Immobilien Wirtschaft Digital Guide Real Estate 2024

22 · Digital Guide · Real Estate 2024 Erfolgsbeispiele Es ist mittlerweile keine Frage mehr, ob Unternehmen Social Media als Instrument nutzen sollten. Es ist bloß noch eine Frage des Wie. Insbesondere während der Pandemie entstanden zahlreiche Beispiele von Immobilienunternehmen, die einen relevanten digitalen Footprint in den sozialen Medien aufgebaut haben. TOLLE IMMOBILIEN Ein gelingendes Beispiel hierfür ist Tolle Immobilien. Das Unternehmen setzt Social Media erfolgreich zusätzlich zur Homepage ein. Es erreicht gesteigerte Marktaufmerksamkeit durch seine konzertierten Firmen- und MitarbeiterAccounts auf Facebook, Instagram, Xing und LinkedIn. Regelmäßige Unterhaltungs- und Newsposts und ihr häufiges Teilen erzielen vielstimmige Reichweite mit Resonanz. ZIEGERT GRUPPE Wer sich von einem gelungenen Corporate Account inspirieren lassen möchte, sollte auf Instagram bei der Ziegert Gruppe vorbeischauen: Neben aktuellen Branchennews und informativen Interviews werden regelmäßig neue Vertriebsobjekte in hochwertiger und ansprechender Form veröffentlicht: So werden Inhalte und Objekte kurz und prägnant, aber dennoch mit den wichtigsten Details präsentiert. Flankiert werden diese auf dem bildlastigen Netzwerk von einer hohen Emojidichte. Im Business-Netzwerk LinkedIn hingegen tritt man eher im professionellen Corporate-Stil auf. Eine einladende Webseite komplettiert das homogene Nutzererlebnis. JAKOB MÄHREN Wer gekonntes SocialMedia-Marketing sehen möchte, kommt um Jakob Mähren nicht herum. Mit seinem Instagram-Kanal erreicht er eine sechsstellige Anzahl an Abonnentinnen und Abonnenten. Facebook und LinkedIn sind für ihn weitere Erfolgshebel. Jedoch sollte, wer postet, am Ball bleiben, Fehlinterpretationen richtigstellen, eine Plattform für konstruktive Debatten schaffen. Nicht immer muss – wie im Falle Mähren – der CEO selbst auch zwangsläufig zur Gallionsfigur der Social-Media-Aktivitäten werden. Auch für Azubis mit einer Affinität zu Instagram oder für fiktive Maskottchen, wie den Obi-Bieber, ist vieles möglich. 7 PLUS CLUB Der 7 Plus Club ist eine Off-Market-ImmobilienPlattform: Sie ermöglicht Anbietern von Immobilien ab einer Million Euro Volumen, diese diskret zu vermarkten. Teil des Konzepts sind objektbezogene, bezahlte Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram. Im Zuge einer Case Study wurde etwa ein Mehrfamilienhaus für einen Verkaufspreis von 1,2 Millionen Euro in Augsburg beworben. Eine einfache Werbekampagne wurde zehn Tage für Nutzerinnen und Nutzer in der Region „Augsburg + 15 Kilometer“ mit einem Budget von 20 Euro pro Tag inseriert: „Neu im Vertrieb und 100% Off Market: Mehrfamilienhaus nahe Augsburg mit Potenzial! Jetzt kostenlos weitere Informationen anfordern!“ Ergebnis der Kampagne: Insgesamt sieben Investoren hinterließen im Kontaktformular ihre Telefonnummer. Fünf davon konnten telefonisch vorqualifiziert werden. Sie befinden sich nun in weiterführenden Gesprächen mit dem Verkäufer. Über ähnliche Mechanismen lassen sich Verkaufsmandate, Co-Investoren und Geschäftspartner gewinnen.

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