tagen 50 Tagen 04_2022 Das sogenannte Metaversum (englisch: metaverse) ist ein kollektiver virtueller Raum, der in wenigen Jahren grenzenlos alle virtuellen Welten und erweiterten Realitäten sowie das Internet und alle sozialen Medien miteinander verbinden wird. Auf zum nächsten Erlebnis-Level Events im Metaverse sorgen dafür, dass man endlich „echte“ Live-Erfahrungen im dreidimensionalen Raum sammelt. Laut der Eventagentur Vok Dams bedeutet das: 1. Interaktionen werden menschlicher. Die erweiterte digitale Identität in Form eines Avatars kann während einer digitalen Veranstaltung in 3D gehen, sprechen, Hände schütteln, teilen, liken, kommentieren und konsumieren. Man kann sich frei bewegen, erlebt Zufallsmomente, zufällige Begegnungen und kann genauso interagieren wie auf jedem echten Live-Event. Digitale Interaktionen werden menschlicher, die Partizipation gesteigert. Die emotionale Komponente findet durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten neue starke Wege. 2. Unbegrenzte Anzahl an Nutzern. Events im Metaverse kennen kein Limit an Teilnehmenden, während gleichzeitig ein individuelles Gefühl der „Präsenz“ vermittelt wird. Events sind nicht durch die Kapazität oder das Design des digitalen Raums eingeschränkt, was eine unbegrenzte Skalierbarkeit ermöglicht. 3. Ein völlig neues Ökosystem entsteht. Das Metaverse hat seine eigene Wirtschaft. Unternehmen und einzelne Personen Immer näher an der Realität EVOLUTION. Die Grenzen zwischen virtueller und echter Welt werden vom Metaverse komplett eingerissen werden, erwartet die Event- und Promotionsagentur Vok Dams. Und von einer virtuellen Welt wird es nahtlos in eine andere virtuelle Welt gehen. Unsere Avatare könnten bald schon ungeahnt realistische Erfahrungen in einem ausgeklügelten „Internet 3.0“ machen. können produzieren, kaufen und verkaufen. Es wird ein digitales Markenerlebnis geben. Man kann arbeiten und dafür im Metaverse bezahlt werden. Und es können digitale Objekte getauscht werden. Dr. Pero Micic, Unternehmensberater und Chef der Future Management Group AG, formuliert zum Thema Hotels und Metaverse folgende Denkanstöße (siehe auch www.futuremanagementgroup.com/de/metaverse-das-muessen-sie-jetztwissen-und-tun/): • Hotels können ihr reales Geschäft im Metaverse positionieren, indem sie einen virtuellen Zwilling ihres Hotels im Metaverse bauen und den potenziellen Gästen einen virtuellen Probeaufenthalt ermöglichen. • Hotels müssen erkennen, dass deutlich weniger reale Meetings und Konferenzen stattfinden werden. Dieser Trend hat durch Zoom & Co. schon längst begonnen. Im Metaverse werden virtuelle Events noch deutlich attraktiver. • Es gibt erste Beispiele, die dem Metaverse sehr nahe kommen: Die Stanford University betreibt eine virtuelle Lernwelt auf „Virbela“ (www.virbela.com). Die WBS-Akademie, Berlin, macht Umschulungen zum Beispiel auf www.wbsakademie.de/wbs-learnspace-3d/. Das Metaverse ist kein virtueller Themenpark. Es wird keinesfalls nur um Unterhaltung gehen, sondern auch um Lernen durch konkrete (emotionale) Erfahrungen. Martin Pichler
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