Tagen 4/2022

R mende werden partizipativ in die Planungsprozesse integriert und erhalten Spielraum zur aktiven Mitgestaltung. Der hohe Anteil hybrider und virtueller Events ermöglicht eine starke globale Vernetzung und die Integration internationaler Speaker. Szenario 3: Green and aware – the net zero society. Das dritte Szenario ist von einem ausgeprägten Gesundheitsbewusstsein und ökologischem Handeln geprägt. In Unternehmen jeder Branche und Größe steht nachhaltiges Handeln an erster Stelle. Diese Tendenz zeichnet sich auch in der Veranstaltungsbranche ab. Teilnehmende verlangen die ganzheitliche Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten, zum Beispiel stehen die Nutzung regionaler Produkte beim Catering sowie nachhaltige Mobilitätsmittel bei der Planung und Durchführung von Events im Mittelpunkt. Aus den Szenarien (insbesondere aus „Green and aware“) lassen sich konkrete Hinweise auf Maßnahmen ableiten, die künftig Sinn machen könnten und von der Eventbranche gründlich diskutiert werden sollten: 1 Das „Der-Kunde-ist-König-Prinzip“ Der Vor-Ort-Besuch einer Veranstaltung ist für viele Teilnehmende ein Luxusgut und kann zur Mitarbeiterbindung in Unternehmen beitragen. Trotz eines Rückgangs physischer Veranstaltungen während der Pandemie werden Events auch zukünftig einen bedeutenden Anteil an der sozialen Interaktion und dem Wissensaustausch sowie am Aufbau von Kundenbeziehungen haben. Um ein ganzheitliches Der-Kunde-ist-KönigErlebnis zu formen, ist zum einen der personalisierte Umgang mit Teilnehmenden und die Berücksichtigung individueller Bedarfe wichtig. Zum anderen muss nicht nur das Event als solches, sondern auch die An- und Abreise, das Check-InSystem sowie ein möglicher verlängerter Aufenthalt vor Ort über mehrere Tage nutzerfreundlich gestaltet sein. Denkbar ist die Ergänzung des Fachpersonals während einer Veranstaltung durch besonders geschulte Beschäftigte als persönliche Begleitende und empathische Socialiser. Um eine 1:1-Betreuung zu erzielen, kann der Einsatz von Servicerobotern ein wichtiges Mittel zur Steigerung der Kundenzufriedenheit sein. Kunden sind dann besonders zufrieden, wenn ihre Meinung zu Beginn der Planung eines Events eingeholt wird (Partizipation schafft emotionale Verbundenheit). Als Veranstalter ist es wichtig, die Meinung der Teilnehmenden ernst zu nehmen und in die Entwicklungsphase einer Veranstaltung zu integrieren. Im Grunde handelt es sich bei den Aufgaben eines Veranstalters mehr denn je um ein Community Management mit der Fähigkeit, die richtigen Fragen an die eigene Community

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