Tagen 4/2022

04_2022 Tagen 15 Ein gutes Betriebsklima ist eine der zentralen Säulen des Erfolgs. Aber wie erreicht man es? „Zu den wichtigsten Faktoren zählen gemeinsame Erlebnisse. Sie erhöhen das Zusammengehörigkeitsgefühl und bieten der Geschäftsleitung die Chance, einmal Danke zu sagen“, ist sich die Eventagentur Revierkönig, Bochum, sicher. Sie hat seit 2006 immerhin schon 750 Events für Unternehmen organisiert und durchgeführt und betont: „Sommerfeste gehören zur Mitarbeiterbindung definitiv dazu.“ Feiern könne man zwar zu jeder Jahreszeit, doch der Sommer biete nun einmal eine perfekte Kulisse. Ein warmer Abend, kühle Getränke, ein leckeres Essen, gute Musik und Platz zum Tanzen: Wer quer über alle Abteilungsgrenzen hinweg persönlich zusammenkommt, lernt sich besser kennen und schätzen. Das wichtigste Ziel eines Sommerfests ist – gerade in der heutigen Zeit – also die Begegnung mit Kolleginnen und Kollegen und der gemeinsame Abend, der als Fest gefeiert wird. Das zweitwichtigste Ziel ist nach der überwiegenden Meinung der Eventverantwortlichen in der Wirtschaft, dass man zusammen Spaß hat und es gemeinsam etwas zu lachen gibt – und wenn es nur eine launige Rede der Chefin oder des Chefs ist. Auch noch schön ist es, wenn das Unternehmen als Gastgeber für einen Wow-Effekt sorgt. Früher wurde bei Unternehmen, die das Geld dafür hatten, ein Feuerwerk abgebrannt. Heute ist es die Drohnenshow, die dafür sorgt, dass bunte Bilder und Botschaften dreidimensional in den Nachthimmel gezaubert werden. Impro-Theater: Lachen über sich und den Chef Eine Firmenfeier kann voller Action stecken oder relaxed vor sich hin plätschern. Aber angesichts der harten Zeiten wäre wohl ein wenig gemeinsames Lachen ein guter Ansatz – zumal inzwischen zu jeder Unterhaltungssendung im Fernsehen auch Comedy dazugehört. In der Bundesliga des Business-Humors spielen die Anbieter von Unternehmenstheatern. Das gilt insbesondere dann, wenn sie als Improvisationstheater auftreten. Es handelt sich um ein ausgesprochen interaktives Format, bei dem bei Bedarf Themen aus dem Unternehmensalltag provokant witzig aufgegriffen werden. Im Rahmen eines Sommerfests arbeitet die „Steife Brise“ mit den aktivierenden Elementen des Improvisationstheaters. Dabei greifen die Schauspielerinnen und Schauspieler auf ihre Erfahrung aus dem Business- und Eventbereich zurück. Die Show kann mit einem vorausgehenden Walking Act verbunden werden. Das heißt, dass vor der eigentlichen Bühnenshow die Schauspieler die Gäste einzeln begrüßen. Dies kann beim Eintreffen am Veranstaltungsort geschehen. Dabei werden die Gäste unaufdringlich gebeten, sich mit einem goldenen Bilderrahmen fotografieren zu lassen. Die Fotos (es gibt jeweils nur ein einziges Foto) werden sofort ausgehändigt. Polaroid-Sofortbildfotos haben den Reiz von „Zauberei“. Alle schauen gespannt auf das sich vor ihren Augen entwickelnde Bild. Parallel bitten andere Schauspieler die Gäste, einen Satz auf einen Zettel zu schreiben, der „schon immer mal auf einer Bühne gesagt werden sollte“. Die Zettel werden anonym geschrieben und später in der Bühnenshow verwendet. Mithilfe der geschriebenen Zettel werden die Zuschauer sehr direkt an dem Geschehen auf der Bühne beteiligt, ohne dass sie persönlich auf die Bühne kommen müssen. Diese Methode sichert eine maximale Beteiligung des R R Foto: www.steife-brise.de Rahmenprogramm. Die Theatergruppe „Steife Brise“ spielt den Neustart nach Corona. Auch lustig: der klassische Tischkicker aus Menschen. Foto: Photo Passion / Adobe Stock

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