes Spital Solothurn, Solothurn 4. Alte Kaserne, Winterthur 5. Kartause Ittingen, Warth. Mit diesem Ranking will der auf das Human-Resource-Management spezialisierte Verlag Spektramedia die Tagungsverantwortlichen in der Wirtschaft unterstützen, die passenden Räumlichkeiten für ihre Tagungen, Seminare oder Workshops zu finden. 04_2022 Tagen 9 tungen verantwortlich. Die Nachfrage nach Übernachtungen der US-Gäste (plus 256.000 Übernachtungen oder 44,2 Prozent) wie auch jene der Gäste aus Asien (plus 207.000 Nächte oder 35,3 Prozent) nahm kräftig zu. Am stärksten war die prozentuale Zunahme der Übernachtungen im Tessin mit 51,8 Prozent zu spüren. Dahinter folgten Städte wie Genf, Basel und Zürich. Die beliebtesten Seminarhotels der Schweiz RANKING

nachrichten Im Juli 2022 soll das Hotel „Freigeist Göttingen Nordstadt“ auf dem historischen Werksgelände der Sartorius AG öffnen. Das sogenannte „Sartorius Quartier“, soll mit dem Hotel und rund 250 Wohnungen sowie Büros, Einzelhandelsflächen und einem Gesundheitscampus die südniedersächsische Stadt deutlich aufwerten. Das Hotel wird 123 Zimmer und zusätzlich 114 Apartments haben. Die Apartments sind beispielsweise für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gedacht, die über einen längeren Zeitraum in Göttingen forschen. Die Georg-August-Universität ist in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. Das Hotel wird seinen Tagungsgästen fünf Seminar- und Konferenzräume anbieten. Die Hotelwerbung verspricht: „Im FreiJetzt entsteht das zweite Freigeist-Hotel in Göttingen FREIGEIST HOTELS geist Göttingen Nordstadt stößt du neue Gedankenräume auf und entwickelst mit deinem Team Strategien und Lösungen out of the box.“ Als Coworking Spaces stehen die 120 Quadratmeter große Dachterrasse und eine Lounge im Erdgeschoss des Hotels zur Verfügung. Außerdem wird zum Hotel ein italienisches Restaurant gehören. Die Freigeist & Friends GmbH & Co. KG ist eine Holdinggesellschaft unter der Führung von Georg Rosentreter und Carl Graf von Hardenberg. Zur Holding gehören Freigeist-Hotels mit Restaurant in Einbeck, Northeim und Göttingen, das Hotel Zum Löwen in Duderstadt, das Burg-Hotel in Norten-Hardenberg sowie das Restaurant Graf Isang am Seeburger See. Foto: Pichler

Im Frühjahr wird in Hannover-Lehrte der Neubau „Median 4.0“ mit weiteren 42 Zimmern und drei Seminarräumen (www.median-hotel.de) eröffnet. Das Tagungsgebäude gehört zum in der Nähe befindlichen Seminar- und Tagungshotel „Median Hotel Hannover Lehrte“, das mit seinen 135 Zimmern, 21 Tagungsräumen und seiner großzügigen Hotelanlage zu den 250 Top-Tagungshotels zählt. Mit dem Neubau entspricht Median den Wünschen maßgeblicher Kunden, die zum Beispiel zwei bis zu 200 Quadratmeter große Tagungsräume benötigen, die „Events und Wege aus der Krise – The New Normal aus Sicht von Wissenschaft und Praxis“, so lautet der Titel eines Fachbuchs, das gerade erschienen ist. Die Beiträge fassen eine Konferenz an der TU Chemnitz im Jahr 2020 zusammen. Auf 225 Seiten zeigen die Autoren und Autorinnen der unterschiedlichen Beiträge den Einfluss der Coronapandemie auf die Live-Kommunikation auf. Sie präsentieren auch Wege, wie sich aus Sicht von Wissenschaft und Praxis neue Event- und Messeformate entwickeln lassen. Die Herausgeberin Professorin Cornelia Zanger war Neues Tagungshotel in Hannover-Lehrte Was sind Wege aus der Krise? MEDIAN 4.0 POST-CORONA-HYBRIDITÄT auch befahrbar sind. So sollen umfangreiche Produktpräsentationen oder auch Hausmessen möglich gemacht werden. Im Median 4.0 wurde auch noch ein Tagungsraum für Hybrid-Meetings und Videokonferenzen eingerichtet. Eine Videokommunikation ermöglicht den gleichzeitigen Austausch über unterschiedlichste Endgeräte. Man kann mit Partnern in der ganzen Welt gleichzeitig über TV-Monitore, Desktop-Computerbildschirme, Laptops, Tablets und Smartphones kommunizieren. Und es gibt eine 500-QuadratmeterMeeting-Area im Außenbereich. Buchtipp. Cornelia Zanger (Herausgeberin): Events und Wege aus der Krise: The New Normal aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2022, 265 Seiten,75,00 Euro 04_2022 Tagen 11 von 1994 bis 2020 Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz. Seit ihrer Emeritierung leitet sie die Eventforschung an der TU Chemnitz. Sie war Initiatorin einer wissenschaftlichen Konferenz namens „Eventforschung“. Foto: Median

Auf zum Sommerfest EVENT. Immer mehr Unternehmen haben damit begonnen, für ihre Belegschaft ein Sommerfest zu planen, denn die Sehnsucht der Menschen nach einer persönlichen Begegnung mit den Kolleginnen und Kollegen ist groß. Und sehr viele Chefinnen und Chefs suchen außerdem nach einer Möglichkeit, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Danke zu sagen. Am besten geht das mit einem Sommerfest. tagen Foto: A-Digit / gettyimages.de 12 Tagen 04_2022 R

04_2022 Tagen 13

tagen 14 Tagen 04_2022 Rahmenprogramme für Sommerfeste Marktstichprobe. Ob Strandparty oder Jahrmarkt auf dem Firmengelände, Hüttengaudi auf einem Berg oder Bootsfahrt auf einem Fluss: Es gibt viele Möglichkeiten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begeistern. Hier eine kleine Auswahl: Event Was steckt dahinter? Anbieter Feuershow Licht und Feuer passen gut als Motto zu einem Sommerfest – besonders wenn die dunkle Zeit der Krise vertrieben werden soll. Die Feuer-Kompagnie aus Dortmund inszeniert mit Feuerschalen und Fackeln rasante Feuerbilder zu lodernder Musik. Versprochen werden unvorhersehbare Flash-Momente und eine gewaltige Flammenpower. Flames Fire Company 44147 Dortmund, Tel. 0172 100 1011 www.flames-firecompany.de Drohnenshow Drohnenshows machen jede Veranstaltung zu einem Must-See-Event, weil die Technik so neu ist. Bei Drohnenlichtshows fliegen eine Vielzahl von High-Tech-LED-Drohnen ausgeklügelte Choreographien und erschaffen dabei Lichtbilder auf dem Nachthimmel – der größten Leinwand, die existiert. Eine Show mit 30 Drohnen, die rund zehn Minuten dauert, gibt es ab 10.000 Euro (inklusive 3D-Darstellung des Firmenlogos). Drone Dreams Benzstraße 8 82281 Egenhofen Tel. 081454998891 www.dronedreams.de Firmensong texten Bei diesem Event komponieren, texten und produzieren die Mitarbeitenden eines Unternehmens innerhalb weniger Stunden ihren eigenen Firmensong – aus dem Stegreif und unter professioneller Anleitung von drei bis vier Musikern, die zum Gesang diverse Instrumente spielen. Eine Soloeinlage einzelner Mitarbeiter ist möglich. Der Veranstalter verspricht: „Wir verstärken Ihr Wirgefühl.“ Die Protagonisten legen in der Regel eine bühnenreife Performance hin. Move GmbH Königsteiner Straße 48, 65929 Frankfurt am Main, Tel. 069 86006000 teambuilding-mit-musik.com Straßentheater mit „Plan B“ Die zwei Künstlergruppen Foolpool und Zebra Stelzentheater veranstalten zweimal eine Stunde ein abwechslungsreiches Programm mit insgesamt fünf Künstlern plus Moderation. Das Programm ist eine Mischung aus dynamischen Stelzentänzen und frecher Street-Comedy mit Hochrad, Jonglage, Feuer und flotten Sprüchen. Foolpool GbR 81671 München, Tel. 089 45036770 www.foolpool.de Lernen und Erleben Den Beginn eines Sommerfests könnte auch ein Ausstellungsbesuch machen. Im Klimahaus lernt man spielerisch alles zum Thema „Weltklima“. Man kann außerdem sechs Tagungsräume für eigene Events nutzen; ein Rahmenprogramm bietet ein Bergfest auf einer Schweizer Alm im Schatten hoher Felsen oder eine Beachparty auf Samoa an einem traumhaften Sandstrand. Eine kulinarische Reise rund um die Welt ist möglich. Klimahaus Bremerhaven Am Längengrad 8 27568 Bremerhaven Tel. 0471 902030-0 klimahaus-bremerhaven.de Kunstwerk an die Wand sprayen Dieses Rahmenprogramm sollte man nur buchen, wenn man tatsächlich eine Fabrikwand oder einen Zaun mit echten Graffiti-Zeichnungen verschönern will. Dann lohnt es sich, daraus ein Event mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu machen. Die Agentur Wespray bietet ungewöhnliche Graffiti-Shows für Veranstaltungen aller Art. Wespray Kochstraße 132, 04277 Leipzig, Tel. 0176 56789960 www.wespray.de Varieté mit „Mixed Show“ Im dynamischen Zusammenspiel präsentieren drei Compagnien ihre besten Darbietungen: ein Spektakel aus Artistik, Comedy, Theater und Show. Zwölf Artisten treten nacheinander auf einer Bühne oder einer Rasenfläche auf. Die Show dauert rund 90 Minuten. Boardwalk Theater Zülpicher Str 81 A, 50937 Köln Tel. 0176 24073081 www.boardwalktheater.de Improvisationstheater Eine Improshow ist gefüllt mit unterhaltsamen Geschichten, die im Moment entstehen. Nichts ist geprobt und nichts abgesprochen, jeder Auftritt ist eine Uraufführung, jede Szene wird improvisiert. Nach den Vorgaben des Publikums lassen die Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Szenen spontan aus dem Nichts entstehen. Das Publikum staunt, lacht und lässt sich von der Freude auf der Bühne anstecken. ImproTheater Steife Brise Haubachstraße 80 22765 Hamburg Tel. 040 87 87 96 69-0 www.steife-brise.de Business Comedian Oliver Tissot gilt als einer der besten Stand-up-Comedians im Businessbereich. Er tritt als Keynote-Speaker auf und baut in seine humorvollen Texte Infos über Gastgeber, Gäste, Produkte, Firmen oder die Location ein. In Geschäftsberichten und persönlichen Auskünften sucht er nach „lachdienlichen“ Hinweisen und bastelt dann an Spreng- und Nebensätze, um ein Feuerwerk an Wortwitz zu zünden. Dr. Oliver Tissot Günthersbühler Str. 15 90491 Nürnberg Tel. 0911 5980080 www.olivertissot.de Quatsch Comedy Club Die ehemalige TV-Show „Quatsch Comedy Club“ kommt live zu Sommerfesten. Die große Version für geschlossene Firmenveranstaltungen (Dauer 2 x 45 Minuten) umfasst einen Moderator und vier Comedians. Es stehen 400 Comedians zur Auswahl. Gegen Aufpreis kommt ClubGründer Thomas Hermanns als Moderator mit TV-bekannten Spaßmachern. Serious Fun GmbH Reinhardtstr. 6, 10117 Berlin, Tel. 030 27879030 www.quatschcomedyclub.de

04_2022 Tagen 15 Ein gutes Betriebsklima ist eine der zentralen Säulen des Erfolgs. Aber wie erreicht man es? „Zu den wichtigsten Faktoren zählen gemeinsame Erlebnisse. Sie erhöhen das Zusammengehörigkeitsgefühl und bieten der Geschäftsleitung die Chance, einmal Danke zu sagen“, ist sich die Eventagentur Revierkönig, Bochum, sicher. Sie hat seit 2006 immerhin schon 750 Events für Unternehmen organisiert und durchgeführt und betont: „Sommerfeste gehören zur Mitarbeiterbindung definitiv dazu.“ Feiern könne man zwar zu jeder Jahreszeit, doch der Sommer biete nun einmal eine perfekte Kulisse. Ein warmer Abend, kühle Getränke, ein leckeres Essen, gute Musik und Platz zum Tanzen: Wer quer über alle Abteilungsgrenzen hinweg persönlich zusammenkommt, lernt sich besser kennen und schätzen. Das wichtigste Ziel eines Sommerfests ist – gerade in der heutigen Zeit – also die Begegnung mit Kolleginnen und Kollegen und der gemeinsame Abend, der als Fest gefeiert wird. Das zweitwichtigste Ziel ist nach der überwiegenden Meinung der Eventverantwortlichen in der Wirtschaft, dass man zusammen Spaß hat und es gemeinsam etwas zu lachen gibt – und wenn es nur eine launige Rede der Chefin oder des Chefs ist. Auch noch schön ist es, wenn das Unternehmen als Gastgeber für einen Wow-Effekt sorgt. Früher wurde bei Unternehmen, die das Geld dafür hatten, ein Feuerwerk abgebrannt. Heute ist es die Drohnenshow, die dafür sorgt, dass bunte Bilder und Botschaften dreidimensional in den Nachthimmel gezaubert werden. Impro-Theater: Lachen über sich und den Chef Eine Firmenfeier kann voller Action stecken oder relaxed vor sich hin plätschern. Aber angesichts der harten Zeiten wäre wohl ein wenig gemeinsames Lachen ein guter Ansatz – zumal inzwischen zu jeder Unterhaltungssendung im Fernsehen auch Comedy dazugehört. In der Bundesliga des Business-Humors spielen die Anbieter von Unternehmenstheatern. Das gilt insbesondere dann, wenn sie als Improvisationstheater auftreten. Es handelt sich um ein ausgesprochen interaktives Format, bei dem bei Bedarf Themen aus dem Unternehmensalltag provokant witzig aufgegriffen werden. Im Rahmen eines Sommerfests arbeitet die „Steife Brise“ mit den aktivierenden Elementen des Improvisationstheaters. Dabei greifen die Schauspielerinnen und Schauspieler auf ihre Erfahrung aus dem Business- und Eventbereich zurück. Die Show kann mit einem vorausgehenden Walking Act verbunden werden. Das heißt, dass vor der eigentlichen Bühnenshow die Schauspieler die Gäste einzeln begrüßen. Dies kann beim Eintreffen am Veranstaltungsort geschehen. Dabei werden die Gäste unaufdringlich gebeten, sich mit einem goldenen Bilderrahmen fotografieren zu lassen. Die Fotos (es gibt jeweils nur ein einziges Foto) werden sofort ausgehändigt. Polaroid-Sofortbildfotos haben den Reiz von „Zauberei“. Alle schauen gespannt auf das sich vor ihren Augen entwickelnde Bild. Parallel bitten andere Schauspieler die Gäste, einen Satz auf einen Zettel zu schreiben, der „schon immer mal auf einer Bühne gesagt werden sollte“. Die Zettel werden anonym geschrieben und später in der Bühnenshow verwendet. Mithilfe der geschriebenen Zettel werden die Zuschauer sehr direkt an dem Geschehen auf der Bühne beteiligt, ohne dass sie persönlich auf die Bühne kommen müssen. Diese Methode sichert eine maximale Beteiligung des R R Foto: www.steife-brise.de Rahmenprogramm. Die Theatergruppe „Steife Brise“ spielt den Neustart nach Corona. Auch lustig: der klassische Tischkicker aus Menschen. Foto: Photo Passion / Adobe Stock

tagen Publikums. Improvisationstheater heißt, dass die Schauspieler von den Zuschauern Themen zugerufen bekommen und ihre Aufgabe darin besteht, die Themen humorvoll weiterzuentwickeln, sodass ein Perspektivenwechsel stattfindet, der zum Lachen aber auch zum Nachdenken anregt. So entsteht Unternehmenskultur Fünf Sekunden – mehr Zeit haben Schauspielerinnen und Schauspieler und Musiker nicht, um die Vorgaben des Publikums auf der Bühne umzusetzen. Beeindruckt beobachtet das Publikum, wie das Ensemble mit Tempo und Assoziationsreichtum Geschichten auf der Bühne entstehen lässt, die letztlich einen Bezug zum modernen Arbeitsleben haben. Eingefahrene Verhaltensweisen können gespiegelt, auch scheinbar „schwere“ Themen mit Leichtigkeit ausgesprochen werden. „Ich habe noch nie so viel zusammen mit meinen Kollegen gelacht“, ist ein Satz, den die Schauspieler oft nach einem Event hören. Sie betonen: „Nichts ist verbindender, schafft mehr Motivation und Energie als gemeinsames Lachen. Ob Jubiläum, Teamevent oder Weihnachtsfeier, Konferenz oder Sommerfest – mit viel Spaß und in steter Interaktion mit dem Publikum bringen wir aktuelle Themen auf die Bühne.“ Thorsten Brand, Gründer der Steifen Brise, betont: „Wenn Menschen sich begleitet von unseren Schauspielern begegnen, entsteht R Unternehmenskultur. Mit unser über 28-jährigen Erfahrung und unseren interaktiven Methoden gelingt es uns, Menschen zu verbinden und damit jedes Event unvergesslich zu machen.“ Jedem Event geht eine detaillierte Zielbestimmung voraus. Die Steife Brise nutzt die Energie der Spontaneität und des Lachens, um Themen – auch schwer zugängliche, komplexe oder unbequeme – auf eine leichte, unbeschwerte Art zu vermitteln. So soll die Aufmerksamkeit für die Inhalte erhöht, die Botschaften sollen positiv besetzt und über eine andere Art der Wissensvermittlung soll auch ein neuer Zugang zu den Themen geschaffen werden. Spiele sorgen für Ausgelassenheit Es ist bestimmt sehr befreiend, über die eigenen und die fremden Pannen beim letzten Change-Projekt zu lachen, aber so richtig ausgelassen geht es erst zu, wenn die Gäste gemeinsam ein paar Spiele spielen können. Der Klassiker ist der menschliche Tischkicker: Verschiedene Personen werden an Stangen festgebunden und müssen einen Ball in ein Tor schießen. Das klappt aber nur, wenn man sich richtig abspricht. Etwas anspruchsvoller ist die „Bauernolympiade“ mit dem Stiefelweitwurf als Höhepunkt. Hier können alle gleichzeitig mitmachen, weil viele Kleingruppen an unterschiedlichen Stationen aktiv sind. Auch Wettbewerbe wie Fußballturniere UNTERNEHMENSPORTRÄT Digitale Meetings erfolgreich meistern mit dem Digital Meeting Hub „Aufgrund der Pandemie sind Veranstalter und Unternehmen stärker und rascher in die Situation gekommen, hybride Meetings durchzuführen. Da viele nicht wissen, was eigentlich mit Hybriden Meetings und Digitaler Technik gemeint ist und vor allem, wie sie durchzuführen sind, können wir mit unserem Digital Meeting Hub Know-How und tatkräftige Manpower zur Verfügung stellen, damit digitale Events reibungslos ablaufen können“, so Martin Kirsch, Geschäftsführer von Schloss Hohenkammer. Von der Planung bis hin zur Begleitung der Veranstaltung steht den Veranstaltern das Team vom Digital Meeting Hub mit Rat und Tat zur Seite. Das Angebot ist breit gefächert und es gibt kein Problem, für das die Spezialistinnen und Spezialisten nicht die richtige Hilfestellung parat haben. Das Team unterstützt vor allem auch als Co-Host bei Videokonferenzen, sodass die Gastgeber bzw. Verantwortlichen sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Mit einer FAQ, Checklisten und Video-Tutorials kann man sich, begleitet von den Experten, schon im Vorfeld sattelfest machen für einen sicheren Umgang mit der digitalen Welt. Um Meetings noch effektiver und effizienter gestalten zu können nutzt Schloss Hohenkammer sehr erfolgreich “Weframe One”. Dabei handelt es sich um eine von Weframe entwickelte Software, die alle wichtigen Tools für produktive Zusammenarbeit ermöglicht. An den Weframe Sessionboards kommt Weframe One zum Einsatz und ermöglicht so auch die Kommunikation über Standorte hinweg. Sowohl vom Board als auch vom Laptop ist der Zugriff auf die Plattform möglich. Einen Einblick und ein informatives Einführungsvideo bekommt man unter: www.digitalmeetinghub.de. Weitere Infos zu Weframe unter: www.weframe.com. Schloss Hohenkammer GmbH Schlossstraße 20 85411 Hohenkammer Tel. 08137 / 9340 mail@schlosshohenkammer.de www.digitalmeetinghub.de Persönliche Beratung und neueste Technik

erfreuen sich größter Beliebtheit. Mit Spielen sorgt man für die Unterhaltung, sowohl für die Teilnehmenden als auch für die mitfiebernden Zuschauerinnen und Zuschauer. Doch Vorsicht: Spiele produzieren in der Regel nicht nur Sieger, sondern auch Verlierer. Das gilt auch für mögliche Quiz-Battle. Es darf auch etwas zu erforschen geben Wenn schon Wissen und Entdecken zum Programm eines Sommerfests gehören sollen, dann doch eher in Form einer gemeinsamen Erkundung, einer Altstadt, einer Kunstausstellung oder zum Beispiel des „Klimahauses Bremerhaven“. Das ist nicht nur eine Dauerausstellung zum Thema Klima, das futuristische Gebäude kann auch als Tagungslocation genutzt werden. Es bietet sechs Tagungsräume (der größte für 150 Personen) und ein 300-Quadratmeter-Foyer für bis zu 850 Personen. Das Besondere an der Ausstellung ist, dass man allein oder in einem Team auf dem 8. Längengrad vom Nord- zum Südpol wandern kann und dabei durch die Erkundung von „Erlebniswelten“ das Klima verstehen lernt. Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses, betont: „Wir nutzen die komplette Bandbreite moderner Vermittlungsformen. Wir wollen Neugier wecken ohne erhobenen Zeigefinger.“ Am Ende eines Tages sind Events möglich wie eine Beachparty auf Samoa (feinkörniger Sandstrand mit Blick auf eine Lagune), ein zünftiges Bergfest in der Schweiz oder eine kulinarische Reise, bei der sich die Teilnehmerinnen und Teinehmer einmal um die ganze Welt schlemmen. Viele Sommerfeste endeten früher mit einem Feuerwerk. Mittlerweile gelten sie als umweltschädlich, und Unternehmen, die es sich leisten können, steigen auf eine Drohnenshow am Nachthimmel um. Mit solch einer Investition in ein Fest kann die Chefin oder der Chef gleichzeitig zeigen, dass sie oder er keine Zukunftsangst hat. Martin Pichler Foto: Klimahaus, laurence Delderfield Entdecken. Bei einer „Reise um die Welt“ erforschen die Teilnehmenden im Klimahaus die Bedeutung des Wassers für Kamerun. Spaß. Wenn die Familie mitkommen darf, sind Clowns am Nachmittag einfach Pflicht.

tagen 18 Tagen 04_2022 Oliver Tissot. Kabarettist, Stand-upComedian und niveauvoller Hofnarr bietet „Tiefschürfendes in Hochform“. Krieg, Krise, Corona, Klimawandel, Konkurrenz. Schluss mit lustig! Dabei wäre es gerade jetzt wichtig, den Kopf freizukriegen, durchzuatmen, aufheiternde Ablenkung zu erleben und die Seele baumeln zu lassen. Ein befreiendes Lachen ist bestens dazu geeignet, die Psyche zu stärken und sich zu motivieren. „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.“ So brachte es Ringelnatz auf den Punkt. Chefs nehmen oft keine Rücksicht, wenn man zugibt: „Ich habe ein Burn-out!“ Wer Pech hat, bekommt dann zu hören: „Prima, dann ist ja Platz für Neues im Hirn!“ Sommerfeste sind eine ideale Gelegenheit, um mit gut dosiertem Humor ein Überdruckventil zu öffnen, das dafür sorgt, dass aufgestaute Angespanntheit, Frustration und Gram entweichen. Lachende Gesichter fördern spontan Resilienz, Interaktion und offene Kommunikation. Humor schafft ein gesundes psychisches Klima und macht unangenehme Themen erträglich. Im Lachen werden positive zwischenmenschliche Signale gesetzt, die Geborgenheit vermitteln sowie Teamgeist und Kreativität fördern und Distanzen verringern. In vielen „ Feste, bei denen gelacht wird, sind nachhaltig“ COMEDY. Sommerfeste sind eine ideale Gelegenheit, um mit gut dosiertem Humor ein Überdruckventil zu öffnen, sodass aufgestaute Angespanntheit und Frustration entweichen können, sagt Comedy-Experte Oliver Tissot. Er begründet in diesem Beitrag, warum es auf einem Sommerfest auch eine Bühne für den Humor geben sollte. Unternehmensleitbildern wird das ja gefordert: „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt.” Aber wo steht er da? Mitten im Weg. Da muss man ihn vertreiben. Darum gibt es in vielen Firmen einen Vertrieb. Der packt an, wenn man ihn braucht: „Auf geht’s, die Pflicht ruft!” Vertriebler: „Ich ruf’ gleich zurück.” Lachen genauso entspannend wie autogenes Training Wenn Menschen unbeschwert miteinander lachen, erleben sie Herausforderungen in der Arbeit als etwas, das gemeinsam gemeistert werden kann. Beim Lachen werden Glückshormone ausgeschüttet. Das ist der Grund, warum wir uns nach dem Lachen so wohl fühlen. Dieser Glücksmoment kann genutzt werden, um nicht nur individuelle Spannungen, sondern auch Disharmonien in Gruppen abzubauen und gruppendynamische Prozesse zu beschleunigen. Lachforscher haben nachgewiesen, dass Lachen das Stresshormon Adrenalin im Körper stoppt und stattdessen Morphine, also Glückshormone, produ-

04_2022 Tagen 19 Fotos: www.tissot.de ziert werden. Humor stärkt das Immunsystem. Zehn Minuten Lachen sind so entspannend wie eine Stunde autogenes Training. Kabarett beim Sommerfest kann fürs Betriebsklima und die Aufbruchstimmung deshalb mehr bewirken als interne Arbeitskreise. Die Verwunderung kennt man ja: „Was hast du aus dem Workshop für dich mitgenommen?” „Wie bitte? Man durfte etwas mitnehmen?” Humor ist ein Sprachrohr gegen die Angst Schon ein kurzes Lächeln wirkt sich positiv auf die Hirnaktivität aus – und auf die Kollegen erst recht. Für die „Silos“ im Unternehmen ist Humor wie Magie: „Magie die oder mag i die net?”, hat man sich ja bislang schon gefragt. Beim Lachen kann man dann sogar Zähne zeigen. Aber Vorsicht, manchmal ist das nur Verbissenheit. Mitarbeiter leiden oft genug unter Ellenbogen, internem Konkurrenzdruck und der unpersönlichen und intransparenten Abwicklung von Prozessen. Selbst gut geleistete Arbeit ist kein Karrieregarant: „Sie sagten, wenn Sie zufrieden sind, gibt‘s Gehaltserhöhung.” Chef: „Wie könnte ich zufrieden sein, wenn jemand mehr Geld möchte?“ Das ist doch wohl ein Witz … wird man sich deshalb auch in Zukunft denken. Das Gute daran ist, dass Humor hilft, Schwachpunkte aufzudecken, Fehler aufs Tapet zu bringen und ein Sprachrohr für Unzufriedenheit zu sein, ohne zu verletzen oder anzuklagen. In Zeiten von Lean Management und Just-in-timeProduktion ist Humor nahezu ein Muss. In der Kürze liegt die Würze und Timing ist das A und O. Spaßvögel wissen das: „Es ist das dritte Mal, dass Sie diese Woche zu spät kommen. Was bedeutet das?“ „Dass heute Mittwoch ist.“ Humor ist ein Katalysator positiver Veränderungen. Er lebt von dem, was er anzettelt: Enthusiasmus, Empathie und Risikobereitschaft statt der Befolgung simpler Anweisungen. Laut einer Gallup-Studie haben gerade einmal 12 Prozent aller Deutschen Spaß an ihrem Job, 70 Prozent tun nur das Nötigste und 18 Prozent haben innerlich bereits gekündigt. Unternehmer tauschen sich über dieses Dilemma natürlich aus: „Warum kommen deine Mitarbeiter immer alle pünktlich?“ „Ganz einfach: 350 Angestellte, 50 Parkplätze.“ Spaß beiseite, es geht nicht um Autos oder Autosuggestion, sondern um Argumente: Je wohler sich Mitarbeitende im Unternehmen fühlen, je mehr Freude sie haben, desto leistungsfähiger sind sie. Versorgen Sie Ihr Team beim Sommerfest also mit frischer Energie! Hier kommt dem Lachen eine Schlüsselfunktion zu. Manager reden lieber salbungsvoll statt satirisch Humor gilt nicht nur bei Menschen als attraktiv und anziehend, sondern auch als Attribut einer Unternehmenskultur. Leider reden Manager lieber salbungsvoll statt satirisch. Untergebene wissen, dass „Versprochen!” keine Zusicherung sein muss, sondern eher die Möglichkeit, dass sich da einer versprochen hat. Bevor Witze als respektlos empfunden und Führungskräfte Angst vor Autoritätsverlust haben, sollte man beim Lachverstand auf Fachkräfte zurückgreifen, also Humoristen engagieren. Pointen-Profis sorgen dafür, dass niemand das Gesicht verliert, alle ihren Spaß deutlich über der Gürtellinie haben und das gemeinsame Lachen ‚systemisch‘ zu einem bestärkenden Wir-Gefühl führt. Bei der Suche nach einem Humorexperten stellt sich allerdings die Frage: Hat der Niveau oder findet man den nie wo? Hat er wirklich das nötige Fingerspitzengefühl, spitze Bemerkungen statt flacher Witze zu servieren. Wichtig ist, dass Führungskräfte beim Sommerfest mitfeiern. Dass sie über sich selbst herzhaft lachen können, statt dass über sie gelacht wird, ist die Essenz gelingenden gemeinsamen Frohsinns. Fernbleiben verfehlt die Wirkung. „Was ist eigentlich mit dem Typen da drüben los, der arbeitet ja gar nichts?“ „Er macht Urlaubsvertretung für den Chef.” Humor ist ein Zeichen von Intelligenz. Pointen knackt man, indem man neue Sinnbereiche gewitzt erkennt und clever entschlüsselt. Lachen fördert als purer positiver Hormonkick des inneren Belohnungssystems die bewusste Auseinandersetzung mit Inhalten, die somit merk-würdiger und -fähiger bleiben. Ein guter Witz beinhaltet eine Art Mnemotechnik: Außergewöhnliches und Überraschendes bleibt haften. Weniger überraschend dürfte sein, wo Lachen im Businessdeutsch am häufigsten vorkommt. In flachen Hierarchien! Was niemals abflachen darf, ist das, was im Mitmenschlichen immer Konjunktur hat: Humor. Denken Sie beim nächsten Sommerfest daran. Oliver Tissot

tagen 20 Tagen 04_2022 Markus Göbel, Mitgeschäftsführer der Göbel Hotelgruppe und Top-Tagungshotelier des Jahres 2021, hat eine Beobachtung gemacht: „Viele Firmen haben aus Angst vor Corona letztes Jahr die Weihnachtsfeiern ausfallen lassen und noch ein nicht unerhebliches Budget zur Verfügung.“ Da wäre es doch eine gute Idee, jetzt für die Veranstaltung eines Sommerfests zu werben. Im Auftrag eines Mittelständlers ein Sommerfest für 100 oder 200 Personen zu veranstalten, könnte kleinere Tagungshotels eventuell überfordern, deshalb rät Göbel zu Kooperationen: Ein Hotel könnte zum Beispiel eine regionale Eventagentur und Hilfskräfte aus den örtlichen Sportvereinen mit ins Boot holen. Hauptsache die Rasenfläche rund um das Hotel bietet genug Bewegungsfreiheit. Über einen Mangel an Rasen kann sich das Tagungshotel „Gräflicher Park Health & Balance Resort“ in Bad Driburg Zum Sommerfest passen Locations im Grünen NATUR. Ob ein Tagungshotel sich zur Location für ein Sommerfest eignet, muss individuell überprüft werden. Am wichtigsten ist wohl eine große Terrasse und eine noch größere Grünfläche um das Hotel – schließlich ist Sommer. Vier ganz unterschiedliche Beispiele sollen die Bandbreite der Location-Auswahl deutlich machen. nicht beklagen. Man ist von einem 64 Hektar großen (entspricht 90 Fußballfeldern) und über 240 Jahre alten englischen Landschaftspark umgeben, der laut Fachpresse zu den zehn schönsten Parks in Deutschland gehört. In der ostwestfälischen Hotellerie gibt es das Bonmot, dass in diesem Park seit Jahren mehr Sommerfeste stattfinden als Weihnachtsfeiern im Hotel. Und das Hotel bietet immerhin 135 individuell eingerichteten Zimmer, zwei Restaurants und eine Bar sowie 13 zertifizierte Tagungs- und Veranstaltungsräume für bis zu 500 Personen. Wer in den Gräflichen Park kommt, findet Inspiration und Lebenskraft wie einst der Dichter Friedrich Hölderlin, gefolgt von einer ansehnlichen Liste von Künstlern und Sportlern. Wer ein Sommerfest durchführen will, kann auf Wunsch alles selbst organisieren, er kann aber auch auf die Eventangebote Foto: Gräflicher Park / Horst Hamann Gräflicher Park Health & Balance Resort. Ein beeindruckendes Anwesen mit 200-jähriger Geschichte.

des Hotels zurückgreifen. Besonders hervorzuheben wären in diesem Zusammenhang: • „Dinner Gameshow im Stil großer TV-Klassiker“. Die Gäste agieren tischweise im Team und werden per Ted, einem elektronischen Abstimmungsgerät, gemeinsam aktiv. Moderator und Assistentinnen präsentieren spielerische Herausforderungen, angelehnt an Klassiker wie „Wer wird Millionär“. Spielideen werden durch kundenspezifische Inhalte erweitert. Jedes Programm erhält einen individuellen Zuschnitt und dauert bis zu zwei Stunden. • „Wanderungen“. Ein Wanderführer begleitet die Gäste abends im Rahmen einer Fackelwanderung durch Teile der weitläufigen Parkanlage. Es gibt auch tagsüber geführte Wanderung durch den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Es geht hinauf zu einer Burgruine, wo die Gäste eine Pause bei Kaffee und Kuchen einlegen und den Ausblick genießen können. • Jagdscheune Donhausen. Die Gäste erleben einen Abend in der ursprünglichen Fachwerkjagdscheune der Grafen inmitten des gräflichen Forsts – eine außergewöhnliche Destination mit Scheunen-Barbecue am Lagerfeuer für bis zu 80 Personen. • Küchenparty. Bis zu 110 Gäste kochen in lockerer Atmosphäre selbst. Die Küchenparty umfasst unter anderem die R Fredenhagen. Mitten in Offenbach am Main bieten zwei alte Fabrikhallen und ein 3.000 Quadratmeter großes Außengelände mit grüner Freifläche sehr viel Platz für sommerliche Events. Foto: Spaces mgt gmbh

tagen exklusive Nutzung der gut ausgestatteten Küche und des Restaurants. • Offroad-Experience. Die Gäste fahren mit einem Geländewagen ins schwere Gelände. Nach einer Einweisung navigieren sie selbstständig per GPS vier Stunden lang durchs Gelände. • Offroad-Night-Driving. Mit professionellen Guides geht es bei Nacht mit Geländewagen in das schwere Gelände des Offroad-Areals. Eine Tour im Licht der Fahrzeugscheinwerfer. Wer im weitläufigen Park sein Sommerfest abhalten will, sollte sich keine Sorgen machen, dass seine Gäste verloren gehen oder gar verdursten. Im Park wurden im Laufe der Jahrhunderte einzelne Gebäude (sogenannte Logierhäuser) errichtet, die jetzt gastronomisch genutzt werden können und den Menschen bei Regen Unterschlupf bieten. Vom Gräflichen Park zum Industriepark Wer in einer Großstadt wie Frankfurt am Main ein grünes Plätzchen für sein Sommerfest sucht, hat nicht viel Auswahl. Überraschenderweise findet sich mitten zwischen alten Industriegebäuden, die als Eventlocation genutzt werden, eine Freifläche von 3.000 Quadratmetern, die sich schon in Sachen Produktpräsentationen sowie Betriebs- und Sommerfesten für rund 1.000 Personen bewährt hat. Die Rede ist von dem über R Ibiza-Party. Das „Dorf am See – Seehotel Niedernberg“ zeigt, wie es gehen kann: Wo ein Wille ist, ist auch eine „Inselparty“. Foto: Seehotel Niedernberg

04_2022 Tagen 23 100 Jahre alte Industriebau „Fredenhagen“ in Offenbach, der wohl zu den charakterstärksten Eventlocations im gesamten Rhein-Main-Gebiet gehört. Im Jahre 1900 kauft Wilhelm Fredenhagen das Grundstück in Offenbach, um dort Fabrikhallen für die Produktion von Hebe- und Förderanlagen zu bauen. Das Unternehmen und die Produktionsstätten wurden stetig vergrößert. Trotz schwerer Beschädigungen der Produktionsstätten durch Luftangriffe im Jahr 1944 expandiert Fredenhagen in den 50er Jahren weiter und beliefert zu diesem Zeitpunkt alle deutschen Automobilhersteller. Getroffen durch die Finanzkrise war jedoch 2009 endgültig Feierabend. Seehotel Niedernberg: vorbildliche Inselparty Unter dem Motto „Hola Ibiza“ stieg im „Dorf am See – Seehotel Niedernberg“ vor Corona jedes Jahr die legendäre Inselparty „Spirit of Ibiza“. Bis spät in die Nacht wurde auf dem hoteleigenen Inselstrand am See zu heißen Rhythmen vom DJ-Pult ausgelassen gefeiert und barfuß getanzt. Fester Bestandteil des Programms waren Cocktails, mediterrane Drinks, ibizenkische Spezialitäten vom Grill sowie Paella und Tapas, ein Tattoo-Stand oder ein Hippie-Markt mit Sommermode und Accessoires. Auch luden lauschige Plätze unter Bäumen zum Chillen ein. Das bunte Programm mit Musik und Unterhaltung könnte gut und gern Vorbild sein für Sommerfeste aller Art. Wer Genaueres für seine eigene Planung wissen will, kann sich unter www.spiritofibiza.de schlau machen. Für Gäste, die anschließend nicht mehr nach Hause fahren möchten, bietet das „Dorf am See“ (107 Zimmer, 13 Tagungsräume) Übernachtungsmöglichkeiten an. Darüber hinaus bietet das Dorf am See, das etwa eine halbe Stunde südöstlich von Frankfurt liegt, für Feierlichkeiten oder Events weitere Räumlichkeiten mit individuellem Charakter an, die vom großen Wintergarten „Orangerie“ über den Panoramasaal „Seeblick“ und das rustikale Blockhaus bis hin zum Bootshaus auf einer hoteleigenen Insel reichen. Burg Obbendorf aus dem Jahr 893 Es ist kein Zufall, dass sich Burgen und Schlösser für Firmenfeste gut eignen, denn oft haben sie neben historischen Gemäuern die für den Sommer so attraktiven Freiflächen zu bieten. Dazu gehört auch das zwischen Aachen und Düsseldorf gelegene Tagungshotel Burg Obbendorf. Die Burgräume, der neu ausgebaute Marstall und der romantische Burgpark bieten Platz für individuelle Feste. Burg Obbendorf punktet nicht nur mit historischem Charme, sondern auch mit vielfältigen Erfahrungen mit Produktpräsentationen, Teambuildingmaßnahmen im Outdoorbereich und mit Betriebsfeier. Konkret werden fünf Veranstaltungsräume und drei Außenbereiche für bis zu 140 Teilnehmern und Teilnehmerinnen für Betriebsfeiern und Gruppenevents angeboten. Neben dem Park laden zwei Außenterrassen am Wasser zu Get-togethers ein. Das Hotel verspricht bei Bedarf einen „ganzheitlichen Service für ein rundum gelungenes Firmenevent“ zu übernehmen. Da kein Restaurantbetrieb für externe Tagesgäste besteht, feiert oder tagt man vollkommen ungestört. Martin Pichler

tagen 24 Tagen 04_2022 Fotos: Peter Gerstbach Die Ziele für ein Meeting können, je nachdem mit wem die Teilnehmenden sich treffen, worüber sie sich in welcher Intensität austauschen wollen und was ihre konkreten Ziele für das Meeting sind, variieren. Weiterbildungsprofessionals und Meetingexperten unterscheiden hier vier verschiedene Meetingräumlichkeiten: 1 Der Breakout-Raum Der Breakout Room (Pausentreffen kleinerer Untergruppen eines Meetings) ist zwar kein expliziter Meetingraum, aber er eignet sich perfekt für einen kurzen Austausch, ein Kundengespräch oder ein wichtiges Telefonat. Der Raum ist meistens mit Sofas, weichen Polsterstühlen und einem oder zwei Couchtischen ausgestattet. Die Funktion eines solchen Raums besteht darin, die Zusammenarbeit und Verbindung zu fördern. Idealerweise findet man einen solchen Raum nicht unmittelbar im Zentrum eines Gebäudes. Er bietet ein Gefühl von Rückzugsmöglichkeit und Privatsphäre. Meetingräume kreativ gestalten INNENEINRICHTUNG. Beim Bau von Meetingräumen gibt es viel zu beachten: die technische Ausstattung, die Möblierung, die Platzierung im Gebäude. Bei der Gestaltung eines Meetingbereichs ist es außerdem wichtig, nicht nur die Menschen zu berücksichtigen, die den Raum nutzen werden, sondern auch den Zweck des Raums zu beachten. 2 Der kleine Meetingraum In der Regel für zwei bis sechs Personen gedacht, eignen sich solche Räume für kleinere Meetings oder kurze Telefonkonferenzen oder Videokonferenzen. Der kleine Meetingraum hat tatsächlich meistens einen recht kleinen runden oder rechteckigen Tisch in der Mitte und bietet neben bequemen Sitzgelegenheiten auch etwas Platz zum Bewegen. Oft finden sich in diesem Raum auch einige audiovisuelle Geräte wieder. 3 Der große Meetingraum Diese Meetingräume sind für vier bis zwölf Personen gedacht. Ausgestattet mit einem großen Konferenztisch und Konferenzstühlen ermöglichen die großen Meetingräume dem Team, die Köpfe zusammenzustecken und gemeinsam ein paar Stunden zusammenzuarbeiten. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, dass sich die Menschen intensiv vernetzen und in Ruhe gemeinsam Strategien entwickeln können. Arbeitsplätze. Ingrid Gerstbach in buntem Meetingraum mit Grasteppich sowie Workshopraum im „Design Thinking Space Wien“.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==