04_2022 Tagen 7 Der weltweit aktive, französische Hotelkonzern Accor meldete überraschenderweise, dass sein Gesamtumsatz im Jahr 2021 auf rund zwei Milliarden Euro gestiegen ist – ein Zuwachs von 36 Prozent! Accor verfügt über 43 Marken. Zum Portfolio der Gruppe Accor wuchs 2021 gegen den Trend HOTELKONZERN Zimmern (5.298 Hotels). Im Bau befinden sich derzeit 1.218 Hotels mit 214.000 Zimmern. Für 2022 erwartet das Unternehmen ein Nettowachstum von 3,5 Prozent. Der Autovermieter Sixt und Accor schlossen im Februar eine mehrjährige strategische Partnerschaft ab. Bei Buchung eines Mietwagens von Sixt erhalten Kunden ab sofort Bonuspunkte für das LoyaltyProgramm von Accor. Diese Allianz zweier führender europäischer Unternehmen der Tourismusbranche soll auch die Markensichtbarkeit von Sixt bei Geschäfts- und Leisure-Kunden erhöhen. Keine Weihnachtsfeiern mehr in den nächsten Jahren? Künftig weniger Messeauftritte NOCH ZEHN JAHRE PANDEMIE? MITTELSTAND In den nächsten zwei bis drei Jahren wird es wegen Corona im Herbst und imWinter keine Events mit größeren Menschenansammlungen geben. Als Liveveranstaltungen werden Kongresse, Messen oder Konzerte nur in der warmen Jahreszeit von Mitte März bis Anfang November stattfinden dürfen. Das prophezeit Gerhard Fehr, Schweizer Zukunftsforscher, Verhaltensökonom und Chef der Fehr Advice AG, Zürich, in einem Gespräch mit „Wirtschaft + Weiterbildung“. Ein Verbot von Events im Winter werde so lange bleiben, bis Corona endemisch sei. Fehrs Ansicht (www.fehradvice.com) deckt sich mit der des Bundesgesundheitsministers. Der warnte am 18. Februar davor, sich bei abflauender Omikronwelle in Sicherheit zu wiegen. Fast alle Wissenschaftler erwarteten für den Herbst 2022 neue Coronawellen. Lauterbach rechnet damit, dass die Pandemie noch zehn Jahre dauern könne. Statt Die Hälfte von 200 befragten mittelständischen Unternehmen in Deutschland rechnet damit, dass die Bedeutung von Messen im Vergleich zur VorCoronazeit abnehmen wird. Nur 38 Prozent gehen vom Gegenteil aus. Selbst die großen Messen dürften damit nicht mehr ihre ursprüngliche Bedeutung erlangen, sagt die Unternehmensberatung Baulig Consulting GmbH, Koblenz, die die Umfrage durchführen ließ. Einen Ansturm auf einzelne Messen könne es in diesem und dem nächsten Jahr vorübergehend trotzdem geben, weil den Menschen der persönliche Kontakt fehle. „Das wird höchstens vorübergehend sein“, ist sich Markus Baulig sicher. gehören unter anderem Marken wie Raffles, Fairmont, Sofitel, Mövenpick, Pullman, Novotel, Mercure und die IbisFamilie. Die Verbesserung der Nachfrage hat dazu geführt, dass sich die durchschnittlichen Zimmerpreise dem Niveau vor der Pandemie annäherte. Sébastien Bazin, Chairman und CEO von Accor, berichtete, dass im Jahr 2021 genau 288 Hotels mit 41.000 Zimmern neu eröffnet worden seien. Ende Dezember 2021 verfügte die Gruppe über ein Hotelportfolio von 777.714 Weihnachtsfeiern im Dezember sollten Unternehmen laut Fehr in den nächsten Jahren besser ein Mittsommerfest im Juni für ihre Mitarbeitenden anbieten. Wer im Sommer ein großes Fest feiere, akzeptiere das „neue Normal“ und sorge letztlich für eine gewisse Planungssicherheit bei allen Beteiligten. In der Eventbranche gebe es bald eine „Jahresarbeitszeit“. Jeder arbeite neun Monate „sehr viel“, den Rest habe man dann Urlaub.
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