Immobilien Wirtschaft Digital Guide Real Estate 2022

21 MAKLERDIGITALISIERUNG stet, zusätzlich sollen E-Mail-Kampagnen und Social-Media-Aktionen den Vertrieb ankurbeln. DYNAMIK IN DEN DIGITALEN VERKAUFSMODELLEN Etliche Makler, Verwalter und Sachverständige haben ihren Berufsalltag und denUmgangmit den Kundinnen und Kunden optimiert und angepasst. Vermietungen laufen sogar entspannter, denn manche private Eigentümer mit Angst vor Ansteckung oder Hausverwal- D er Druck der knappen Verkaufsangebote hatte sich vor allem bei Neuaufträgen zu Beginn der Pandemie verstärkt. Verkäufer agierten in angespanntenwirtschaftlichen Zeiten zunächst eher zurückhaltend. Zudem wollten sie auch keine Interessenten ins Haus lassen. Doch inzwischen ist das Thema Digitalisierung das „Neue Normal“. 360-GradBesichtigungen sind in aller Munde und die Videotelefonie läuft heiß. Denn der Mangel an Objekten ist ein fortwährendes Problem für Maklerunternehmen. Die Nachfrage übersteigt seit langer Zeit das Angebot. In Zeiten der Pandemiekrise ist das nicht anders, im Gegenteil werden neue Standorte wie zum Beispiel der „Speckgürtel im Speckgürtel“ – dank neuer Arbeitsmöglichkeiten im Homeoffice – spannender. Was sich ändert im Alltagsgeschäft, ist, dass die üblichen Vertriebswege desMaklers in der CoronaZeit neu justiert werdenmüssen. Websites wurden neu konzipiert, Technik aufgerü- » Virtuelle Rundumsicht 360-Grad-Besichtigungen sind in aller Munde. Digitale Prozesse werden durch clevere Geschäftsmodelle stark gepusht. Doch nicht alles geht vom heimischen PC aus. Eine motorisierte Halterung für Smartphones macht es einfacher, präzise mehr Räume in kürzerer Zeit aufzunehmen.

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